Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo Leute,
habe seit ein paar Tagen einen R5 1600 und das Asus x370 prime pro mit Bios 8010. Natürlich wollte ich direkt übertakten.
Mein Corsair LPX Schwarz 16gb 3200MHz (CMK16GX4M2B3200C16) läuft immerhin schon mal mit 3066 MHz bei 1,35 Volt und einer SOC Spannung von 1V.
Cpu habe ich auf 3800 MHz laufen, ein Offset von + 0,11V wurde eingestellt, sodass ich ungefähr bei 1,35V lande mit LLC2. Jetzt habe ich zum einen festgestellt, dass laut Bios bei der Einstellung manchmal 1,45V anliegt. Wie kann das sein? Ausgangsspannung des Offsets liegt doch bei ca. 1,24 Volt. Auch taktet die CPU unter Windows nicht runter und laut CPU-Z schwankt die Spannung im Idle zwischen 0.5V und den 1,35V. Ist das normal?
 
Hallo Leute,
habe seit ein paar Tagen einen R5 1600 und das Asus x370 prime pro mit Bios 8010. Natürlich wollte ich direkt übertakten.
Mein Corsair LPX Schwarz 16gb 3200MHz (CMK16GX4M2B3200C16) läuft immerhin schon mal mit 3066 MHz bei 1,35 Volt und einer SOC Spannung von 1V.
Cpu habe ich auf 3800 MHz laufen, ein Offset von + 0,11V wurde eingestellt, sodass ich ungefähr bei 1,35V lande mit LLC2. Jetzt habe ich zum einen festgestellt, dass laut Bios bei der Einstellung manchmal 1,45V anliegt. Wie kann das sein? Ausgangsspannung des Offsets liegt doch bei ca. 1,24 Volt. Auch taktet die CPU unter Windows nicht runter und laut CPU-Z schwankt die Spannung im Idle zwischen 0.5V und den 1,35V. Ist das normal?

Lies die Spannungen und den Takt lieber mit Hwinfo aus...den Vcore solltest du in den Pstate0 und 1 auf deine 1,35V fixen, dann dürften zwischndrin auch keine 1,45V mehr anliegen, dazu den Takt von 3800MHz bei der Pstate0 auf 3825MHz stellen (nur dort, den Rest auf 3800MHz lassen und nachschauen ob Pstate 2 auf 1550MHz steht und gut), dann müsstest du Allcore 3800MHz haben und Singlecore (bzw. 2 Kerne) leicht darüber. Zumindest ist es auf meinem Mainboard so...zum Ram kann ich nur sagen...wenn es stabil auf 3066MHz läuft...ist das schon ne super Sache...
 
Danke für deine Antwort. Die PStates ändere ich auch im Bios?
Im Bios kann ich bei dem Asus Board noch zwischen "Energie sparen, Normal und Asus optimiert" wählen. Steht aktuell auf "Normal". Ist das in Ordnung?
Ist in Windows nach wie vor die Energieeinstellung "Höchstleistung" die beste Wahl?

Sind denn diese Voltage Schwankungen im Idle normal?
 
Danke für deine Antwort. Die PStates ändere ich auch im Bios?
Im Bios kann ich bei dem Asus Board noch zwischen "Energie sparen, Normal und Asus optimiert" wählen. Steht aktuell auf "Normal". Ist das in Ordnung?
Ist in Windows nach wie vor die Energieeinstellung "Höchstleistung" die beste Wahl?

Sind denn diese Voltage Schwankungen im Idle normal?
Windows Energieeinstellung habe ich auf ausgeglichen, der "Bug" dass man Höchstleistung einstellen muss ist per Windows Update behoben worden.

Die Einstellungen im Board habe ich auf normal gelassen...was passiert da eigendlich? Habe auch die 5 Wege Optimierung nie genutzt...lohnt das??

Gesendet mit Tapatalk, daher womöglich komische Rechtschreibfehler [emoji3]
 
Danke für deine Antwort. Die PStates ändere ich auch im Bios?
Im Bios kann ich bei dem Asus Board noch zwischen "Energie sparen, Normal und Asus optimiert" wählen. Steht aktuell auf "Normal". Ist das in Ordnung?
Ist in Windows nach wie vor die Energieeinstellung "Höchstleistung" die beste Wahl?

Sind denn diese Voltage Schwankungen im Idle normal?

Ja die Pstate findest du auch irgendwo im Bios...und wenn Du dort die Voltage(Pstate 0 und 1) mit einstellst, dann solltest Du keine großen Schwankungen mehr haben...

Ich hab Windows auf Ausbalanciert...ob das die "beste" Wahl ist kannst nur du selber entscheiden...


Und der Turbo Modus ist ausgeschaltet sobald Du übertaktest...zumindest ist es bei mir so...im Gegenzug hat man den Takt dafür auf allen Kernen und nicht nur auf 2 Kernen...
 
Ja die Pstate findest du auch irgendwo im Bios...und wenn Du dort die Voltage(Pstate 0 und 1) mit einstellst, dann solltest Du keine großen Schwankungen mehr haben...

