Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hier mal auf 4.1GHz optimiert---> 28W AVG Verbrauch CPU+SoC (CPU only 16W+12W SoC)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dauert ja nicht mehr lange bis Zen 3 kommt, dann lohnt es sich etwas Geld in die Hand zu nehmen^^

so lange kann ... tschuldige, WILL ich aber nicht warten.
Ich hatte ja schon den 3900x storniert und den 3600 gekauft, weil ich im warten eher schlecht bin.
Der 3950X soll endlich kommen und am besten auch stark selektierte Chiplets haben :D:hail:

Hmm, ich glaube, der wird wie der 3900X ein gutes und ein schlechteres Chiplet haben. Reicht ja für AMD, wenn auf einem Kern eines Chiplets der Boost erreicht wird.
Und AMD binned nach Spannung für gewisse Taktstufen und nicht direkt nach höchstmöglichem Takt. Und der I/O-Die ist auch noch da, und da sieht es nicht so aus, als ob es ein Binning gäbe (bester IMC, geringster Verbrauch oder sowas).

Mich reizt der 3950X nicht mehr so sehr... Stell dir mal ein 16 Kern Zen 3 Prozessor vor mit 5GHz Boost und dem Verbrauch vom 3900X :D

Übrigens, mit schnellem RAM kann ich aber noch einiges rausholen, da bin ich mit 3.8GHz auf Augenhöhe (von den FPS her) wie der obige 4.1GHz run (der lief zwar auch mit 3800MHz, aber nicht so scharfe Timings) und verbrauche dann nicht mehr knapp über 28W, sondern knapp unter 24W
Sind also nochmal rund 15% Differenz beim Verbrauch. Wenn mit Zen3 beim RAM noch mehr geht als wie jetzt max 3800MHz im 1:1 mode, dann wird der einschlagen, also gäbe es kein morgen.
Da wird nicht nur etwas mehr Takt bei weniger Verbrauch kommen, sondern noch einiges beim RAM und wie RAM einschlägt, habe ich ja hier nun zu Genüge gezeigt, das wird geil :banane:
Es fehlt das gewisse etwas bei Zen2, da reizen mich wie gesagt auch keine 16 Kerne, hab gesehen was die aktuellen Zen 2 CPUs können, ich hab Blut geleckt und will jetzt mehr!

3.8GHz fast ram.jpg

Edit: Machen hier übrigens schöne Vergleichstests, könnt gerne auch mal was da posten mit allen Details Forza Horizon 4 Benchmarkthread - Seite 7

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr das euer System richtig durchdreht, weil es zu schnell ist?
Dann macht das hier nach^^ YouTube
Normalerweise stehe ich ja absolut nicht auf sowas, aber das finde ich doch alles in allem echt empfehlenswert.

Hmm nicht schlecht, aber ist nichts gegen den Guide 00 FR33THY'S TWEAK GUIDE - Google Docs
allein das er am Anfang sich die Win Updates draufhaut und keine unnötigen Dienste deaktiviert.

Läuft wie am Schnürle!

Oder ist das das Resultat vom Windows Tuning, was ich paar Seiten vorher verlinkt hatte?
RAM -Usage bei euch auch so low @ idle?

Habe nach einem frischen neustart <700 MB Ram Usage, Fr33thy (Chris's Guide) kommt auf 440 MB, aber ich habe auch paar Treiber mehr zb für meine Soundkarte, er nutzt den Onboard Chip.

Zuletzt bearbeitet:

1.41 Volt dram (laut hwinfo waren es aber knapp 1.45)
Soc war auf 1.09 und CldoVddg auf 0.95

Cpu auf stock alles.

Sorry, irgendwie übersehen:

- XMP per Taiphoon Burner exportiert und dann im Calc eingelesen?
- Screenshot vom Taiphoon Burner bitte mal hochladen
- Screenshot vom Ryzen Master bitte mal hochladen

Edit: Häng bitte auch den Screen vom Calc mal mit an, wegen der empfohlenen Spannungen

Zuletzt bearbeitet:
Müsste Samungs B-Die sein was er hat... 2x16Gbmit 3200Cl14 G.Skill Ripjaw.... Hab die Trindent Z 3200Cl14 sollten ähnlich sein....

Sorry, irgendwie übersehen:

- XMP per Taiphoon Burner exportiert und dann im Calc eingelesen?
- Screenshot vom Taiphoon Burner bitte mal hochladen
- Screenshot vom Ryzen Master bitte mal hochladen

Edit: Häng bitte auch den Screen vom Calc mal mit an, wegen der empfohlenen Spannungen

Ahh habe vergessen die XMP datei in den Calc einzulesen ^^
Aber dadurch sind die Timings noch straffer :D Ich werde es mal Probieren und Rückmeldung geben.

Hier die Screenshots:
Edit: Timings aktualisiert.

