AMD Ryzen Threadripper 3970X und 3960X im Test: Zen 2 in seiner besten Form

Das Ding saugt einfach so 100w aus der Dose - nur weil der PC an ist. Natürlich kostet das.

Nur weil AMD zeigt wies geht und was - heißt das nicht, dass das die Gamerplattform schlecht hin ist. Das sind Arbeitsmaschinen vom Feinsten. Selbst ein 3950x oder 3900x ist für die meisten doch völlig überdimensioniert.

Man kann mit einem 3700x schön effizient spielen. ECO Mode an und 45w!

Gut, genug gespielt das ist ja schon extrem wie einige immer noch nicht verkraften können das AMD momentan vorne liegt und bessere Preise noch dazu anbietet.
AMD hat es geschafft Intel abzuhängen. Mit weit weniger Finanzmitteln im Rücken und einem Mitbewerber der auch vor widerlichen Geschäftspraktiken in der Vergangenheit nicht zurückgeschreckt hat. Von der Quasi Pleite zum Marktführer was Leistung betrifft (zumindest Desktop/HEDT), da kann man eigentlich nur den Hut ziehen.

Das Ding saugt einfach so 100w aus der Dose - nur weil der PC an ist. Natürlich kostet das.

Ja, wenn du den PC 24/7 idlen lässt, 365 Tage im Jahr (warum auch immer man das tun sollte), etwa 250€ bei aktuellen Strompreisen. Ob das für jemanden der mehrere Tausend Euro für ein solches System ausgibt (und damit - sofern er es nicht nur zum idlen gebaut hat sehr wahrscheinlich auch Geld verdient) relevant ist? :schief:
Erinnert mich unfreiwillig immer an die Leute die sichn Sportwagen für 80K oder sowas kaufen und sich dann drüber aufregen dass er 14 statt 12 Liter frisst oder SuperPlus wieder 5 cent teurer ist als letzte Woche. :haha:

Kommt mal von eurem Privatdenkeranspruch runter. Wir reden hier von Prosumer-Hardware. Es geht hier um eine Zielgruppe, die mit dem was sie auf den CPUs produziert mehrere Zehntausend, ggf. Hunderttausend Euro Umsatz im Jahr generiert. Ob der PC dabei 100 oder 500 oder 1000W verbraucht ist (zumindest was die Stromkosten betrifft), völlig belanglos. Ob da ein Threadripper 280W oder der nächste Intel 400W verbraucht (was wirklich die TDP des 56-kerners ist) spielt absolut keine Rolle so lange die Performance stimmt.

Du mußt dir einfach ansehen was der TRX mitbringt, der hat ja nicht nur nur die doppelte Anzahl an Kernen - sondern deutlich mehr I/O in Form von PCIe Lanes zu verwalten.

Für den, der das nicht benötigt und seine Workstation zu Hause ein wenig sparsamer und effizienter haben möchte, greift halt zum 3950x.
Alleine wenn du dir den 24 Kerner ansiehst, dann benötigt der für gerade mal 45% mehr Bums in Cinebench 207 Watt mehr als der 3950x an Energie aufnimmt.
Gut das ist das Gesamtsystem, aber alleine die CPU kommt schon an 300 Watt heran, da ist doch der 3950x die viel bessere Alternative.

80 PCIe 4.0 Lanes allein bei TRX - wovon dann 72 auch direkt verwendet werden könnten. Natürlich kostet das, ist aber brachial.

Ja, eine Nische der Nische, was auch generell Quadchannel ist, wie man ja an Workstationbenchmarks sehen kann.
Das bringt nur in Ausnahmefällen mehr Leistung.

Poly Poly Poly... Der neue 32 Kerner verbraucht ~30W mehr als der Vorgänger und um wv % ist der schneller in Anwendungen/Games?

Was dein Problem? Ich habe doch den gar nicht mit dem Vorgänger verglichen gehabt, sondern mit der AM4 Plattform, auf der es auch schon 16 Kerne gibt.
Natürlich ist die CPU im Vergleich zum WX2990 als "Vorgänger" effizienter und schneller, das stellt doch überhaupt niemand hier in Abrede.:ka:
Oder findest du eine Aussage von mir diesbezüglich? Da wirst du dich aber schwer tun.

Noch Fragen? Hör also bitte mal auf mit dem Kindergarten, musst jetzt nicht auf Teufel komm raus an deinem Standpunkt festhalten...

Ich glaube du hast meinen Standpunkt gar nicht mal verstanden, geschweige denn gelesen, also kannst du dir diesen Käse gleich sparen.

