Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hört sich an wie bei mir mit dem CH6 in Verbindung mit mit Bios 2801(AGESA 1003 ABBA).Bei mir lag es an den USB 3.1 Treibern.Es sind dort für USB Treiber von Asmedia und AMD vorhanden.Seit ich die Asmedia Treiber deinstaliert habe als auch den Controller im Bios deaktiviert habe ist allles stabil.Muss beim MAX ja nicht auch so sein aber doch mal ne Idee das zu kontrolieren.

Hoffentlich fixt das langsam mal die ganzen Probleme mit den MAX Boards...
Die Dinger machen (Bios Version 31 - 33) nur Stress. Gleiches bei dem B450 Pro Carbon AC einer Freundin von mir... (3700x).

Das Ding war der größte Fehlkauf im ganzen Build von ihr... (Bei Zen+ war das Ding aber genial)
Die hat nur Ärger mit dem System deswegen...

Hm klingt nicht normal, zumindest hatte ich mit meinem b450 gpc und nem 3600 bisher keine größeren Probleme mit der aktuellen Bios Version, und das obwohl ich nicht mal Windows neu aufgesetzt hab nach dem Wechsel von 2600 auf 3600.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das mit der aktuellen Bios Version das memory Training irgendwie schlechter geworden ist und ich quasi überall memory holes hab die ich vorher nicht hatte, was Ram oc deutlich nerviger macht momentan :p

Treten die ganzen Probleme auch mit den Standard Bios settings auf, also auch ohne xmp etc.?

Es ist angerichtet :cool::daumen:

neue_hardware2.jpg

warum geht das nicht hochkant :ka::motz:

Anhänge

• neue_hardware.jpg
    neue_hardware.jpg
    2 MB · Aufrufe: 36
Gutes Gelingen und wo ist der CPU Kühler?

Steht rechts über der CPU :D

Für das Gigabyte X570 AORUS MASTER ist das BIOS F10a mit:

update AMD AGESA 1.0.0.4 B
Improve system boot time

erschienen.
Link.:
X570 AORUS MASTER (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany
https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x570-aorus-master_f10a.zip

Danke ^^
Muss ich mal draufmachen ... sobald ich bock habe die Ram Settings neu einzutragen.

Moin,

ich habe nun 1.0.0.4 geflashed.
Ergebnis (alles wurde mit optimized defaults und XMP enabled getstet um die Vergleichbarkeit zu wahren):

Vorher:
Start bis POST: 23s
Start bis Win-Log On: 34s
Cinebench R20 (ohne Ryzen Master): 4622/4586/4628 Durchschnitt: 4612
Cinebench R20 (mit Ryzen Master): 4504/4582/4559 Durchschnitt: 4548; Boosttakt: ~3950MHz

Nachher:
Start bis POST: 13s
Start bis Win-Log On: 28s
Cinebench R20 (ohne Ryzen Master): 4643/4629/4638 Durchschnitt: 4637
Cinebench R20 (mit Ryzen Master): 4562/4634/4636 Durchschnitt: 4610; Boosttakt: ~3970MHz

CPU ist nicht im Temperaturlimit; auch nicht in der Strombegrenzung (TDC/EDC) sondern hängt "nur" im Powerlimit von 88W.

Fazit: PC bootet schneller; CPU taktet "pro Watt" etwas höher und dies wird auch in Performance umgesetzt! Keine Nebenwirkungen bisher wie BSOD oder nicht erkannte SATA Ports.
Die Zusatzfeatures werde ich jetzt mal im BIOS nach und nach einschalten.

Hatte das Board nicht richtig toasty VRMs?
Klar mit einem 3600(X) oder auch nem 8 Kerner wird das locker fertig, mache mir nur Gedanken bzgl eines 16 Kerners^^

Bei mir wars gestern so weit, erster AMD seit langem und mal nicht gleich das teuerste von allen genommen :D

IMG_20191031_160606.jpg

Bin bisher auch soweit zufrieden, muss mich aber noch nen bissel einlesen und testen & spielen halt :lol:

Klar mit einem 3600(X) oder auch nem 8 Kerner wird das locker fertig, mache mir nur Gedanken bzgl eines 16 Kerners^^
Einfach nur nein ist ja kein 9900ks.
Ein 3950x mit 30w geht problemlos. :P

PS Wer kauft sich ein Porsche mit Runderneuerte Reifen drauf und.wunder sich dann ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll, dass es immer weitere ordentliche Updates gibt, ich bin aber mehr als zufrieden mit meinem UV, habe es schon mit vielen Games getestet, ob Gears5, Forza Horizon, The outer worlds usw
Ja man hat eine höhere Leistung mit zB PBO und Pipapo^^, nur lohnt sich das Leute?

Hier mal 720p einmal mein max UV Setting vs PBO mit 50W Hardlimit +150 Auto OC -0.06875V offset, also schon ein optimiertes PBO Profil + bei letzterem lief der RAM mit 3800CL14 anstelle von 3800CL16, sprich das PBO Setting läuft nah am möglichen mit meiner CPU.
Aber schaut selbst, wenn ihr meint es lohnt sich, den 3 fachen Verbrauch/höhere Temps usw in kauf zu nehmen für rund 8% mehr FPS...

Anhang anzeigen 1067194

Anhang anzeigen 1067193

Edit: Hier noch ein finaler Vergleich 3.4GHz mit schnellem 3800CL14 RAM:

Anhang anzeigen 1067196

Hab mal einen schnellen Test gemacht in einem anderen Thread.
Hoffe ihr könnt die Bilder sehen, ansonsten hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...-verbesserungen-plattform-4.html#post10080313

Hat eigentlich schon irgendjemand das Ramkit auf Ryzen 3000 getestet?
16GB Patriot Viper Steel DDR4-3733 DIMM CL17 Dual Kit - DDR4-3733 (PC4-29866U) | Mindfactory.de

Sieht für den Preis ja schon ganz nett aus.

Schau mal hier BZ hat das etwas bessere Kit die Tage getestet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meinst du meins? :motz::P
OC hab ich nicht vor, eher UV. Und falls ich mal merke, dass die CPU schlapp machen sollte, könnte ich ja noch nen Zen3 6C/8C drauf kloppen, welcher das Board sicher auch nicht von den Socken hauen wird :D
Passt schon alles denke ich, da wo ich es will, hab ich etwas mehr Geld ausgegeben, und da wo es nicht unbedingt sein muss das Gegenteil. Bei Boards hab ich in der Vergangenheit auch meist die cremé de la cremé gekauft und meist garnicht gebraucht :wow: Ärgere mich z.B. seit längerem dass ich damals ein teures Asus P8Z77-V LE Plus Board gekauft habe, aber dann halt "nur" den Core i5-3470 :wall:;)

Mal schauen, if i chose wisley , sonst:
indiana_jones_and_the_last_crusade.jpg
:ugly:

Zurück