Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bin von meinem (testweisen) Ausflug in die Bios-Welt von 12c wieder weg von:schief:. Hatte nach dem letzen Windows 10 Updates, das die Maus rumzickte (Copy und Pasten/Text markieren etc), Lüfter machten was sie wollten etc...:ugly:

Zurück auf F10.

Anhang anzeigen 1083820

GPU etwas übertaktet, mein Ryzen 3600 noch @ 3.5GHz und RAM 3800C16, könnte beim RAM und bei der CPU noch höher gehen, aber auch gut, dass ich nur 1.6% hinter einem stock 3700X mit 3600C16 RAM lande, trotz so starkem UV.

habe auch nochmal etwas getestet und mir ist aufgefallen das für die kleinen ryzens ein if von 1800mhz am sinnvollsten ist. Mein 3500x macht zwar auch den if mit 1900mhz mit aber optimal ist das nicht. Auch erreichen die 3600/3700er diesen auch nicht zuverlässig. Aktuell bleibe ich bei 3600mhz cl14. Vorhin ist noch neuer RAM eingetrudelt :D
D0155D64-DDA2-484D-B06A-ECF8802B312C.jpg

Drück mal alt+Enter und schau ob du danach umstellen kannst. Ich konnte die ganze Zeit überhaupt nicht von 3440x1440 wechseln, aber iwann ging es dann, nachdem ich alt+enter gedrückt hatte.
Du bist so natürlich voll im GPU Limit, denke aber mit der 1070 wirst du auch in 720p Ultra auch im GPU Limit sein^^

Alt+Enter bringt nichts, ich musste in der Nvidia systermsteuerung die auflösung runterstellen um diese auch im Spiel einzustellen zu können......

Ist übrigens kein GPU Limit, die 1070 wird grade mal zu 50% ausgelastet

Anhänge

• bench720p.jpg
    bench720p.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 42
Kann net sein, dass dein 2600 mit deinem schnellen RAM so weit zurück liegt.
Teste mal bitte mit der ingame "Auflösungsskala", also setz die mal einfach auf 0.25 bzw auf Minimum.
So erreiche ich mehr, hatte vorhin 279 erreicht, aber kein Bild von gemacht, aber denke 273 reichen auch, ist übrigens jetzt mit max OC (inkl CPU+RAM OC).

WWZ min resolution (slider).jpeg

Wären also ~+12% mehr FPS gegenüber 3.5GHz und 3800CL16.
OC Taktraten waren ~4.3GHz mit 3800CL14.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wraith Spire Kühler scheint nur bis 1,1v kühlen zu können. Darüber hinaus wird die Cpu bei Fold@Home zu warm. Die Einstellung ist jetzt wieder bei 3,5GHz mit -0,6825v als Offset. Mist...Schon wieder 2200RPM...

Hallo, kann mir jemand mal beim Verständnisss der Spannungen in Ryzen und HWinfo und Mainboard helfen? Habe ein x570 strix E, wenn ich dort 1,1 Soc einstelle und die Dram Voltage auf 1.35V dann zeigt mir Hwinfo eine Sock Spannung von 1.081V an aber Ryzen Master bei der VDDCR -Soc 1.36V was dann wohl irgendwie mit der Dram Voltage zusammenhängt.

So ganz verstehe ich das nicht

Das kommt bei vielen vor, dass Ryzen Master 1,36 V SOC Voltage anzeigt. Wenn ich das D.O.C.P Standard Profil beim RAM lade, habe ich das ebenfalls. Wenn ich die SOC Spannung manuell einstelle, wird mir wiederum immer 1,1 V SOC angezeigt, unabhängig davon, was ich eingetragen habe. Wenn man bei HWiNFO kontrolliert, wird die richtige Spannung angezeigt. Wenn man die SOC Spannung fest einstellt und VDDG und VDDP auf Auto belässt, zeigt RM an, dass die VDDG über der VSOC liegt.

Absolutes Auslesechaos. Wichtig aber ist, dass die im BIOS eingetragenen Spannungen trotz falschem Auslesen korrekt angelegt werden.

