News Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X: Zen-5-CPUs sind Ladenhüter

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Sind die beiden ersten neuen Zen-5-CPUs, der Ryzen 7 9700X und der Ryzen 5 9600X, aktuell Ladenhüter? Zumindest hierzulande, aber auch in den USA dürfte das bislang zutreffen, denn die Verkaufszahlen sind vielerorts eher enttäuschend.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X: Zen-5-CPUs sind Ladenhüter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht, das hatte ich schon erwartet. Die sind einfach viel zu teuer und unattraktiv, das selbe Problem gab es schon bei dem Release der 7000er Serie, erst als die X3D Modelle kamen ging es richtig los. Content Creator warten eh auf die anderen 2 Modelle, die diese Wochen kommen sollen. :D

Ähm es sind gute cpu Kühl sparsam und relativ gut P/L nur in gaming nicht an der spitze.
Der Grund ist klar falsche reviews mit dem Falschen Fokus.
Man müsste es testen mit klaren gpu load angaben und den richtigen szenario was den ein oc der cpu verhindert.
mein verdacht latenzprobleme vom inf fab Takt.
Das gab es schonmal 2010 mit der am3 Plattform einzig ein erhöhen des Ht clocks mit dem ramclock mit reduzierten timings brachte deutliche perf Zuwächse.
Das gleiche ist mit der am5 cpu auch der fall insbesondere die latenzen sind das problem da die dram latenz von 60ns auf 80ns gesunken ist
Dem kann man entgegenwirken mit einen 1-1-1/2 Verhältnis und etwa 9,5ns dram Latenz (cl26 ddr5 5366)
Das geht aber leider nur per oc und mit viel glück beim imc
Die Ursache ist eine höhere L3 Latenz von 6 Zyklen *12ns die normal wären 72ns bis 75ns je nach subtimings
10ns dram wären etwa 65-70ns und gleichstand und maximal +16% bei gleichem Takt.
zen4 hat 5 zyklen zum dram
Folglich ist die Lösung ddr5 6000 2-2-1 cl28 10ns =60ns je weniger cl desto besser aber erstmal den imc dazu bekommen daher gehen auch ddr5 4000 cl20 sofern möglich
Der fclk muss idealerweise bei 1-1-1 sein.
Das reduziert ein cl aus 6 wird 5
Spiel lieben kurze latenzen und irgendwas hindert zen5 noch kürzere L3 Latenzen zu bekommen
Daher dürfte eine erhöhung u ein clock de Grund sein. Ursache vermutlich avx 512
Daher wird edr x3d cache hier deutlich helfen wenn der Takt mitmacht wonach es nicht aussieht von aktuell 7800x3d 4,9ghz wird nur noch 9800x3d 4,5ghz und das liegt nicht am cache an sich sondern schlicht an der längeren Latenz von 6 Zyklen
Demzufolge muss ipc per watt was grob +-5% sind dann bei 4,6ghz vs 4,9ghz bei 100fps dann + 11% werden bei neuen x3d cpu.
Das ist ernüchternd aber ebene wahr der sprung kommt also erst bei zen6 in n3 node
Aber immer noch ungeklärt wie hoch die gpu load wurde bei zen5 auf 1080p mit der rtx4090 mit vollen 100% pt 450w

Wenn man die Latenzen anpasst dürfte aus +5% gut etwa +12% werden und wenn oc dann +16% herauskommen.
aber es kommt stark auf die spiele an und wie man misst.

am ende völlig falscher Fokus auf gaming wo klar war das mit 65w tdp (88w ppt) man maximal gleichzieht mit 105w tdp (142w ppt).
Das ist ein marginaler node Verbesserung somit n4e da kommen maximal 2-5% raus das man aber nicht den n4x node genommen hat enttäuscht da dieser auf perf ausgelegt war
N4e ist auf Effizienz ausgelegt geringerer sweetspot Takt etwa 4,5-5,0ghz
Wen amd den Weg weitegeht wird man n3e nehmen was das plus vom Takt auf maximal +10% bedeuten würde. Aus derzeit 5,0ghz wird 5,5ghz boost bei 5,8ghz

