Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bleibt bitte beim Thema und haltet den Thread so lesenswert/übersichlich... Hier geht es weder um PCIe-SSDs, noch um Tapezieren.

@McZonk

Ich finde es schon interessant, wie die SSDs auf unterschiedlichen Chipsätzen laufen.

Da es bei mir z.B. Probleme mit dem ersten m.2 Slot gibt, der ja an die CPU angebunden ist, musste ich auf den m.2_3 ausweichen, der vom Chipsatz kommt.
(Beim x570 und ich finde das gehört auch zu Ryzen?)

Egal.

Mir persönlich ging es eigentlich nur darum zu erfahren wie die SSDs auf einem anderen Chipsatz laufen, da mir vergleiche fehlen. (Habe zwar alle drei Chipsätze da aber man kann ja mal hier fragen, bevor man immer alles umbaut)

Btt...

Das Auslesen der Spannungen und allem anderen, sind momentan nur Anhaltspunkte.
Sowohl mit dem Ryzen Master, als auch mit allen anderen Tools gibt es auslesefehler und Bugs.

Im discord hatten wir jemanden, dessen IF angeblich auf 2600MHz lief, das nur so nebenbei.

Ich glaube dem, was ich im Bios eingestellt habe +/- 0.025v Spielraum

Danke @Birdy84 und @drstoecker
Werd mir die mal genauer anschauen.
Meine sogar mal dazu ein Video gesehen zu haben.
Langzeit Tests gibt's ja dann noch nicht bestimmt.

Ja genau. Mich macht der Preis etwas stutzig. Meine letzt AiO war die SilentLoop und die ist 2x nach paar Wochen kaputt gegangen. Beide male war es die Pumpe. Hab keine Lust das sich das wiederholt.
Ich kenne drei Leute (inkl. mir), die den Vorgängervon Arctic seit 2-3 Jahren haben - funktioniert einfach. Sie geben 2 Jahre Garantie auf die AiOs. Da viele Hersteller nicht selbst entwickeln, sondern bei Asetek einkaufen, würde ich auf die Preise nicht viel geben.

Zuletzt bearbeitet:
Du startest den Cruncher, wählst 1 aus (für Stresstest), dann 4 (für Time ...gibst da 360 (s) ein, startest den Test dann mit Taste 0.Dann sucht er sich die Tests selber raus, nix ändern davon. Und dann läuft er als endlos Loop. Empfehle mindestens 1h , besser 2h.;)
Dann hatte ich es doch richtig eingestellt. War mir nur nicht sicher ;)

auch wenn das ja reichlich OT ist... wo sollten die werte denn so liegen? hab mir gestern ne 2TB firecuda gegönnt...
@McZonk

Ich finde es schon interessant, wie die SSDs auf unterschiedlichen Chipsätzen laufen.

Da es bei mir z.B. Probleme mit dem ersten m.2 Slot gibt, der ja an die CPU angebunden ist, musste ich auf den m.2_3 ausweichen, der vom Chipsatz kommt.
(Beim x570 und ich finde das gehört auch zu Ryzen?)

Mir persönlich ging es eigentlich nur darum zu erfahren wie die SSDs auf einem anderen Chipsatz laufen, da mir vergleiche fehlen. (Habe zwar alle drei Chipsätze da aber man kann ja mal hier fragen, bevor man immer alles umbaut)

Hm, auf dem Z390-MB (Intel) hatte ich tatsächlich mehr :what:

cdm.png

Und hier auf dem X570-MB

cdm x570.PNG

Kann man da noch was optimieren?
Und überhaupt, warum sind eure 4K-Werte viel höher als meine? Habt ihr noch einen Cache zugeschaltet?
Gibt ja solche Software. Oder ist die noch "junge" 970 EVO Plus einfach nicht mehr eine der Besten?

Ja genau. Mich macht der Preis etwas stutzig. Meine letzt AiO war die SilentLoop und die ist 2x nach paar Wochen kaputt gegangen. Beide male war es die Pumpe. Hab keine Lust das sich das wiederholt.
Warum keine Custom-Wakü?
Hab seit ca. 15 Jahren die gleiche, verschleissfreie Pumpe (eine Laing). Hat immer noch die selbe Leistung

Da wird die SSD wohl nicht mit voller Bandbreite angebunden sein.

Das habe ich auch bemerkt. Im m.2_1, der ja immer mit voller Bandbreite angebunden sein soll, habe ich nur pcie 3 x2 gehabt und entsprechend schlechtere Werte.

Nachdem ich dann den letzten Slot genommen habe, sind es volle pcie 3 x4. Was seltsam ist, da dort die SATA Ports, das WiFi Modul und eben die nvme angebunden werden.

Im BIOS ist auch x4 eingestellt, auf allen Slots bis auf den GPU Port der ist x16 eingestellt.

Und nein die ist einfach eingebaut und das wars, meine Zusatzprogramme oder sonstige Sachen.
Kannst du mal mit Crystal Disk Info nachschauen ob die bei dir auch nur mit x2 angebunden ist?

Ich verstehe es halt momentan auch nicht.

Beide mit pcie3.0 x4
Verstehe es auch nicht :(

Im anderen Slot läuft sie sogar noch schlechter - trotz x4

Oder ist das einfach nur ein Nachteil der pcie4.0-Slots?
Also, dass der Downgrade auf 3.0 nur schlecht umgesetzt wird?

