AMD Ryzen Threadripper 3970X und 3960X im Test: Zen 2 in seiner besten Form

Okay. Also 0,01:0? :-D
Die aktuellen Lieferzeitangaben bescheinigen dem 3950X jedenfalls "ausverkauft bis 2020" und ich habe es selten erlebt, dass Händler zu hohe Angaben machen. Es bleibt abzuwarten, ob Cascade Lake X besser lieferbar sein wird. Uns wurde mal ein Marktstart für den 30.10. kommuniziert. Aber vorerst gehört Weihnachten den Acht- bis maximal Zwölfkernern.

Kann man nicht mal bei einigen Händlern nachfragen wie hoch das Kontingent war? Könnte mir nämlich trotz des Preises vorstellen, dass das Interesse recht hoch ist und ungewöhnlich viele HighEnd Chips über die Theke gehen. Schließlich ist es Jahre her, dass man solche Performancezuwächse gesehen hat und ich finde, dass der 3950 trotz HighEnd Status nicht unbedingt diesen High End Preis hat, 100% Aufpreis bei knapp 50% Mehrleistung zum eine Kategorie niedriger angesiedelten Chip. Das kennen wir aus Intel Extreme oder Athlon FX Zeiten noch ganz anders, da hat man 10% Mehrleistung für oft mehr als 100% Aufpreis bekommen. Hier ist es immer noch unvernünftig aber nicht völlig abwegig. Vor allem ist das Clientel, was eben diese Performance zu Nutzen weiß drastisch höher als vor 20 Jahren. Quasi jeder macht heute seinen eigenen YouTube Channel und rendert dafür 4K Videos (8K kommt ja nun auch langsam in Gang, noch ein bis zwei Jahre und wir werden bei Youtube zunehmend auch 8K sehen), wenn man das nun in 2:1 statt wie bisher in 4:1 schafft, wird das schon Anreiz für viele sein.

Ja, geisi2, aber das hat doch auch niemand gesagt, es wäre eine Überlegung wert, denn ein vernünftiges B450 Board ist nur ein paar Euro teurer.:schief:

Also selbst das würde ich sogar bei einer normalen Nutzung ohne 24/7 Dauerlast ziemlich sicher ausschließen.

Ich hab ehrlichgesagt kaum noch Verständnis für dich, wieso du auf dem Niveau diskutierst. Es ging darum einen 3950x auf ein B450 Board zu verbauen, die Tatsache, dass man die CPU auch auf ein A320 stecken kann, ist weder eine Empfehlung noch dir Idee für einen Build, du Held.
Denn dann verlierst du Leistung, auch wenns nicht viel ist und schlägst dich zumindest unter hoher Last mit grenzwertigen Temeraturen rum, aber "abbrennen" tut da dennoch so schnell nichts, so einen Krampf muss man nicht verbreiten.
Ich lasse ja nicht 24/7 Prime 95 laufen, aber wenn das für deinen Anwendungsbereich er Fall ist, dann kann dir das A320 Board schneller hops gehen, durchaus, aber abbrennen, würde ich doch stark bezweifeln.

Ich bin anpassungsfähig was das Niveau betrifft...das Neid Argument finde ich z.B. niveaulos. Alle böse zum Schaffe weil der so tolle Hardware in der Sig hat. Ähhh nee...
Ich z.B, denke nicht das die Bude abbrennt sondern eher wie ich geschrieben hatte das es eher zu Instabilitäten kommt. Aber wenn ich mit Freunden so einen Shit diskutieren würde könnte auch mal schnell ein "mach das nicht sonst brennt dir die Bude ab" kommen. Fakt ist kein A320 mBoard ist für 12 Kerne ausgelegt und ich hab mit entprechender Wärmeentwicklung zu kämpfen.
Es ging mir aber in meinem Beitrag eher um deine ständige Rechthaberei und Scheindiskussionen. Es wird einfach behauptet und dann gedreht und verbogen. Siehe auch der Effizienzdiskussion 3950x vs TR3970X. Der Punkt ist nicht mal das es nicht evtl das ein od. andere A320 Board geben kann das den 3900x auch über lange Zeit unter "Spielelast" verträgt sondern das du krampfhaft versucht ständig Aufmerksamkeit zu bekommen. Egal wie. Für positiv reichts nicht also dann eben negativ.

Anstatt dich zu fragen warum dann etliche User sich entweder über dich lustig machen od. auch sarkastische bzw. nicht so nette Beiträge schreiben kommt ein:

"Ich glaub nicht, dass das an dem liegt, was ich sage, sondern an der Signatur.
Is ok, ich mach sie wieder weg, dann könnt ihr Neider euch ein anderes Opfer suchen, wobei witzig ist es schon."

Jup is klar. Wir neiden dir deine "teure" Hardware. Die meisten haben wahrscheinlich auch nichts besseres zu tun als dann drauf zu warten dir eine reinzuwürgen.
Ich als "armer" 2600x/Vega64 Besitzer sowieso. Ich kann dich beruhigen ich bin nur geizig und habe Hardware immer nach Anforderung gekauft.
Kann nicht an dir, deiner Art und an deinen Beiträgen liegen. Sowas auch nur anzunehmen wäre vollkommen utopisch und weltfremd. Denn du schreibst ja nur absolut fundierte Beiträge und alle anderen sind doof.

Normalerweise lese ich mehr mit als das ich schreibe und verfolge die Diskussionen. Aber kaum bist du dabei hat sich das. Macht dann keinen Spass mehr und nervt wie Sau.
Ich hab da jetzt keine Hoffnung das sich daran was ändert denn Menschen wie Du brauchen die Bühne und fragen sich nie ob es evtl an Ihnen liegen könnte.
EherDann sind die anderen böse Neider siehe oben.

Auch sehr interessant:

Blender TR.jpg

Einfach nur brutal der Stromverbrauch von Intels 18 Kerner nach OC.

Mal schauen wie schnell die überhaupt bei dem workload sind:

Blender Zeit.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Intel ist trotz 50% Preisdrop noch zu teuer und nicht kompetitiv.

Kann man nicht mal bei einigen Händlern nachfragen wie hoch das Kontingent war?

Fragen kann man vieles, aber auf manche Fragen sollte man keine Antworten erwarten. :-)
Kritischer als oftmals knappe Launch-Kontigente erachte ich aber die Situation bei den Nachlieferungen: Wenn Alternate über einen Monat Lieferzeit angibt und Computeruniverse einen knapp fünfstelligen Platzhalterpreis einsetzt, dann kommunizieren diese Shops damit nichts andere als "wir können auf absehbare Zeit nicht liefern, bitte versucht gar nicht erst zu bestellen."

Es sind maximal 72, nie 80. Darauf will ich hinaus.
Es sind im Effizienzvergleich der Plattformen 88.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann betracht er nur die Effizienz der CPUs (was mir wegen der schwer vergleichbaren Spannungswandler und stark unterschiedlicher Boardausstattung sinnvoll erscheint).
Das hilft aber überhaupt nicht dabei - die Core-Effizienz zu vergleichen. Da hat er schlichtweg - wie immer totalen Stuß geschrieben.

Für Threadripper selbst wären das dann 56 nutzbare und 64 Lanes ingesamt. Wie Gastellos Antwort beweist, sollte man auf alle Fälle sehr vorsichtig formulieren, um Verwechslungen vorzubeugen und nie von "80 Lanes" sprechen. Das ist eigentlich die falschste Angabe von allen – die Kombination aus Threadripper 3000 und TRX40 hat 88 aktive PCI-Express-Controller und stellt damit 72 Lanes zur Verfügung, davon 56 direkt von der CPU. Alternativ könnte man die CPU als SoC ohne TRX40 betrachten, auch wenn das niemand verkauft, dann wären es 64 Controller und 64 Lanes. Aber es gibt keine valide Zählweise für "80". Diese Zahl erhalten nur AMD-Marketer, die die Lanes des SoC und des I/O-Hubs aufsummieren, obwohl eine reine SoC-Konfiguration gar keinen I/O-Hub hat/diesen nicht anbinden kann, wenn man 64 nutzbare CPU-Lanes möchte.
Du zweifelst also an - das AMD sTRX mit 72 verwendbaren PCIe 4.0 Lanes ausliefert wird? Und das man die Links auch mit Strom versorgen muss und sich diese Versorgung schon im Idlesystemverbrauch niederschlägt?

Kurz als Gedankenanstoß (wahrscheinlich hast Du selbst etwas nicht richtig verstanden)
48x universell = Steckplätze (4x16)
8x M.2 (x2-4xNVMe)
8x Chipsatz
8x Steckplätze oder Storage in einer Aufteilung 4Paar=4x2 (reserved!!!!)

Und das ganze Interface dazu - muß man nicht mit Strom versorgen? Schon der Einfachbetrieb ohne etwas einzustecken kostet.
Was möchtest Du mir mit deinem Post sagen?

Übrigens nichts anderes steht auf AMDs Marketingfolien und nur Intel Marketer behaupten was anderes. Ich spiele den Ball also gerne zurück.

Ryzen hat ein deutlich kleines I/O Interface - weil es einen Unterschied gibt - ob ich 2 Chiplets oder 4 anbinden muss. Ein direkter Vergleich ist also völliger Nonsens.

Seit wann kann man eine CPU ohne ihren Unterbau betreiben? Warum fange ich also jetzt an - nur die Lanes zu zählen - die mir die CPU für Anbindungen bereitstellt?

PS: ...nebenher Torsten - werden die 8 reservierten Downlinks (Chipsatz) in AMDs Rechnung nicht aufgeführt - sie zeigen nur auf das sie existieren. Frag Dich mal was das bedeuten könnte? Universell für Partner verwendbar?

Zuletzt bearbeitet:
um satte 181 Prozent langsamer?

10% langsamer = neun Zehntel der Performance
50% langsamer = halb so schnell
90% langsamer = nur ein Zehntel der Performance

181% langsamer = ???

Aber wo siehst du denn eine steile These Duvar?;)
Gibt doch x Tests im Netz die A320 Boards mit 3900x Prozessoren getestet haben.

Ich glaub ich bastel mir heute zumindest noch den 3900x wieder aufs A320 und schau obs auf dem offenen Aufbau abbrennt, das lohnt sich doch.:P
.

Könntest du hier bitte ein Video dazu posten?!? Ich würde gerne die Temperaturen und die erreichten Taktraten wissen, bei diversen Tests ( Spiele, Bildbearbeitung, CB15/20, usw. )....
Igor hat ja ebenfalls schon einen Test dazu gemacht ( Nur mit einer R5 3600X ) und das Ergebnis war schon mehr als fragwürdig!
Siehe: ( YouTube )
"xTests" obs startet ist das Eine, ob es vernünftig innerhalb der Specs läuft und Sinn ergibt, etwas anderes.

Hat auch etwas von "Confirmation Bias" und nicht immer nur von Schaffe "Stohmann" :ugly:

Ich glaub nicht, dass das an dem liegt, was ich sage, sondern an der Signatur.:P
Is ok, ich mach sie wieder weg, dann könnt ihr Neider euch ein anderes Opfer suchen, wobei witzig ist es schon.:kuss:
Warum stellst du die Neider nicht ruhig? Ein Video oder Fotos würden ja reichen um alle Neider verstummen zu lassen. ;)
DAS fände ich wirklich witzig.

Btw... auf HW sollte man eher nicht neidig sein, billiger ist kaum ein anderes Hobby. Und "angeben" kann und braucht man damit sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur brutal der Stromverbrauch von Intels 18 Kerner nach OC.
Ja? Was ist daran schlimm das man eine CPU OCen kann? Ryzen3xxx gönnt sich auch schon gerne jenseits der 250W im OC, lässt sich nur mit wasserkühlung nicht weit OCen und der Leistungsunterschied zwischen 150W und 250W hängt dann im niedrigen 1stelligen Bereich.

Wenn dann sollte man schon auf den normalen verbrauch schauen - für die Leistung in Blender und co sind da die threadripper weit überlegen.

Ja? Was ist daran schlimm das man eine CPU OCen kann? Ryzen3xxx gönnt sich auch schon gerne jenseits der 250W im OC, lässt sich nur mit wasserkühlung nicht weit OCen und der Leistungsunterschied zwischen 150W und 250W hängt dann im niedrigen 1stelligen Bereich.

Wenn dann sollte man schon auf den normalen verbrauch schauen - für die Leistung in Blender und co sind da die threadripper weit überlegen.

Ja der 3970X TR ist über 100% schneller als Intels 18 Kerner, verbraucht dabei aber fast 39% mehr (stock vs stock).
Wenn man den Intel 18 Kerner übertaktet, verdoppelt sich die Leistungsaufnahme und plötzlich verbraucht der Intel knapp 40% mehr und ist immer noch deutlich langsamer, jetzt stell dir mal vor, was passieren wird, wenn man den Eco Mode einschaltet bei dem TR, dann hast du einen Unterschied wie Tag und Nacht, wobei den hast du auch so schon.
Leider ist der 3970X preislich (für liebgewonnene AMD Verhältnisse) etwas hoch, dennoch ist es ein fantastisches Stück Technik, Intel hätte wahrscheinlich das fast doppelte verlangt.