Ich hab Windows auf Ausbalanciert...ob das die "beste" Wahl ist kannst nur du selber entscheiden...


Und der Turbo Modus ist ausgeschaltet sobald Du übertaktest...zumindest ist es bei mir so...im Gegenzug hat man den Takt dafür auf allen Kernen und nicht nur auf 2 Kernen...

Verstehe ich dich richtig? Der Takt senkt sich nicht bzw. geht nicht nur bei Last hoch sondern ist dauerhaft oben?
Wenn ja, verstehe ich nicht wieso du über die P-States gehst?
Deren Sinn ist es ja gerade, dass sich Takt und Spannung trotz OC senken.
Wenn dein Takt immer oben bleibt, vorausgesetzt ich habe dich nicht missverstanden, dann sehe ich dafür zwei Gründe.
Entweder weil du im detaillierten Energiesparmodus nicht die Prozessorleistung angepasst hast zwischen 5 und 100%, oder weil du deine P-States falsch konfiguriert hast.

Edit: möglicherweise habe ich dich missverstanden, da du im Grunde nicht schreibst, dass du selber überhaupt P-States nutzt.
Unabhängig davon kann ich aber nur empfehlen, will man sie denn nutzen, nur den 0er-State, Frequenz und Voltage, zu konfigurieren.
Dann gehen Takt und Spannung beide trotz OC brav runter wenn keine Last anliegen. Man muss allerdings zusätzlich wie oben geschrieben, den energiesparplan anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich dich richtig? Der Takt senkt sich nicht bzw. geht nicht nur bei Last hoch sondern ist dauerhaft oben?
Wenn ja, verstehe ich nicht wieso du über die P-States gehst?
Deren Sinn ist es ja gerade, dass sich Takt und Spannung trotz OC senken.
Wenn dein Takt immer oben bleibt, vorausgesetzt ich habe dich nicht missverstanden, dann sehe ich dafür zwei Gründe.
Entweder weil du im detaillierten Energiesparmodus nicht die Prozessorleistung angepasst hast zwischen 5 und 100%, oder weil du deine P-States falsch konfiguriert hast.

Edit: möglicherweise habe ich dich missverstanden, da du im Grunde nicht schreibst, dass du selber überhaupt P-States nutzt.
Unabhängig davon kann ich aber nur empfehlen, will man sie denn nutzen, nur den 0er-State, Frequenz und Voltage, zu konfigurieren.
Dann gehen Takt und Spannung beide trotz OC brav runter wenn keine Last anliegen. Man muss allerdings zusätzlich wie oben geschrieben, den energiesparplan anpassen.

Ich vermute mal das die Mainboards einfach zu unterschiedlich auf die jeweiligen Einstellungen reagieren.

Um deine Fragen zu beantworten...ja ich übertakte über die Pstate und ja mein Takt und meine Vcore werden gesenkt. Und ja ich habe Windows auf ausbalanciert und die Prozzi Einstellungen hab ich natürlich angepasst.

Probier mal folgende Einstellungen testweise, vllt ist es auf dem Asus Board echt anders? Also ich versuche es mal, Pstate0 und 1 exakt aber wirklich exakt das gleiche und dann mal gucken ob der Takt noch gesenkt wird. Bei mir nämlich nicht, obwohl Windows auf ausbalanciert steht.

Und danach Pstate0 den Talkt um 0,025GHz erhöhen und zwar nur das, den Rest so belassen. Wenn ich das bei mir so mache wird der Takt ohne Last auf 1550MHz gesenkt.
 
Sorry, jetzt komm ich nicht ganz mit...

Du hattest doch geschrieben, dass bei dir wegen OC der Turbo nicht funktioniert. Dieses Verhalten legt Ryzen ja an den Tag, wenn man nicht über P-States sondern normal über die UEFI-Einstellungen übertaktet.
Wenn du also schreibst, bei dir funktioniert der Turbo nicht, aber nun sagst, Takt und Spannung gehen runter, was meinst du denn dann mit "Turbo"?
Bin ich echt so schräg, das ich nicht checke was du meinst? xD

Und bevor ich meinerseits missverstanden werde, ich nutze ebenfalls P-States, aber hab nur den 0er-State konfiguriert und alle anderen auf "Auto" gelassen. Somit gehen Spannung als auch Takt runter.
 
Wie schalte ich denn bei dem Asus x370 Prime pro den Turbo Modus aus. Habe schon ein paar Mal gelesen, dass das die Stabilität verbessert.

