Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Soundbar hört sich gar nicht gut an, lass dir doch ein paar aktive Nahfelder empfehlen da hast du mehr fürs Geld und nicht wieder irgendeinen Murks.

Bin inzwischen am PC von dem ganzen Sound-Overkill weg. Hab hier nur noch zwei Creative T20 stehen. Kleines Geld, guter Klang.
Am TV bzw für die Mucke hab ich was ordentliches, aber am PC seh ich das inzwischen nicht mehr ein.
 
Muss nicht unbedingt viel Geld kosten man bekommt auch schon Nahfelder ab 100-200€ mit denen man etwas anfangen kann wenn ich das mit der Soundbar vom Kollege vergleiche die in verschiedenen Tests Sieger war krieg ich einfach das kotzen, mehr als Bass können die Dinger einfach nicht und wenn man dazu noch Kommentare hört wie "Booahh sind die Fett richtig geiler Druck alter" dann möchte man sich gerne vergraben.
 
Da bin ich vollkommen bei dir'
Deswegen sag ich ja, "seh ich nicht mehr ein".
Ich würde von mir behaupten, dass ich durchaus einen recht hohen Anspruch an klang habe. Ich hatte früher ein logitech Z5500 und dachte, das wäre toll. Heute weiß ich, was für ein Müll das ist, vor allem wenn ich bedenke, was ich dafür an ordentlichen Klang hätte bekommen können, also geldtechnisch. Aber ich wollte ja unbedingt 5.1!
Der Punkt ist, ich würde heute nicht mehr auch nur annähernd so viel Geld für Lautsprecher am PC ausgeben! Ich sehe für mich da einfach keinen Mehrwert.
Bin aus dem Alter raus, dass ich fluche, wenn ich vermeintlich aufgrund soundlicher Ortung gekillt werde; heute weiß ich, ich bin in shootern einfach schlechter als andere. Witcher und Co klingen auf nem guten, günstigen Set auch gut und Filme und Musik schau/hör ich nimmer am PC (Gott sei Dank, hab ich meine Einzimmerwohnung hinter mir gelassen).
Somit habe ich am PC das T20 von Creative. Kost glaub 35€ und hat dafür(!) nen echt richtig guten Klang, mehr geb ich aber halt aus Prinzip nicht mehr aus. Ich persönlich hab keinen Mehrwert mehr. Mein Headset ist ein logitech G930. Aber nicht weil es toll klingt, sondern weil es für mich ausreichend klingt, ich es sehr günstig bekommen habe und vor allem und eigentlich einzigen Grund, weil ich ein kabelloses Headset haben wollte, weil auch hier der Wunsch den kabelsalat los zu sein, größer war als guter Klang. Nebenbei klingt ist nicht soooo beschissen^*

Wie gesagt, ich hab nen recht hohen Anspruch an klang. Hab früher Musik gemacht und will wenn ich mal meine alte Mucke hören kann auch richtig reinhauen. Entsprechend sind meine Lautsprecher am TV bzw Receiver auch was ganz anderes.
Aber PC, das ist bei mir vorbei.
Ich bin immer noch n Nerd. Aber vielleicht werde ich alt und die Prioritäten verschieben sich!?
 
Soundbar hört sich gar nicht gut an, lass dir doch ein paar aktive Nahfelder empfehlen da hast du mehr fürs Geld und nicht wieder irgendeinen Murks.
Kann auch nur von Soundbar abraten. Ich habe die Companion 20 (Bose [emoji768] Companion [emoji768] 20 PC-Lautsprecher System, silber Bose (R) Companion (R) 20 PC-Lautsprecher System: Amazon.de: Computer & Zubehor) , wahnsinn was aus den kleinen Dingern rauskommt.

Gesendet mit Tapatalk, daher womöglich komische Rechtschreibfehler [emoji3]
 
Kann auch nur von Soundbar abraten. Ich habe die Companion 20 (Bose [emoji768] Companion [emoji768] 20 PC-Lautsprecher System, silber Bose (R) Companion (R) 20 PC-Lautsprecher System: Amazon.de: Computer & Zubehor) , wahnsinn was aus den kleinen Dingern rauskommt.

Gesendet mit Tapatalk, daher womöglich komische Rechtschreibfehler [emoji3]

Das soll jetzt keinesfalls Kritik sein, ist ja alles geschmäckle. Aber das ist genau was ich meine. Gemessen an dem was Bose kostet, käme mir sowas nie ins Haus. Aber für den PC käme mir etwas für den Preis generell nicht mehr in den Haus ^^

Und bevor du mich missverstehst, ich kenn die Dinger. Hab sowas früher mal verkauft.

Edit: für alle interessierten, hier mal ein Test der Creative T20. Die sind für ihr Geld nämlich wirklich richtig (!) gut
TEST: Creative 2.0 PC-Soundsystem GigaWorks T20 Series II (03.07.2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tarnari PN damit das offtopic im Rahmen bleibt [emoji3]

Ich habe übrigens kurz nach dem Zusammenbau meines 1600x scheinbar versehentlich den Multiplikator auf 39 gestellt ohne es zu merken. Die ersten Benchmarks wurden also sehr schnell mit "pc aus" quittiert. Ist mir erst beim zweiten Benchmark aufgefallen...hab dann wieder auf Stock gestellt. Meint ihr damit hab ich evtl was kaputt gemacht (Temperaturen waren sehr hoch) oder schaltet die cpu rechtzeitig vorher ab? War auch bestenfalls 2x 3 minuten oder so

Gesendet mit Tapatalk, daher womöglich komische Rechtschreibfehler [emoji3]
 
@tarnari PN damit das offtopic im Rahmen bleibt [emoji3]

Ich habe übrigens kurz nach dem Zusammenbau meines 1600x scheinbar versehentlich den Multiplikator auf 39 geteilt ohne es zu merken. Die ersten Benchmarks wurden also sehr schnell mit "pc aus" quittiert. Ist mir erst beim zweiten Benchmark aufgefallen...hab dann wieder auf Stock gestellt. Meint ihr damit hab ich evtl was kaputt gemacht (Temperaturen waren sehr hoch) oder schaltet die cpu rechtzeitig vorher ab? War auch bestenfalls 2x 3 minuten oder so

Gesendet mit Tapatalk, daher womöglich komische Rechtschreibfehler [emoji3]

Sorry, ich weiß nicht wieviele Beiträge ich in diesem Thread schon zum eigentlichen Thema geschrieben habe und ob du ein Mod bist (kann das nicht sehen, da ich grad mit Tapatalk schreibe) und somit befugt bist mir in dieser Form irgendwelche Anweisungen zu erteilen.
Ich denke, ein kurzes abschweifen vom Thema wird niemanden stören. Hat es mich seid ich aktiv diesem Thread beiwohne und in ihm schreibe seit Ryzen-Release zumindest nicht, wenn andere mal Off-Topic waren.
Wie lange bist du denn hier aktiv und immer On-Topic?

Edit: ich muss meinen Post an dieser Stelle editieren. LineOfFire wollte mir mitteilen, dass er mir eine PN geschickt hat und ich war zu blöd, das zu checken.
Ich hätte bitte gerne einen Facepalm von euch. Den von Jean-Luc Picard mag ich zB gerne.
Ich entschuldige mich aufrichtig an dieser Stelle für das Missverständnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich weiß nicht wieviele Beiträge ich in diesem Thread schon zum eigentlichen Thema geschrieben habe und ob du ein Mod bist (kann das nicht sehen, da ich grad mit Tapatalk schreibe) und somit befugt bist mir in dieser Form irgendwelche Anweisungen zu erteilen.
Ich denke, ein kurzes abschweifen vom Thema wird niemanden stören. Hat es mich seid ich aktiv diesem Thread beiwohne und in ihm schreibe seit Ryzen-Release zumindest nicht, wenn andere mal Off-Topic waren.
Wie lange bist du denn hier aktiv und immer On-Topic?

Edit: ich muss meinen Post an dieser Stelle editieren. LineOfFire wollte mir mitteilen, dass er mir eine PN geschickt hat und ich war zu blöd, das zu checken.
Ich hätte bitte gerne einen Facepalm von euch. Den von Jean-Luc Picard mag ich zB gerne.
Ich entschuldige mich aufrichtig an dieser Stelle für das Missverständnis!

