Eine Steigerung um 20% zum direkten Vorgänger bei Intel ist "nicht ohne", eine Steigerung um bis zu 181% zum Vorgänger bei AMD ist "enttäuschend"
Moment mal, du vermischst jetzt schon wieder Postings und schreibst Dinge, die ich nie gesagt habe.
Die 20% waren auf die
Effizienzsteigerung des 10980XE gegenüber dem Vorgänger im gleichen Fertigungsprozess und gleicher Architektur gemünzt und die Steigerung der Leistung bei AMD ist nicht enttäuschend,
im Gegenteil, sondern nur die dafür benötigte Energie, trotz 7nm.
Denn diese ist im Vergleich zum 1950x, 2950x und den Werten in Cinebench +100%, bei allerdings gleichzeitig auch fast +100% mehr Leistungsaufnahme. Lerne mal ein wenig zu differenzieren und stelle deine Strohmannargumentationen ein.
Geht es eigentlich noch deutlicher als das um den BIAS zu verdeutlichen?.
Du hast recht, es ist nicht möglich deinen Bias bezüglich meiner Aussagen und dein Leseverständnis was Richtung 0 geht, noch besser herauszustreichen.
Du kreierst jedes mal wieder Zusammenhänge die so nie existiert haben, du zitierst es sogar selbst und merkst es noch nicht mal.
Die hohe Leistungsaufnahme des TR steht auch im Kontext zum 3950x.
Ich meine, auch hier bist du wieder so ziemlich alleine gegen die gesamte Fachpresse.
Wo bin ich denn gegen die Fachpresse? Weil du meine Aussagen in den falschen Hals bekommst? Na, da kann ich aber dann wirklich nichts dafür, da musst du vielleicht selbst mal ein wenig an dir arbeiten.
Eigentlich jeder sagt: Geiles Teil - Intel kann (bis jetzt!) einpacken (Übertreibung->Veranschaulichung und so). Nur du bist der Meinung die Dinger sind enttäuschend und die Intel CPUs geil
Enttäuschend hinsichtlich der Leistungsaufnahme auf jeden Fall, hinsichtlich der Leistung nicht, nein. Und der Intel 10980X verliert in jeder Metrik gegen den 3950x, es sei denn man benötigt Quadchannel.
Keine Ahnung wo die Intel CPUs geil sind, aber vermutlich liest du selektiven Blödfug.
Und weißt du, Verbrauch ist nicht schlimm - wenn auch die Leistung passt. Mehr Verbrauch bei weniger Leistung (wie beim 10980XE gegen den 3950X) ist kacke.
Die CPU´s haben einen absolut vergleichbaren Verbrauch und auch noch eine vergleichbare Leistung. Der 3950x ist 10% effizienter in Cinebench R20, und 4% schneller.
Die TR Plattform ist viel stromhungriger. 200 Watt mehr für den 3970X gegenüber dem 3950x bzw 10980XE in Cinebench. Das kann man sich hinsichtlich der Effizienz nun kaum schönreden.
Der 3950x benötigt rund 100 Watt, der 3970x benötigt für 80% mehr Leistung fast das dreifache der Energie.
Mehr Verbrauch bei mehr Leistung = Okay. Nicht optimal, aber immer noch okay.
Du kapierst einfach nicht, dass der Kontext den du hier zelebrierst, nie existiert hat. Ich halte den neuen Threadripper hinsichtlich seines Verbrauches für eine Enttäuschung, wenn man die Werte des 3950x ansieht, ja selbst zum 10980XE ist das effizienztechnisch etwas schlechter, achte doch einfach mal auf SC Last oder Idle Last.
Selbst Multithreaded reißt man hier keine Bäume aus und dabei rede ich nicht von der Leistung, sondern von der Effizienz und das habe ich unmissverständlich auch so klar gemacht.
So ein hoher Verbrauch ist nicht mehr zeitgemäß, da kannst du weinen wie du willst und mich zum bösen Teufel erklären, das ist meine Meinung.
Wie du auf den Trichter kommst, hier jetzt
Leistung und
Effizienz zu vertauschen, weiß am besten nur du selbst.
Die Leistung des neuen TR ist erheblich angestiegen, die Effizienz aber eben leider nicht. Vielleicht deutlich zu den WX Vorgängern, aber die waren alleine schon aufgrund ihres durchgeschleiften Speichercontrollers kein Gegner und deren Leistung verpuffte.
Nenne mir doch mal eine Nische für den (derzeitigen) 10980XE? Warum sollte man als Workstation den 10980XE wählen?
Günstige Boards gegenüber den aktuellen TR40x Brettern.
Mehr Leistung als die alten Threadripper von AMD. Quadchannel gegenüber AMD´s 3950x als Nischenlösung. Genauso habe ich das auch beschrieben. Als Nische, nicht als Empfehlung.
Aber das zeigt mir auch hier, dass du nicht gewillt bist, das zu lesen was da geschrieben steht.
Willst du Preis/Leistung? Nimm den 3950X. Willst du brachiale Leistung? Nimm nen TR 3000.
Wenn du gute Preisleistung willst, dann bist du bei Intel schon länger nicht mehr zu Hause.
Vom Standpunkt des reinen PLV´s betrachtet lohnt sich, sofern die Prozessoren alle am MSRP orientieren gar keine Intel CPU, aber auch hier hast du ja deine Lesekompetenz großartig eingesetzt.
Die Rede war von dem lieferbaren 3950x für
949 Euro.
Achte in Zukunft mal ein wenig auf den Kontext.
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm :thinking:
Ja, "thinking", das wäre mal angebracht.