AMD Ryzen & Radeon: Neuigkeiten zu Zen 3D, Zen 4 und RDNA 3

Solche Technikforen sind wie Autounfälle. Unschön, aber man/frau kann nicht wegsehen. Wie dem auch sei: Allein die derzeitige Generation an CPUs (egal AMD oder INTEL) hat mächtig was drauf. Und ich spiele nicht in 720p. Ich zocke in 32:9 (5120x1400) und da rockt der 5900x für EUR 499 super. Sicherlich auch eine andere Intel-CPU. Leute, immer diese Balkenfetische.

Du hast behauptet, AMD hätte etwas von einer roadmap gestrichen.
Kannst du oder willst du diese Behauptung nicht belegen?

Irgendwelche inoffiziellen Quellen tun gerade nichts zur Sache!

Solche Technikforen sind wie Autounfälle. Unschön, aber man/frau kann nicht wegsehen. Wie dem auch sei: Allein die derzeitige Generation an CPUs (egal AMD oder INTEL) hat mächtig was drauf. Und ich spiele nicht in 720p. Ich zocke in 32:9 (5120x1400) und da rockt der 5900x für EUR 499 super. Sicherlich auch eine andere Intel-CPU. Leute, immer diese Balkenfetische.

"man" ist Geschlechterunabhängig.

Eigentlich ist aktuell ein 6Kerner mit schnellem Speicher, für alles was Spiele betrifft schnell genug. Egal ob AMD, oder Intel, mit beiden lassen sich auf jeden Fall leicht 90% der Leistung der schnellsten CPU erreichen. In hohen Auflösungen reicht das dann sowieso.

Ich hoffe das die Gerüchte stimmen und AMD auch dieses Jahr noch +15% in Spielen erzielt. Umso besser für uns alle.

Rocket Lake bietet immerhin ca. 10% mehr Gaming IPC.
In der Theorie, vielleicht. Aber wie ich schon sagte, in der Praxis verpufft das nahezu komplett. CB hat 1-2% mehr FPS gegenüber dem i9-10900K in 1080p/720p gemessen. Das ist total enttäuschend.
Für alle dies nicht mit bekommen haben, PCGH hat nicht drüber berichtet.
Alder Lake mit den 8+8 Kernen ist im CB20 so schnell wie ein Ryzen 5950X mit 16 Kernen. Im Singlecore ist Alderlake 30% schneller als ein 5950X.

Der 3D Cache wird den 5900X um 15% schneller machen... Damit ist er immer noch 15% langsamer als Alderlake...
Diese Behauptungen stimmen nicht wirklich. Im Detail, SOLL nicht IST. Irgendeiner dieser Leaker hat auf Twitter Werte von AL in CB20 gepostet. Eine Bestätigung gibt es dafür nicht. Multi-Core soll er gut 11% vor dem 5950X gelegen haben (11600 vs 10428), Single-Core knapp 25% (820 vs 650). Das aber wohl gemerkt wassergekühlt. Mit normaler Luftkühlung ist es vermutlich weniger. Nur mal zum Vergleich, ein auf 4,5 GHz All-Core getakteter 5950X schafft Multi-Core >11700 Punkte. SOLLTEN diese Werte also stimmen und nicht Fake sein und SOLLTE Zen 3 mit V-Cache 15% zulegen können, dann würde AMD im Multi-Core weiterhin vorne liegen. Single-Core könnte knapp werden mit leichten Vorteilen für AL. Aber wie gesagt, das ist alles Spekulation. Ich persönlich finde die Werte recht fragwürdig. Rechnet man den Multi-Core Score mal auf einen Gracemont Kern herunter, dann müsste dieser ~500 schaffen. Erscheint mir doch zu viel des Guten. Das wäre in etwa was ein Ryzen 3600X oder i5-1600K schafft. Also selbst wenn die Gracemont Architektur auf Skylake Level liegt, was laut Gerüchten so sein soll, dann müsste der Takt verdammt hoch gewesen sein. Was auch wieder dafür spricht, dass das Sample mit sehr hohen Taktraten betrieben wurde.
Cinebench ist sonst ja eigentlich immer die Paradedisziplin von AMD. Wenn das so stimmt wäre das krass.
Nicht wirklich. Vor Zen war es die Paradedisziplin von Intel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie, vielleicht. Aber wie ich schon sagte, in der Praxis verpufft das nahezu komplett. CB hat 1-2 mehr FPS gegenüber dem i9-10900K in 1080p/720p gemessen. Das ist total enttäuschend.

