Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo,

die Ryzen CPU die ich am 09.10 bestellt hatte, kam nie mehr an und gin zurück an mindfactory.
Die CPU die ich aber am Donnerstag Mittag bestellt hatte, war dann direkt 24h später am Freitag Früh/Mittag in meiner Packetstation :-)


Habe alles installiert und läuft erstmal.


Frage:
Wenn ich Prime95 starte, erhalte ich nach 10min laufen ca. folgende Werte:
Unbenannt.PNG

Die Temp ist mit 57°C ja recht niedrig trotz hoher Auslastung - sind die Werte okay? Ich habe da fragen:

1. Wenn ich Prime so laufen habe, kommt es aber oft zu sekundenlangen bildfreezes - ist das normal? kannte ich von meinem I7 nicht - der lief auch auf 100% auslastung, aber das system rannte noch.

2. sind die CPU Frequenzen von 4,1-4,2GHZ so okay? oder müssten das mehr sein?

3. Warum wird der Ram mit 32GB zu 100% ausgelastet?


PS: Bios ist das aktuellste drauf.
 
Hallo,

die Ryzen CPU die ich am 09.10 bestellt hatte, kam nie mehr an und gin zurück an mindfactory.
Die CPU die ich aber am Donnerstag Mittag bestellt hatte, war dann direkt 24h später am Freitag Früh/Mittag in meiner Packetstation :-)


Habe alles installiert und läuft erstmal.


Frage:
Wenn ich Prime95 starte, erhalte ich nach 10min laufen ca. folgende Werte:
Anhang anzeigen 1065062

Die Temp ist mit 57°C ja recht niedrig trotz hoher Auslastung - sind die Werte okay? Ich habe da fragen:

1. Wenn ich Prime so laufen habe, kommt es aber oft zu sekundenlangen bildfreezes - ist das normal? kannte ich von meinem I7 nicht - der lief auch auf 100% auslastung, aber das system rannte noch.

2. sind die CPU Frequenzen von 4,1-4,2GHZ so okay? oder müssten das mehr sein?

3. Warum wird der Ram mit 32GB zu 100% ausgelastet?


PS: Bios ist das aktuellste drauf.

Endlich läuft es, Glückwunsch.

Welche Prime-Version und welchen Test hast du laufen lassen? Welcher CPU-Kühler ist das?
Das der RAM ausgelastet ist, liegt vermutlich daran, dass du diesen ebenfalls getestet hast.
 
Endlich läuft es, Glückwunsch.

Welche Prime-Version und welchen Test hast du laufen lassen? Welcher CPU-Kühler ist das?
Das der RAM ausgelastet ist, liegt vermutlich daran, dass du diesen ebenfalls getestet hast.

Prime die aktuelle aus dem Internet :)
Den standard test... Habe einfach prime gestartet und test starten gedrueckt^^

Der kühler ist ein noctua dh15
 
Grüßt euch!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, um etwas zu verstehen. Bei mir funktioniert mein RAM standardmäßig mit XMP bereits bei 3600mhz mit cl17-19-19-39. Gut, dachte ich mir, spielst an den Timings rum, sodass ich jetzt bei cl16-18-19-36 stabil bin. Ihr kennt es ja, 3600mhz sind nicht genug. Somit habe ich mir ein stabiles Profil abgespeichert mit 3800mhz (1900mhz 1:1:1, 1,44v, cl16-20-20-36, da geht sicherlich noch was). Alles funktioniert prima, es sorgt für rund 55000mb/s und 65,3ns im AIDA, welches sich dann auch den Cinebenches wiederspiegeln sollte.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Die CPU Voltage ist bei mir mit den 3800mhz RAM Settings bei rund 1,54v im Bios. Schalte ich wieder um die 3600mhz Variante, steht die CPU bei rund1,44v. Dazu nutze ich stabiles Offset von -0,05v (in den vorherigen Bios Varianten waren sogar 0,075v möglich). Da ich gern die CPU Settings gern auf auto lasse (reicht völlig beim 3700x), bzw den enhanced mode4 aktiviere, komme ich irgendwie drum herum, die CPU manuell einzustellen? Kann man die CPU Voltage bei Auto Settings einfach herunter nehmen? Ihr wisst was ich meine, je höher die Spannung der CPU ist, desto wärmer wird sie und taktet dementsprechend nicht mehr so hoch. Mir fiel das direkt im Cinebench auf, die Ergebnisse mit dem 3800mhz RAM waren ernüchternd (Luxusproblem, trotzdem noch sehr gute Werte, nur niedriger wie mit der 3600er Variante, auf Grund der CPU).