SCHAFFE hör doch mal auf deine Alternativen Fakten zu verbreiten und behaupten der neue Threadripper ist innefizienter...

Im Vergleich zu dem 2990WX? Natürlich nicht? Im Vergleich zur AM4 Plattform mit dem 3950x? Ja, da ist das ganze recht ineffizient.:)
Kannst du alles genau nachlesen, wie das gemeint ist.

Und jetzt kommst her und sagst die 4 Speicherkanäle sind ein Vorteil für Intel.. Vor 2 Wochen sagtest noch 4 Speicherkanäle bringt keinen Vorteil.. und jetzt so??

Für eine Nische bringt es Vorteile, ich habe da meinen Standpunkt nie geändert.;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat es geschafft Intel abzuhängen. Mit weit weniger Finanzmitteln im Rücken und einem Mitbewerber der auch vor widerlichen Geschäftspraktiken in der Vergangenheit nicht zurückgeschreckt hat. Von der Quasi Pleite zum Marktführer was Leistung betrifft (zumindest Desktop/HEDT), da kann man eigentlich nur den Hut ziehen.
Das ist genau das was bemerkenswert darin ist - die richtige Idee umzusetzen auch - wenn die Konkurrenz es eher belächelt (billige CPUs gebaut).

Intel wäre froh wenn sie Su hätten - das Angebot hat sie wohl abgelehnt. Es ist ihre Idee - das hat sie schon als Dev/Engineer verfolgt. War das Beste was AMD passieren konnte.

PS: Die steht bestimmt heute Abend vorm Spiegel und grinst...:D

Ja, wenn du den PC 24/7 idlen lässt, 365 Tage im Jahr (warum auch immer man das tun sollte), etwa 250€ bei aktuellen Strompreisen. Ob das für jemanden der mehrere Tausend Euro für ein solches System ausgibt (und damit - sofern er es nicht nur zum idlen gebaut hat sehr wahrscheinlich auch Geld verdient) relevant ist? :schief:
Erinnert mich unfreiwillig immer an die Leute die sichn Sportwagen für 80K oder sowas kaufen und sich dann drüber aufregen dass er 14 statt 12 Liter frisst oder SuperPlus wieder 5 cent teurer ist als letzte Woche. :haha:.
Das war doch gar nicht gemeint.:D

Wenn Du den 3950x und 3970x vergleichst - dann hat der letztere was die Kerne angeht - doch schon viel mehr zu bewerkstelligen und 50w plattformbedingt Vorsprung . Es ging nicht um den allgemeinen Verbrauch - wenn das System im Idlemode hängt - sondern das er fürs boosten schon mal 50w Vorsprung hat - was sich letztlich auch auf die reine Kerneffizienz niederschlägt. Die Kerne verbrauchen genauso viel wie bei allen anderen 3000-ender - hat anhandtech (oder war's techpowerup) längst ausgemessen. Das I/O und die IF schlucken aber viel mehr.

Ich denke dabei überhaupt nicht privat.

PS: ...auch dort ist unter Gaming von einer dynamischen Kernauslastung auszugehen und selbst wenn die Kerne geparkt sind - brauchen sie Strom. Mein Post bezog sich auf Schaffes Aussage 3950x und 3970x bzgl. Effizienzabfall.

AMD versucht mit Verteilung der Energiedichte die Kerne zu entlasten und Strom zu sparen - die IF braucht aber auch einiges.

Mir mußt Du das daher nicht erklären.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Der direkte Vorgänger, namentlich Ryzen Threadripper 2990WX, ist gegenüber dem Ryzen Threadripper 3970X um satte 181 Prozent langsamer bei der Enkodierung eines 30-sekündigen Videos mit dem "Apple 4K"-Preset. Das ist nicht nur einfach schneller, das ist eine andere Welt.

Mann mann mann erklärt mir mal WIE DAS GEHEN SOLL? Wollt ihr damit sagen das der Threadripper 2990WX Ins Minus Rechnen konnte? Grundkurs Mathematik: 100 KM/H … 100% Langsamer == 0KM/H 180% Langsamer = "Unmöglich" es gibt keine Minus Geschwindigkeit. Wenn man von einer Zeitdauer ausgeht dann muss man immer von der Langsameren Seite ausgehen. Wenn der 3970x z.b. 100 Sekunden gebraucht hat und der 2990wx 300 dann ist er nicht um 200% Langsamer sondern um 66% langsamer als der 3970x

