Dann zeige doch mal wo die 10% sein sollen. Auch PCGH hat da nicht viel anderes gemessen. Da sind es zwar 5% zwischen CL und RL, macht den Braten aber auch nicht fett. Und ist vermutlich grösstenteils auf den unterschiedlichen Speicher zurückzuführen. Das mit den 10% hast du anscheinend falsch in Erinnerung. Das ist der Vorsprung von AMD bezüglich 720p Gaming im Moment laut PCGH.Das Witzige an deinem Beitrag ist nicht nur der falsche Inhalt, sondern auch die Tatsache, dass du hier bei PCGH schreibst, also jene Redaktion, die Rocket Lake 10% mehr Leistung bescheinigt und ein Gesamtniveau auf Augenhöhe mit Zen 3 in Games.
An meinem Beitrag ist also absolut nichts falsch. Das sind Fakten. Und die wurden von vielen Reviewern weltweit bestätigt. Falsch sind nur deine Behauptungen. DU konstruierst Phantasieszenarien. Aber das sind halt die typischen Reaktionen, wenn man selbst den grössten Müll verteidigen muss. RL war eine klare Enttäuschung. Da braucht man nichts schönreden. Vor allem eben Gamer wurden enttäuscht. Wobei ich persönlich den fehlenden Leistungszuwachs gar nicht mal so dramatisch sehe. CL hat die Messlatte da schon recht hoch gelegt. Wirklich schlimm ist die Effizienz. Die ist nicht nur stagniert, die ist deutlich schlechter geworden im Vergleich zu CL. Das ist ein NoGo. Aber sowas hatte ich im Vorfeld irgendwie befürchtet. Der Backport auf 14nm hat den Intel Ingenieuren anscheinend ordentlich Probleme bereitet. Man hatte schon bei Ice Lake gesehen, dass die gesteigerte IPC von Sunny Cove mit einem erhöhten Energiebedarf erkauft wurde. Mit 10nm sollte das kompensiert werden. Daraus wurde nichts aufgrund der anhaltenden Fertigungsprobleme. Man kann für AL nur hoffen, dass sie es dort besser machen. Denn AMD wird mit Zen 4 ganz gewiss nicht langsamer oder ineffizienter. 
IPC ist anwendungsspezifisch, das ist richtig. Aber wie schon gesagt, am Ende ist das irrelevant. Aus technischer Sicht interessant, für den Kunden aber nicht von Bedeutung. Es zählt was letztendlich in der Praxis rumkommt. Und das war bei RL nicht viel.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mehr erwartet bezogen auf die Spieleleistung, aber man muss da ein wenig vorsichtig sein. Intel gibt die IPC traditionell im Anwendungsbereich an. Soweit ich weiß, hat ComputerBase die von Intel angekündigten 19% bis auf 2% Abweichung bestätigt. Das kann sich sehen lassen, wenn man bedenkt, dass jahrelang "Ebbe in der Kasse" war bzgl. der IPC.