Das macht klar das amd mit zen7 wohl plant auf a18 zu gehen und sofort in cowos apu plant
der ganze Takt von n2 +15% wird dann das maximum bei 6,3-6,6ghz bleiben aber ne igp mit dann erste gen 112cu haben 96cu nutzbar (grob3,4ghz 105tf ddr5 camm2 256bit so am6)
Das ist bedauerlich da die n3p und n2p node +30% Takt möglich gewesen wäre (6,6-7,0ghz)

Sicher ist das zen5 sehr effizient ist und ein erhöhen der ppt sich nicht lohnt also die beste cpu auf am5 ist aktuell r5 9600x als einstieg morgen kommt der wahre launch mit r9 9950x der alles in den schatten stellt

Im okt der 9800x3d 9900x3d 9950x3d wo es nochmal nach oben gehen wird. maximal aber nur +10%
dank an reduziertem Takt.

Schaut euch einfach mal das Video von Roman " der Bauer " zum Thema an, der zeigt da an warum die beiden neuen CPUs relativ wenig performant sind.
AMD hat ein sehr konservatives Thermal, Takt und Power Limit eingestellt .
Aber gut als Gaming CPUs sind sie sowieso nicht gedacht...

MfG Diemetius

ja ich denke mal auch das die kommenden beiden restlichen den selben Node wie die 6 und 8 Kerner haben werden,womit das Plus was AMD da so angekündigt hatte nicht erreicht wird.Das wird weil ja die meisten die vorschau als Referenz nahmen auch alleine durch das eine Entäuschung werden.Ich bin fest davon ausgegangen das dies stimmen wird was AMD so angekündigt hatte.Aber genau durch das kam es ja erst zu einer Entäuschung.Nun wenn man falsche Erwartung schürt,dann kann es ja nur scheitern.
Gespannt bin ich dennoch wie viel von AMDS vorankündigung so am Ende noch übrig geblieben ist.

Selber Schuld, wieso sollte man die auch kaufen. Es macht auch kein Sinn mehr non 3d cache Versionen auf den Markt zu bringen und mehr als 3-4 CPUs im Portfolio zu haben.

9600x3d = 6 Kerne + 3d cache = $249
9800x3d = 8 Kerne + 3d cache = $349
9120x3d = 12 Kerne + 3d cache = $449
9160x3d = 16 Kerne + 3d cache = $549

Fertig. Da brummt die Kasse.

stimmt und für die wo mehr leistung wollen ein 16 Kerner ohne 3d.Die 12 Kerner haben sich bisher auch nicht so gut verkauft weil entweder man zockt oder man will richtig viel Leistung dann greiften die meisten eher zum 16 Kerner.Der 12 Kerner verkaufte sich bei Zen 4 zumindest habe ich das so in erinnerung nicht so gut.Waren auch ladenhüter gewesen. Die wo zocken und Anwendung mit richtiger Last gleichzeitig machen,greifen gewiss auch eher zu einem 16 Kerner.Die 12 Kerne für wen das gut ist,der wo was daziwschen macht villeicht.Ich bin mir da nicht so sicher.

Und wenn sich das ganze beim 12 Kerner wiederholt,dann bleibt am Ende der 16 Kerner übrig.Das alleine wird Zen 5 nicht retten.Es gibt halt eben nicht so viele Enthusiasten außerhalb vom Gaming.
Naja nach ein paar Tagen wissen wir auch wie gut sich 12 und 16 Kerner wirklich verkaufen werden.Was macht AMD denn wenn sich die übrigen Zen 5 ebenso nicht gut verkaufen.Da bin ich gespannt was passieren wird.

