Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So im Endeffekt bestätigt mich das ja schon das ein Planen doch ein positiven Effekt hat. Nicht viel aber er ist da [emoji851]

Um nochmal auf den Ryzen 5 2600x zurück zu kommen, ich habe nach dem ersten abziehen auf 360er Schleifpapier schon flächig die Schleifspuren gesehen. Weg waren ca 20cm, also das kann wirklich nicht viel sein.

Ich werde dann mal am Wochenende anfangen und einmal auf meine Arctic MX-4 wechseln damit die Werte nachher auch Vergleichbar sind.

Wie sollte ich denn am besten die Temperaturen testen, oder wie hättet ihr das gerne [emoji851]

Also welchen Bench, über welche Zeit und welches Auslesetool.

Meine Lüfterkurven würde ich einfach so lassen wie Sie sind, denn die sind alle auf einen festen Wert eingestellt

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

So im Endeffekt bestätigt mich das ja schon das ein Planen doch ein positiven Effekt hat. Nicht viel aber er ist da [emoji851]

Um nochmal auf den Ryzen 5 2600x zurück zu kommen, ich habe nach dem ersten abziehen auf 360er Schleifpapier schon flächig die Schleifspuren gesehen. Weg waren ca 20cm, also das kann wirklich nicht viel sein.

Ich werde dann mal am Wochenende anfangen und einmal auf meine Arctic MX-4 wechseln damit die Werte nachher auch Vergleichbar sind.

Wie sollte ich denn am besten die Temperaturen testen, oder wie hättet ihr das gerne [emoji851]

Also welchen Bench, über welche Zeit und welches Auslesetool.

Meine Lüfterkurven würde ich einfach so lassen wie Sie sind, denn die sind alle auf einen festen Wert eingestellt

20cm?? Arme CPU

Jungs ihr wisst doch wie es gemeint ist [emoji6]

Hab den HS einmal übers Schleifpapier gezogen, ca 20cm. Danach war halt der HS halt komplett mit den Schleifspuren überzogen.

WWZ gibt es ja aktuell kostenlos im Epic Store, hier mal mein Resultat @ 720p Ultra und 3.5GHz CPU Takt und 3800CL16 RAM (Vulkan):

WWZ 720p ultra 3.5GHz.png

Könnt gerne auch mal testen.

Ich kann gar nicht auf 720p runterstellen, es lassen sich nur 2560*1080 oder 3440*1440 (nativ) einstellen. Egal ob Fenstermodus oder Vollbild.

Anhänge

• bensch.jpg
    bensch.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 35
Drück mal alt+Enter und schau ob du danach umstellen kannst. Ich konnte die ganze Zeit überhaupt nicht von 3440x1440 wechseln, aber iwann ging es dann, nachdem ich alt+enter gedrückt hatte.
Du bist so natürlich voll im GPU Limit, denke aber mit der 1070 wirst du auch in 720p Ultra auch im GPU Limit sein^^

Ja haha stimmt ^^ Ist auch nicht mehr die jüngste, aber ich bin doch durchwegs positiv überrascht, wie gut sie sich insgesamt noch bei 3440*1440 schlägt.
Ist auch hier in ultra spielbar auch wenn die FPS mal auch 40 absacken.

Nen CPU Vergleich wäre tatsächlich spannend, habe ja den Bruder (r5 2600 @Stock schafft aberauch 4.1allcore) und mit 16GB DDR 4 3466 cl16 G.Skill Trident Z RGB ähnlichen Ram.

E: Der Trick alt+enter hat keinerlei Wirkung

Zuletzt bearbeitet:
2020-03-28 (1).png

3700X @stock mit 2x 16GB 3600 CL16 mit grauenhaften XMP-Timings (tRFC 630). Das neue GTZN-Kit macht nicht die gleichen Einstellungen wie das alte GTZR mit und ich war bisher zu faul, das neu auszuloten.

Hallo zusammen,

Ich überlege aktuell auf einen Ryzen 5 3600 upzugraden. Daher würde ich alle kurz bitten in die Glaskugeln zu schauen.

Ist es absehbar, ob Zen 3 auf X370 laufen soll? Dann würde ich evtl. noch bis zum Release warten. Meine einzige Information ist, dass AM4 bis Zen 3 läuft

Technisch wird es wahrscheinlich gehen, afaik gab es bei den darauffolgenden Generationen keine Signifikanten Unterschiede bei der Arbeitsweise der Spannungsversorgung etc. (das war bei LGA775 immer die Begrenzung wenn es doch nicht weiter ging). Aber ich kann mir gut vorstellen dass sich nicht mehr alle Hersteller an ein entsprechendes BIOS setzen.

Aber ich kann mir gut vorstellen dass sich nicht mehr alle Hersteller an ein entsprechendes BIOS setzen.

Das wäre jetzt auch meine Vermutung, dass Zen 3 eben nur noch auf X570 und X670 dann laufen wird. Vereinzelt könnte ich mir aber Updates vorstellen, aber eben nicht mehr für die breite Masse.

Abwarten kann man da nur, erste Infos werden wohl Mitte des Jahres dazu folgen.

Kann mir jmd sagen warum mein 3800X beim idle/desktop immer solche boost schwankungen hat? cpu lüfter drehen dadurch immer hoch u runter. kann man das beseitigen? temps sind alle ok

Kann mir jmd sagen warum mein 3800X beim idle/desktop immer solche boost schwankungen hat? cpu lüfter drehen dadurch immer hoch u runter. kann man das beseitigen? temps sind alle ok
Hi dedde, schau mal ein paar Seiten zurück in diesem Thread. Ja, das Thema ist bekannt und wurde alleine in diesem Thread sicher schon 50x durchgekaut ;)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Wo wir gerade wieder beim Thema sind.
Heute morgen kam meine Arctic freezer II 360 AIO.
und mit ner ähnlichen Lüfterkurve wie sie Obiwan gepostet hatte, habe ich nun Ruhe vor den Lüftern und geschmeidige Temperaturen, sogar direkt mehr Punkte im cinebenchR20

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Abgesehen von der schon erwähnten Anpassung der Lüfterkurve gäbe es noch die Option im BIOS unter AMD CBS / NBIO Common Options das EfficiencyModeEn auf enabled zu setzen. Ich habe das mal ausprobiert und es bewirkt, dass die CPU nicht mehr bei geringster Last den vollen Boost anlegt, sondern nur noch bei echter Last.

Anhang anzeigen 1083774

3700X @stock mit 2x 16GB 3600 CL16 mit grauenhaften XMP-Timings (tRFC 630). Das neue GTZN-Kit macht nicht die gleichen Einstellungen wie das alte GTZR mit und ich war bisher zu faul, das neu auszuloten.

WWZ GPU OC 3.5GHz.jpeg

GPU etwas übertaktet, mein Ryzen 3600 noch @ 3.5GHz und RAM 3800C16, könnte beim RAM und bei der CPU noch höher gehen, aber auch gut, dass ich nur 1.6% hinter einem stock 3700X mit 3600C16 RAM lande, trotz so starkem UV.

Zurück