Poly das ist alles wurscht, wir sind uns nehme ich mal einig, dass AMD nun ganz oben in der Nahrungskette steht, egal ob mit dem geilen 3950X oder dem 3970X oder bis runter zum 3600.
Wenn die Kerne ordentlich ausgelastet werden, dann haut der 3970X auch die ~ doppelte Performance raus verglichen mit dem 3950X und beim Verbrauch genehmigt sie sich dann ca das doppelte, also alles im Lot.
Erzähl uns lieber was jetzt mit Intel ist, hast doch hier seit Jahren deren "Anwalt" gespielt. Wer hätte das gedacht, dass klein AMD, Intel in 3 Jahren sowas von deklassiert :ugly:

Richtig und da bietet der 3970X eben im Vergleich mit dem 3950x für 100% mehr Kerne auch ordentlich mehr Leistung, aber bei einem für meinem Geschmack zu hohen Verbrauch und einem Einbrechen der Effizienz.
Und nichts anderes war der Kontext, du Spezialist.

Ich brauche keine Strohhalme oder Strohmänner und muss auch niemanden Dinge in den Mund legen, die sie nie gesagt haben.
Spar dir doch mal deine Kindergartenrhetorik, jedes mal dasselbe. Fass dir mal an die eigene Nase. Jedes mal die gleiche shit-show.

Der Shit kommt doch ständig von dir. Dreifache Leistungsaufnahme und so
Wenn ich jetzt da bei der CB nachschaue stehen da bei 100% Auslastung 145 gegen 287W unter Prime95.
Die Effizienz bricht nicht ein. Blödsinn. Was soll der Scheiss eigentlich? Wie schwer kanns denn sein einfach mal zu sagen okok hab mich getäuscht?
Deine eigenen Zahl...80% Mehrleistung. Da sind ca. 98% mehr Stromverbrauch bestimmt kein einbrechen. Und wir vergleichen hier die gleiche Architektur. Natürlich muss man da immer etwas mehr reinstecken damit hinten mehr rauskommt. Das ist bei Intel auch nichts anderes.
Vergleich das mal beim Intel in der 9.Gen.
Alles was du hast ist keine Ahnung und das ist nicht mal böse gemeint sondern man muss nur mal deine Beiträge lesen.
32 gegen 16 Kerne skalieren nicht zu 100% in der Leistung aber jeder Kern will mit Strom versorgt werden....nur mal als Ansatz.

Schau zB hier den Performancsprung an, natürlich variiert der je nach Anwendung, nur 3 Fache Leistungsaufnahme usw ist mumpitz CPU Performance: Rendering Tests - The AMD Ryzen Threadripper 3960X and 3970X Review: 24 and 32 Cores on 7nm
Die Plattform alleine verbraucht nun mal mehr, aber wie gesagt, ist alles wurscht. AMD steht dort oben jetzt alleine, hoffe Intel holt bald mal nach^^

Also schöner und Eleganter hätte ich es nicht hingekriegt. Sehr gut ausgeführt. Danke dir und Danke AMD!

Solche professionellen Arbeitsprozessoren interessieren mich eigentlich überhaupt nicht, da ich Spieler bin.
Aber ich begrüße es das AMD wieder etwas großartiges in den Markt geworfen hat, weil nur so Intel auf deren Gaspedal treten will.
Die vielen Milliarden die gehortet haben sollen sie ruhig ausgeben, das der Stillstand endlich aufhört.

Also wie also was... ehm... Ach ja!
Was ich noch sagen wollte: "Liebes AMD und Liebe Frau Lisa Sue, diese Zen Chiplets die stehen über allem und sind Unschlagbar(Leistung/Preise; einfach alles!!!!)

Bei der enormen Leistungsaufnahme ist das ganze aber auch nicht wirklich ein Kunststück, was AMD da abgeliefert hat, finds eher enttäuschend.
Effizientechnisch auf dem Niveau meines guten alten 1950x und den kann man wenigstens problemlos mit einem Luftkühler kühlen, wo man bei dem 3960 und 3970x schon eine dicke AIO Wasserkühlung braucht.

Wieso der wird in Spielen wie BF5 oder Assassin's Creed Odyssey wohl auch nur wie der 9900KS ca. 60-100W ziehen
(+min. 80W im Idle:P Aber wegen den paar Watt ist es ja kaum der Rede wert)

da hat die liebe tante Su wohl ein pakt mit dem teufel geschlossen
oder aber, was viel wahrscheinlicher ist,
die schrift des einen area 51 koffer entschlüsselt

Zurück