Das war klar AMD hat sich einfach selbst übertroffen mit den ganzen 3D Prozessoren die stehen sich jetzt selbst im Weg. Wären die Teile gleich schnell oder etwas schneller so hätte man wieder ein Top Produkt, so aber nicht. Ich denke aber, dass hier der Preis eine große Rolle spielt. Die sind einfach viel zu teuer, im Vergleich zu dem was die an Leistung bieten. Hätte ich die Wahl zwischen einem der beiden und einem I5 14600K wäre mein Favorit der Intelprozessor.

1723609245066.png

Strike!
der 9700x hat sich wie oft verkauft? :ugly:

Ist so viel Platz auf dem Bild aber man mus an der einzigen wichtigen Stelle die Quelle einfühen..... :klatsch:

Die Zielgruppe für diese CPUs ist einfach schwierig. Hier im Forum kommen durch den hohen Anteil an Enthusiasten fast nur die X3D Modelle in Frage. Verkäufe an OEMs laufen nicht über Mindfactory dafür bräuchte man Zahlen von AMD selbst nehme ich an. Die Leute die sich eine der beiden CPUs kaufen haben entweder Bock die selber zu testen oder brauchen durch einen Defekt einen neue CPU und probieren diese aus bzw. kaufen diese weil die neu ist

Ich fühle mich noch nicht durch AM5 abgeholt. Mein 5800X3D macht noch alles mit und die Leistungssprünge sind okay aber zu gering das sich meine Nerd-Gier nach was Neuem über meinen Kosten/Nutzen Verstand hinwegsetzten kann. Eventuell schaffen es im Herbst die X3D Modelle + Spiele wie Black Myth: Wukong, allerdings glaube ich noch nicht daran. Entweder wird es dann die nächste (letzte??) AM5 Generation oder die erste Nachfolgegeneration. Interessant wird auch was Intel im Hintergrund treibt und uns vielleicht in 1-2 Jahren überrascht. Aktuell aber keine Alternative für meinen Rechner.

ahjo der 9700X ist kaum schneller als ein 7700 und diesen gibt es schon ab 215€ als Tray Version, wer zu dem Kurs des 9700X zugreift...

ansonsten bleibt der 7800X3D als ultimative gaming CPU weiterhin, bis zum Zen5 X3D Release, die Top Empfehlung, je nachdem wie groß der Leistungszuwachs ausfällt, denn vom Release-Preis wird er sicher um die 500€ liegen

aber auch als Arbeitstier keine wirkliche Alternative zum 7900/X, den es für knapp 40€ weniger gibt und vom 9600X brauchen wir bei 300€ erst gar nicht reden

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 7800x3D ist effizienter als die neuen vorgestellten Kameraden. Dazu noch schneller im Gaming. der8bauer zeigte gut, dass die 7700x im Gaming nahezu gleich effizient ist wie der 9700x. Nur im max workload übersteigt die alte Serie den Verbrauch. AMD hat den Fokus mit den CPUs verloren. Sowas sollte man nicht für Gaming vorstellen. Die neue x3D Serie wir wie vom Vorredner auch kein Brecher sein. Warum auch?! Intel ist am Abkacken, wozu nun so einen Druck aufbauen. Devise ist nun Geld zu verdienen. Restbestände 7000er loswerden. Etc. Immer kaufmännisch denken. Es ist und bleibt eben nur ein Geschäft mit dem Kunden. AMD hat sein Ziel erreicht und trifft der Break-even-Point ein. Intel hat es bis Ryzen kam auch so gemacht. Nvidia ebenso bis dato. Es dreht sich alles nur um Geld, mehr sind wir den Unternehmen nicht wert.

Wir brauchen einen 9600x3D mit 10 Ghz Boost xD. Allcore 9 GHz, das wärs. Geil wäre auch eine Art 7700K Legende in AMD Style. 4 Kerne 8 Threads und kranker Boost.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück