Schori
Volt-Modder(in)
Es wurde bereits angedeutet/ausgesagt, dass es nur 12 Kern CCD's geben wird.Also für mich klingt das so:
16 Core @ 1 CCD + 3Dcache wirds net geben.![]()
Es wurde bereits angedeutet/ausgesagt, dass es nur 12 Kern CCD's geben wird.Also für mich klingt das so:
16 Core @ 1 CCD + 3Dcache wirds net geben.![]()
Sehe ich auch so.Ich bezweifle, dass ein solches Cache- und Core-Monster in Zukunft unter 1000 € kosten wird.
AMD sollte sich allerdings Hüten und Intels Fehler zu wiederholen, nur weil Intel gerade Probleme hat und nicht so kontern können wie sie wollen.Vielleicht macht das natürlich produkttechnisch Sinn (einheitliche Kerne), aber andererseits für AMD läuft es im Moment gut, warum sollten die ihre Kosten unnötig in die Höhe treiben?
Zumindest unter den APUs haben sie so etwas schon - ohne 3D-V-Cache.Der "intel" Weg wäre ja auch als Zwischenschritt denkbar, zumindest im Desktop-/Endkundenmarkt:
8P C wie gehabt mit optionalem X3D und einen zweites CCD mit 8 - 16 E Cores.
Haben sie nie gesagt und warum sollten sie auch? Die Kombination aus normalen und "c"-Kernen gibts bei AMD übrigens schon länger, das hat aber nichts mit hybrider Architektur zu tun. Die c-Kerne sind vollwertige Kerne, takten nur deutlich geringer.Wollte AMD nicht zukünftig das selbe Prinzip wie Intel mit den P - und E- Cores machen?
Hatten sie nicht? Dann muss ich das wohl falsch in Erinnerung haben.Haben sie nie gesagt und warum sollten sie auch?
Ja wo denn? Wie kann man die denn unterscheiden?Die Kombination aus normalen und "c"-Kernen gibts bei AMD übrigens schon länger, das hat aber nichts mit hybrider Architektur zu tun. Die c-Kerne sind vollwertige Kerne, takten nur deutlich geringer.
An der Bezeichnung:Ja wo denn? Wie kann man die denn unterscheiden?
Ist mir noch nie aufgefallen.

Keine 10 % im Schnitt vielleicht. Kommt immer auf die Spieleauswahl an. In meiner Bibliothek sind auch spiele wie Anno 1800. Da werden die 4 Kerne mehr ein sprichwörtlicher Gamechanger sein.Ist nur die Frage was das bringen soll? Guck dir doch die Unterschiede zwischen 7600x3d und 7800x3d an, keine 10%.
Und ich bezweifle, dass 50% mehr Kerne da mehr als 10 - 15% zusätzliche Leistung bringen.
Außer die Spielehersteller schaffen es noch schlampiger zu programmieren und noch weniger zu optimieren. Ok, das schaffen die![]()
Es wurde bereits angedeutet/ausgesagt, dass es nur 12 Kern CCD's geben wird.

Nicht als Solches, aber im Vergleich zu INTELs aktuell immer nur noch (seit ca. einer Dekade) angebotenen 8 P Cores im Portfolio ...da gibt es keine Art "Monster"

Vor allem interessant, dass man dann auf einem CCD "günstig" 12 Kerne bekommt. Mit den ganzen Verbesserungen, neuer 3nm Fertigung dürfte man dann auf eine ~20% stärkere Gaming Leistung als beim 9800x3d kommen und bei der Multicoreperformance in der Region des 9950x3d spielen. Allerdings hätte man weiterhin die Vorteile von einem CCD bzw. nicht die Nachteile von 2x CCDs.
Wäre für viele sicherlich ein toller Abschluss von AM5 und jeder könnte noch mal in Ruhe updaten und so die AM5 Plattform noch lange nutzen.
Hatte zu lange keinen AMD mehr, als das ich das wüsste wie das aktuell ist?Ja, soll Zen6 bereits die letzte AM5-Generation sein? Ein bisschen schade wäre es. Andererseits habe ich bei AM4 nicht mehr vom 2700X aus auf 5800X3D aufgerüstet. Dann hatte ich nämlich auch die GPU aufrüsten müssen, damit es Sinn macht für's Zocken. Mit dem (längeren) Aufrüstzyklus bin ich gut zurecht gekommen.Vor allem interessant, dass man dann auf einem CCD "günstig" 12 Kerne bekommt. Mit den ganzen Verbesserungen, neuer 3nm Fertigung dürfte man dann auf eine ~20% stärkere Gaming Leistung als beim 9800x3d kommen und bei der Multicoreperformance in der Region des 9950x3d spielen. Allerdings hätte man weiterhin die Vorteile von einem CCD bzw. nicht die Nachteile von 2x CCDs.
Wäre für viele sicherlich ein toller Abschluss von AM5 und jeder könnte noch mal in Ruhe updaten und so die AM5 Plattform noch lange nutzen.