Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Es gilt bei Ryzen (wie auch bei Intel): Je kühler desto besser.
Bei Ryzen heizen nicht nur der CPU-Takt und die -Spannung, sondern auch das RAM-OC die CPU auf. Je größer dein Delta zur maximalen Temperatur, desto eher ist das OC stabil.
Also alles nutzen, was die Temps niedriger hält.

Okay, ja muss dann einfach mal beobachten, wie die Temperaturen mit dem Macho ausfallen. Liebäugle schon länger mit dem Noctua NH-D15, aber der Preis ist nicht ohne.

Bin mal gespannt, ob ich meinen Corsair Vengeance LPX 3200Mhz auch mit diesem Takt zum Laufen bekomme:D:D.
 
Okay, ja muss dann einfach mal beobachten, wie die Temperaturen mit dem Macho ausfallen. Liebäugle schon länger mit dem Noctua NH-D15, aber der Preis ist nicht ohne.

Bin mal gespannt, ob ich meinen Corsair Vengeance LPX 3200Mhz auch mit diesem Takt zum Laufen bekomme:D:D.
Alternativ kann ich dir den oben schon erwähnten bq Dark Rock 3 (ich habe den non-pro) empfehlen. Sehr gute Kühlleistung, flüsterleise auch bei hohen Drehzahlen und je nach Anbieter 10 bis 20€ günstiger als der NH-D15. Nutze den seit zwei Wochen und bin begeistert! Regelbar über PWM, das macht sehr einfach

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Welche Spannung liegt denn an?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

hab ein paar screenshots gemacht
das erste war der Blend test, der andere torture test. Ist die Temperatur und Spannung ok? alles jeweils mit 2933 mhz beim RAM auf 1,35 Volt Ram spannung
 

Anhänge

  • 10 minuten.PNG
    10 minuten.PNG
    420,1 KB · Aufrufe: 61
  • max heat.PNG
    max heat.PNG
    405,3 KB · Aufrufe: 61
Also die maximale VCore von 1,526V finde ich ganz schön heftig. Was habt ihr anderen da so stehen?
Zwischen dem blendtest und maxheat liegen sechs Grad. Das ist nicht gerade die Welt.
Hast du die Tests direkt hintereinander gemacht, oder hatte die CPU dazwischen Zeit zum abkühlen?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Immer wenn ich aktiv hin gesehen habe war die Spannung bei 1.3xxxx
Das kann nur ein kurzer Peak gewesen sein

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Also die maximale VCore von 1,526V finde ich ganz schön heftig. Was habt ihr anderen da so stehen?
Zwischen dem blendtest und maxheat liegen sechs Grad. Das ist nicht gerade die Welt.
Hast du die Tests direkt hintereinander gemacht, oder hatte die CPU dazwischen Zeit zum abkühlen?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Ich meine gehört zu haben das dass tatsächliche die max. Vcore ist...also diese 1,526V...
 
Also die maximale VCore von 1,526V finde ich ganz schön heftig. Was habt ihr anderen da so stehen?
Zwischen dem blendtest und maxheat liegen sechs Grad. Das ist nicht gerade die Welt.
Hast du die Tests direkt hintereinander gemacht, oder hatte die CPU dazwischen Zeit zum abkühlen?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
Direkt hintereinander, nur wenige Sekunden abstand. Wieso?


Edit: hier mal noch ein screenshot: PC war ca 1 Stunde komplett aus, gestartet und gleich HWMonitor gestartet...vcore auch hoch? noch nicht gemacht ausser HWmonitor, Ryzenmaster gestartet
Temperatur springt im Idle manchmal zwischen 30 und 42 grad, jetzt gerade 30,13 grad
 

Anhänge

  • neustart.PNG
    neustart.PNG
    282,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Netzteilauslastung könnte ich nochmal beobachten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Netzteil da der Engpass ist, da die graka sich langweilt im wow. Aber ich schau mal aufs wattmeter.

Vcore 1,40volt bei llc3. Temperaturen mit liquid und aio lag bei 42 grad.