Diese Behauptungen stimmen nicht wirklich. Im Detail, SOLL nicht IST. Irgendeiner dieser Leaker hat auf Twitter Werte von AL in CB20 gepostet. Eine Bestätigung gibt es dafür nicht.
Fakten gibt es erst am ReleaseTag und selbst dann sind die Werte noch geschönt, je nach Test.

Multi-Core soll er gut 11% vor dem 5950X gelegen haben (11600 vs 10428), Single-Core knapp 25% (820 vs 650). Das aber wohl gemerkt wassergekühlt. Mit normaler Luftkühlung ist es vermutlich weniger. Nur mal zum Vergleich, ein auf 4,5 GHz All-Core getakteter 5950X schafft Multi-Core >11700 Punkte. SOLLTEN diese Werte also stimmen und nicht Fake sein und SOLLTE Zen 3 mit V-Cache 15% zulegen können, dann würde AMD im Multi-Core weiterhin vorne liegen. Single-Core könnte knapp werden mit leichten Vorteilen für AL.
Der CB20 Wert spuckt die 820 Punkte bei Alderlake aus! Das ist ein Singlecore Wert, für den man keine Wasserkühlung braucht. Ein AMD 5900X macht hier c.a. je nach Güte des Mainboards, 630 Punkte. Ein 5950X c.a. 650 Punkte, eher weniger.
Wir wissen noch nicht bei welchem Preis Alderlake landen wird. Wird es eher eine 550 Euro CPU und die Konkurrenz zum 5900X, oder eine 900 Euro CPU? Das wird entscheidend sein.

Auch muß man benken, das CB nicht von schnellem RAM profitiert. Egals welches RAM man hat, der CB Score bleibt gleich. Da AlderLake auf sehr schnelles DDR5 Ram setzt, kann man davon ausgehen, dass der Geschwindigkeitsvorteil mehr als 26% ist, gegenüber dem 5950X. Odern den 30% gegenüber dem 5900X. Gerade in Spielen wo der RAM Takt sehr wichtig ist, erwarte ich in der Gesammtsumme, das AlderLake 40% schneller ist als der 5950X. Wir errinern uns , DDR5 Ram ist doppelt so schnell wie DDR4 RAM. Schon alleine wenn ich mein Ram von 3200 auf 3800 übertakte habe ich 10% mehr FPS... Wie wird da erst DDR5 Ram abgehen?

Ganz so rosig sieht es also nicht aus. Der Trick, den Cache bei AMD zu erhöhen, wird nicht viel bringen. AMD sagt selber, 10-15%. Über alle Workloads!!! Das wird nicht reichen... Und 3D Cache ist sehr teuer. Die 5900X mit 3D Cache wird wahrscheinlich eine reine Benchmark CPU sein und nie in den Handel kommen...
Aber wie gesagt, das ist alles Spekulation. Ich persönlich finde die Werte recht fragwürdig. Rechnet man den Multi-Core Score mal auf einen Gracemont Kern herunter, dann müsste dieser ~500 schaffen. Erscheint mir doch zu viel des Guten. Das wäre in etwa was ein Ryzen 3600X oder i5-1600K schafft. Also selbst wenn die Gracemont Architektur auf Skylake Level liegt, was laut Gerüchten so sein soll, dann müsste der Takt verdammt hoch gewesen sein. Was auch wieder dafür spricht, dass das Sample mit sehr hohen Taktraten betrieben wurde.

Nicht wirklich. Vor Zen war es die Paradedisziplin von Intel. ;)
Intel ist wieder da! Das AMD ZEN4 nicht auf AM4 gebracht hat, wird sich in sinkenden Verkaufszahlen rächen. Denn bis zum Herbst 2022 wird AMD nichts haben um Paroli bieten zu können.
Gegen AlderLake kann man nur anführen das DDR5 sehr teuer sein wird zu Beginn.. Aber auch hier bietet Intel etwas. AlderLake wird auch mit DDR4 Ram laufen! Für Leute die günstig umsteigen wollen, ideal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typische CB R20-Werte i. V. z. zu dem ADL-Leak:
ADL QS 12900K : 11600+
R9 5950X : 10440 (-10 %)
R9 5900X: 8550 (-26 %)
Man darf annehmen, dass in dem einfachen Durchlauf der Turbo voll zur Geltung kam (beim Ryzen allerdings auch), sodass man hier sicherlich von dem kolportierten Wert einiges abziehen kann, wenn man eine reale Dauerlast betrachten will, jedoch ist der 5900X bereits so weit von dem Ergebnis entfernt, dass da absehbar keine Fragen mehr offen bleiben.
Wie ich schon sagte, der i9-12900K wird aber nicht der Gegenspieler des 5900X + V-Cache. Wenn dem so wäre, dann wäre das ein Armutszeugnis für AL. Der Gegenspieler wäre eher ein 6+6 AL. Laut Coreboot könnte es auch eine solche Config geben.