Der Wraith Spire Kühler scheint nur bis 1,1v kühlen zu können. Darüber hinaus wird die Cpu bei Fold@Home zu warm. Die Einstellung ist jetzt wieder bei 3,5GHz mit -0,6825v als Offset. Mist...Schon wieder 2200RPM...

Was erwartest du bitte? Du hast mit F@H eine extreme CPU last und gleichzeitig vermutlich eine GPU die heiße Luft ins Case bläst. Bei diesem Kühler bist du dann schnell am Limit. Insbesondere dann wenn dein Case nicht richtig belüftet wird.
Du könntest bspw. das Temperaturlimit senken und so die CPU früher throtteln lassen oder du senkst das PPT einfach deutlich runter und erlaubst der CPU einfach weniger Saft. Oder du erlaubst F@H einfach weniger Kerne zu benutzen.

Bin von meinem (testweisen) Ausflug in die Bios-Welt von 12c wieder weg von:schief:. Hatte nach dem letzen Windows 10 Updates, das die Maus rumzickte (Copy und Pasten/Text markieren etc), Lüfter machten was sie wollten etc...:ugly:

Zurück auf F10.

Dann hab ich ja nichts verpasst, wollte das F12e fast schon testen, aber das Changelog ist nach wie vor laaaangweilig.:ugly:

WWZ gibt es ja aktuell kostenlos im Epic Store, hier mal mein Resultat @ 720p Ultra und 3.5GHz CPU Takt und 3800CL16 RAM (Vulkan):

Anhang anzeigen 1083757

Könnt gerne auch mal testen.
Bei mir ist die standardmäßige Auflösungsskalierung auf 75%, passt das so?:huh:
worldwarz 720p.png

Nice, Gurdis 3900X hat dieselben FPS gepackt mit 3800er RAM.
Meinen Top Score siehst du ja paar posts über deinem.
Ist auch bei mir ein 3900X mit 3800er RAM. Mit einer anständigen GPU statt der 980 Ti würde bestimmt noch gut was gehen. Die 75% Auflösungsskalierung sind aber tatsächlich normal und Standard?

War bei mir auch net auf 1 ab Werk. Stell halt mal auf 0.25 und teste erneut, solltest eigentlich im CPU Limit sein bei den FPS.

Vielleicht ein wenig OT, aber hat jemand von euch Erfahrungen mit dem be quiet Silent Base 801 Gehäuse?
Ich würde gerne im Boden (psu Cover) einen Lüfter montieren, laut Handbuch ist das auch möglich, ich kapiere. Aber nicht wie und wo, und davon steht auch nix im Handbuch

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Vielleicht ein wenig OT, aber hat jemand von euch Erfahrungen mit dem be quiet Silent Base 801 Gehäuse?
Ich würde gerne im Boden (psu Cover) einen Lüfter montieren, laut Handbuch ist das auch möglich, ich kapiere. Aber nicht wie und wo, und davon steht auch nix im Handbuch

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

So wie ich das verstehe gibt es außer dem Platz fürs NT dort keinen zusätzlichen Platz für nen Lüfter

Optionale Lüfter-Installation

[TABLE="class: table table-sm table-hover has-no-border"]
[TR]
[TD="class: table-label"]Vorne (mm)[/TD]
[TD="class: table-value"]1x 140/120[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Deckel (mm)[/TD]
[TD="class: table-value"]3x 140/120[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Boden (mm)[/TD]
[TD="class: table-value"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]Seitenpanel (mm)[/TD]
[TD="class: table-value"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: table-label"]PSU-Cover[/TD]
[TD="class: table-value"]1x 140/120
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Also der Lüfter passt nicht in den Boden, sondern in die "Abdeckung" vom Netzteil.

https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=e0c3fa18130@be-quiet.net&omitPreview=true&.jpg

Auf dem Bild kann man es erahnen wenn man durchs Seitenfenster ins Gehäuse schaut.

Zurück