Das mache ich doch gerne persönlich [emoji1] [emoji2] [emoji3] Kriegst nen doppelten ;)



Gesendet mit Tapatalk, daher womöglich komische Rechtschreibfehler [emoji3]
 

Anhänge

  • PicardDoubleFacepalm-1.jpg
    PicardDoubleFacepalm-1.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 26
@tarnari PN damit das offtopic im Rahmen bleibt http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji3.png

Ich habe übrigens kurz nach dem Zusammenbau meines 1600x scheinbar versehentlich den Multiplikator auf 39 gestellt ohne es zu merken. Die ersten Benchmarks wurden also sehr schnell mit "pc aus" quittiert. Ist mir erst beim zweiten Benchmark aufgefallen...hab dann wieder auf Stock gestellt. Meint ihr damit hab ich evtl was kaputt gemacht (Temperaturen waren sehr hoch) oder schaltet die cpu rechtzeitig vorher ab? War auch bestenfalls 2x 3 minuten oder so

Gesendet mit Tapatalk, daher womöglich komische Rechtschreibfehler http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji3.png

Eine CPU so zu grillen schaffst du vielleicht komplett ohne Kühlung, aber sonst nicht.
 
Eine CPU so zu grillen schaffst du vielleicht komplett ohne Kühlung, aber sonst nicht.
Es sei denn du schaltest irgendwelche Sicherheitsmechanismen aus, hatte den Fall vor ein paar Wochen mit nem 1156 Board und nem i7 860. hatte irgendwas im bios ausgestellt und etwas oc betrieben . Nach ein paar Minuten Prime hat es das Board samt CPU zerrissen!, beide tot. Hatte das mit Ersatz Hardware gg getestet.
 
Mittlerweile geht das auch ohne Kühlung nicht mehr dafür sind die Sicherheitsschaltung einfach brauchbar da wird einfach direkt abgeschaltet wenn die Temperatur zu dick wird trotz drossel.
 
Gigabyte hat für das AORUS X370 Gaming 5 gestern das F8 BIOS rausgehauen, das die viel zu hohe Spannung fixed, na traut sich jemand ;)
 
Ich hatte vor einigen Wochen meinen neuen Rechner zusammengebaut und mich gewundert warum der PC immer nach wenigen Minuten ausging. Als ich die Temperatur der CPU angesehen hatte, war mir einiges klar: diese betrug jedesmal über 90 Grad und bei 95 Grad schaltete sich der Rechner ab da die Temperaturschwelle erreicht war.

So schnell kriegt man die CPU also wirklich nicht kaputt, die schützt sich da schon selbst.

Die Lösung des Temperaturproblems war übrigens recht einfach: den PC habe ich bei meinem Bruder zuhause zusammengebaut und danach mit dem Auto zu mir nach Hause gefahren. Auf der Fahrt hatten sich die gerändelten Schrauben des CPU-Kühlers minimal etwas gelockert und dadurch lag der Kühler nicht ganz flach auf der CPU auf. Hab die Schrauben nochmals bei mir zuhause angezogen und das Problem war gelöst :-)

Hab die Temperatur der CPU heute mal getestet (ca. 1 Stunde Stress-Test mit CPU-Z):

Raumtemperatur: 21,3 Grad
Temperatur der CPU nach 1h Stress-Test: ~50 Grad (durch "CAM" und "AMD Ryzen Master" ausgelesen)

Bin zufrieden mit der Temperatur der AIO-WaKü und dem 240er Radiator :-)
 
Das F8 Bios für Aorus X370 Gaming 5 hat zumindest diesen Vcore Bug nicht mehr, allerdings hat es bei mir aber null gebracht, weder geht der Speicher höher, noch gibt es endlich P-State OC.
 
Lohnt es sich eigentlich, den neuen AMD Chipsatz Treiber vom 25.08. zu installieren? Geht es da nur um die Unterstützung von Threadripper oder sind auch Verbesserungen für den Ryzen 7 dabei?
 
Bin nicht sicher. Gefühlt würde ich sagen, dass mein System seit der Installation leicht instabiler geworden ist und das nur an dem Treiber oder einem Windows-Update liegen kann. Hatte allerdings bisher nicht die Zeit, dem nachzugehen.
Sonst habe ich keinen Unterschied bemerkt.
 
Zurück