Ereignisanzeige windows ist doch Schrott. Wirklich schlau werde ich daraus nicht. Das Bios 810 soll laut Hardwareluxx eig ne Verbesserung sein. Am längsten hatte ich 805.

Mich nervt einfach, dass es nicht besser wird. Bios versionen gibt es quasi wöchentlich bei asus. Das Board habe ich schon öfter in Verdacht gehabt. Die RAM Speicher zeigten sich mit docp am stabilsten. Zumindest seitdem ich die teuren flare x habe.

Ich denke ich Flashe entweder auf Bios 805 zurück oder Kauf nen anderes board. Oder schmeiß das komplett raus...

Es nervt und auch wenn das jetzt gerade nicht groß präzise dargestellt ist von mir, ich habe sovieles und tagelang probiert. Und es kann doch nicht sein, dass ich nach Monaten kein stabiles Setting finde.

Ich kenne das, mein Flare X war daran schuld, dass ich immer aus BF1 zwischen den Partien rausgeflogen bin.
Habe dir mal ein paar Bilder von meinen Einstellungen gemacht vielleicht hilft dir das weiter, Timings sind entschärft dafür mit höherem Takt.
Mit den bekannten Timings und Taktrate der Flare X hatte ich bisher Probleme, jetzt passt alles ohne großartig stunden in Benchmarks zu versenken, BF war schon immer gut für RAM zu testen, zumindest meine Erfahrung.
Das ganze funzt bei mir aber auch erst mit Beta Bios auf dem C6H.
 

Anhänge

  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 48
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 50
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 48
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    141 KB · Aufrufe: 52
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 51
  • BIld 1.jpg
    BIld 1.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 56
Ich habe mir jetzt eine vega eingebaut und dann gleich Windows 10 neu rauf gemacht, Bios von 9920 auf 1501 upgedatet und neuen Chipsatztreiber, interessant ist das ich gleich im cinebench anscheint paar Punkte (4-5) gut gemacht habe und auch so kam es mir etwas runder vor, anscheint brauchte ich etwas mehr Spannung, wobei HWinfo etwas weniger ausgelesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1800X peakt @ stock auch auf 1.55V. Das ist dann wohl so gewollt.

Direkt hintereinander, nur wenige Sekunden abstand. Wieso?


Edit: hier mal noch ein screenshot: PC war ca 1 Stunde komplett aus, gestartet und gleich HWMonitor gestartet...vcore auch hoch? noch nicht gemacht ausser HWmonitor, Ryzenmaster gestartet
Temperatur springt im Idle manchmal zwischen 30 und 42 grad, jetzt gerade 30,13 grad

Könntest du mal mit HWiNFO64 protokollieren und den Screen posten?
Der markierte Abschnitt ist wichtig.

Unbenannt.JPG
 
Deine CPU (welche ist es?)läuft mit 4ghz und einer Spannung von 1.35v? Ramtakt 3400mhz mit 1.33v?

Ne ich hatte zuvor mit 4GHz experimentiert, auf den Bildern ist mein Alltagsprofil geladen, 1800X 3,9 GHz 1,325 V LLC4 drop unter Last auf 1,3 V
Ram 1,36 V / VDSSOC 1,1625 V mit VDSSOC LLC3 dropt unter Last auf genau 1,15 V

Für 4 GHz brauche ich auch unter oben angegebenen LLC´s, 1,42 V
Hatte zuvor einen 1700X der 1,42 V bei 3,875 GHz brauchte, so ca.
 
klar bitte:
Torture Test

Was liest du raus?

Kann ich dir sagen, Relevant ist hier unter anderem "CPU (Tdie)".

CPU-Temps sind zu hoch, weil (vermute ich) deine Kühlung nicht passt. Zwei Ansätze: Montage des Kühlers nicht perfekt oder Luftstrom am Kühler nicht ausreichend. Sieht für mich nach dem letzterem aus, da dein CPU-Lüfter maximal mit 800 RPM läuft unter Voll-Last und kurz vor dem Throttling. Kann der Lüfter unter dieser Last auch höher drehen? Wenn ja, gehen die Temps dann runter?

