Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kann schon mal passieren.
Manchmal ist man eben durch die vielen zahlen geblendet ;) .

Dass bei dir das Gigabyte eher schlecht als Recht funktionierte wundert mich persönlich auch nicht. So gut die HW / Bauteile oft sein mögen, so schlecht ist das BIOS (mMn)

Ich halte euch Mal auf dem laufenden und spätestens Ende nächster, Anfang übernächster Woche (je nachdem wie schnell ich die 4067 stabil bekomme) gibt es dann auch was zu lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge mich mal an den Post dran mit dem Gigabyte X570 Master. Seit dem ich das BIOS umgestellt habe von Dual auf Single hat sich mein einziges Problem mit der unfreiwilligen Rückstellung der Einstellungen in Luft aufgelöst. Auch die Möglichkeit den 5950 mit 220W laufen zu lassen ist schon nicht schlecht.
 
Naja man kann über Gigabyte meckern wie man will, bei mir machen weder das X570 Master noch das B550 Aorus Pro AC Probleme :ka:
Hat man doch bei allen Mainboard-Herstellern.

Einige haben überhaupt keine Probleme, mit egal welchem Hersteller, andere schon.
Die meisten die Probleme haben ("Probleme" deswegen in Anführungszeichen, da diese meist selbst gemacht und durch RAM OC auftreten) nutzen ein Gigabyte Brett.

MSI und ASUS kastrieren selbst bei hochpreisigen Boards die Bios Optionen, ASRock hat oft eine sehr stark abweichende Telemetrie (die anderen auch aber ASRock hat wohl bei vielen Brettern die höchsten Abweichungen) und Biostar... Naja die Zeiten von Biostar sind leider vorbei.

EVGA und NZXT lass ich nun mal ganz weg, da fehlen mir jegliche Erfahrungen, dürfte aber auch nicht anders sein als bei den anderen Herstellern.

Ich rate jedenfalls (für RAM OC) jedem von einem Gigabyte Board ab, wenn man sich dennoch dafür entscheidet und keine Probleme hat auch ok, leider hat man später meistens genau die Problemmeldungen von den Personen die sich ein GB board geholt haben. ;)

It is what it is. Dafür gibt es ja die ganzen verschiedenen Hersteller und Preisklassen.

Außerdem liest man selten mal über gute Erfahrungen, denn der Mensch neigt ja dazu eher das Negative anstatt das Positive zu sehen und zu verbreiten ;)
(Ich versuche möglichst "neutral" zu bleiben, auch wenn es zunehmenst schwer fällt)
 
Hab hier noch zwei kleine RAM Scaling Bilder.

BFV und CP2077 (Windows 10 auf neustem Stand, Treiber und Spiele ebenfalls auf dem neuesten Stand, also nicht vergleichbar mit eventuell früheren Ergebnissen -> Benchmark Thread)

BFV RAM Scaling 3200 Cl16 XMP - 4066 CL16.png


Falls es euch interessiert.

Die Timings ab 3800 CL sind die Presets aus dem RAM OC Discord, 4000 und 4066 reiche ich nach.

Guten Rutsch!
Man liest sich dann wieder im neuen Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders Thema: Kommt jetzt für AM4 noch ein Zen 3-Refresh (alias Zen 3+ / Zen 3D) oder nicht?
Alle Gerüchte der letzten Tage sprechen ja nur immer von den Mobil-CPUs. :huh:

Hintergrund: Würde gerne im ersten Halbjahr meinen Octa-Core gegen etwas mit mehr Kernen tauschen und mit diesem letzten AM4-Setup dann die Early-Adopter-Phase von DDR5-RAM aussitzen.
 
@cordonbleu Du hast natürlich Recht. Aber ich glaube nicht, dass es AMD mit den ersten AM5 CPUs anderes ergeht als Intel jetzt mit Alder Lake-S. Erstens wird die Chipknappheit - vor allem bei DDR5 - vermutlich auch Ende 2022 nicht überstanden sein. Zweitens bin ich auch bei AMD nicht bereit den BETA-Tester zu spielen und werde daher, sollte es wieder ein AMD-System werden, mindestens bis zum ersten AM5-Refresh auf AM4 verweilen.

Daher die obige Frage. Evtl. hat ja jemand einen besseren Überblick in der aktuellen Gerüchteküche. :)
 
AMD hält sich bislang sehr bedeckt, am 4.1. wissen wir dann mehr.

Meiner Einschätzung nach wird es noch einen kleinen refresh geben, aber nicht für alle CPUs (also z.b. 5900 und 5950x 3D) ob das so stimmt wissen wir dann in ein paar Tagen.

Release würde ich dann auch auf frühestens März tippen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hab nicht mehr erwartet. Macht auch wenig Sinn, neue GPUs vorzustellen, wenn man aktuell nur welche zu Mondpreisen bekommt...
 
Wünsche allen ein gutes , gesundes und erfolgreiches neues Jahr !!!
 