Natürlich kannst du den auch gerne mit einem alten Skylake aus 2015 vergleichen, wenn du dich dann besser fühlst, sinnvoll ist das jedoch keinesfalls.
Dann kannst du genauso mit einem Ryzen 3100 vergleichen, wenn es dir Spass macht. Ergibt nur genauso wenig Sinn. Verglichen wird mit dem, was technisch und bezüglich P/L passt. Und da ist ein 16-Kern AL, der voraussichtlich klar teurer sein wird, nun mal was anderes als ein aktueller 12-Kern Ryzen.

und die V-Cache-Varianten werden das Gefüge noch einmal verschieben, denn die werden absehbar teuerer werden als ihre älteren Pendants
Eher unwahrscheinlich. Zumindest nicht wesentlich teurer. Zumal die Gesamtkosten wichtig sind. SOLLTEN also bereits V-Cache Modelle von Zen 3 erscheinen, dann wird das für viele, die bereits einen Ryzen Unterbau haben, ein simples Upgrade. AL wiederum benötigt eine neue CPU, ein neues Board und neuen Speicher (wahrscheinlich auch noch einen guten Kühler :schief: ). Die Gesamtkosten für ein solches System werden am Anfang heftig sein. Gerade auch DDR5 wird nicht billig sein. Hier mit eventuell höheren Kosten für Zen 3 + V-Cache zu argumentieren, ist ziemlich lächerlich.

Das hast du tatsächlich geglaubt?
Ich nicht. Aber gab ja genügend Intel Fanatiker, die das in diversen Foren vorhergesagt haben. Ich persönlich hätte RL aber schon zugetraut, dass er sich ~5% vor Zen 3 platzieren könnte. Würde man den IPC Vorteil gegenüber Skylake auf die Strasse bringen, hätte das auch klappen können. Dass man es nicht geschafft hat, und teils sogar langsamer ist als Comet Lake, war dann aber doch etwas überraschend, im negativen Sinne.

Und hier, da ein weiteres Mal, offenbart sich dann ganz offensichtlich eine grundsätzliche Leseschwäche bei dir, denn du kommst schon wieder mit den beiden V-Cache-Modellen an, während ich explizit vom einfachen Zen3 sprach. Und dementsprechend wird meine Prognose bzgl. der Gaming-Leistung auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zutreffen. Wie AMD das dann später mit dem nachgereichten V-Cache zu kontern versucht, ist dann erst mal wieder was für das nächste Kapitel.
So langsam glaube ich, dass DU eine Leseschwäche hast. Zen 3 + V-Cache soll noch 2021 an den Start gehen, während AL erst Anfang 2022 im freien Handel erhältlich sein soll. Das wäre demzufolge NACH Zen 3 + V-Cache. AMD müsste demzufolge gar nicht kontern, sondern eher Intel. Es ergibt also wenig Sinn, AMDs "alte" Generation aus 2020 mit dem 2022er AL zu vergleichen. Zumindest wenn wir die Topmodelle vergleichen.

Da AMD ein CPU-Modell von der Roadmap gestrichen hat ...
AMD hat gar nichts von der Raodmap gestrichen. Zumindest von keiner offiziellen. Da steht Zen 3, der ja bekanntlich letztes Jahr auf den Markt kam. Und nach Zen 3 steht auf der Raodmap Zen 4. An dessen Planungen sich nach wie vor nichts geändert hat. V-Cache wurde auch nicht explizit für ein Serverdesign entwickelt. Wie ich schon sagte, AMD entwickelt da schon seit Jahren dran. Und um mal deine naive Illusion zu zerstören, ja, es ist sehr wohl auch AMD, die aktiv daran forschen müssen. TSMC stellt lediglich die Materialien und die Fertigung. Das eigentliche Design macht aber AMD. Und das ist letztendlich entscheidend. Genutzt werden soll es zudem in allen Segmenten. Vorrangig aber natürlich dort, wo es einen Unterschied macht. Bei einem 4 Kerner für 50 Euro ist es logischerweise weniger sinnvoll als bei High-End Desktops, Workstations oder Servern.

