Die C-Kerne haben bei AMD den gleichen Zweck.Bei Intel hatten die E-Kerne neben der Effizienz ja auch den Sinn Platz einzusparen. Weiß jetzt nicht wie das gerade bei Arrow Lake ist, aber bei der Einführung des P-&E-Kern-Schemas mit Alder Lake haben ja vier E-Kerne ohne Hyperthreading den Platz von einem P-Kern mit Hyperthreading eingenommen.
naja vorne weg ists natürlich eine Ganz andre Preis Region. Die Auswahl ist auch kleiner. Aber die umStände sehr viel höher.@LastManStanding
Vielleicht hab ich dich ja missverstanden, aber:
Auf dem HEDT lässt sich auch spielen. Darin sind die gleichen IOD (afaik) und CCDs verbaut, nur eben mehr CCDs, und es werden weitere Lanes sowie Quad-Channel freigeschaltet - bei den Threadripper Pro gar Octa-Channel (Server-IOD).
Zum gleichzeitigen spielen / anderes nebenbei arbeiten könntest einen CCD dafür freilassen.
Müsstest bei einem neuen AM5-System doch auch alles erst übertragen, denn für AM4 wird Zen6 ganz sicher nicht kommen.
Wenn ich den Taskmanager beim zocken beobachte, wünsche ich mir eigentlich mehr GHz anstatt noch mehr Kerne.

würde ich mir auch sofort kaufen12 Kern CCD mit x3d Cache? Wenn die so kommt als potentielle 11800x3d oder 11900x3d würde ich auf diese wechseln von meiner 7800x3d CPU. Das sollte auf der AM5 Plattform nochmal deutlich Performance geben um dann wieder 3-4 Jahre eine Ruh zu haben.
Vorrausgesetzt dass die IPC auch ein wenig steigt in realen (Gaming-)Szenarien.

@latiose88
Immer wieder lustig, wenn irgendwelche Leute vom Pferd erzählen. ^^ Der TR 7960X gehört noch zur "alten" AMD Generation. Klar hat der in bestimmten Disziplinen dann das Nachsehen. Wenn man aber alle Kerne auslasten kann, dann ist der definitiv schneller als aktuelle 24- oder 32-Threader. Und einen wirklichen Grund zum 285K zu greifen, wenn man fürs gleiche Geld einen 9950X bekommen kann, gibt es eigentlich nicht. Ausser man hat genügend Vorurteile oder einen ganz spezifischen Anwendungsfall. Unterm Strich bietet der 9950X weiterhin das bessere Gesamtpaket.