Anhänge

  • 2022-01-06 145013-1.png
    2022-01-06 145013-1.png
    619 KB · Aufrufe: 39
  • 2022-01-06 145058-2.png
    2022-01-06 145058-2.png
    164,5 KB · Aufrufe: 34
  • 2022-01-06 145129-3.png
    2022-01-06 145129-3.png
    94,7 KB · Aufrufe: 33
  • 2022-01-06 145402-4.png
    2022-01-06 145402-4.png
    60,7 KB · Aufrufe: 36
  • 2022-01-06 145438-5.png
    2022-01-06 145438-5.png
    46,9 KB · Aufrufe: 34
  • 2022-01-06 145516-6.png
    2022-01-06 145516-6.png
    88 KB · Aufrufe: 34
  • 2022-01-06 145730-7.png
    2022-01-06 145730-7.png
    46,1 KB · Aufrufe: 47
Hier angehängt ein soeben angefertigtes HWiNFO64 CSV-Logfile (Polling Period 100ms) mit dem CB23 10 Minuten Throttle-Test als Zip-Datei.

Kannst es ja mal gerne mit deinem bevorzugten CSV-Viewer betrachten. Da sind alle möglichen Werte mitgeloggt worden.

Und hier ein Screenshot dazu (GenericLogViewer, Werte eher wahllos eingefügt):

Anhang anzeigen 1384202

Der korrespondierende CB23-Screenshot:

Anhang anzeigen 1384203

Wir können dann gerne im Ryzen-Thread weiter diskutieren.
Könntest du das Ergebnis zum einfacheren Verständnis zusammenfassen? Also ein Fazit für ohne CO, mit CO, und mit angepassten Grenzwerten?

Was meine Ergebniss angeht, ist die Differenz recht gering. +9-5W je nachdem von welchen Standardwert man ausgeht. Man sieht auch, dass der CO mit -10 den Verbrauch von 111 auf 112W erhöht und mit noch niedrigeren Werten (die ersten beiden Ergebnisse) ein weiteres Watt hinzukommt.
 

Anhänge

  • BFV_Ryzen5800X.png
    BFV_Ryzen5800X.png
    83,5 KB · Aufrufe: 27
Könntest du das Ergebnis zum einfacheren Verständnis zusammenfassen? Also ein Fazit für ohne CO, mit CO, und mit angepassten Grenzwerten?

Was meine Ergebniss angeht, ist die Differenz recht gering. +9-5W je nachdem von welchen Standardwert man ausgeht. Man sieht auch, dass der CO mit -10 den Verbrauch von 111 auf 112W erhöht und mit noch niedrigeren Werten (die ersten beiden Ergebnisse) ein weiteres Watt hinzukommt.
So detailliert ist das eine Menge Arbeit. Dazu müsste ich mich erstmal aufraffen. ;)

Das Logfile kannst du doch nach deinen Bedürfnissen selbst auswerten, dann hast du es selbst in der Hand, welche Werte dich interessieren oder nicht.

Diese Log-Daten sind mit den händisch angepassten BIOS-Einstellungen entstanden (die aus #106 im anderen Thread).

Falls du bestimmte Games oder Benchmarks getestet haben möchtest mit diesen Einstellungen, dann sag mir hier Bescheid. Das würde dann eventuell schneller gehen, da ich ja ein und das selbe Setup (Bios-Einstellungen) verwenden kann, vorausgesetzt natürlich, ich verfüge über die Programme.

Eventuell mache ich nachher oder irgendwann später (vielleicht auch morgen oder so) noch einen @Stock Durchlauf, kann ich aber nicht versprechen.
 
So detailliert ist das eine Menge Arbeit. Dazu müsste ich mich erstmal aufraffen. ;)
Keinen Stress, ich wollte es einfach halten. Du hattest gesagt, deine CPU verbaucht mit negativen CO Werten weniger, bei gleicher oder mehr Leistung, ist das richtig? Kannst du dafür Zahlen zeigen?
Übrigens, der Cinebench kann trügerisch sein, wenn darum geht Clock Stretching aufzuspüren. CB spuckt noch gute bzw. bessere Werte aus als stock, obwohl die CPU bei leichterer Last an Leistung verliert.
 
Keinen Stress, ich wollte es einfach halten. Du hattest gesagt, deine CPU verbaucht mit negativen CO Werten weniger, bei gleicher oder mehr Leistung, ist das richtig? Kannst du dafür Zahlen zeigen?
Übrigens, der Cinebench kann trügerisch sein, wenn darum geht Clock Stretching aufzuspüren. CB spuckt noch gute bzw. bessere Werte aus als stock, obwohl die CPU bei leichterer Last an Leistung verliert.
Zahlen kann ich im Moment so nicht nennen, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sind das doch durchaus beachtbare Unterschiede gewesen (5 °K mindestens, meine ich mich zu erinnern).

Im Lauf der Zeit habe ich natürlich jede Menge Tests gemacht, besonders mit dem y-cruncher, Linx AMD edition, Prime95, auch mit dem 3DMark, etlichen Spielen etc...

Alle zeigen die zu erwartenden Endresultate. Clock Stretching halte ich daher für eher unwahrscheinlich.

edit: einen brandneuen TS-Lauf kann ich dir eben zeigen:

TS_CPU_Temp.png


Alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück