Das MSI A320 das ich aufführte..[/QUOTE]
Siehste, und da hast du schonmal den ersten Fehler begangen, du führst immer irgendwelche Dinge auf, die niemanden interessieren.
[QUOTE="gastello, post: 10113383"]
ist nicht für den Support von 3000 Zen CPUs freigegeben. Erzähle deine Geschichten woanders.[/QUOTE]
Es gibt A320 Boards, die per Bios Update für den 3900x auch den 3950x untertützen.
Ich nenne hier mal das Board das ich habe, das A320M-S2H.
[ATTACH=CONFIG]1070551._xfImport[/ATTACH]
Der 3950x mag zwar in den Sockel passen - aber das war's auch..[/QUOTE]
Nope.
Der Ecomode wird final vorerst nur vom x570 unterstützt - nächste 6.[/QUOTE]
Den Eco Mode kannst du mit dem Ryzen Master Tool auf jedem Board nutzen, jedenfalls klappt es auf meinem X470.
Gut, ich hab nicht getestet obs auf dem A320 läuft, aber da muss man dann gegebenenfalls mal schauen. :)
PS: Das Asrock hat 4+2+1 Phasen. Es ist unvorstellbar - das der 3950x hier ständig boostet...[/QUOTE]
Schau mal, ich sagte "den 3950x kann man auch in ein A320 Board stopfen". Da steht nirgendwo etwas von dauerhaftem maximalen Boost.:schief:
Ich habe dir oben sogar gesagt, dass bei dem 3900x nicht funktioniert.
Wer bitte stellt so eine Plattform zusammen.[/QUOTE]
Reg dich nicht so künstlich auf, von Plattform so zusammenstellen war nie die Rede.
Aber ja, hilfe es brennt ab. Mathematiker und Feuerwehrmann zugleich.:schief:
AMD hat aber immer schon so argumentiert das der höchste Clock nur auf x570 erreicht wird. Das hat auch seinen Grund. [/QUOTE]
Höchste Clockraten waren nur nicht das Thema, aber so ist das halt mit dir. Du suchst dir nur Ausflüchte.
Ich verschenke also pure Leistung im Wert von 200-400 Euro - um 100 Euro zu sparen. Alles klar - Strohmann und so.[/QUOTE]
Du verschenkst quasi nichts, denn groß ist der Unterschied nur dann, wenn Powerviren wie Prime oder AVX Load anliegen.
In Cinebench oder Gaming gibts sich das wenig bis gar nichts.
[MEDIA=youtube]M7z-XP_Im_o[/MEDIA]
[QUOTE="geisi2, post: 10113446, member: 174090"]Ganz ehrlich Polyschaffe. Was soll das Ganze? [/QUOTE]
Was meinst du denn konkret? Die Tatsache, dass man einen 3900x auf ein A320 Board stopfen kann, ist doch kein Grund für deinen nächsten Angriff oder? Ich hab auf deine letzten Posts schon nicht geantwortet, weil da einfach nix beim rumkommt, außer verschwendete Lebenszeit.
[QUOTE="geisi2, post: 10113446, member: 174090"]
Es ist echt anstrengend. Niemand sollte einen 3900x mit einem A320 Board betreiben. Es ist dafür schlicht NICHT ausgelegt und gedacht.[/QUOTE]
Doch, doch das kann man machen. Das ist nichts für harte Dauerlast, aber mit einem leichten Luftstrom durchs Gehäuse, wird das ganze unter typischer Last nicht zu heiß.
Das is so. Das kannst du jetzt glauben oder nicht aber funktionieren tut es zumindest.:)
Das ist pfui bäh und nicht mal theoretisch eine Überlegung Wert.[/QUOTE]
Ja, geisi2, aber das hat doch auch niemand gesagt, es wäre eine Überlegung wert, denn ein vernünftiges B450 Board ist nur ein paar Euro teurer.:schief:
Man baut doch nicht mit Absicht ein System wo die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist das es über kurz oder lang zu Problemen und Instabilitäten kommt.[/QUOTE]
Also selbst das würde ich sogar bei einer normalen Nutzung ohne 24/7 Dauerlast ziemlich sicher ausschließen.
Vielleicht gibts dann auch das nächste mal keinen "Shitstorm" sondern man hat dann eher Mitgefühl und Verständnis. Aber dazu müsste man dein Problem kennen.^^[/QUOTE]
Ich hab ehrlichgesagt kaum noch Verständnis für dich, wieso du auf dem Niveau diskutierst. Es ging darum einen 3950x auf ein B450 Board zu verbauen, die Tatsache, dass man die CPU auch auf ein A320 stecken kann, ist weder eine Empfehlung noch dir Idee für einen Build, du Held.
Denn dann verlierst du Leistung, auch wenns nicht viel ist und schlägst dich zumindest unter hoher Last mit grenzwertigen Temeraturen rum, aber "abbrennen" tut da dennoch so schnell nichts, so einen Krampf muss man nicht verbreiten.
Ich lasse ja nicht 24/7 Prime 95 laufen, aber wenn das für deinen Anwendungsbereich er Fall ist, dann kann dir das A320 Board schneller hops gehen, durchaus, aber abbrennen, würde ich doch stark bezweifeln.