Und was hat jetzt Zen4 mit dem Thema hier zu tun?
Was der damit zu tun hat? Bist du echt so naiv oder blauäugig? Zen 4 ist der eigentliche Konkurrent zu AL, nicht Zen 3 + V-Cache. Letzter wird, wenn überhaupt, nur ein paar Modelle fürs Prestige hervorbringen. Ahnlich wie das mit den Zen 2 XT Modellen war. Eine komplett neue Generation, von unten nach oben, wird aber erst Zen 4. Eben wie auch AL. Ich sehe Zen 3 + V-Cache maximal als Pipecleaner. Macht ja auch Sinn, das erst mal an einem bestehenden Design zu testen. Raptor Lake wiederum ist ein 2023 Produkt. Der wird sich also mit Zen 5 messen müssen. Du scheinst echt nicht viel Ahnung zu haben, obwohl du das vorzugeben scheinst. Dein abwertender und aggressiver Ton hilft dabei auch nicht. :schief: Hast du dich jetzt also genug abgeregt? Das sind normalerweise die Symptome von den bereits oben angesprochenen Fanatikern. Dann können wir ja wieder auf ein vernünftiges Level zurückkehren.

Intels Hardwarekomposition hat nichts mit dem zu tun was man vergleichen kann und was nicht. Am Ende zählt nur das abgelieferte Leistungsniveau und das ist grundsätzlich immer Workload-spezifisch, selbst bei den bisherigen "homogenen" CPU-Architekturen.
Wie ich schon zuvor erklärte, wird Intel hier indirekt über den ausgerufenen Preis die Vergleichsbasis schaffen, denn am Ende ist der das entscheidende Kriterium. Einen 5950X wollen sicherlich "alle" gerne haben, dass ihn am Ende so wenige kaufen, liegt schlicht daran, dass es sich hierbei um die teuerste CPU für die AM4-Plattform handelt.
Was denn nun? Du kritisierst doch dass man den 5900x mit kleineren Intel CPUs vergleichen will.
Eine derartige Aussage legt bestenfalls die Vermutung nahe, dass du vielleicht aus einem Bereich kommst, der von Technik nicht weiter entfernt sein könnte und du dementsprechend von technischen Belangen keinerlei Ahnung hast ... oder aber du wolltest nur sinnlos provozieren ...
Sagte er und proviziert im ersten Satz. Aber ich kann dich beruhigen ich arbeite in der technischen Entwicklung als Ingenieur ;) Bin auch etwas überrascht dass du den Konjunktiv ignoriert hast.
Aber nochmal:
RKL erzielt die Wirkung als wären nur Hiwis am Werk gewesen. Die Lösung mehr Leistung in Games haben sie zwar irgendwie erreicht aber alles andere komplett ignoriert. (Verbrauch, Fläche, MC Performance...)
Ein erfahrener Ingenieur mit Ahnung schafft es oft das ganze unter einen Hut zu bringen.
(Man beachte auch bitte den Konjunktiv)

