Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich hatte auf dem P8Z77V-Pro wenigstens den 3770K drauf. Allerdings nie übertaktet :D

:ugly:

ich hab meinem kleinen i5 wenigstens ordentlich die Sporen gegeben auf meinem Board!
4160Mhz Allcore, rockstable unter Dauerlast :D
500Mhz mehr ohne das K :cool::hail:

intel_OC.png

[gucken jetzt alle Blizzcon? :D]
Grad den D4 trailer im Battle.Net Launcher gesehen. Sehr interessant auf jeden fall, erinnert vom Stil teils sogar an D1. Aber die Chars bocken mich erstmal gar nicht an...
Wenn ich da an die SC2 Enthüllung denke... beim ersten, und auch beim zweiten Mal Trailer gucken habe ich vor Glück geweint :ugly:
Danach erst wieder als meine Frau mir ihr "Ja"-Wort gab und bei der Geburt unseres Sohnes :hail:
Tja, und nächstes mal dann bei Star Craft 3 (oder evtl. Warcraft 4) :love:

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du meins? :motz::P
OC hab ich nicht vor, eher UV. Und falls ich mal merke, dass die CPU schlapp machen sollte, könnte ich ja noch nen Zen3 6C/8C drauf kloppen, welcher das Board sicher auch nicht von den Socken hauen wird :D
Passt schon alles denke ich, da wo ich es will, hab ich etwas mehr Geld ausgegeben, und da wo es nicht unbedingt sein muss das Gegenteil. Bei Boards hab ich in der Vergangenheit auch meist die cremé de la cremé gekauft und meist garnicht gebraucht :wow: Ärgere mich z.B. seit längerem dass ich damals ein teures Asus P8Z77-V LE Plus Board gekauft habe, aber dann halt "nur" den Core i5-3470 :wall:;)

Mal schauen, if i chose wisley , sonst:
Anhang anzeigen 1067226

Wünschte trotzdem dass du wenigstens das hier geholt hättest. Von den VRMs verkraftet das auch ein 16 Kern mit OC ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0) ab €' '208,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

YouTube

Ach der8auer spoilert schon den Verbrauch vom 3950X^^

ich hab meinem kleinen i5 wenigstens ordentlich die Sporen gegeben auf meinem Board!
4160Mhz Allcore, rockstable unter Dauerlast :D
500Mhz mehr ohne das K :cool::hail:

Anhang anzeigen 1067248

[gucken jetzt alle Blizzcon? :D]
Grad den D4 trailer im Battle.Net Launcher gesehen. Sehr interessant auf jeden fall, erinnert vom Stil teils sogar an D1. Aber die Chars bocken mich erstmal gar nicht an...
Wenn ich da an die SC2 Enthüllung denke... beim ersten, und auch beim zweiten Mal Trailer gucken habe ich vor Glück geweint :ugly:
Danach erst wieder als meine Frau mir ihr "Ja"-Wort gab und bei der Geburt unseres Sohnes :hail:
Tja, und nächstes mal dann bei Star Craft 3 (oder evtl. Warcraft 4) :love:

Ich schaue auch BlizzCon.
Was spielst Du denn für eine Rasse in Sc2? Ich bin Terra Level Platin2 zur Zeit.
Kann aber nur per Handy schauen weil.....

DAS FUCKING BIOS ABSEITS VON OPTIMIZED DEFAULTS SEHR ZICKIG IST!

grrr.... fünfmal BSOD und einmal sogar die Meldung:
"Es konnte kein Betriebssystem gefunden werden, bitte entfernen Sie alle Platten ohne Betriebssystem"
Ich weiß noch nich, ob die CPU auf einmal keine 1900MHz im IF kann oder ob die neuen PBO Einstellungen dazwischen hauen.
OC ist jedenfalls deutlich nerviger als noch mit ABBA

EDIT:
Tatsächlich kann meine Fabric keine 1900MHz und keine 1800MHz mehr. Oder der RAm auf einmal nicht mehr, was ich nicht glaube.
Ich glaube ich flashe wieder zurück. Was nützen mir denn 25MHz mehr Takt wenn ich im RAM 200MHz verliere???
Und das soll ne stable release sein?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Gigabyte Besitzer (570x), das neue Bios (F10A) ist da (entweder auf der Gigabyte Seite zu den passenden Boards oder für alle Boards zusammen hier.
Gigabyte.JPG

Aber Achtung: Einige User berichten nach dem Flash über nicht mehr bootende Boards.:schief:
Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - (Gigabyte X570 AORUS Owners Thread)

Edit: Ich hatte nach dem Flash den Rechner nicht mehr booten können (Bildschirm bleib schwarz, offenbar Initialisierungsproblem). Nach entfernen der Pci Asus Xonar STX Soundkarte klappt der Boot auch. Lt. Overclocker Forum haben einige ähnliche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
habe mal 2 Stunden Prime zum testen angeschmissen ...Temps scheinen OK zu sein.

werde den Ram wohl erstmal bisl optimieren...was empfehlt ihr so? Soll nicht alles rausgequetscht werden... aber ein paar Fps mehr in Games ist nie weg :D

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    203,6 KB · Aufrufe: 30
  • 2.PNG
    2.PNG
    240,2 KB · Aufrufe: 27
habe mal 2 Stunden Prime zum testen angeschmissen ...Temps scheinen OK zu sein.

werde den Ram wohl erstmal bisl optimieren...was empfehlt ihr so? Soll nicht alles rausgequetscht werden... aber ein paar Fps mehr in Games ist nie weg :D

Absicht, dass der Hecklüfter einsaugt? Das staubt auf Dauer ziemlich im Gehäuse...

