Ich denke nicht, dass AMD die 8-Kerner zum Mainstream machen will, dementsprechend halte ich die von vielen hier Vorgeschlagenen 500-600Euro auch für eher unwahrscheinlich.
Die 8-Kerner werden wenn sie die "versprochene" Leistung, welche ja anscheinend über der von Intel liegen soll, wohl ähnlich viel kosten schon allein, weil es sich hierbei nicht um Geräte handelt, bei denen man über die Masse Gewinn macht.
Die wirklich interessante Frage ist für mich eher, was AMD für 6- und 4- Kerner verlangt. Werden sie 6-Kerner mit einem Preis um die 300-400 Euro in eine für viele erschwingliche Ebene heben und 4c8t in die 200-300 Euro Kategorie verbannen? Wenn sie dies allerdings tun würden, würde auch gegen die Anfangs erwähnte Vermutung für 8-Kerner kaum etwas sprechen.
Wir werden sehen, wo die Preise tatsächlich landen,
Bedacht sollte meiner Meinung nach allerdings auch werden, dass AMD nach zieht, dass heißt sie müssen jetzt Intel in irgendeiner Weise deutlich übertrumpfen, ähnliches wird auch für GPUs gelten, nur wenige werden zu AMD einfach aus liebe zu dem Underdog wechseln. Hier ist also eigentlich ein deutliches Leistungsplus im Vergleich zur Konkurrenz notwendig, ansonsten wird man wohl besonders bei High-end GPUs auf einen gesättigten Markt treffen.
Des weiteren sieht man an der Preisentwicklung der letzten Jahre auf der einen Seite zwar, dass es deutlich günstiger geht (würde bei der Eingangs erwähnten Frage für die 500-600 Euro sprechen), aber eben auch, dass man es mit den Leuten machen kann (spricht für eine eher an Intel orientierte Preispolitik.).
Jetzt zu der Frage, was ich für eine neue AMD CPU zahlen würde und da komme ich zu einem simplen Schluss, nämlich gar nichts.
Warum? Ganz einfach, es gibt für den Durchschnitts Consumer einfach keinen Nutzen für solche CPUs. Hier im Forum werden oft i5 Prozessoren empfohlen und das aus gutem Grund. Den Mehrwert aus einem i7 schöpfen nur die Wenigsten und solange das so bleibt wird der Markt für so Hochpreisige CPUs uninteressant bleiben, da der größte Absatz in anderen Kategorien, wie z.b den 4-Kernern generiert wird.