Ich bin anpassungsfähig was das Niveau betrifft...das Neid Argument finde ich z.B. niveaulos. Alle böse zum Schaffe weil der so tolle Hardware in der Sig hat. Ähhh nee...

Was ist dann der Grund, wieso du mich so angreifst? Ich meine, welche Aussage bewegt dich denn dazu? Dass man den 3950x auf ein A320 Board schnallen kann? Das ist so und sehr wahrscheinlich auch, ohne dass dabei was "durchbrennt".

Ich z.B, denke nicht das die Bude abbrennt sondern eher wie ich geschrieben hatte das es eher zu Instabilitäten kommt.

Das ist denke ich von der Last abhängig. Unter Prime 95, Blender etc. pp würde ich da schon sagen, dass das zu Instabilitäten kommen kann.

Aber wenn ich mit Freunden so einen Shit diskutieren würde könnte auch mal schnell ein "mach das nicht sonst brennt dir die Bude ab" kommen. Fakt ist kein A320 mBoard ist für 12 Kerne ausgelegt und ich hab mit entprechender Wärmeentwicklung zu kämpfen..

Hat doch auch niemand behauptet. Aber es funktioniert eben nunmal. Unter Gaming-Aspekten wird dir da auch die Temperatur nicht durch die Decke gehen, das ist eher der Fall, wenn du da länger deine Videos encodierst.
Simple Lasten werden da nichts sprengen.

Es ging mir aber in meinem Beitrag eher um deine ständige Rechthaberei und Scheindiskussionen. Es wird einfach behauptet und dann gedreht und verbogen.

Dann zeig mir doch bitte, wo ich in der Diskussion hier etwas verdreht und verbogen habe. Bitte mit ordentlicher Quellenangabe.:ka:

Siehe auch der Effizienzdiskussion 3950x vs TR3970X.

Natürlich vergleicht man die Effizienz der Systeme, gerade dann, wenn das TR System im Idle und unter SC Last so viel mehr Strom zieht.
Der 3950x auf dem AM4 System benötigt in CB SC 97 Watt, der 3970 oder 3960x satte 170, ohne mehr zu leisten. Das ist nicht effizient und natürlich liegt das nicht alleine an der CPU, aber der alte Threadripper aka 2950x benötigt nur 104 Watt. (Gesamtsystem)
Das muss man doch ansprechen dürfen, ohne sofort angegriffen zu werden, aber ein Großteil dürfte an dem I/O im TR liegen, das halt extrem aufgebläht ist. Vielleicht muss sich AMD komplett von Globalfoundries lossagen und das auch in 7nm fertigen.

Der Punkt ist nicht mal das es nicht evtl das ein od. andere A320 Board geben kann das den 3900x auch über lange Zeit unter "Spielelast" verträgt sondern das du krampfhaft versucht ständig Aufmerksamkeit zu bekommen. Egal wie..

Aufmerksamkeit?:lol:Weil ich sage, dass ein B450 Board für den 16Kern 3950x "ausreicht" und man nicht höher greifen muss und man in sogar in ein A320 "stopfen" kann?
Du benötigst kein teures Board für eine teure CPU, das bedeutet nicht, dass man jetzt ein A320 kaufen soll und unter Umständen den Dampf der Komponenten einatmen will, wenn man damit seine Videos bearbeitet, encodiert, rendert, was auch immer.

Anstatt dich zu fragen warum dann etliche User sich entweder über dich lustig machen od. auch sarkastische bzw. nicht so nette Beiträge schreiben kommt ein:

Aber das ist doch hier gar nicht der Fall gewesen. Du bist doch völlig grundlos unfreundlich.
Jup is klar. Wir neiden dir deine "teure" Hardware. Die meisten haben wahrscheinlich auch nichts besseres zu tun als dann drauf zu warten dir eine reinzuwürgen.

Mir fällt da leider kein anderer Grund ein, bzw du diskutierst ja jetzt wieder ewig, ohne überhaupt verstanden zu haben worum es ging.
Es ging darum einen 3950x problemlos in einem B450 Board zu betreiben, zu dem Rest erspar ich mir die Antwort.

