AMD Ryzen Threadripper 3970X und 3960X im Test: Zen 2 in seiner besten Form

Na na, Wurstkuchen ist am Trauern.
Darf er auch, verstehe ich ja und das da keiner an die Intelianer
Gedacht hatte oder die armen Ärzte und so.
An alle in den Krankenhäusern, die alle um 15:15 Uhr mit seltsamen
Menschen mit plötzlich auftretenden Depressionen und/oder
Schnappatmung im Warteraum warten mussten, viele von denen
sind eigentlich harmlos. Eine Frau Su hat deren Lebenszweck genommen.
Wenn einem als Hater jeder Spaß am Leben genommen wird, ist das
schon ziemlich heavy.
Ich rufe hiermit zu der Aktion Sorgentroll auf, kauft euch einen FX
damit die armen gepeinigten Menschen die sich vll noch im
September ein HEDT Sys von Intel gekauft haben wieder fröhlich
haten können.

AMD was habt ihr euch nur dabei gedacht....
 
Joah will nicht sagen dass ich groß überrascht bin...
Zum ersten mal seit 2008 hat sich etwas fundamental in meinem eigenen gerade bestätigten Kauf geändert,...
Ich baue ja gerne Machinen für Freunde/Bekannte/Firma,... aber tatsächlich ändert sich mein CPU Wasserkühler, als kleinster Nenner,... der Intel Kühler passt einfach nicht auf den 3950X :D :D
Oder sagen wir lieber: Neuen Sockel,... nach 11 Jahren Intel Evolutionsbremse und Abzockstragie,... das ich das noch erleben darf... 3950X für 900,-€ ,der Preis für "gerade erst verfügbar" :D
AMD nach all dem Frust den Du mir gemachst hast,... komm kuscheln! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das neulich mit den kruden Vergleichen? ;)

Warum sollte der Vergleich denn krude sein?
Der 3950x kostet 750 Dollar, Boards gibts ab 60 Euro, der 24 Kerner kostet beispielsweise 1500 Dollara und die Boards ab 450.
Und jetzt kann man überlegen ob man sich den Kühlaufwand der CPU (Dicke AiO) und die Kosten antut.
Spricht relativ wenig für die TR Plattform, hinsichtlich Preisleistung.

Ich vergleich doch nicht Sonderangebote aus der Mottenkiste von vor 3 Jahren mit Releasepreisen von Neuware.:P
 
Komisch heute hast du noch gesagt: "Ich kaufe und empfehle und verbaue aktuell nur AMD Prozessoren, es sei denn jemand will die maximale Spieleleistung, dann empfehle ich den 9900K, sofern es das Budget erlaubt..."
Also wegen 5 FPS mehr empfiehlst du Intel, welcher im Vgl deutlich teurer ist, aber wenn jemand max Anwendungsleistung will und es sein Budget erlaubt ist zB der TR nicht lohnenswert?
Es gibt, wie du sicherlich selbst gesehen hast Situationen, da ist der 32 Kern TR rund doppelt so schnell wie der 3950X.
Die Teile sind einfach geil, nur ja etwas teurer als wir es von AMD gewohnt sind, aber im Vgl zu Intel sowohl Performancetechnisch, also auch vom Preis her, ansprechender.
 
Warum denn nicht? Ist doch völlig ausreichend. Ich hab noch nie mehr als 150 Euro für ein Board bezahlt und den 3950x kannste glaub ich sogar in ein A320 Board stopfen. ;)
Lol?
Ne du, das get net :D.
Ich mein klar mit nem Hammer bekommst du den 3950X auch in ein z390 Board
geprügelt aber das ergebnis sollte in etwa gleich sein...
B350 Boards sind mit 3600X noch gut zu betreiben, nicht mal alle X370 sind
dafür freigegeben...
 
Zitat aus dem Artikel:,,Der direkte Vorgänger, Ryzen TR 2990WX, ist gegenüber dem Ryzen TR 3970X um satte 181 Prozent langsamer bei der Enkodierung eines 30-sekündigen Videos. Das ist nicht nur einfach schneller, das ist eine andere Welt." - Wie kann etwas mehr als 100% langsamer sein?
 