Verwendet irgendjemand von euch das mitgelieferte "NoiseDetection"-Mikrofon mit dem Master?

Nein, dafür sind die Kinder zu laut...

Für die Gigabyte Besitzer (570x), das neue Bios (F10A) ist da (entweder auf der Gigabyte Seite zu den passenden Boards oder für alle Boards zusammen hier.
Anhang anzeigen 1067331

Aber Achtung: Einige User berichten nach dem Flash über nicht mehr bootende Boards.:schief:
Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - (Gigabyte X570 AORUS Owners Thread)

Edit: Ich hatte nach dem Flash den Rechner nicht mehr booten können (Bildschirm bleib schwarz, offenbar Initialisierungsproblem). Nach entfernen der Pci Asus Xonar STX Soundkarte klappt der Boot auch. Lt. Overclocker Forum haben einige ähnliche Probleme.

Hatte zum Glück bisher keine Probleme damit. Läuft ähnlich dem letzten F7f mit etwas weniger MC-Takt, und einige Funktionen fehlen im Bios.

Hatte zum Glück bisher keine Probleme damit. Läuft ähnlich dem letzten F7f mit etwas weniger MC-Takt, und einige Funktionen fehlen im Bios.
Ja, das habe ich auch gemerkt. Weiß noch nicht, mal gucken was Matthew von Gigabyte dazu sagt. Gucke mal einige Tage, evtl. gehe ich sonst wieder auf F5b zurück (Elite Board).:huh:

Hat jemand, speziell mit MSI Boards, auch so extreme Probleme mit RAM OC?
Mit 1.0.0.3. ABBA habe ich die 3800/CL16 hinbekommen. Aktuell mit 1.0.0.4 schaffe ich nicht einmal die 3600/CL16.
Bei der CPU und den sonstigen Board Funktionen scheint alles zu klappen....

Edit: Also ich habe jetzt mal bei PBO so alles manuell auf max gesetzt was man einstellen kann. Mit offenem Gehäuse und die CPU boostet im Cinebench R20 auf knapp 4,3GHz allcore; also alles gut hier. Aber insgesamt ungefähr 1000 Punkte weniger wegen dem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ja absichtlich so gemacht... Damit der CPU Kühler auch Kühler bleibt.... Sonst bekommt dieser kaum frische Luft, da die Grafikkarte so lang ist und die drei Lüfter die unten reinblasen die Grafikkarte gut kühlen aber nicht die CPU mehr... Die bekommt heiße Luft bon der graka.... Darum hinten rein... Direkt kühle Luft an den CPU Lüfter, der diese dann durch den Rock prügelt [emoji16] diese warme Luft wird dann von den zwei obigen Lüfter und dem Netzteil raus gezogen [emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Hat jemand, speziell mit MSI Boards, auch so extreme Probleme mit RAM OC?
Mit 1.0.0.3. ABBA habe ich die 3800/CL16 hinbekommen. Aktuell mit 1.0.0.4 schaffe ich nicht einmal die 3600/CL16.
Bei der CPU und den sonstigen Board Funktionen scheint alles zu klappen....

Edit: Also ich habe jetzt mal bei PBO so alles manuell auf max gesetzt was man einstellen kann. Mit offenem Gehäuse und die CPU boostet im Cinebench R20 auf knapp 4,3GHz allcore; also alles gut hier. Aber insgesamt ungefähr 1000 Punkte weniger wegen dem RAM.

Ja hab ich auch, kann zwar alles booten aver karhu wirft lustig error. Hab jetzt über Nacht mal memtest vom Stick laufen lassen mit xmp, ohne xmp und bekomm immer Fehler an den gleichen Adressen und Test 7,8,9. Also vllt liegt's bei mir zumindest am ram das oc nicht will.

Bios Wechsel hat daran auch nichts geändert. Ich hol mir jetzt gleich mal die Crucials die hier schon empfohlen worden sind (MF Ist zum Glück um die Ecke) und teste die mal auf Fehler und auf OC, dann kann ich da vllt. bissl mehr zu sagen wie es mit denen bei ram oc aussieht, die sollen für den Preis ja einigermaßen was können^^

Das seltsame ist das immer der selbe Core den error wirft in memtest, mal hoffen das nicht die CPU oder das board einen weg haben, da hab ich eigentlich kein Bock drauf alles gegen zu testen.

Oder gibt's irgendwelche bekannten Probleme mit memtest86 und ryzen3000 an denen das liegen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich auch, kann zwar alles booten aver karhu wirft lustig error. Hab jetzt über Nacht mal memtest vom Stick laufen lassen mit xmp, ohne xmp und bekomm immer Fehler an den gleichen Adressen und Test 7,8,9. Also vllt liegt's bei mir zumindest am ram das oc nicht will.

Bios Wechsel hat daran auch nichts geändert. Ich hol mir jetzt gleich mal die Crucials die hier schon empfohlen worden sind (MF Ist zum Glück um die Ecke) und teste die mal auf Fehler und auf OC, dann kann ich da vllt. bissl mehr zu sagen wie es mit denen bei ram oc aussieht, die sollen für den Preis ja einigermaßen was können^^

Das seltsame ist das immer der selbe Core den error wirft in memtest, mal hoffen das nicht die CPU oder das board einen weg haben, da hab ich eigentlich kein Bock drauf alles gegen zu testen.

Oder gibt's irgendwelche bekannten Probleme mit memtest86 und ryzen3000 an denen das liegen kann ?
Bei MF in der Nähe? Dann bist ja auch ein echter Ostfriese [emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Zurück