Warum stellst du die Neider nicht ruhig? Ein Video oder Fotos würden ja reichen um alle Neider verstummen zu lassen. ;)

Das geht nicht, weil ich die Hardware doch gar nicht habe, dann würde das doch alles auffliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn nun konkret? Die Tatsache, dass man diese CPUs in mehreren A320 Boards betreiben kann, ist schlicht eine Tatsache. Kommst du damit nicht zurecht?;)

Korrekt, ich kann aber die Systeme gerne aus der Signatur streichen wenn das für dich ein Affront ist, ich dachte es wäre vielleicht interessant, falls jemand mal eine Frage hat.:ka:

Das war aber nicht mein Diskurs, sondern das ist jetzt deiner. Mein Diskurs war, dass es geht und nicht abbrennt, nicht dass man das so dauerhaft bei hoher Last betreiben soll oder es eine Empfehlung wäre, die habe ich nur für B450 Boards gegeben, das kannst du ja nachlesen.;)
Also du neigst schon deutlich dazu irgendetwas zu diskutieren, was ich nie gesagt habe.:schief: Typisch PCGH Forum.

Ich gebe dir mal ne Chance. Zeig doch mal anhand eines Zitats, wo ich das gesagt haben soll, was du dir vorstellst.:schief:

Ich glaub nicht, dass das an dem liegt, was ich sage, sondern an der Signatur.:P
Is ok, ich mach sie wieder weg, dann könnt ihr Neider euch ein anderes Opfer suchen, wobei witzig ist es schon.:kuss:

Schaffe du bist echt ned normal.. Ich hab mir deine Signatur noch nie angeschaut.. seh ich auf dem Handy auch nicht...

Aber klar, bin neidisch.. aber sowas von, gibt ja auch nix anderes wie pc..

Mmh geb mein Geld lieber für z.b. Tauchen aus...

Und ich soll Post aufzählen wo ich zeigen kann, dass du gelogen hast.. Ach ne, nachdem du eh an Gedächtnissschwund leidest und ich dir deine Lügen schon oft genug aufgezählt habe sparre ich mir es hier..
Auch weil es zum Teil einfach nicht möglich ist da du ja deine alten Post gelöscht hast

Hat auch etwas von "Confirmation Bias" und nicht immer nur von Schaffe "Stohmann" :ugly:
Er stellt Dir weder einen Link - noch ein Video ein (das was er da hat ist eine Kopie) - noch bestätigt er irgendwas.

Es ist verrückt einen 3950x so auf Dauer betreiben zu wollen - weil Igor es längst getestet hat. Auf diesen Platinen werden Bauteile (Spannungswandler/Low/High/IR usw.) verwendet - die nicht mal Einstiegsklasse Gaming sind. Das ist Office-Hardware pur. Macht bitte nicht so einen Quatsch - egal was er behauptet. Auch den Eco-Button kann man anklicken - nur passiert auf den bisher nicht berücksichtigten Plattformen nichts. Das muß wenn - im Bios also per Firmeware eingepflegt werden. x570 wird so ausgeliefert - das es ohne weiteres funktioniert. Es ist grundsätzlich nur unter Ryzen 3000 Serie CPUs nutzbar. Dazu muß auch der neuste Chipsatztreiber aufgespielt werden.

Zum A320 - die Herstelleraussagen zu verwendbaren CPUs - beziehen sich oft auf die Kompatibilität - also passend zu AM4 (Sockel).

AMD und ihre Partner geben grundsätzlich keinerlei Garantien oder erstatten Schadensersatz - wenn eine Plattform außerhalb der Spezifikationsvorgaben verwendet wird. Das trifft auf die Verwendung von Ryzen-Master genauso zu - wie unter WattMan.

Die CPU-Power-Domäne sollte man grundsätzlich getrennt von der SOC-Power-Domäne betrachten - zur letzteren zählt auch das GPU-Interface bei APU's (wie FormatC/Igor schon erklärte).

CPU Corefrequenz=CSC+CDC+SMT+PPT+TDC+EDC <==> SOC Voltage Set=MCC+BMV+TSP+GFX+TDC+EDC

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht, weil ich die Hardware doch gar nicht habe, dann würde das doch alles auffliegen.
Einfach machen und du hast deine Ruhe. ;)

Ich werd demnächst mal, wahrscheinlich über die Feiertage mal ein paar unorthodoxe Indie Spielchen und beliebte Early Access Games mit 2060 Super und 5700XT vergleichen, die hier auf PCGH nicht getestet werden, dann wirst du Augen machen, wie viel schneller die 2060 S ist, wenn man Spiele abseits der AAA Games anwirft.

Dies und....