Ich hoffe mir kann man folgen, weiß sonst grad nicht, wie ich es beschreiben soll. Bitte hackt jetzt auf mir rum, dass ich ein Noob bin :lol:Ich danke im Voraus für adäquate Antworten.
 
Wenn ich Prime95 starte, erhalte ich nach 10min laufen ca. folgende Werte:
Anhang anzeigen 1065062

Die Temp ist mit 57°C ja recht niedrig trotz hoher Auslastung - sind die Werte okay? Ich habe da fragen:

1. Wenn ich Prime so laufen habe, kommt es aber oft zu sekundenlangen bildfreezes - ist das normal? kannte ich von meinem I7 nicht - der lief auch auf 100% auslastung, aber das system rannte noch.

2. sind die CPU Frequenzen von 4,1-4,2GHZ so okay? oder müssten das mehr sein?

3. Warum wird der Ram mit 32GB zu 100% ausgelastet?
Die Temperaturen sind so niedrig, weil du in dem Modus bei Prime eher den RAM testest.
Deshalb ist der auch zu 100% ausgelastet.
Das liegt an den Einstellungen.

blend.PNG small.PNG 1344.PNG

Stelle mal folgendes ein:

- Custom
- Min FFT size 1344
- Max FFT size 1344
- Run FFTs in-place
- Time to run each FFT size standard

Und dann einmal mit AVX an und einmal mit AVX aus.
Wirst sehen, dass das einen gravierenden Unterschied macht.

Übrigens, die Checkbox "Run FFTs in-place" sorgt dafür, dass nur der RAM verwendet wird, der für die Berechnungen benötigt wird.
Ist diese Box nicht aktiviert, schreibt Prime95 so viel RAM voll wie es bekommen kann.
Rechts daneben kann man auch noch einstellen wieviel RAM beschrieben werden soll.

Die Bildhänger könnten mit dem vollen RAM zutun haben.
Daher die Box aktivieren.

Und wenn du deinen PC richtig abfucken willst, dann nimm den zweiten Modus "small FFTs" mit 36K bis 248K FFT sizes.
Dann wirds aber heiß mit AVX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind so niedrig, weil du in dem Modus bei Prime eher den RAM testest.
Deshalb ist der auch zu 100% ausgelastet.
Das liegt an den Einstellungen.

Anhang anzeigen 1065084 Anhang anzeigen 1065085 Anhang anzeigen 1065088

Stelle mal folgendes ein:

- Custom
- Min FFT size 1344
- Max FFT size 1344
- Run FFTs in-place
- Time to run each FFT size standard

Und dann einmal mit AVX an und einmal mit AVX aus.
Wirst sehen, dass das einen gravierenden Unterschied macht.

Übrigens, die Checkbox "Run FFTs in-place" sorgt dafür, dass nur der RAM verwendet wird, der für die Berechnungen benötigt wird.
Ist diese Box nicht aktiviert, schreibt Prime95 so viel RAM voll wie es bekommen kann.
Rechts daneben kann man auch noch einstellen wieviel RAM beschrieben werden soll.

Die Bildhänger könnten mit dem vollen RAM zutun haben.
Daher die Box aktivieren.

Und wenn du deinen PC richtig abfucken willst, dann nimm den zweiten Modus "small FFTs" mit 36K bis 248K FFT sizes.
Dann wirds aber heiß mit AVX.

Hallo,

ich habe so eingestellt wie du es gesagt hast und ca.25 Minuten laufen lassen.
Dann sieht es so aus - ist auch alles sehr leise, der Kühler dreht kaum auf.

Unbenannt.PNG


sollte ich übertrakten oder sind die 4,1-4,2GHZ korrekt?
Der Ram wird im Bios als DDR4 3200 14-14 erkannt.
Es kam im zweiten test auch zu keinen bildhänger mehr - lag wohl wirklich am ram.
 
Hallo,

ich habe so eingestellt wie du es gesagt hast und ca.25 Minuten laufen lassen.
Dann sieht es so aus - ist auch alles sehr leise, der Kühler dreht kaum auf.

