Also erstmal hab ich echt kein Problem mit Schärfe hier am 1440p Monitor @ 24". Da brauch ich heute kaum extra Leistung für spezielle Modi oder DS ausgeben. Da geht dann nur Leistung für sehr wenig Ertrag flöten. Dann drehe ich mir in Spielen eigentlich ganz gerne auch den einen oder anderen Regler runter. Regler die mMn nicht oder nur minimal das Bild negativ beeinträchtigen. Ich bin einfach glücklich mit der Optik und ich möchte aus ergonomischen Gründen auch keinen größeren Monitor. Sicherlich wird richtig gutes HDR irgendwann interessant, nur da müssen wir wohl noch einige Jahre auf vernünftige Lösungen warten.
Und zu den Spielen: Hübsch sind sie ja, aber auch irgendwie immer das Gleiche
Und nochmal @ Top. Mal angenommen 8 Kerner mit SMT werden Mainstream und die Highend Gamer sind mit 12ern unterwegs. Was will man eigentlich mit der Leistung machen ? Ich glaube die Notwendigkeit ist irgendwie nicht gegeben. Bei Mehr Grafikpower fällt vielen ein was damit gemacht werden könnte, bei mehr Kernen auf der CPU dürften die wenigsten einen echten Plan haben was man damit sinnvoll in Games anstellen sollte.
Das mit der Monitorgröße kann ich gut nachvollziehen, da ich ja selber 2160p@17" nutze und für mich auch die umgebenden Diagonalen in Frage gekommen wären. (eigentlich hätte ich am liebsten 15 Zoll oder 17 Zoll Boarderless gehabt...

)
Zum Antialiasing: Naja, es bringt halt auch heute noch gut Stabilität (mir fällt kein besserer Ausdruck ein) ins Bild, fixt nicht gut genug balancierte Effekte weg und bringt dadurch einen guten Kompfortgewinn. Von daher wäre mir mehr in nahezu allen heutigen Spielen schon lieber. (in älteren kann man ja eh klotzen) Bist aber wohl insgesamt nicht so der große Bildqualitätsenthusiast, oder?
Zu den Kernen: Nunja, die Hoffnungen liegen sicher darauf, dass die rohe Power sich darin niederschlägt die heutigen CPU-Limits zu lösen. Framerate-Enthusiasten haben ja nach wie vor ein hartes Leben, denn es gibt ja immer wieder Benchmarks, in denen sich das gesamte Feld weit weg von 100 FPS befindet...
...auch das Thema Sichtweite (bzw. Detailsichtweite) hängt ja nach wie vor auch stark an der CPU. Müsste man sich da keine Sorgen machen, könnten Entwickler stärker klotzen. Genauso profitiert natürlich alles simulatorische gut, egal ob KI-Gegner, Menschenmassen, Physik oder was auch immer. Einen grundlegenden Umbruch sehe ich aber nicht kommen. Dafür ist eine grobe Verdoppelung der Multithread-Performance dann, so merkwürdig das auch klingen mag, der zu geringe Sprung.
Zu den Spielen: Persönlich bin ich am meisten davon genervt, dass so viele Titel so Massen an Trash-Gegner nutzen. Das verdirbt mir oftmals die Atmosphäre. Also ja, die grundlegende Ansicht von zu viel des gleichen teile ich auch, nur gibt es in meinen Augen gleichzeitig so unfassbar viel immer noch interessantes, dass das weniger dramatisch ist. Also mir z.B. haben auch die gesamten CinematicExperiences der letzten Jahre gut gefallen. VanishingOfEthanCarter, Firewatch, SOMA, sowas halt. Wobei übrigens die letzteren beiden auch gerne noch bessere Technik hätten haben dürfen und ich mir im ersteren mehr Hardwarepower gewünscht hätte...
Ansonsten gab es ja RPGs mit ausufernsten Umfang, tolle Remaster aus allen Genres, ein leichtes Wiedererstarken der Strategie mit teils abgedrehten Konzepten und ungewöhnliche Experimente wie Tiny&Big, Transistor oder SuperHot. Naja, und ich beschränke mich dabei ja auch noch auf DRM-freie Titel...