Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nach dem cmos clear im BIOS/UEFI mal sicherheitshalber auch die "Werkseinstellungen" (optimized defaults) geladen? :hmm:

Ansonsten würde ich mal komplett anderen RAM testen und sogar das MB mal tauschen, wenn möglich :ka:
Laut asrock.com liegt da auf jeden Fall ein Fehler mit dem RAM (code 44) oder dem chipset (code 63) vor :daumen2:

ASRock > FAQ

Das Bios ist mit der Version 3.50 auf dem aktuellsten Stand.

Öfters möchte ich den Rechner einfach nur starten und dann taucht auf einmal ein Errorcode auf. Meistens ist es ein Ram/CPU bedingter Code.

Grundsätzlich reicht der Kühler nur für einen Takt von 3,4ghz@1V. Diese Einstellungen sind allerdings nicht stabil, warum auch immer.

Vor ein paar Stunden lief der Rechner noch.
Im Moment wechselt die Anzeige nur zwischen Code 63 und Code 44, je nachdem ob ein Modul oder ob 2 Module verbaut sind.

Leider bewirkt der Cmos Clear Button nichts. Das Plastikteil für die Jumper habe ich leider nicht.
Einfach einen Schraubenzieher dran halten an den 2 Pins!

Ich hab hier noch ein Sammelsurium an Jumper Steckbrücken der verschiedensten Jahrgänge und in allen gängigen Farben.

Günstig abzugeben übrigens :-D

EDIT um Doppelpost zu vermeiden:

Habe es ja in vielen Threads schon gesagt, aber nun auch noch mal den Selbstversuch unternommen...
Im BIOS alle PBO/Voltage/Sonstige CPU Settings auf "Auto" gestellt.
Ergebniss: NULL Unterschied :ugly:
Punte in CB, Temps unter Prime, maximale Boostclock... quasi alles gleich ggü. meiner PBO Bastelei von vorher mit diversen Scalar/LLC/sonstwas Einstellungen :wall:
F*ck you AMD, OC ist wirklich tot :heul::D

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem cmos clear im BIOS/UEFI mal sicherheitshalber auch die "Werkseinstellungen" (optimized defaults) geladen? :hmm:

Ansonsten würde ich mal komplett anderen RAM testen und sogar das MB mal tauschen, wenn möglich :ka:
Laut asrock.com liegt da auf jeden Fall ein Fehler mit dem RAM (code 44) oder dem chipset (code 63) vor :daumen2:

ASRock > FAQ

Ja. Immer die Opimized Defaults geladen. Ich probiere gleich mal den Jumper Reset mit dem Schraubendreher.

Habe es ja in vielen Threads schon gesagt, aber nun auch noch mal den Selbstversuch unternommen...
Im BIOS alle PBO/Voltage/Sonstige CPU Settings auf "Auto" gestellt.
Ergebniss: NULL Unterschied :ugly:
Punte in CB, Temps unter Prime, maximale Boostclock... quasi alles gleich ggü. meiner PBO Bastelei von vorher mit diversen Scalar/LLC/sonstwas Einstellungen :wall:
F*ck you AMD, OC ist wirklich tot :heul::D
Das kann ich bestätigen. Ich meine, ich habe jetzt nun wirklich kein High-End-Mainboard, aber es spielt scheinbar keine Rolle was ich bei meinem 3900X einstelle. Derzeit fahre ich das Teil im Eco-Mode, weil die Leistung mehr als ausreichend ist. Habe damit immer noch ~6.200 Punkte im Cinebench R20, bei rund 53 °C, während die Lüfter auf dem Radi mit lautlosen 600rpm nicht mal daran denken hochzudrehen. Und das alles im schallgedämmten Gehäuse. Ist schon echt nice :) Aber auch verdammt langweilig.

@chill_eule
@PCGH_Dave

Worauf jetzt bezogen?
Das neue Chipsatzupdate?

Solange AMD kein AGESA 1.0.0.5 raushaut und endlich mal die verdammten Power-Limits repariert sehe ich da schwarz.
Bei 105W ist bei mir Sense egal was ich mache; manchmal geht er versehentlich auch etwas höher. Kommt wahrscheinlich auf den Befehlssatz an.
Ryzen3000 wirkt im aktuellen Zustand irgendwie immer noch nicht fertig. Stabil ja, schnell auch, aber immer noch hinter den Möglichkeiten.

