AMD Ryzen Threadripper 3970X und 3960X im Test: Zen 2 in seiner besten Form

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen Threadripper 3970X und 3960X im Test: Zen 2 in seiner besten Form

Am 25. November 2019 erscheint nicht nur der Klassenprimus Ryzen 9 3950X im Desktop, sondern auch die HEDT-Giganten Ryzen Threadripper 3960X und 3970X. Die CPUs liefern 32 respektive 24 Kerne und bieten alle architektonischen Vorteile der Zen-2-Plattform. Damit ist das Portfolio um Ryzen 3000 komplett. Wir testen die beiden High-End-Prozessoren und vergleichen die Leistung mit dem Intel Core i9-9980XE.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen Threadripper 3970X und 3960X im Test: Zen 2 in seiner besten Form
 
Was hat AMD sich nur dabei gedacht solche Monster zu Bauen :D selbst in Spielen teilweise Vorne.

OMG wir werden alle dem Kern Wahnsinn verfallen und uns an der Stromrechnung verschlucken.

Ich bin leicht beeindruckt.


das ist noch nicht mal das Ende der des Portfolios

@der8auer möchtest du nicht noch dein Projekt der unvernünftig mit Threadripper bestücken

Das einzige was jetzt noch unvernünftig ist an dem Projekt ist das schlechte P/L Verhältnis deiner neuen Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das war jetzt echt heftig.
Wird es noch einen Test gegen den Xeon W 3175x geben, zum Duell stärkste Intelcpu gegen stärkste Amdcpu?
 
Ich kann nur jeden Käufer beglückwünschen, der die Leistung nutzen kann und über das entsprechende Budget verfügt. Die Konkurrenz wurde stellenweise deklassiert. Einzig der Verbrauch und die benötige Kühllösung sind "das Haar in der Suppe".
 
J
Die sind nicht nur ein wenig schneller, sondern haben Warp 10 drauf, während die Intels noch mit chemischen Antrieben unterwegs sind.

Man muss wirklich sagen, dass Ryzen ein bischen wie der "Quantenslipstream" eingeschlagen hat. Warpfaktor hin oder her.

Man muss konsternieren, dass für den Anwendungsbereich eines HEDT, derzeit auch nichts an AMD vorbeigehen wird. Bereits 24 Kerne stellen alles in den Schatten was Intel liefern kann, selbst der 3950X tut dies ja schon, 32 Kerne liefern dann nochmal on Top ab und alles läuft auf den Großen BigBang hinaus, den 64 Kerner im HEDT Bereich. Mal ehrlich, selbst 2000 EUR sind eigentlich ein Witz für 32 Kerne mit der Leistung.
 
Das ist echt brutal was das Teil liefert, klar der Stromverbrauch sieht auf den ersten Blick hoch aus und wenn man zockt kann man locker eigentlich die hälfte der Kerne deaktivieren (wenn es um Verbrauch geht).
Hätte nicht gedacht, dass die Teile in Games so gut sind, übrigens gibt es auch Tests wo man den neuen Intel 18 Kerner auch getestet hat und wenn man dort den Verbrauch vs Intels 18 Kerner vergleicht, sieht man wie weit AMD sich abgesetzt hat und auch in diesem Test, sieht man die durchweg super Leistung vom neuen TR.
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32 Core, $1999 US CPU Review With ASRock TRX40 Taichi Motherboard – AMD Ryzen Threadripper 3970X Processor – Power Consumption Tests – Wccftech
Übertakten würde ich die Teile aber nicht, da explodiert der Verbrauch (auch bei Intel), aber ordentlich optimiert, wird das Teil Godzilla!
 
Wirklich beeindruckend ist, selbst der kleine neue TR 3960X zersägt das ehemalige Spitzenmodell 2990X um mindestens 30 Prozent.

Immerhin, Intel hatte für sechs Stunden die Oberhand und ihnen wird grad dermaßen der Popo versohlt.

Der Stromverbrauch im Idle wird sicher noch sinken, das haben die Bios-Verbesserungen bei X570 gezeigt.

Das Schlimmste für Intel? Der 64-Kerner kommt erst noch!
 
Also das war jetzt echt heftig.
Wird es noch einen Test gegen den Xeon W 3175x geben, zum Duell stärkste Intelcpu gegen stärkste Amdcpu?

Intel vermarktet selbst Cascade Lake X vor allem als "Workstation"-Produkt, Tests von Xeons planen wir bis auf weiteres nicht. Wie die Testergebnisse im Vergleich zum 3950X zeigen, sind bereits die neuen Threadripper weit jenseits des Themenspektrums von PC Games Hardware angesiedelt, auch wenn AMD sie weiterhin als Enthusiast-Desktop-Produkte auch für Gamer bezeichnet. (Dann aber auf Nachfrage nur Anwendungsbeispiele aus der Filmproduktion kennt.)
 
Einzig der Verbrauch und die benötige Kühllösung sind "das Haar in der Suppe".
Wobei sich das im Workstation-Segment gerade noch so verschmerzen lässt. :D Die CPU ist einfach nur ein beeindruckendes Stück Technik und eine heftige Kampfansage an die Konkurrenz.
Nach solchen Zahlen bin ich schon auf den Zen 3 Threadripper gespannt.

Allein durch den Satz ist es "verschmerzbar": Der direkte Vorgänger, namentlich Ryzen Threadripper 2990WX, ist gegenüber dem Ryzen Threadripper 3970X um satte 181 Prozent langsamer bei der Enkodierung eines 30-sekündigen Videos mit dem "Apple 4K"-Preset. Das ist nicht nur einfach schneller, das ist eine andere Welt.


 
Zurück