Ja, Änderungen und Anpassungen sind normal in der Projektwelt, jedoch (re)agiert man hier grundsätzlich unter irgendwelchen internen und externen "Zwängen", wie du es formulierst, denn keiner implementiert irgend ein Feature einfach nur aus Spaß an der Freud oder ändert eine laufende Planung aus purer Langeweile, denn das kostet und oftmals gleich in vielerlei Hinsicht.
Du redest ausschließlich von Zwang wegen Intel. Nun plötzlich willst du von internen und externen Zwängen sprechen? Ziemlich inkonsistent! Zudem du nur die Sicht für die Ingenieure beschreibst da die die Randbedingungen erhalten. Das Unternehmen bzw. Management selbst hat da deutlich mehr "Freiraum" für die Entscheidung.
Das "zu teuer sein" mit einer gewissen absoluten Note hast du ins Spiel gebracht, nicht etwa ich, denn ich verglich hier nur relativ und dass es teuerer werden wird (für AMD), steht vollkommen außer Frage und sogar signifikant, denn einerseits wird deutlich mehr mehr belichtetes Silizium im 7nm-Prozess *) benötigt und hinzu kommt der aufwendige Bonding-Prozess.
Und dass sie den Aufwand ebensowenig aus purer Langeweile betreiben, dürfte hoffentlich klar sein, ebenso, wie dass sie, wenn sie mit einer günstigeren Fertigung ADL Paroli in ausreichendem Maße hätten bieten können, diese natürlich auch bevorzugt hätten, denn Wirtschaftlichkeit ist hier das A & O. Also ja, hier gab es ganz offensichtlich einen "Zwang", dass man nun mehr Wafer-Flache und ein teueres Bonding für das Consumer-Produkt zumindest in den Topmodellen implementiert. Es mag durchaus sein, dass man diese Möglichkeit als Option schon frühzeitig im Projektplan als eine Art Notfallplan hatte, aber es lässt sich leicht und nachvollziehbar vermuten, dass die Entwicklung zumindest in dieser Gen als Pilot primär für Milan entwickelt wurde, denn hier lässt sich eine derart aufwendige Technik noch vergleichsweise leicht einbepreisen.
Darüber hinaus ist dein letzter Satz auch nur eine Frage der Perspektive. Du behauptest AMD versucht Druck aufzubauen, in einer zeitlichen Abfolge geht es jedoch vielleicht eher darum mit den V-Cache-Modellen den auf AMD wirkenden Druck wieder rauszunehmen, denn den wird ADL mit den bisher sich abzeichnenden Leistungswerten ganz offensichtlich aufbauen können.
Immernoch wenn die Lösung zu teuer ist, dann würde man das nicht machen. Es ist eher zu erwarten, dass der Prozess von den Kosten schlicht günstiger ist (oder durch die höhere Menge günstiger wird) als man erwartet hatte und entsprechend die Möglichkeiten gesehen hat, mit relativ "einfachen" Mitteln das ganze in den Consumer Markt zu bringen und den Konkurrent zum Marktstart des neuen Produktes unter Druck zu setzen.
Du vergisst in dem ganzen auch, dass es sich nach derzeitigen Gerüchten nur um den 5900x und 5950x handelt. Und die kaufen doch laut deiner Aussage kaum Leute. Da ist der Kostenfaktor und auch die Wafermenge wohl kaum das Problem.
Vielleicht ist es auch nur eine Milan Resteverwertung mit mini Stückzahlen? :ka:

Der CB20 Wert spuckt die 820 Punkte bei Alderlake aus! Das ist ein Singlecore Wert, für den man keine Wasserkühlung braucht. Ein AMD 5900X macht hier c.a. je nach Güte des Mainboards, 630 Punkte. Ein 5950X c.a. 560 Punkte, eher weniger.
Sry, hatte das falsch in Erinnerung. Waren 810 Punkte, nicht 820. Deine 560 Punkte für den 5950X stimmen aber auch nicht. ;) Egal. Natürlich ist die Kühlung auch für Single-Core wichtig, gerade unter längerer Last. Das ist aber nur ein Teil der Formel. Entscheidend wird sein, ob man die theoretische Performance auf die Strasse bringen kann. RL ist da teilweise gescheitert. Man kann für AL nur hoffen, dass er das besser macht. Ansonsten wird es sehr düster für Intel beim Release von Zen 4 und wir Kunden dürften wieder mit höheren Preisen rechnen. Gerade in der aktuell nach wie vor weltweit angespannten wirtschaftlichen Situation wäre das doppelt bitter. Ich hab meinen 5600X + B550M Board zwar extrem günstig bekommen, deutlich unter 200 Euro (Neuware). Aber 8 bis 12 Kerne wären langsam doch mal interessant.

Auch muß man benken, das CB nicht von schnellem RAM profitiert.
Doch, tut er. Z.B. von DDR4 2400 auf DDR4 3200 können das schon mal 5% sein. Hängt natürlich aber nicht nur von der Taktrate ab, sondern auch von den Latenzen. Zudem wird DDR5 anfangs nicht doppelt so schnell sein. Wir reden hier vielleicht von DDR5 4800 bis DDR5 5200. Gegenüber den gängigen DD4 3200 bis DDR4 3600 Modulen wird das maximal 50% mehr sein. Und hier wird DDR5 schon ordentlich an der Preisschraube drehen. Selbst wenn DDR5 6400 Anfang kommenden Jahres erhältlich sein sollte, Preise dafür werden exorbitant sein. Die Frage ist auch, was AL offiziell unterstützt. Aber genau das ist ja dann auch die Stärke vom V-Cache. Der wird ebenso in speicherintensiven Anwendungen glänzen können und mehr Druck vom RAM nehmen.

