AMD Ryzen: Umfrage zum Preis - Wie viel darf ein Achtkerner kosten?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Produktionskosten für einen I7 irgendwo um die 40$ liegen. [...]
Das ist sowieso alles eine riesige Mischkalkulation. Die Kosten für Forschung und Entwicklung sind astronomisch. Wenn die Produktion dann einmal angelaufen ist (und R&D nicht berücksichtigt wird), sind die Kosten ziemlich gering. Man darf sich das nicht so vorstellen, dass ein Celeron (Preis 40€) tatsächlich auch einen Bruchteil des i7 (350€) kostet. [Letzteres unterstelle ich Dir nicht, sondern will es nur mal erwähnt haben.]

Ich denke nicht, dass AMD die 8-Kerner zum Mainstream machen will, dementsprechend halte ich die von vielen hier Vorgeschlagenen 500-600Euro auch für eher unwahrscheinlich.
Die 8-Kerner werden wenn sie die "versprochene" Leistung, welche ja anscheinend über der von Intel liegen soll, wohl ähnlich viel kosten schon allein, weil es sich hierbei nicht um Geräte handelt, bei denen man über die Masse Gewinn macht.
Die wirklich interessante Frage ist für mich eher, was AMD für 6- und 4- Kerner verlangt. Werden sie 6-Kerner mit einem Preis um die 300-400 Euro in eine für viele erschwingliche Ebene heben und 4c8t in die 200-300 Euro Kategorie verbannen? Wenn sie dies allerdings tun würden, würde auch gegen die Anfangs erwähnte Vermutung für 8-Kerner kaum etwas sprechen.
Wir werden sehen, wo die Preise tatsächlich landen,
Bedacht sollte meiner Meinung nach allerdings auch werden, dass AMD nach zieht, dass heißt sie müssen jetzt Intel in irgendeiner Weise deutlich übertrumpfen, ähnliches wird auch für GPUs gelten, nur wenige werden zu AMD einfach aus liebe zu dem Underdog wechseln. Hier ist also eigentlich ein deutliches Leistungsplus im Vergleich zur Konkurrenz notwendig, ansonsten wird man wohl besonders bei High-end GPUs auf einen gesättigten Markt treffen.
Des weiteren sieht man an der Preisentwicklung der letzten Jahre auf der einen Seite zwar, dass es deutlich günstiger geht (würde bei der Eingangs erwähnten Frage für die 500-600 Euro sprechen), aber eben auch, dass man es mit den Leuten machen kann (spricht für eine eher an Intel orientierte Preispolitik.).

Jetzt zu der Frage, was ich für eine neue AMD CPU zahlen würde und da komme ich zu einem simplen Schluss, nämlich gar nichts.
Warum? Ganz einfach, es gibt für den Durchschnitts Consumer einfach keinen Nutzen für solche CPUs. Hier im Forum werden oft i5 Prozessoren empfohlen und das aus gutem Grund. Den Mehrwert aus einem i7 schöpfen nur die Wenigsten und solange das so bleibt wird der Markt für so Hochpreisige CPUs uninteressant bleiben, da der größte Absatz in anderen Kategorien, wie z.b den 4-Kernern generiert wird.

Käme bei mir zuerst darauf an wo er sich von der Leitung einordnet, aber über 400 Taler wäre mir alles zu teuer

Es wird schon einen niedrig getakteten 8 Kerner geben. Aber mit 3.4 GHz, da fangen die nämlich laut Präsentation an :D

Ich rechne mal für das Top Modell mit 3.8 bis 4.0 GHz Basis Takt

Naja, ich meinte damit dass später eventuell 8kerner mit weniger Takt und reduzierter TDP kommen könnten. Son 8kerner mit 65W TDP würde ich durchaus ansprechend finden, auch wenn der Takt dann geringer ist

Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass ein 8 kerner für um die 400 -450 € kommt. der halt nen Tick schneller ist als die 6 Kerner von Intel. Ist doch auf dem Papier in gutes Verkaufsargument, bei uns bekommt ihr nen 8 Kerner wo Intel euch nur 6 bietet und dann gibts halt noch 1 oder 2 Leistungsstufen besser als Gegner für den 8 Kerner von Intel.

nun AMD wird ryzen mit 2 Top modellen vorstellen
einen 8 kerner high end mit OC Software die das maximum rausholt 3,4ghz+ geschätzt wurde so um die 4,2ghz
und einen 8 kerner ohne diese Software und einen fixen turbo modus ab 3,4ghz+ aber nicht mehr als 3,8ghz
So der stand von August 2016
Aber man wird auf Windows 10 angewiesen sein ob windows 8,1 noch unterstützt wird ist ungewiss
obwohl AMD den support zeit von windows 8,1 bis 9.1 2018 einhalten müsste
Aber windows 7 wird definitiv nicht unterstützt
das Problem wird dann die Plattform sein am4 wenn für wdm1,1 keine Treiber gibt
sehe ich ja bei x99 und vista keinerlei wdm1 Treiber kein usb
Windows nicht bedienbar.
So wird es Windows 7 auch ergehen bei AMD ryzen.

Jeder, der einmal ein i7 gekauft hat, hat ihn noch nie ausgetauscht, sondern immer nur Grafikkarten updates gemacht. Begründung: Alle wollen mehr als 4 Kerne, aber nicht zu den Intel Preisen. Und niemand will für 20% mehr Leistung Mainboard und RAM noch zusätzlich austauschen.

Jetzt wo du es sagst, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: genau deswegen steckt mein i7 immer noch.
Andererseits zeigt das auch, wie richtig damals meine Entscheidung war, nach den AMD Ausflügen wieder zu Intel zurückzukehren.

Das Problem an deiner Theorie ist, ich habe irgendwann in diesen Jahren kapiert,
dass mir der i7 völlig ausreicht. Immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: genau deswegen steckt mein i7 immer noch.
Andererseits zeigt das auch, wie richtig damals meine Entscheidung war, nach den AMD Ausflügen wieder zu Intel zurückzukehren.

Das Problem an deiner Theorie ist, ich habe irgendwann in diesen Jahren kapiert,
dass mir der i7 völlig ausreicht. Immer noch.

Und deswegen ist es wichtig das AMD ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt schmeißt. Ohne diesen Wettstreit hat Intel kein Bedarf was besseres, schnelleres zu entwickeln. Du musst ja nehmen was Intel Dir gibt.

• Like
Reaktionen: hfb
Ich hoffe wirklich das AMD etwas aus dem Hut zaubert was Leistung hat und Intel endlich ernsthaft in die Schranken weisen kann.
Etwas mehr Konkurrenz kann uns Kunden nur gut tun da es ansonsten zu einer Monopolstellung kommt die nicht mehr einzudämmen sein wird, siehe Microsoft.

Tja, was sollte ein 4 Kerner kosten? Wenn er die Leistung bringt die benötigt wird nebst Reserven für die Zukunft dann spricht nichts gegen 350 - 400€, ein 8 Kerner kann dann gern um die 600 - 750€ kosten.
Das sind Preise die nicht zu hoch gestochen sind, die die Kunden bereit sind zu bezahlen und die es damit AMD ermöglichen Intel Marktanteile weg zu nehmen.

Polaris 10 Chipgröße/Endpreis 232mm²/200€
Broadwell-E Chipgröße/Endpreis: 246mm²/ 1000€

Also man könnte RyZen je nach Entwicklungskosten profitabel für 500€ verkaufen.

Ihr habt doch alle eine sehr komische Meinung....
AMDs topDog scheint auf dem Niveau des 10 Kerners von Intel zu liegen, welcher 1700€ Kostet.
Und ihr haut Ansprüche raus, dass sie 500€ kosten soll?
Und, wer hatte jetzt eine sehr komische Meinung? Du oder die anderen? Nimm beim nächsten Mal den Mund nicht so voll.

Zurück