News AMD Ryzen X: Cache-Monster mit 24 Zen-6-Prozessorkernen?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Einmal mehr machen spannende Gerüchte zu AMDs kommender Zen-6-Mikroarchitektur ("Morpheus") und darauf basierenden Desktop-Prozessoren der Serie Ryzen X ("Medusa Ridge") die Runde. Echte Cache-Monster mit 24 Zen-6-Cores werden erwartet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen X: Cache-Monster mit 24 Zen-6-Prozessorkernen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also für mich klingt das so:

16 Core @ 1 CCD + 3Dcache wirds net geben. :heul:
doch.
Die Frage ist nur wann. :ugly:

Nichts gegen mehr CPUs ABER mir wären bessere Chipsatze lieber. Deutlich mehr PCE-Lanes wären echt nötig.
Das ganze deaktivieren/sharing von Komponenten nervt nur.
Auch nett wäre wenn AMD & NV mal in die Puschen kommt und mehr / überhaupt welche Grafikkarten auf dem Markt bringt. In diesem Jahr gab es soviele Paperlauchnes das der halbe Regenwald weg ist. :ugly:

na ist immer gut wenn es mehr Kerne in der Mittelklasse werden. Wie sich am Ende der Preis so Entwickeln wird,ne andere Frage.Bin dafür offen und ja da wird Threadripper dann in Zukunft vielleicht die 24 Kerne ja dann weg fallen oder dank dem Rest mehr davon dennoch noch davon Profiteren,wer weis.

OK dann bin ich ja beruhigt. Der kommende wenn er denn kommt wird dennoch besser sein als ein threadripper 7960x, das ist zumindest sicher.

Das hört sich ja schon mal sehr gut an, mehr Cache ist gut. Das würde auch Luft für einen 10850 X3D geben, mit 12 Kernen. Oder der 10800 X3D steigt auf 12 Kerne. Da würde ich mich künftig sehen, auch wenn es noch ein paar Jahre dauert.

Ja für preis bewusste Nutzer würde diese entwickeln auch positives bedeuten. Der 16 Kerner würde villeicht dann günstiger werden. Und in unteren bereich mehr Kerne für das selbe Geld. egal wie sich das ganze entwickeln wird, es provitieren alle davon. Es wird ja gewiss auch beim 16 bzw 12 Kerner Verbesserungen geben.

N nativer 12 kerner wäre auf jeden Fall interessant.. wenn man pro Kern die jetzige Leistung auch halten kann.

Nichts gegen mehr CPUs ABER mir wären bessere Chipsatze lieber. Deutlich mehr PCE-Lanes wären echt nötig.
Das ganze deaktivieren/sharing von Komponenten nervt nur.
Die Frage ist halt was man so braucht..
bei mir sind es GPU und Festplatten..
Von denen ich bis 4 aufs Board schrauben kann beim x870 Tomahawk

Multi GPU sowie externe Soundkarten, Netzwerk Karten ect sind kaum noch ein Thema heutzutage

Sitze momentan noch auf nen 7800x3d. Der 9800er hat mir nicht genug zugelegt um ein upgrade durchzuführen. Aber ein 10800x3d mit 12 Kern? Fi** die Henne. Amd kriegt nen blanko check von mir.

Vielleicht macht das natürlich produkttechnisch Sinn (einheitliche Kerne), aber andererseits für AMD läuft es im Moment gut, warum sollten die ihre Kosten unnötig in die Höhe treiben?

Der "intel" Weg wäre ja auch als Zwischenschritt denkbar, zumindest im Desktop-/Endkundenmarkt:
8P C wie gehabt mit optionalem X3D und einen zweites CCD mit 8 - 16 E Cores.

Solange intel nix besseres als X3D liefert, besteht für AMD kein Druck 50% mehr Cores zu liefern.
Vor allem werden die Kunden nicht 50% mehr bezahlen wollen und die Produktionskosten sind ja auch nicht geringer.

Im Moment liegen intel doch nur in einigen Anwendungsbenches (Number-Crunchern) vorne, weil sie zusätzliche einfachere physische Kerne haben. Das könnte AMD leicht mit eigenen E-Cores kompensieren.

Oder ne noch "beklopptere" Variante: 8P Cores und das 2 CCD sind keine "echten" Cores sondern wie früher "Co-Prozessoren", die rein auf bestimmte Rechenoperationen getrimmt sind (ähnlich wie bei einer Grafikkarte, wo es RT-Kerne, Shader, AV1-En-/Decoder, etc. gibt). Das könnte auch die P-Cores etwas entschlacken.

Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht. Immer mehr Cores wird im Endkundenmarkt (vor allem bei Spielen) irgendwann nicht mehr viel bringen.

Da wir alle wissen - die 10.000 Serie sind mobil. CPUs bzw. für die G-Serie reserviert

Wird es keinen 10800X3D geben sondern erst wieder einen 11800X3D vermutlich aber eher ein neues Namensschild werden.

Sitze momentan noch auf nen 7800x3d. Der 9800er hat mir nicht genug zugelegt um ein upgrade durchzuführen. Aber ein 10800x3d mit 12 Kern?

Ist nur die Frage was das bringen soll? Guck dir doch die Unterschiede zwischen 7600x3d und 7800x3d an, keine 10%.

Und ich bezweifle, dass 50% mehr Kerne da mehr als 10 - 15% zusätzliche Leistung bringen.
Außer die Spielehersteller schaffen es noch schlampiger zu programmieren und noch weniger zu optimieren. Ok, das schaffen die ;-)

Die Mehrleistung wird natürlich durch die IPC-Steigerung erfolgen, aber zum Zocken dürfte ein 10X00x3d 8 Core kaum langsamer als ein 12 Core sein. Es gibt natürlich Ausnahmetitel die von mehr Kernen profitieren (wie Strategiespiele)

Immer diese fürchterlichen ClickBait-ähnlichen Headlines ... da gibt es keine Art "Monster" o. ä. Der L3 steigt schlicht proportional zur Anzahl der Kerne im neu designten CCD, nicht mehr und nicht werniger.

Eine Art "Monsterchen" hätte es werden können, wenn das Cache-Die (für die X3D) auf bspw. 96 MB vergrößert werden würde (und gar noch beim Dual-CCD gar möglicherweise beide CCDs mit Cache-Dies versehen wären), jedoch so wie es gerade kolportiert wird, bewegt sich das diesbezüglich alles im Rahmen des Erwartbaren.

Am Ende bleibt als News vorerst lediglich ein "Es wird nun gem. kolportiertem Gerücht 12 Kerne pro CDD anstelle von 8 geben". Relativ unspektakulär und wie auch schon zuvor von einigen angerissen, schon lange und rel. konkret in der Gerüchteküche umhergeisternd.

Richtig interessant wäre die stellenweise abgebildete Marketing-Folie "Zen6 - A huge leap forward for the 'Zen' architecture" mit etwas Konkretem zu untermauern. Dazu gibt es aber leider bisher keine echten Details, sodass man abwarten muss, ob das reines Marketing-BlaBla bleibt und es nur inkrementelle IP-Verbesserungen gibt (wie bei Zen5), oder ob da dieses mal wirklich noch was draufgepackt wird. Die Erhöhung von 8 auf 12 stellt hoffentlich nicht ausschließlich die Basis für diesen Teaser dar ...

Zuletzt bearbeitet:
Da wir alle wissen - die 10.000 Serie sind mobil. CPUs bzw. für die G-Serie reserviert

Wird es keinen 10800X3D geben sondern erst wieder einen 11800X3D vermutlich aber eher ein neues Namensschild werden.

Woher wissen wir dass denn alle?
Falls du auf eine Regelmäßigkeit anspielst, in Zen3 liefen sowohl Vemeer CPUs als auch Cezanne APUs unter 5000er Bezeichnungen.
Und vielleicht kommen die Krackan APUs ja auch als Ryzen AI 3xx auf den Markt.

Am Ende ist es aber völlig egal wie das Ding heißen wird.
Mit einer 12 Kern Single CCD 96MB-X3D CPU würde AM5 wahrscheinlich genau so gut altern wie es AM4 mit 5700/5800X3D tut 🤩

Woher wissen wir dass denn alle?
Falls du auf eine Regelmäßigkeit anspielst, in Zen3 liefen sowohl Vemeer CPUs als auch Cezanne APUs unter 5000er Bezeichnungen.
Und vielleicht kommen die Krackan APUs ja auch als Ryzen AI 3xx auf den Markt.

Am Ende ist es aber völlig egal wie das Ding heißen wird.
Mit einer 12 Kern Single CCD 96MB-X3D CPU würde AM5 wahrscheinlich genau so gut altern wie es AM4 mit 5700/5800X3D tut 🤩

Und was sind die 6000 CPUs gewesen ?
Richtig Mobile CPUs - also bitte 🙄 macht bloß nicht so als wären die letzten 5 Jahre nicht relevant bei der Namensfindung.

Zurück