Anhänge

• Calculator.PNG
    Calculator.PNG
    67,8 KB · Aufrufe: 36
  • XMP.PNG
    XMP.PNG
    47,5 KB · Aufrufe: 37
  • RyzenMaster.png
    RyzenMaster.png
    572,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Aber dadurch sind die Timings noch straffer :D Ich werde es mal Probieren und Rückmeldung geben.

Straffere Timing müssen nicht zwingend instabiler sein... da gibts zuviele interne Abhängigkeiten! Soviel hab ich mittlerweile durch try&error selbst erfahren.

Wollte auch zunächst mit den Safe-Setting starten und mich dann nach oben arbeiten... klappte aber nicht... evtl. ist auch noch ein Bug im Calculator.!?
Habe dann angefangen mich mit den Fast Setting zu beschäftigen... sah direkt besser aus, trotz schärferer Timings...

Hallo Zusammen.
Nach 2 Monaten mitlesen und Ohrenschlakern über eure Wahnsinns Tests, Kommentare und Hilfen musste ich mich nun auch anmelden.
Ich habe meinen Ryzen 9 gestern endlich erhalten und auf das MPG X570 GAMING EDGE WIFI geschraubt.
Als Kühler hatte ich gestern noch den be quiet pure Rock drauf und seit heute morgen den Wraith Kühler der dabei war, denn irgendwie beunruhigen mich die Temperaturen der CPU.
Selbst nur beim Stream schauen hab ich schon 68° auf der CPU. in Meinem bequiet silent base 600 gehäuse sind vorne 2x140mm lüfter verbaut.
Wenn ich nen Game starte, dann geht die Temperatur bis zu 96° hoch pendelt sich dann ingame bei 70°-80° ein. Der Stock Kühler läuft ständig zwischen 1500 und 2500 umdrehungen.

Vielleicht hättet ihr hier ein paar beruhigende Worte für mich oder eine Hilfe wie ich die Temperaturen runter bekommen kann.
Es ist nichts overclocked und läuft alles auf stock. Aktuell gibt's von MSI auch nur ein Bios AMD ComboPI1.0.0.3a könnte es daran liegen?

Anhänge

• Anmerkung 2019-08-10 112235.png
    Anmerkung 2019-08-10 112235.png
    196,4 KB · Aufrufe: 40
Straffere Timing müssen nicht zwingend instabiler sein... da gibts zuviele interne Abhängigkeiten! Soviel hab ich mittlerweile durch try&error selbst erfahren.

Wollte auch zunächst mit den Safe-Setting starten und mich dann nach oben arbeiten... klappte aber nicht... evtl. ist auch noch ein Bug im Calculator.!?
Habe dann angefangen mich mit den Fast Setting zu beschäftigen... sah direkt besser aus, trotz schärferer Timings...

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit den Safe Settings ging gar nichts, mit den Fast Settings war der Normale Windows Betrieb möglich. Auch waren die Spannungen niedriger als beim Save Preset.

Hallo Zusammen.
Nach 2 Monaten mitlesen und Ohrenschlakern über eure Wahnsinns Tests, Kommentare und Hilfen musste ich mich nun auch anmelden.
Ich habe meinen Ryzen 9 gestern endlich erhalten und auf das MPG X570 GAMING EDGE WIFI geschraubt.
Als Kühler hatte ich gestern noch den be quiet pure Rock drauf und seit heute morgen den Wraith Kühler der dabei war, denn irgendwie beunruhigen mich die Temperaturen der CPU.
Selbst nur beim Stream schauen hab ich schon 68° auf der CPU. in Meinem bequiet silent base 600 gehäuse sind vorne 2x140mm lüfter verbaut.
Wenn ich nen Game starte, dann geht die Temperatur bis zu 96° hoch pendelt sich dann ingame bei 70°-80° ein. Der Stock Kühler läuft ständig zwischen 1500 und 2500 umdrehungen.

Vielleicht hättet ihr hier ein paar beruhigende Worte für mich oder eine Hilfe wie ich die Temperaturen runter bekommen kann.
Es ist nichts overclocked und läuft alles auf stock. Aktuell gibt's von MSI auch nur ein Bios AMD ComboPI1.0.0.3a könnte es daran liegen?

Erst einmal willkommen. :daumen:

Hast du den aktuellen Chipsatz-Treiber von der AMD Seite installiert? Wenn nicht, bitte direkt nachholen und bei der Gelegenheit auch den Ryzen Master dazu.
Dann sollte als Energie-Profil in Windows Ryzen Balanced ausgewählt sein, bitte mal prüfen.

@GMan79:

Willkommen!!!

Ich fürchte in der Tat, dass das BIOS in dem Fall nicht ganz unschuldig ist.... es ist ja leider noch ein Pre-Release BIOS vom 2.7.

Ansonsten Obiwans Rat folgen.

Grundsätzlich denke ich aber das du Recht hast und deine Temps gerade nicht so der Bringer sind!

Hast du im Gehäuse hinten auch einen Lüfter zum "absaugen"?
Sonst vielleicht mal einen von vorne nach hinten umbauen.... vorne rein.. hinten raus... wegen Airflow und so...

Zurück