Haha, du glaubst doch nicht ernsthaft dass die Leute die sich nen 3950X zulegen, ein 60€ Board nutzen? Ich nutze sogar nen 300€ Board für einen 3600^^

Da bist du allerdings nicht allein.
Mein 3600 läuft auf nem 400€ Board, mit 200€+ Ram und 350€+ für die CPU Kühlung ... :ugly::ugly:

Ist ja nur als zeitweilige Übergangslösung gedacht gewesen :wall: okay, guter Chip für den Preis, aber so ist das doch bescheuert.
Deswegen kotzt mich die Liefersituation langsam ernsthaft an. Bis da was geht steht auch bald Zen 4xxx vor der Tür.
Die komplett überzogenen Preise der Shops zahle ich aus Prinzip nicht.
 
Zitat aus dem Artikel:,,Der direkte Vorgänger, Ryzen TR 2990WX, ist gegenüber dem Ryzen TR 3970X um satte 181 Prozent langsamer bei der Enkodierung eines 30-sekündigen Videos. Das ist nicht nur einfach schneller, das ist eine andere Welt." - Wie kann etwas mehr als 100% langsamer sein?

Wenn man für eine Arbeit mit der einen CPU 100 Sekunden braucht und die andere CPU braucht dafür 50 Sekunden und wenn jetzt der Typ mit der 100 Sekunden CPU (also der mit der langsameren CPU) sich überlegt, wv % bin ich eigentlich langsamer als die 50 Sekunden CPU, was kommt dabei raus?
 
Wenn man für eine Arbeit mit der einen CPU 100 Sekunden braucht und die andere CPU braucht dafür 50 Sekunden und wenn jetzt der Typ mit der 100 Sekunden CPU (also der mit der langsameren CPU) sich überlegt, wv % bin ich eigentlich langsamer als die 50 Sekunden CPU, was kommt dabei raus?

CPU2 ist 100% schneller, aber CPU1 ist nur 50% langsamer (aus Sicht von CPU2).
 
Die Überschrift von Computerbase hat es in einem Satz auf den Punkt gebracht.
Alles... einfach alles, was Intel zu bieten hat, wurde beerdigt. AMD, ich gönne euch dies aber sowas von. Bin jetzt viel gespannter auf Zen 3.
 
Für den, der das nicht benötigt und seine Workstation zu Hause ein wenig sparsamer und effizienter haben möchte, greift halt zum 3950x.
Alleine wenn du dir den 24 Kerner ansiehst, dann benötigt der für gerade mal 45% mehr Bums in Cinebench 207 Watt mehr als der 3950x an Energie aufnimmt.
Gut das ist das Gesamtsystem, aber alleine die CPU kommt schon an 300 Watt heran, da ist doch der 3950x die viel bessere Alternative.



Ja, eine Nische der Nische, was auch generell Quadchannel ist, wie man ja an Workstationbenchmarks sehen kann.
Das bringt nur in Ausnahmefällen mehr Leistung.



Was dein Problem? Ich habe doch den gar nicht mit dem Vorgänger verglichen gehabt, sondern mit der AM4 Plattform, auf der es auch schon 16 Kerne gibt.
Natürlich ist die CPU im Vergleich zum WX2990 als "Vorgänger" effizienter und schneller, das stellt doch überhaupt niemand hier in Abrede.:ka:
Oder findest du eine Aussage von mir diesbezüglich? Da wirst du dich aber schwer tun.



Ich glaube du hast meinen Standpunkt gar nicht mal verstanden, geschweige denn gelesen, also kannst du dir diesen Käse gleich sparen.



Im Vergleich zu dem 2990WX? Natürlich nicht? Im Vergleich zur AM4 Plattform mit dem 3950x? Ja, da ist das ganze recht ineffizient.:)
Kannst du alles genau nachlesen, wie das gemeint ist.



Für eine Nische bringt es Vorteile, ich habe da meinen Standpunkt nie geändert.;)
Schaffe89 ändert sich nie.
Genauso wie sich seine verlogene Signatur nicht ändert. Wirklich bemitleidenswert....... . :rollen:
 
"Der direkte Vorgänger, Ryzen TR 2990WX, ist gegenüber dem Ryzen TR 3970X um satte 181 Prozent langsamer..."

Leute, bitte, das geht nicht!

"...benötigt 181% mehr Zeit..." - das geht, aber 100% langsamer ist bereits Stillstand!

3x langsamer u.ä. wird auch gern mal genutzt, da kannste nur mitm kopp schütteln...

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die neuen Ripper n ganz schön dickes Brett sind!
 
Zurück