Bin relativ enttäuscht von AMD, dass sie so wenig Updates rausbringen.
Die Teasern Boards mit 16 Phasen VRM-Spannungsversorgung und dann limitiern die CPUs schon da wo auch 4 ausgereicht hätten...
Ich versteh's einfach nicht.

Mein 3900X läuft auch auf Auto, PBO ist aus (bringt eh nichts) und das OC findet sich im RAM, sowie im Infinity-Fabric.
Dort liegen 3733MHz-CL16 und 1867MHz an. Mehr ist aktuell nicht zu schrauben.

Das kann ich bestätigen. Ich meine, ich habe jetzt nun wirklich kein High-End-Mainboard, aber es spielt scheinbar keine Rolle was ich bei meinem 3900X einstelle. Derzeit fahre ich das Teil im Eco-Mode, weil die Leistung mehr als ausreichend ist. Habe damit immer noch ~6.200 Punkte im Cinebench R20, bei rund 53 °C, während die Lüfter auf dem Radi mit lautlosen 600rpm nicht mal daran denken hochzudrehen. Und das alles im schallgedämmten Gehäuse. Ist schon echt nice :) Aber auch verdammt langweilig.

Wobei ich sagen muss, dass der Eco Mode auch gerade mal 10 Watt spart (bei meinem 3950x, bei anderen sicher eher noch weniger). Das rentiert sich kaum. Ist zwar nett, und wenn man das on-the-fly umstellen könnte (was bei meinem BIOS leider noch nicht geht), wär das ja ganz gut. Noch besser wäre es aber, wenn es in das Windows PowerManagement integriert wäre und damit automatisch angewendet werden würde. So ist es doch ziemlich unhandlich - um es mal gelinde auszudrücken.

Du schaltest PBO ab, und wunderst dich dann, dass die CPU nicht höher als 105 Watt geht? :huh:
Die CPUs limitieren absolut nicht. Im Büro hatte ich schon ein System zerschossen, weil der 3900X bei ~240 Watt dicht gemacht hat. Die Leistung war der Wahnsinn, allerdings ging es in dem Moment um etwas anderes. Und da hatte ich nur ein einfaches Asus X570 TUF-Gaming im Einsatz.

Edit:
@grestorn
Da hast du recht, viel wird damit nicht gespart. Mein Rechner wird damit aber hörbar leiser, in Spielen bin ich ohnehin entweder GPU- oder Fps-limitiert.
Unter Volllast sind 87 zu 142 Watt dann aber schon ein größerer Unterschied, um mal bei der PPT zu bleiben.

@PCGH_Dave:

Hast Du diesen Test, bei dem Du das System zerschossen hast, mit dem aktuellen AGESA oder einem älteren gemacht? Denn es sieht schon so aus, als hätte das mit älteren Versionen gut funktioniert, aber jetzt eben nicht mehr.

Der Eco-Modus unter Last macht sicher Sinn, sowohl für Stromaufnahme als auch Lautstärke. Für mich nicht so relevant, denn bei mir limitiert eh *immer* die GPU und die braucht ungleich viel mehr Power, und die Lautstärke ist nicht so das Thema. Ich höre meine Lüfter unter Volllast zwar durchaus ein wenig, aber im Rahmen, und da trägt die GPU 95% bei, die CPU macht kaum einen messbaren Unterschied.

Wenn der Eco-Modus auf Klick umschaltbar wäre, so dass ich sagen kann, "im Spiel A kann er auf Eco bleiben, in Spiel B und beim Falten aber bitte volle Power", am besten natürlich mit Automatik, dann wäre ich auch voll zufrieden damit!

Du schaltest PBO ab, und wunderst dich dann, dass die CPU nicht höher als 105 Watt geht? :huh:
Die CPUs limitieren absolut nicht. Im Büro hatte ich schon ein System zerschossen, weil der 3900X bei ~240 Watt dicht gemacht hat. Die Leistung war der Wahnsinn, allerdings ging es in dem Moment um etwas anderes. Und da hatte ich nur ein einfaches Asus X570 TUF-Gaming im Einsatz.
Nein nein.
Bei mir funktioniert PBO nicht.
Selbst wenn ich Scalar 10x einstelle und alle Limits auf 250W stelle.
Das juckt den 3900X nicht. Der zeigt zwar an, dass die Limits höher sind, aber er erreicht sie trotzdem nie.

