Du mußt dir einfach ansehen was der TRX mitbringt, der hat ja nicht nur nur die doppelte Anzahl an Kernen - sondern deutlich mehr I/O in Form von PCIe Lanes zu verwalten.
Für den, der das nicht benötigt und seine Workstation zu Hause ein wenig sparsamer und effizienter haben möchte, greift halt zum 3950x.
Alleine wenn du dir den 24 Kerner ansiehst, dann benötigt der für gerade mal 45% mehr Bums in Cinebench 207 Watt mehr als der 3950x an Energie aufnimmt.
Gut das ist das Gesamtsystem, aber alleine die CPU kommt schon an 300 Watt heran, da ist doch der 3950x die viel bessere Alternative.
80 PCIe 4.0 Lanes allein bei TRX - wovon dann 72 auch direkt verwendet werden könnten. Natürlich kostet das, ist aber brachial.
Ja, eine Nische der Nische, was auch generell Quadchannel ist, wie man ja an Workstationbenchmarks sehen kann.
Das bringt nur in Ausnahmefällen mehr Leistung.
Poly Poly Poly... Der neue 32 Kerner verbraucht ~30W mehr als der Vorgänger und um wv % ist der schneller in Anwendungen/Games?
Was dein Problem? Ich habe doch den gar nicht mit dem Vorgänger verglichen gehabt, sondern mit der AM4 Plattform, auf der es auch schon 16 Kerne gibt.
Natürlich ist die CPU im Vergleich zum WX2990 als "Vorgänger" effizienter und schneller, das stellt doch überhaupt niemand hier in Abrede.

Oder findest du eine Aussage von mir diesbezüglich? Da wirst du dich aber schwer tun.
Noch Fragen? Hör also bitte mal auf mit dem Kindergarten, musst jetzt nicht auf Teufel komm raus an deinem Standpunkt festhalten...
Ich glaube du hast meinen Standpunkt gar nicht mal verstanden, geschweige denn gelesen, also kannst du dir diesen Käse gleich sparen.
SCHAFFE hör doch mal auf deine Alternativen Fakten zu verbreiten und behaupten der neue Threadripper ist innefizienter...
Im Vergleich zu dem 2990WX? Natürlich nicht? Im Vergleich zur AM4 Plattform mit dem 3950x? Ja, da ist das ganze recht ineffizient.

Kannst du alles genau nachlesen, wie das gemeint ist.
Und jetzt kommst her und sagst die 4 Speicherkanäle sind ein Vorteil für Intel.. Vor 2 Wochen sagtest noch 4 Speicherkanäle bringt keinen Vorteil.. und jetzt so??
Für eine Nische bringt es Vorteile, ich habe da meinen Standpunkt nie geändert.