Ich glaub ich bastel mir heute zumindest noch den 3900x wieder aufs A320 und schau obs auf dem offenen Aufbau abbrennt, das lohnt sich doch.:P

Dies.... wären mal eine Chance zu testen und den Menschen hier die Argumente durch eigens durchgeführte Beweise/Tests zu widerlegen.
Also ich wäre dafür. :) Gerne auch per PN. Mich als Wissenschaftler interessieren solche Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es auch interessant, den Content von seinem Youtube Kanal mal zu sehen, aber er hat offensichtlich nicht die Eier, seinen Kanal mal zu verlinken. Vielleicht gibt's ja auch gar keinen und er braucht nur die Aufmerksamkeit? Ganz offensichtlich passt es jedenfalls bei ihm menschlich einfach nicht, sonst würde er ja nicht mit 9 von 10 Diskussionspartnern anecken und ständig aus irgendwelchen Foren gebannt werden.

An dem Test mit den Indie Games, die wahrscheinlich von irgend nem Hobbyprogrammierer auf die vorhandene GTX 1060 optimiert wurden, lege ich aber absolut keinen Wert. Denn am Ende kann ich anhand der Wahl der Spiele (Hallo Gameworks etc) jede Grafikkarte besser dastehen lassen, als sie eigentlich ist. Ich glaube zum Release war eine Vega 64 in World War Z schneller als eine RTX 2080 Ti und das ist einfach absolut kein realistisches Verhältnis.

Auch der Test auf dem 320er Board ist sinnlos und wahrscheinlich nur geäußert worden, um andere zu triggern. Igor hat mit seinem Equipment schon lange gezeigt, dass diese Boards unterste Schublade sind und schon beim 6-Kerner auf dem letzten Loch pfeifen. Welches Equipment kannst du denn vorweisen, um mal einem aussagekräftigen Test zu präsentieren? Es ist nach 1h Test nicht abgebrannt, also kann man das so machen, oder wie sollte das Fazit aussehen?

Natürlich bist du hier keinem Rechenschaft schuldig, aber wenn man den Mund dermaßen voll nimmt, könnte man ja auch hin und wieder mal liefern..

Grüße!

In Ihrer Leistung im gegensatz zum Intel-Gegenstück, korrekt. Hätte nicht gedacht, dass so ein Satz mal von Dir dazu kommt. :)

Warum? Nur weil ich kein blinder AMD-Fanboy bin?
Ich schau halt auf die Fakten - welcher Markenname da steht ist mir schnuppe. Mit Zen2 hat es AMD geschafft auch bei Spielen fast mit Intel gleich zu ziehen, Zen+ wars bei Anwendungen, Zen war nur aufholen.
In gewissen Anwendungen ist auch jetzt Intel noch deutlich schneller, aber für die breite Masse gibt es endlich wirkliche Auswahl.
Würde ich jetzt kaufen bei den derzeitigen Preisen würde es sicher AMD werden. Als ich meine jetzige CPU gekauft hab bot der Ryzen 1700 einfach zu wenig im vergleich.

Warum? Nur weil ich kein blinder AMD-Fanboy bin?
Ich schau halt auf die Fakten - welcher Markenname da steht ist mir schnuppe. Mit Zen2 hat es AMD geschafft auch bei Spielen fast mit Intel gleich zu ziehen, Zen+ wars bei Anwendungen, Zen war nur aufholen.
In gewissen Anwendungen ist auch jetzt Intel noch deutlich schneller, aber für die breite Masse gibt es endlich wirkliche Auswahl.
Würde ich jetzt kaufen bei den derzeitigen Preisen würde es sicher AMD werden. Als ich meine jetzige CPU gekauft hab bot der Ryzen 1700 einfach zu wenig im vergleich.

Warum gleich so schnippisch? Ich fand deine Reaktion doch positiv ;)

@PolyOnePolymer
Eigentlich ist was du schreibt ziemlich einfach zu interpretieren. Man macht hoffentlich immer das genaue Gegenteil, dann ist man ziemlich sicher genau richtig.

@gastello
Ich lese mir in den wenigsten Fällen noch durch was PCGH@Torsten schreibt. Das der mit einem ausgeprägten Intel Bias hier durchs Forum poltert ist mehr als offensichtlich. AMD führt auf seinen Folien für die Plattform insgesamt 72 Lanes auf, plus den 8 reservierten Down- und Uplinks. Nun sind es nur noch 56 für die CPU.:schief:

Zurück