Vielleichts liegts an meinem Board.
Keine Ahnung.

Mit AGESA 1.0.0.3 gings früher...
(Bevor ABBA da war.)

@PCGH_Dave:

Hast Du diesen Test, bei dem Du das System zerschossen hast, mit dem aktuellen AGESA oder einem älteren gemacht? Denn es sieht schon so aus, als hätte das mit älteren Versionen gut funktioniert, aber jetzt eben nicht mehr.
Exakt.
Früher ging das.

Seit 1.0.0.4 bzw schon seit 1.0.0.3ABBA eigentlich nicht mehr.
Da haben die irgendwas mit den Limits angestellt.
Die Verbesserung war allerdings das RAM-OC, was seit dem viel stabiler ist.
Von daher lohnt es nicht zurückzuflashen.

@PCGH_Dave:

Wir haben die Systeme kurz nach Erscheinen der BIOS-Updates auf den neuesten Stand gebracht. Den OC-Test hatte ich erst vor ein paar Wochen gemacht, war also auf jeden Fall mit der aktuellen AGESA-Version.

Nein nein.
Bei mir funktioniert PBO nicht.
Selbst wenn ich Scalar 10x einstelle und alle Limits auf 250W stelle.
Das juckt den 3900X nicht. Der zeigt zwar an, dass die Limits höher sind, aber er erreicht sie trotzdem nie.

Vielleichts liegts an meinem Board.
Keine Ahnung.

Mit AGESA 1.0.0.3 gings früher...
(Bevor ABBA da war.)

Seit 1.0.0.4 bzw schon seit 1.0.0.3ABBA eigentlich nicht mehr.
Da haben die irgendwas mit den Limits angestellt.

Oha, das ist interessant. Hast du mal in Erwägung gezogen, mit Gigabyte in Kontakt zu treten und das Board tauschen zu lassen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der CPU liegt.

Ist bei msi auch so, zumindest bei den b450er Boards. Hab Msi deswegen mal angeschrieben und die meinten es wär ein agesa problem und die könnten nix dran machen.

Finds aber seltsam das es auf einigen Boards anderer Hersteller scheinbar funktioniert.

Hm. Das sieht nicht normal aus...

Anhänge

• 20200331_120519.jpg
    20200331_120519.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 59
Als es noch lief mit AGESA 1.0.0.3 AB:
21.08.2019
Ryzen 3000 Troubleshooting-Guide

Und hier fingen die Probleme an mit AGESA 1.0.0.4 A:
28.11.2019
[Sammelthread] AMD Ryzen

---

Dazwischen war AGESA 1.0.0.3 ABBA und auch da gab's schon die ersten Probleme.
Jedenfalls hat AMD irgendwas bei den Limits verändert. Vermutlich um die CPUs zu schützen.
Trotzdem nervig.

PS:
Bitte keine Belehrungen zum Energiesparplan.
Die habe ich alle durch und ich nutze aktuell einen Custom-Plan, der sogar besser performt als der Ryzen Balanced.
Es hat damit auch definitiv nichts zu tun, sondern mit dem BIOS bzw der AGESA-Restriktion.

---

EDIT:
Ich teste das jetzt gleich mal.
Habe auf dem zweiten BIOS-Slot mal die alte AGESA 1.0.0.3 AB installiert.
Immerhin ist zurückflashen kein Problem.
2020-03-31 12.33.49.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da passiert @Lichtbringer? :wow::D

Bei meinem MSI Board ist es auch vollkommen wumpe was ich an Limits einstelle, die CPU zieht immer das gleiche.
AMD muss da tatsächlich noch mal nachbessern. Angeteasert wurde ja angeblich auch die AGESA 1.0.0.6 für Zen2 :hmm:
Also, mit den aktuellsten Treibern/BIOS Versionen/etc. läuft mein System optimal und auch die "boostproblematik" ist Vergangenheit, aber es wäre natürlich schön wenn man noch ein wenig mehr herauskitzeln dürfte, so wie früher :heul:

Auch mal die Cpu ausgebaut und gereinigt und wer hätte es gedacht? Nach dem Zusammenbau flammt wieder die 44 auf. Wie auch immer plötzlich 2 Ram Module kaputtgehen können....Mit einen Ram Modul ists dasselbe.

Anderes Modul, anderer Slot...Code 44

Anhänge

• 20200331_130951.jpg
    20200331_130951.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zurück