Lg
zwinker4.gif

Die Option im Bios heist (glaube ich) "Core Performance Boost"



Ich glaube, dass wurde schon diskutiert, aber sicher ist sicher:

Fehler im F5-Bios von Gigabyte für das Aorus AX370 Gaming K7 Please Read: Faulty F5 BIOS Update For Ryzen Gigabyte Aorus AX370 Gaming K7 motherboard
 
es gibt die Theorie, das wenn durch OC der Turbo deaktiviert wird. er zwar dauerhaft vollen takt und spannung anzeigt, intern aber dennoch runter taktet. habe dazu aber weder beweise noch gegenbeweise gefunden. wenn wer da mehr weiß solle er dies bitte uns allen kund tun xD
 
es gibt die Theorie, das wenn durch OC der Turbo deaktiviert wird. er zwar dauerhaft vollen takt und spannung anzeigt, intern aber dennoch runter taktet. habe dazu aber weder beweise noch gegenbeweise gefunden. wenn wer da mehr weiß solle er dies bitte uns allen kund tun xD

Ich halte das ja eher für ein Gerücht, da ich auch noch nie einen Nachweis für diese "These" gesehen habe.
Fakt ist nur, dass der Ryzen offensichtlich trotz umgesenktem takt nicht wesentlich mehr Strom verbraucht, als wenn er ihn senkt.
Dennoch ist er messbar etwas niedriger. Also irgendein Unterschied muss da sein.
 
das stimmt. aber im alltag ist der unterschied jetzt kein grund zu sparen wegen der nächsten stromrechnung.

das einzigste was eventuell interessant sein kann ist die erhöhte *abnutzung* aber ob die cpu 10 oder mit oc 9 jahre macht, kann unsereins eigendlich ziemlich wayne sein XD
 
Das sehe ich genau anders herum. Ich spare bei der CPU 5€, bei der Graka 10€, bei der Esstischlampe 50€, bei dem und dem so und so viel €. Das addiert sich einfach auf. Wenn ich weiß, dass es geht und ich dafür nix machen muss, außer ein paar Zahlen im UEFI eintippen, dann mache ich das. Und wenns nur für 5€ ist. 10 Sekunden Aufwand für nen Vorteil ohne jeden Nachteil. Warum also nicht?
Außer ich weiß nix davon oder es ist sehr kompliziert oder aufwendig...
 
Wenn man neue alle Geräte im Haus zusammen rechnet dann hast du recht. Aber im pc selbst ist der MehrVerbrauch nix was ein fieses ko Kriterium ist.
 
Sorry, jetzt komm ich nicht ganz mit...

Du hattest doch geschrieben, dass bei dir wegen OC der Turbo nicht funktioniert. Dieses Verhalten legt Ryzen ja an den Tag, wenn man nicht über P-States sondern normal über die UEFI-Einstellungen übertaktet.
Wenn du also schreibst, bei dir funktioniert der Turbo nicht, aber nun sagst, Takt und Spannung gehen runter, was meinst du denn dann mit "Turbo"?
Bin ich echt so schräg, das ich nicht checke was du meinst? xD

Und bevor ich meinerseits missverstanden werde, ich nutze ebenfalls P-States, aber hab nur den 0er-State konfiguriert und alle anderen auf "Auto" gelassen. Somit gehen Spannung als auch Takt runter.

Na der eigentlich implemtierte Standard Turbo ist doch dann prinzipiell deaktiviert...der ist ja bei mir z.b. 3,4 GHz allcore und 3,6 GHz singelcore...durch die Übertaktung habe ich nun 3,8GHz Singelcore und Allcore...also habe ich keinen Turbo mehr...oder verstehe ich das falsch...hab doch nur 2 Bier getrunken...
 
Na der eigentlich implemtierte Standard Turbo ist doch dann prinzipiell deaktiviert...der ist ja bei mir z.b. 3,4 GHz allcore und 3,6 GHz singelcore...durch die Übertaktung habe ich nun 3,8GHz Singelcore und Allcore...also habe ich keinen Turbo mehr...oder verstehe ich das falsch...hab doch nur 2 Bier getrunken...

Dann haben wir aneinander vorbei geredet.

Wenn man bei Ryzen ganz normal wie gewohnt übers UEFI übertaktet, dann ist der festgetackert. Er geht nicht runter.

Geht man über die P-States dann geht der Takt hoch und runter, je nach Last. Das ist für mich dann der Turbo unter OC. Quasi der Custom-Turbo.
 
Dann haben wir aneinander vorbei geredet.

Wenn man bei Ryzen ganz normal wie gewohnt übers UEFI übertaktet, dann ist der festgetackert. Er geht nicht runter.

Geht man über die P-States dann geht der Takt hoch und runter, je nach Last. Das ist für mich dann der Turbo unter OC. Quasi der Custom-Turbo.

Hehe...ja genau so ist es...ganz einfach eigentlich...
 
Dann haben wir aneinander vorbei geredet.

Wenn man bei Ryzen ganz normal wie gewohnt übers UEFI übertaktet, dann ist der festgetackert. Er geht nicht runter.

Geht man über die P-States dann geht der Takt hoch und runter, je nach Last. Das ist für mich dann der Turbo unter OC. Quasi der Custom-Turbo.

Aber wenn ich doch über den Offset meinen Ryzen ganz normal im Bios übertakte, dann taktet der Prozessor doch im Idle runter oder?
 
Zurück