CPU Core Voltage zwischen 1,25V und 1.4V scheint ordentlich zu schwanken. Das könnte man sinnvoll fixieren. Da unter Last aber 1.25V anliegen, vermute ich nicht, dass die hohen Temps von da kommen.

Zusätzlich: Gibt es im Bios die Funktion "SensMI Skew"? Wenn ja, deaktiviere die bitte mal und schau noch mal in HWiNFO, was sich verändert. Bestenfalls sind die Temps unter "CPU/CPU (Tdie)" und "Asus Prime.../CPU" jetzt identisch.

SOC-Voltage steht vermutlich auf "auto", sieht soweit gut aus, kannst du aber vielleicht noch etwas senken. 0,9 bis 1,0V wären da schon gut, aber dein Ram könnte instabil werden.

Das Crosshair hat im Bios noch den Wert "1,8V PLL". Vielleicht findest du ähnliches. Ist dieser Wert auf "auto", geht der gerne mal höher (1,9V und mehr) und verfälscht dabei massiv deine Temperaturen nach oben. Nach unten geht das auch, unter 1,77V werden die Temps zu niedrig ausgelesen.

Melde dich mal, ob es am CPU-Kühler/Lüfter lag. Wenn nicht, suchen wir weiter. :daumen:
 
Kann ich dir sagen, Relevant ist hier unter anderem "CPU (Tdie)".

CPU-Temps sind zu hoch, weil (vermute ich) deine Kühlung nicht passt. Zwei Ansätze: Montage des Kühlers nicht perfekt oder Luftstrom am Kühler nicht ausreichend. Sieht für mich nach dem letzterem aus, da dein CPU-Lüfter maximal mit 800 RPM läuft unter Voll-Last und kurz vor dem Throttling. Kann der Lüfter unter dieser Last auch höher drehen? Wenn ja, gehen die Temps dann runter?

CPU Core Voltage zwischen 1,25V und 1.4V scheint ordentlich zu schwanken. Das könnte man sinnvoll fixieren. Da unter Last aber 1.25V anliegen, vermute ich nicht, dass die hohen Temps von da kommen.

Zusätzlich: Gibt es im Bios die Funktion "SensMI Skew"? Wenn ja, deaktiviere die bitte mal und schau noch mal in HWiNFO, was sich verändert. Bestenfalls sind die Temps unter "CPU/CPU (Tdie)" und "Asus Prime.../CPU" jetzt identisch.

SOC-Voltage steht vermutlich auf "auto", sieht soweit gut aus, kannst du aber vielleicht noch etwas senken. 0,9 bis 1,0V wären da schon gut, aber dein Ram könnte instabil werden.

Das Crosshair hat im Bios noch den Wert "1,8V PLL". Vielleicht findest du ähnliches. Ist dieser Wert auf "auto", geht der gerne mal höher (1,9V und mehr) und verfälscht dabei massiv deine Temperaturen nach oben. Nach unten geht das auch, unter 1,77V werden die Temps zu niedrig ausgelesen.

Melde dich mal, ob es am CPU-Kühler/Lüfter lag. Wenn nicht, suchen wir weiter. :daumen:
Cpu kühler ist ein Scythe mugen 4 pcgh edition. Der läuft immer auf 800 rpm.
Cpu Core voltage ist immer auf 1.2 oder 1.3 gewesen als ich hingesehen habe, die 1.4 kann nur den Bruchteil einer Sekunde gewesen sein.
Ich habe das x370 prime

Soc voltage schaue ich mal
Sens mi skew schauen ich auch, wie auch den anderen wert.
74 Grad ist zu viel?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Cpu kühler ist ein Scythe mugen 4 pcgh edition. Der läuft immer auf 800 rpm.
Cpu Core voltage ist immer auf 1.2 oder 1.3 gewesen als ich hingesehen habe, die 1.4 kann nur den Bruchteil einer Sekunde gewesen sein.
Ich habe das x370 prime

Soc voltage schaue ich mal
Sens mi skew schauen ich auch, wie auch den anderen wert.
74 Grad ist zu viel?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

kommt drauf an mit oder ohne offset mit wäre es völlig okay, ohne naja
 
Zurück