Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo,

ich habe so eingestellt wie du es gesagt hast und ca.25 Minuten laufen lassen.
Dann sieht es so aus - ist auch alles sehr leise, der Kühler dreht kaum auf.

Anhang anzeigen 1065098

sollte ich übertrakten oder sind die 4,1-4,2GHZ korrekt?
Der Ram wird im Bios als DDR4 3200 14-14 erkannt.
Es kam im zweiten test auch zu keinen bildhänger mehr - lag wohl wirklich am ram.

Das ist ziemlich kühl und die CPU scheint gar nicht an ihre Grenze zu kommen.
Wird die vom Power-Limit zurückgehalten? Ich gehe davon aus.

Hätte jetzt schon so mit 80°C gerechnet. Gerade mit einem Luftkühler.

Mit folgenden Einstellungen sieht es bei mir so aus:
- 1344K
- run in place
- mit AVX: 59°C 4200MHz
- ohne AVX2: 58°C 4200MHz
- ohne AVX2 und AVX: 69°C 4200MHz

Ich habe im UEFI ein Package-Power-Limit von 105W und ein Core-Power-Limit von 95W eingestellt.
Im Afterburner sehe ich, dass die CPU bei allen 3 Benchmarks immer genau 98-99W zieht.

Bedeutet: Das Power-Limit verhindert, dass die CPU die volle Leistung bringt und sich weiter erhitzt.

Das gleiche wird bei dir auch der Fall sein.
Schalte mal das Power-Limit im UEFI auf 250W und dann probiere es nochmal.
Aktuell kann deine CPU in Prime95 kaum heißer als 60°C werden, weil da einfach zu viel Strom verbraucht wird.

Ich hab das übrigens schon mal getestet mit PBO und Power-Limit auf 250W und da hat der 3900X in Prime95 schon mal 240W gezogen und wurde knapp 100°C heiß. :ugly:
Und das liegt nicht an der Kühlung, sondern daran, dass das einfach zu viel Leistung auf zu kleiner Fläche ist.
Bekommste nicht weggekühlt.

Finally coming to the performance metrics, in 3DMark Firestrike,
the AMD Ryzen 9 3950X 16 core processor scored an impressive 32,082 points in the Physics test.
The Intel Core i9-10980XE, on the other hand, scored 25,838 points.
This itself is around a 24% lead over the Intel chip which offers more cores and threads.
Die sind ja so am Arsch. :ugly:

ezgif-5-1b41e5deae78.gif

Hat nicht selbst der 3900X knapp 29000 Punkte?

Habt ihr auf dem Screenshot auch den max coreclock von 4.7GHz+ gesehen beim 3950X?^^
Sind halt stock settings und :ka: was genau eingestellt wurde, der 3950X wird auch jeden Fall ordentlich was draufpacken zum 3900X.

Moin zusammen!

Die kleine shopping tour meiner Frau und mir auf Amazon nach zwei Handyhüllen ist etwas ausgeartet nach der Frage "brauchen wir noch was?" :ugly:

Habe jetzt alle fehlenden PC Teile direkt Versandkostenfrei mitbestellt :D

Die da wären:
Alpenföhn Ben Nevis Advanced ab €'*'24,75 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ADATA XPG SX6000 Pro 256GB ab €'*'41,76 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'74,16 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
plus den billigsten externen DVD Brenner für zwei mal im Jahr was brennen.
Der Kühler war tatsächlich teurer auf Amazon, dafür ohne (unverschämte) 8,99€ Versandkosten von Mindfactory.
Der Rest war nur maximal 1€ teurer:banane:

KANN NUR HOFFEN, DASS DER VON DUVAR AUF EBAY VERLINKTE RYZEN 3600 AUCH TATSÄCHLICH IRGENDWANN MAL BEI MIR ANKOMMT! :wow::P
Die Sendung steht seit 16.10. auf "elektronisch angekündigt" bei DHL :hmm:
Lieferdatum war 19.-21.10 angegeben :rollen:

PS: War ein teurer Tag... Neue Brille für 190€, neue Hardware für 190€, Spielzeug für den Lütten für 25€ plus ein neues Handy für 1€ :ugly:

Pass auf dass sich CCD1 keinen Schnupfen holt und dann erstmal nurnoch halb so schnell taktet.
Ich kenne das neue Update von WOT und halte eigentlich nix von dem Spiel seit Jahren. Es war mal für mich ein sehr schönes Spiel und auch deren Ansatz ist gut aber es gibt mit War Thunder einen sehr starken Konkurrenten.

Tante Edit: heute Abend War Thunder suchten mit dem neuen Bildschirm sieht man bedeutend schneller seine Gegner, gibt ja keine Ziel Hilfe wie in WOT.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht mit PayPal gezahlt? Wer war denn da Verkäufer? Kannst doch zur Not bestimmt dein Geld zurück bekommen hoffe ich mal.

Doch klar, hab auch schon ne Bewertung a la "Top Käufer"
Verkäufer hatte immerhin über 96% positive Bewertungen :wow:

Und falls es hart auf hart kommt vertraue ich mal (das erste mal) auf den Ebay und Paypal Käuferschutz :nicken:

Falls, das aber Schief geht, ist deine Reputation bzgl. "Schnäppchen-Links" natürlich total im Arsch :motz::ugly:

Zurück