Ganz so rosig sieht es also nicht aus. Der Trick, den Cache bei AMD zu erhöhen, wird nicht viel bringen. AMD sagt selber, 10-15%. Über alle Workloads!!! Das wird nicht reichen... Und 3D Cache ist sehr teuer. Die 5900X mit 3D Cache wird wahrscheinlich eine reine Benchmark CPU sein und nie in den Handel kommen...
Ich sagte ja, Zen 4 wird der Gegenspieler zu AL. Das ist AMDs eigentliche Next Gen für kommendes Jahr. Und V-Cache ist kein "Trick". Das scheint in zukünftigen Generationen Standard zu werden, zumindest bei den grösseren Modellen. Ein eventueller Zen 3 + V-Cache ist mehr oder weniger ein Pipecleaner für zukünftige Gegenrationen.

Intel ist wieder da! Das AMD ZEN4 nicht auf AM4 gebracht hat, wird sich in sinkenden Verkaufszahlen rächen. Denn bis zum Herbst 2022 wird AMD nichts haben um Paroli bieten zu können.
Gegen AlderLake kann man nur anführen das DDR5 sehr teuer sein wird zu Beginn.. Aber auch hier bietet Intel etwas. AlderLake wird auch mit DDR4 Ram laufen! Für Leute die günstig umsteigen wollen, ideal.
Noch ist Intel nicht wieder da. Das müssen sie schon die kommenden 2-3 Jahre erst mal beweisen. AL kann lediglich ein Anfang sein. Gerade der Effizienznachteil von Intel ist immer noch enorm. Ich denke das werden sie selbst gegenüber Zen 3 noch nicht aufholen mit AL. Von Zen 4 in 5nm will ich da noch gar nicht sprechen. Und wenn du AL mit DDR4 kombinierst, dann zieht deine Argumentation vom schnelleren RAM nicht mehr. Du musst dich also schon für eines von beiden entscheiden. Zudem brauchst du dann immer noch ein neues Board für AL. ;) Bezüglich Zen 4 wird sich gar nichts rächen. Irgendwann ist es Zeit, eine neue Plattform zu bringen. Zen 4 und AM5 ist genau der richtige Zeitpunkt. Noch eine weitere Generation auf AM4 würde sich rächen.

In der Theorie, vielleicht. Aber wie ich schon sagte, in der Praxis verpufft das nahezu komplett. CB hat 1-2% mehr FPS gegenüber dem i9-10900K in 1080p/720p gemessen. Das ist total enttäuschend.
Bezogen auf die Werte von PCGH, Golem und auch unserem Review ist es nicht nur in der Theorie so. Natürlich weicht das bei anderen Reviewern teils ab, weil der Parcours abweicht. Außerdem hatte Rocket Lake anfänglich noch BIOS-Probleme.

Hier mal das IPC Ranking von uns. Wir haben ein Kapitel IPC in unserem Review. Auch mal bitte einen Blick auf die AIDA64 Werte werfen. Die Speicherlatenz und die Copy Rate sind deutlich besser geworden. RKL kann auf Basis dieser Verbesserungen im Grunde nicht nur 1-2% schneller als Comet Lake sein.
1627290675496.png

Allerdings ist DDR5 bereits schon nahe und wenn ich mir mein neues System baue dann schon mit DDR5 vor Augen für die nächsten 5 Jahre!
Ist meiner einer bei Dir !
Habe in etwas das selbe System wie Du :
4790K, Vega 56, Z97 MoBo, 16 GB GSkill 2666, SanDisk Plus SSD, 1 TB HDD ...

MfG Föhn.

Würde man den IPC Vorteil gegenüber Skylake auf die Strasse bringen, hätte das auch klappen können. Dass man es nicht geschafft hat, und teils sogar langsamer ist als Comet Lake, war dann aber doch etwas überraschend, im negativen Sinne.
Diese Aussage macht nicht wirklich Sinn. IPC ist keine isolierte Eigenschaft der Architektur. Vielmehr ist IPC eine anwendungsabhängige Größe. Man entwickelt erst eine Architektur und schaut dann, wie die IPC sich verhält bezogen auf bestimmte Anwendungen. Eine hohe IPC in Cinebench lässt sich nicht auf Gaming Workloads übertragen. Es kann sogar sein, dass die Architektur in Cinebench rockt und in Games völlig abstinkt.
Zen 3 + V-Cache soll noch 2021 an den Start gehen, während AL erst Anfang 2022 im freien Handel erhältlich sein soll. Das wäre demzufolge NACH Zen 3 + V-Cache. AMD müsste demzufolge gar nicht kontern, sondern eher Intel. Es ergibt also wenig Sinn, AMDs "alte" Generation aus 2020 mit dem 2022er AL zu vergleichen. Zumindest wenn wir die Topmodelle vergleichen.
Das sind doch nur Gerüchte. Es gibt doch auch die Gerüchte, dass Alder Lake bereits im Oktober/November kommen soll. Selbst wenn 1-2 Monate dazwischen liegen, müssen die Top SKUs von ADL und Zen 3D sich miteinander messen. Alles andere wäre reine Prinzipienreiterei.
Doch, tut er. Z.B. von DDR4 2400 auf DDR4 3200 können das schon mal 5% sein. Hängt natürlich aber nicht nur von der Taktrate ab, sondern auch von den Latenzen.
Der RAM skaliert extrem schlecht in Cinebench. 5% erscheint mir sehr hoch. Hast du Beispiele dafür?

