Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Screenshot_20220228-152625_Firefox.jpg

Gerade den 5950X für 615€ geschossen. 5900X wird verkauft - so 380€ +/- 30€ sind sicher drin. Will langfristig noch ne Weile auf dem X470-Chipsatz und AM4 bleiben. Denke war ne gute Investition. :top:

Amazon hat vorhin mit 613€ nachgezogen. Droppt jetzt gewaltig der Preis. Bin gespannt ob das langfristig so bleibt.
 
Ja aber der 5800X3D ist doch ein 8-Kerner. Was soll ich denn damit? Ich brauche die Kerne für meine Zwecke. Bin derzeit tatsächlich am Durchrendern mit FFMPEG und die 8 zusätzlichen Threads, sowie die generell bessere Chipgüte, kann ich gut gebrauchen. ^^ Einen 8-Kerner kann ich derzeit absolut nicht gebrauchen.
 
Macht es Sinn den 3900 in der pro Version zu holen
Ich wollte mir einen zweit PC bauen ohne Grafikkarte mit einer capture Card um streams aufzunehmen
 
Nein, der hat keine integrierte GPU verbaut (die gibts nur bei den monolithischen APUs bis 8 Kerne). In dem Fall würd ich eher zu Intel greifen, falls alles neu muss. Ansonsten 5600G/5700G.

Aber dein 12700K sollte doch alleine damit fertig werden?
 
OK dachte wenigstens die pro hätte eine
Ja wird er zumindest beim streamen

Ich werde mich nochmal damit auseinander setzen
Irgendwie sieht es von der Qualität nicht so dolle aus bei der Aufnahme
 
Moin! Könnte mir bitte nochmal jemand EDC und TDC erklären? Ich hab ja seit gestern den neuen R9 5950X und wollte damit ein bisschen herumprobieren und PBO scheint bei mir wieder zu funktionieren. Er boostet tatsächlich ohne zu mucken auf 200-240W hoch und er legt auch die EDC- und TDC-Limits an, die ich im BIOS einstelle. Das war beim 5900X noch nicht so, denn da hat der alle Eingaben ignoriert und ich musste manuell übertakten (4.6Ghz/4.4GHz), um überhaupt mehr als 142W zu erreichen.

Jedenfalls fiel mir auf, dass ich EDC auf 160 / 180 / 200 /240 A einstellen kann und er verwendet die auch laut HWiNFO, aber es ändert am Takt nichts. TDC liegt dann ca bei 150A und EDC halt auf dem eingestellten Maximum. Und dann hab ich nochmal manuelles OC ausprobiert - dann liegen EDC und TDC im Schnitt relativ synchron bei 130A.

Also ich checke absolut nicht was EDC und TDC machen sollen. Es ist völlig egal was ich da einstelle, es ändert irgendwie nichts. Er legt das zwar an und es wird so ausgelesen, aber ich habe keinen Plan, was das macht und weiß daher auch nicht, ob es bei PBO besser ist, wenn das hoch oder niedrig ist. Der Takt bleibt halt gleich.

---

Aktuell habe ich manuelles OC drin mit 4.6Ghz/4.4GHz bei 1,223V. Er fährt damit bei normaler Arbeitslast (FFMPEG, 100% Auslastung) mit 190W und ziemlich exakt 80°C +/-1°. Die Performance ist heftig.

Wenn ich Auto/PBO reinmache taktet er deutlich niedriger unter Vollast, ist allerdings auch etwas sparsamer, außer ich tweake an den Overdrive-Einstellungen herum. Dann kann ich den auch auf 4.4GHz allcore prügeln mit PBO, aber dann zieht der oben genannte Leistungen und das ist dann wieder ne ganze Ecke ineffektiver als manuelles OC.
 
@deady1000 Lese dich hier mal durch Beitrag 1 und dann den Thread etwas quer

TCD und EDC sind obere Limits, der gößere Wert steht für was max. kurzfristig n Strom fließen darf und der kleinere, was länger und Lst und dann bereits ziemlich voller Temperatur fließen darf.
Diese Werte zu ändern, ändern dir so keinen Takt im Idle. Unter Last mag das anders sein - aber es gibt halt sehr viele verschiedene Lasten, aus denen sich dann irgendwo der Takt ergibt. Hohe Last wie Rendern - niedriger Takt, minimalste Last, höchster Takt.
... etwas unsauber beim Mittagessen gesprochen ...
 
Ja was ich halt nicht raffe ist, warum die EDC bei PBO bei 240 A liegen kann, während die CPU unter Volllast auf 4,1GHz bei 1,15V droppt und bei manuellem OC die EDC bei 130 A festklebt, die Kerne auf ca 4,6GHz bei 1,18V performen.

Also bei PBO ist die EDC 150-200% höher und die TDC auch 25% höher und der Takt ist 10% niedriger bei nahezu gleicher Vcore. Das macht für mich einfach aktuell wenig Sinn.

Was sind das für Ströme? Was haben die für einen Einfluss? Warum sind die bei manuellem OC teils nur halb so hoch und die Leistungsaufnahme und vor allem die Rechenleistung trotzdem höher als bei PBO?
 
Ich hab auch schon mal versucht dieses EDC zu verstehen und es endete in einer Tragödie. Der TDC Wert ist immer gleich mit dem Ampere Wert, den die Kerne sich genehmigen und PPT eben dieser Ampere Wert multipliziert mit der Kernspannung + die paar Watt, die immer dazugehören.
 
Methode 1 Limits erhöhen
Du kannst die Werte in hwinfo auslesen

Wenn hwinfo PPT 100% hat und der Rest weniger kannst du das PPT so weit erhöhen bis tdc oder EDC auf 100% Prozent sind
Wenn dann zwei werte auf 100% sind kannst du diese beiden erhöhen bis alle drei werte komplett ausgelastet sind

Das kannst du ganz leicht mit cinebench machen

Damit gehst du auf Nummer sicher das du nicht zu weit aus den Limits gehst

Das wäre das beste um den boost Takt weiter zu behalten und im Multicore etwas zuzulegen
Wieviel hängt von deinem Board und deiner CPU ab

TDC steht für die Stromstärke (in Ampere), die das Mainboard dauerhaft der CPU innerhalb deren thermischen Limits zur Verfügung stellen kann und EDC für die kurzzeitige Stromstärke.

Methode 2 Manuell
EDC
Jetzt hast du durch manuellen Takt keinen boost mehr
Also ist es für kurze Last wie idle und singlecore schwächer da weniger Takt

TDC
Du hast jetzt vielleicht einen höheren Takt aber auch weniger Spannung angelegt
Dadurch wird auch unter Last ein anderer wert angezeigt

Methode 3
Curve optimizer


Fazit
Methode 1
Single Core boost wird weiter erhalten aber nur geringer Multicore Anstieg

Methode 2
Multicore wird mehr gesteigert aber singlecore boost verschwindet

Methode 3
Langwieriges tweaken im curved optimizer aber mehr singlecore und mehr Multicore möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Methode 4, wenn du ein ASUS Dark Hero Board hast
Hier kannst du Methode 2 und 3 kombinieren, was sich Dynamic OCS Switcher nennt. Du packst beide Settings in die verschachtelten Menus rein und das Mainboard unterscheidet am Stromfluss, welche Methode, PBO oder Allcore, gerade am besten ist.
 
Und die Frage ist auch, ob man das auch wirklich braucht. Ich hab mit ein solches Hero gebraucht geholt, war echt neugierig auf den DOS, aber klar, so wirklich viel bringt mir das nicht, nur eben das Gefühl, es zu haben.
 
Zurück