Typische CB R20-Werte i. V. z. zu dem ADL-Leak:
ADL QS 12900K : 11600+
R9 5950X : 10440 (-10 %)
R9 5900X: 8550 (-26 %)
Man darf annehmen, dass in dem einfachen Durchlauf der Turbo voll zur Geltung kam (beim Ryzen allerdings auch), sodass man hier sicherlich von dem kolportierten Wert einiges abziehen kann, wenn man eine reale Dauerlast betrachten will, jedoch ist der 5900X bereits so weit von dem Ergebnis entfernt, dass da absehbar keine Fragen mehr offen bleiben.
Wie ich schon sagte, der i9-12900K wird aber nicht der Gegenspieler des 5900X + V-Cache. Wenn dem so wäre, dann wäre das ein Armutszeugnis für AL. Der Gegenspieler wäre eher ein 6+6 AL. Laut Coreboot könnte es auch eine solche Config geben.
Natürlich kannst du den auch gerne mit einem alten Skylake aus 2015 vergleichen, wenn du dich dann besser fühlst, sinnvoll ist das jedoch keinesfalls.
Dann kannst du genauso mit einem Ryzen 3100 vergleichen, wenn es dir Spass macht. Ergibt nur genauso wenig Sinn. Verglichen wird mit dem, was technisch und bezüglich P/L passt. Und da ist ein 16-Kern AL, der voraussichtlich klar teurer sein wird, nun mal was anderes als ein aktueller 12-Kern Ryzen.
und die V-Cache-Varianten werden das Gefüge noch einmal verschieben, denn die werden absehbar teuerer werden als ihre älteren Pendants
Eher unwahrscheinlich. Zumindest nicht wesentlich teurer. Zumal die Gesamtkosten wichtig sind. SOLLTEN also bereits V-Cache Modelle von Zen 3 erscheinen, dann wird das für viele, die bereits einen Ryzen Unterbau haben, ein simples Upgrade. AL wiederum benötigt eine neue CPU, ein neues Board und neuen Speicher (wahrscheinlich auch noch einen guten Kühler

). Die Gesamtkosten für ein solches System werden am Anfang heftig sein. Gerade auch DDR5 wird nicht billig sein. Hier mit eventuell höheren Kosten für Zen 3 + V-Cache zu argumentieren, ist ziemlich lächerlich.
Das hast du tatsächlich geglaubt?
Ich nicht. Aber gab ja genügend Intel Fanatiker, die das in diversen Foren vorhergesagt haben. Ich persönlich hätte RL aber schon zugetraut, dass er sich ~5% vor Zen 3 platzieren könnte. Würde man den IPC Vorteil gegenüber Skylake auf die Strasse bringen, hätte das auch klappen können. Dass man es nicht geschafft hat, und teils sogar langsamer ist als Comet Lake, war dann aber doch etwas überraschend, im negativen Sinne.
Und hier, da ein weiteres Mal, offenbart sich dann ganz offensichtlich eine grundsätzliche Leseschwäche bei dir, denn du kommst schon wieder mit den beiden V-Cache-Modellen an, während ich explizit vom einfachen Zen3 sprach. Und dementsprechend wird meine Prognose bzgl. der Gaming-Leistung auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zutreffen. Wie AMD das dann später mit dem nachgereichten V-Cache zu kontern versucht, ist dann erst mal wieder was für das nächste Kapitel.
So langsam glaube ich, dass DU eine Leseschwäche hast. Zen 3 + V-Cache soll noch 2021 an den Start gehen, während AL erst Anfang 2022 im freien Handel erhältlich sein soll. Das wäre demzufolge NACH Zen 3 + V-Cache. AMD müsste demzufolge gar nicht kontern, sondern eher Intel. Es ergibt also wenig Sinn, AMDs "alte" Generation aus 2020 mit dem 2022er AL zu vergleichen. Zumindest wenn wir die Topmodelle vergleichen.
Da AMD ein CPU-Modell von der Roadmap gestrichen hat ...
AMD hat gar nichts von der Raodmap gestrichen. Zumindest von keiner offiziellen. Da steht Zen 3, der ja bekanntlich letztes Jahr auf den Markt kam. Und nach Zen 3 steht auf der Raodmap Zen 4. An dessen Planungen sich nach wie vor nichts geändert hat. V-Cache wurde auch nicht explizit für ein Serverdesign entwickelt. Wie ich schon sagte, AMD entwickelt da schon seit Jahren dran. Und um mal deine naive Illusion zu zerstören, ja, es ist sehr wohl auch AMD, die aktiv daran forschen müssen. TSMC stellt lediglich die Materialien und die Fertigung. Das eigentliche Design macht aber AMD. Und das ist letztendlich entscheidend. Genutzt werden soll es zudem in allen Segmenten. Vorrangig aber natürlich dort, wo es einen Unterschied macht. Bei einem 4 Kerner für 50 Euro ist es logischerweise weniger sinnvoll als bei High-End Desktops, Workstations oder Servern.
Und was hat jetzt Zen4 mit dem Thema hier zu tun?
Was der damit zu tun hat? Bist du echt so naiv oder blauäugig? Zen 4 ist der eigentliche Konkurrent zu AL, nicht Zen 3 + V-Cache. Letzter wird, wenn überhaupt, nur ein paar Modelle fürs Prestige hervorbringen. Ahnlich wie das mit den Zen 2 XT Modellen war. Eine komplett neue Generation, von unten nach oben, wird aber erst Zen 4. Eben wie auch AL. Ich sehe Zen 3 + V-Cache maximal als Pipecleaner. Macht ja auch Sinn, das erst mal an einem bestehenden Design zu testen. Raptor Lake wiederum ist ein 2023 Produkt. Der wird sich also mit Zen 5 messen müssen. Du scheinst echt nicht viel Ahnung zu haben, obwohl du das vorzugeben scheinst. Dein abwertender und aggressiver Ton hilft dabei auch nicht.

Hast du dich jetzt also genug abgeregt? Das sind normalerweise die Symptome von den bereits oben angesprochenen Fanatikern. Dann können wir ja wieder auf ein vernünftiges Level zurückkehren.