Der RAM skaliert extrem schlecht in Cinebench. 5% erscheint mir sehr hoch. Hast du Beispiele dafür?
Ryzen 1 hat darauf reagiert, mein erster 1600er hatte mit DDR 2666 MHZ 147 Punkte im C15 Single Core, mit Samsung B 3200MHZ und scharfen Timmings waren es dann 154/155 Punkte.
Die nächsten Ryzen Serien, haben darauf nicht mehr so ausgeschlagen, höchsten 2%, also 2-3 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was bezüglich ipc, erwarte genau sowas auch als info über intel. So weis dann jeder wieviele instruktionen so ne cpu allgemein schaffen wird.
Habe mir die ich wirklich verwende einfach zusammen gezählt und so die ipc pro kern erhalten. Diese dann mit dem takt und dann mit den gesamnt kernen hochgerexhnet und so den ipc wert in zahlen was es insgesammt abarbeiten kann erfolgreich ausgerechnet gehabt. Jede software verwendet bistimmt etwas davon,das ist sicher.

Hier mal das IPC Ranking von uns.
Das ist doch völlig irrelevant, wenn wir darüber reden, was in der Praxis rumkommt. Und da war Rocket Lake eben mehr Stagnation als Fortschritt. Langsamer als die Konkurrenz, bei noch höherer Leistungsaufnahme als ohnehin schon, und teils sogar langsamer als der Vorgänger. 1-2% im Schnitt mehr für so eine gehypte Generation, das haben viele zurecht als komplett enttäuschend empfunden. Da hilft auch euer inszenierter Parcours nichts. Wenn man sich den "persönlichen Kommentar" durchliest, weiss man schon, woher der Wind weht. Das läuft dann wohl unter dem Motto, man beisst nicht die Hand, die einen füttert. Und sowas stösst bei mir auf taube Ohren. Das kann ich nicht ernst nehmen bzw als unbefangenen und objektiven Test bewerten.

Diese Aussage macht nicht wirklich Sinn.
Doch. Du scheinst sie nur nicht zu verstehen. Wenn die IPC bei einer neuen Architektur im Schnitt höher ist, aber in bestimmten Anwendungen eben nicht die erhoffte Verbesserung bringt, dazu eventuell noch eine frühere Taktlimitierung aufgrund höherer Abwärme auftritt, und damit IPC Gewinne wieder zunichte macht, dann ist genau das der Fall, was ich schrieb. Und genau deshalb war Zen 3 auch so gut. Die AMD Ingenieure haben es geschafft, den deutlichem IPC Zuwachs nicht auf Kosten eines gesteigerten Energiebedarfs zu erzielen. Bei Sunny/Willow Cove schaut das anders anders. Dort benötigt die gesteigerte IPC auch einiges an zusätzlicher Energie. Das konnte man schon bei Ice Lake recht deutlich sehen.

Das sind doch nur Gerüchte. Es gibt doch auch die Gerüchte, dass Alder Lake bereits im Oktober/November kommen soll. Selbst wenn 1-2 Monate dazwischen liegen, müssen die Top SKUs von ADL und Zen 3D sich miteinander messen. Alles andere wäre reine Prinzipienreiterei.
Ich hab doch auch nichts Gegenteiliges geschrieben. Es ging um die Behauptung von gerX7a, dass AMD regieren müsse. Erst mal muss Intel auf Zen 3 reagieren. Und falls AMD Zen 3 + V-Cache in diesem Jahr bringt, umso mehr. Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln, dass einige "Experten" schon so weit im Vorfeld genau zu wissen glauben, wer was müsse. Für mich persönlich ist das vergleichsweise uninteressant. Weder ein mit V-Cache gepimpter Zen 3 noch ein mit big.LITTLE unnötig verkomplizierter AL in 10nm finde ich lohnenswert. Zen 4 und RDNA3 sind da die deutlich spannenderen Produkte im kommenden Jahr.