Anhang anzeigen 1065098


sollte ich übertrakten oder sind die 4,1-4,2GHZ korrekt?
Der Ram wird im Bios als DDR4 3200 14-14 erkannt.
Es kam im zweiten test auch zu keinen bildhänger mehr - lag wohl wirklich am ram.
Nein übertakten ist absolut sinnlos. Generell hast du wohl einen ziemlich guten Chip, meiner geht bei Prime mit einer Costum WaKü auf 3,9 GHz runter und die temps auf ca. 83 Grad...
 
So groß ist jetzt der Unterschied zwischen AVX on/off nicht. Kurioserweise taktet die CPU mit AVX höher und bleibt noch dazu kühler :ugly:.

Prime ohne AVX.PNG Prime.PNG

Muß ich echt nochmal gegentesten.

Mit diesen Einstellungen nochmal getestet.
Prime Einstellungen.PNG Test+.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Prime bei mir, nur ein kurzer run ~5 min, ja bei HWInfo stehen weniger Minuten, hatte das aber refresehd während es schon lief + hab gesehen dass bei mir die SoC Spannung noch mit 1.125V lief, müsste ich auch mal wieder absenken^^

prime.png

Ist nicht @ stock, sondern mit einem PBO Limit von 66W und -0.06875 offset. Komme also so auch knappe 4GHz, hatte vorher mein optimiertes PBO Setting mit 46W Limit geladen, aber die Taktraten waren dann @ 3.5GHz unter Prime-Last :D
Settings bei Prime war wie bei euch jetzt.


Hab mal ein schnellen run mit PBO gemacht, also ist kein finales Resultat, da geht bestimmt noch was.

WOT 768p PBO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bench von mir..

CPU ohne PBO, kein AUTO OC oder sonstiges, alles einfach "default" und ohne irgendwelche prioritäts Änderungen oder sonstigen Bullshit, den man macht wenn man einen "ich hab den längsten" Bench, machen will.


Dafür allerdings RAM auf 3800CL16 und den IF auf 1900 (so wie die 4x16GB bei mir 24/7 laufen, mit 1.39v)
 

Anhänge

  • wotencore_19_10_2019_16_18_20.jpg
    wotencore_19_10_2019_16_18_20.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 34
So sieht es bei mir aus mit 24/7 Settings, HWInfo lief nebenher mit während der Bench lief, auch nix beendet oder Prioritäten angepasst, also so wie es 24/7 läuft bei mir.

24 7 WOT.jpg

Mach zwar etwas Verlust weil ich auch die SoC Spannung stark reduziere 24/7, aber hey @ 4k ist das auch latte^^
Hab versucht den Bench gleichzeitig mit HWinfo laufen zu lassen, damit die AVG Werte auch einigermaßen stimmen, hab also bis der Bench los ging HWInfo refreshed.
CPU+SoC unter 18W, CPU Temp ~34°C, GPU AVG 120W, so muss das sein und mir reicht die Performance, zur Not takte ich die GPU halt etwas höher.
Edit: Sehe grad, dass meine GPU ja gar nicht richtig taktete, da fehlen ja 13MHz, verdammter Afterburner (fixed)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Test nutzt wieder nur einen Kern "richtig" (bei mir) und dann auch noch den schlechtesten.
Habe auch mal HWinfo im Hintergrund aktiv gehabt und vor beginn resettet..

Wieder einmal ein Game / Benchmark der die Kerne nicht richtig auslastet... Naja was solls..
Ich sollte wirklich aufhören mir da Gedanken drüber zu machen, man kann es ja eh nicht ändern.
 

Anhänge

  • wot +hwinfo.png
    wot +hwinfo.png
    2 MB · Aufrufe: 27
Also der Test nutzt wieder nur einen Kern "richtig" (bei mir) und dann auch noch den schlechtesten.
Habe auch mal HWinfo im Hintergrund aktiv gehabt und vor beginn resettet..

Wieder einmal ein Game / Benchmark der die Kerne nicht richtig auslastet... Naja was solls..
Ich sollte wirklich aufhören mir da Gedanken drüber zu machen, man kann es ja eh nicht ändern.

Jop, hab mit dem 12-Kerner ein fast identisches Ergebnis gehabt und den Mist gleich wieder deinstalliert. Was nutzt ein Benchmark im CPU-Limit, der die CPU nicht komplett ausnutzt...
 
Zurück