Mach den Test doch nochmal, mit der 7er Version vom Benchmark.
Kann ja auch daran liegen, bei dir zumindest.

Und nein ich denke nicht, dass es am Downgrade der gen 4 auf gen3 liegt, dann mussten bei mir die Werte ja auch schlecht sein.

Eventuell neue chipsatztreiber versuchen. Oder ältere...

Hat schon einmal jemand auf einem x570 Board mit Ryzen 2000 CPU die Bios Versionen für die Ryzen 3000 CPUs getestet? Da die aktuelle Bios Version mehrere Bugs aufweist wäre es schön, wenn die neuen Versionen auch mit Ryzen 2000 CPUs laufen würden und dabei auch noch stabiler als die alten sind.

Ich habe in red dead redemption 2 statische Artefakte, der Ram läuft doch nicht 100% stabil. Hat einer eine Idee wo ich noch zum optimieren ansetzen kann?
Andere Spiele laufen eigentlich Fehlerfrei. Ganz, ganz selten gibt es Abstürze, die ich jetzt mal darauf zurückführe.
(Foto weil es auf Screenshots nicht zu sehen ist)

IMG_3249 - Kopie.jpg

Screenshot (7).png

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    924,8 KB · Aufrufe: 16
Mach den Test doch nochmal, mit der 7er Version vom Benchmark.
Kann ja auch daran liegen, bei dir zumindest.

Und nein ich denke nicht, dass es am Downgrade der gen 4 auf gen3 liegt, dann mussten bei mir die Werte ja auch schlecht sein.

Eventuell neue chipsatztreiber versuchen. Oder ältere...

Ok, mit Version 7 ist es nun deutlich besser, aber an die Werte Q32T16 von dir komme ich nicht heran
Aber insgesamt sind die Werte nun besser, als auf dem Z390-MB von Intel

Ich frage mich gerade, wie glaubwürdig diese 4K-Werte überhaupt sind.
Neue Version und völlig andere Werte.

Ich habe in red dead redemption 2 statische Artefakte, der Ram läuft doch nicht 100% stabil. Hat einer eine Idee wo ich noch zum optimieren ansetzen kann?
Andere Spiele laufen eigentlich Fehlerfrei. Ganz, ganz selten gibt es Abstürze, die ich jetzt mal darauf zurückführe.

Anhang anzeigen 1071772

Anhang anzeigen 1071774

Das kriegste aber meistens eher bei zu hochgetaktetem VRAM... wie viel MHz läuft dein HBM? :D

Grüße!

Anhang anzeigen 1071772

Anhang anzeigen 1071774

Leider sieht man keine Taktraten in deinem Screen. Irgendetwas ist da richtig faul...
War der Rechner vorher im Standby / Energiesparmodus?

Moin!

Ich hatte vorgestern einen Ryzen 3600 zum Spielen hier (leider nur nen halben Tag, also kein großartiges Tuning, sondern eher allgemeines Testen bzw. Vergleichen mit meinem 1700X). Auf Stock hatte ich einen allcore-boost von 4.0GHz und singlecore-boost um 4192MHz, wobei die Spannung bis auf knapp 1,45V beim Boost stieg. Als ich im Bios einfach einen festen Takt von 4200MHz angegeben habe (ohne Spannung anzupassen), war ich dann bei glatten 4200MHz @ 1,1V auf allen Kernen - stabil! Hatte ich da ein gutes Exemplar, oder ist AMD bekloppt, dass sie stock so hohe Spannungen da drauf geben?

Grüße!

Ramtakt ist bei 3600, NB Frequenzy bei 1800. Ryzen master ist vermutlich outdated, benutze ich quasi nie da ja eigentlich alles problemlos läuft.

@wuchzael: thx, es war der Grafiktreiber. Treiberreste runtergemacht, registry gesäubert und neuesten Treiber drauf hat es behoben. Du bist mein Dude des Tages :hail::D (hätte ich auch selbst drauf kommen können)

Hat schon einmal jemand auf einem x570 Board mit Ryzen 2000 CPU die Bios Versionen für die Ryzen 3000 CPUs getestet? Da die aktuelle Bios Version mehrere Bugs aufweist wäre es schön, wenn die neuen Versionen auch mit Ryzen 2000 CPUs laufen würden und dabei auch noch stabiler als die alten sind.
Es läuft zwar aber es wird nicht für Zen/+ vom Hersteller empfohlen.
Moin!

Ich hatte vorgestern einen Ryzen 3600 zum Spielen hier (leider nur nen halben Tag, also kein großartiges Tuning, sondern eher allgemeines Testen bzw. Vergleichen mit meinem 1700X). Auf Stock hatte ich einen allcore-boost von 4.0GHz und singlecore-boost um 4192MHz, wobei die Spannung bis auf knapp 1,45V beim Boost stieg. Als ich im Bios einfach einen festen Takt von 4200MHz angegeben habe (ohne Spannung anzupassen), war ich dann bei glatten 4200MHz @ 1,1V auf allen Kernen - stabil! Hatte ich da ein gutes Exemplar, oder ist AMD bekloppt, dass sie stock so hohe Spannungen da drauf geben?

Grüße!
Glaube kaum das 4.2ghz allcore mit 1.1v unter Last laufen, hast du einen Screenshot gemacht unter Last?

Zurück