Ist schon ein Stück her, Quelle weiss ich leider nicht mehr. Was ich damit sagen wollte, DDR5 ist neu, mehr als nur ein Taktupdate gegenüber DDR4. Keiner kann von uns bisher zweifelsfrei sagen, was der Speicher in welcher Anwendung bringt.

Diese Aussage macht nicht wirklich Sinn. IPC ist keine isolierte Eigenschaft der Architektur. Vielmehr ist IPC eine anwendungsabhängige Größe. Man entwickelt erst eine Architektur und schaut dann, wie die IPC sich verhält bezogen auf bestimmte Anwendungen. Eine hohe IPC in Cinebench lässt sich nicht auf Gaming Workloads übertragen. Es kann sogar sein, dass die Architektur in Cinebench rockt und in Games völlig abstinkt.
Da Intel aber in Games immer gut war und ist. Gerade wegen der niedrigen Latenzen, kann man davon ausgehen , dass die neuen Alderlake CPUs das auch wieder sind.
AMD hat dann die Möglichkeit wieder mit Zen 4 zu kontern.

Also so wie ihr das schreibst könnte man meine es sei ne Fragmentierung des marktes zu beobachten.
Wer nur rein Zocken will ist bei Intel am besten bedient.
Wer nur Anwendung verwendung will oder gemischt zocken + Anwendung gleichzeitig bzw einfach mehrere Unterschiedliche Anwendung nutzt ist bei AMD am besten aufgehoben.
Kann ich mir so zwar nicht vorstellen das es so ist aber egal.

AMD ist auch im Gamingbereich gut aber eben bald wieder etwas schlechter.
Zumindest bis Zen4 rauskommt.

Und da war Rocket Lake eben mehr Stagnation als Fortschritt. Langsamer als die Konkurrenz, bei noch höherer Leistungsaufnahme als ohnehin schon, und teils sogar langsamer als der Vorgänger. 1-2% im Schnitt mehr für so eine gehypte Generation, das haben viele zurecht als komplett enttäuschend empfunden.
Das Witzige an deinem Beitrag ist nicht nur der falsche Inhalt, sondern auch die Tatsache, dass du hier bei PCGH schreibst, also jene Redaktion, die Rocket Lake 10% mehr Leistung bescheinigt und ein Gesamtniveau auf Augenhöhe mit Zen 3 in Games.

Aber du bist ja eher damit beschäftigt, persönliche Kommentare in Reviews maximal negativ zu interpretieren.
Wenn die IPC bei einer neuen Architektur im Schnitt höher ist, aber in bestimmten Anwendungen eben nicht die erhoffte Verbesserung bringt, dazu eventuell noch eine frühere Taktlimitierung aufgrund höherer Abwärme auftritt, und damit IPC Gewinne wieder zunichte macht, dann ist genau das der Fall, was ich schrieb.
Du konstruierst Phantasieszenarien. Es ging um Games. Die IPC (10% siehe Beitrag oben) wird auf die Straße gebracht siehe Tests von PCGH, Golem und uns und da gibts auch kein Taktlimit, da PL1 in Games nicht limitiert. Du kannst da auch nicht mit der Kritik kommen, dass es nicht 20% sind, weil IPC anwendungsspezifisches ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so wie ihr das schreibst könnte man meine es sei ne Fragmentierung des marktes zu beobachten.
Wer nur rein Zocken will ist bei Intel am besten bedient.
Wer nur Anwendung verwendung will oder gemischt zocken + Anwendung gleichzeitig bzw einfach mehrere Unterschiedliche Anwendung nutzt ist bei AMD am besten aufgehoben.
Kann ich mir so zwar nicht vorstellen das es so ist aber egal.

Ist ja eher so, das AMD eine Nahezu immer empfehlenswert Marke bekommt. Je nach Anwender und Szenario ist man aber nicht auf AMD festgelegt und kann auch ins Intel Regal schauen.

Das ist doch der aktuelle Stand.

Im Zweifel muss man eh immer genau schauen, egal ob Anwendungen, oder Spiele, oder, oder oder.
Der eine der grundsätzlich alles besser kann, gibt es doch gar nicht.
Für die meisten reicht eh ein günstiger Unterbau.

Ob das jetzt ein 11400F mit B560 und schnellem Speicher ist, oder etwas anderes ist erstmal egal. Reicht aber auf jeden Fall für die meisten.

Zurück