News Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X: Zen-5-CPUs sind Ladenhüter

Das CMS setzt die Quelle da leider automatisch. Aber ein Klick auf das Bild löst das Problem.
ah.
Dann bitte beim nächsten Mal einfach etwas größer das Foto / tiefer ausschneiden damit (in diesem Fall) wichtigen Infos erhalten bleiben.

edit.
Darufklicken => Tolle Verbesserung
1723630030612.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme noch super mit meinem 7700X hin, und ich fand es gut das der mit 105W spezifiziert war. Ich betreibe ihn mit 90W max, 85°C max und -0.15 Volt auf allen Kernen, so ist der auch super sparsam aber man kann sich sicher sein das er brauchbare Wattage & Leistung schafft. Die Hoffnung 90W bei 'ner 65W CPU einzustellen habe ich nicht. Für mich definitiv die falsche Entscheidung die CPU so zu limitieren, es kann ja jeder der will auch weniger Watt einstellen... Könnte meinen 7700X auch mit 65W betreiben wenn ich besonders sparsam sein will.

Ich warte auf jeden Fall auf die 3D Cache Modelle, genau wie Alle die schon 5000 3D oder 7000 3D haben, man will ja nicht in manchen Szenarien Regressionen haben.

Zu kurz gedacht....gibt nicht nur Gamer :klatsch: . Zumindest die 65W nonX Produkte sind seit je her sehr interessant. Die X Pendants allerdings sehe ich auch seit Ryzen 5800X3D als blödsinnig an.
gerade für nur Office sind vier Kerne / acht Threads immer noch sehr toll.

Wäre aber nicht so verkehrt wenn es mehrer Versionen geben würde.
~Stromsparvariante
~"normale" Version
~Vollgas inc. X3D
Die Frage wäre dann nur bei welchen CPU Modellen und oder ob es da dann auch alle Varianten geben müste.

Würde ich jetzt nenn Pc zusammenbauen mit am5 wäre es sicher der r5 9600x mit nen b650m hdv m2 und 32gb ddr5 5200 cl28 endorfy fera5 ne m2 ssd ab 1tb
Dazu toughpower 650w (thermaltake cybernetics gold) mit ner rtx4070 und das in ein cx c2 Gehäuse .
Leider win 11 pro Lizenz erforderlich grob 1500€

Da ich primär aber budget Käufer bin unter 1000€ komplett exklusiv laufwerke hält mich nur eins auf die gpu
da ne win lizenz pflicht ist da trotz andere gesetzeslage an hardware gebunden. B.eiben da maximal für alles 850€
grindkonfog mit am5 istd a nicht drin.
ryzen 7000 ist zu heiß da dafür ne aio Pflicht ist und die neuen ryuen 9000 sind nenn tick zu teuer als konfig.
Die gpu ist der eigentliche Preistreiber. Den nix unter 500€ wäre für die cpu angemessen.
Dagegen wäre nur der am4 beste gaming chip für ne rtx4070 angemessen nur blöd das damit das budget gesprengt wird.
Unglückliche lage aktuell.
Folglich lohnt sich die zen5 cpu nur für high end Käufer und die haben mit dem r7 7800x3d den besseren chip zur auswahl für games.
Bliebe zen5 r9 9950x fürs wirken die dürften heute beweisen das es für wirken (rendern verschlüsseln und vm) besser geeignet sind.

Was muss sich tun
Deutlich die gpu perf bis 400€ verbessern auf ps5 pro level mehr vram 16gb wäre wünschenswert mit angemessene 500gb/s Bandbreite
Preis des r7 5800x3d auf 230€ fallen.
machbar ist dass
etwa
rx8700xt 64cu 16gb 240w tbp 470€ 576gb/s
rtx4060 ti super 42sm 12gb 180w tbp 480€ 432gb/s
nebenbei ps5 pro gleiche perf 499€

Dann würde ich die gpu mit Zahnschmerzen holen und deutlich später die cpu nachholen wenn das cpu limit zu hart wird was aber anhand der Konsolenverlauf unwahrscheinlich wird.
Wenn nicht würde ich nenn 5700x3d als ersatz nehmen obwohl mir der geringe Takt sauer Aufstößt was den r9 5950x ins spiel bringt den in encoding kann ich nie genug zeit sparen
Der Kompromiss wäre der 5800x3d aber für den gebe ich keine 300€ aus maximal bei 250€ und nur dann wenn die gpu schon da ist.
Und genau da liegt das problem.

Tja als Neukäufer lohnt es sich nur die zen5 cpu wenn man damit arbeiten will als gamer eher nein da besseres vorhanden.
Echt bedauerlich das amd den n4e node genommen hat. n4p oder n4x wäre höheren Takt drin gewesen.
Dazu die Latenz Vergrößerung von 5 Zyklen auf 6 Zyklen nebenbei zen3 hat 4 Zyklen
zen2 6 Zyklen.
Dazu der um 300mhz geringere Takt. Das hat die ganze perf Zuwachs in games aufgefressen da waren nur +6% drin
Das kann man mit inf fab Takt und ram Latenzen wiederholen ist aber ungewiss da nicht alle zen5 chips das mitmachen.
also warten bis 9800x3d kommt Das dürfte dann okt sein.
Nebenbei auch arrow lake wird verschoben intel hat nix entgegenzuhalten

für den Test heute Nachmittag
handbrake h265 crf 20 2160p auf 1080p same as source video encoding bsp yt video von euch mit graphen und gamplayszenen der benchmarks.
winrar encode decode Zeiten
rendertest cb15 cb20 cb23
blender mit bsp profil für eigene test
gaming mit rtx4090 und gpu load Angabe bzw gpu busy Zeiten vs avg
Spiele
far cry6 das ist sicher cpu limitiert (2021)
manor lords späten Spielstand (2024)
tt wonderlands (2022)
the last of us (2022)
starfield (2023)

Es gbt bestimmt mehr aber meine Datenlage bei cpu limits ist ab 2020 begrenzt da meine gpu limitiert sicher sagen kann ich das ne rtx4090 in 1080p quasi immer im cpu limit ist abseits von pathtracing titeln.
ne deutliche Klarstellung fehlt aktuell überall.

Ehrlich gesagt ist das doch kein Wunder.

Produktive Anwendungen = Intel
Games = AMD X3D CPUs.

Beim AMD warten einfach die meisten auf die X3Ds, denn die sind einfach am interessantesten für Gamer, warte selbst drauf, um meinen 6700K nach 8 Jahren mal abzulösen.

Dazu kommt, daß die Leistung zur 7er Generation kaum zugenommen hat, das macht einen Wechsel bzw ein Upgrade auch nicht gerade schmackhaft.

Sie werden dafür bei den X3Ds wieder ordentlich Einheiten loswerden, vermute ich mal.

Kein Wunder das diese CPUs Ladenhüter sind. Wenn man für weniger Geld die Vorgänger CPU bekommt welche in Spielen sogar noch besser ist.

Zen 5 wurde für Datacenter und AI gemacht, dort wo das große Geld verdient wird. Gamer haben inzwischen nur eine niedrige Priorität für AMD.

Würde ich jetzt nenn Pc zusammenbauen mit am5 wäre es sicher der r5 9600x mit nen b650m hdv m2 und 32gb ddr5 5200 cl28 endorfy fera5 ne m2 ssd ab 1tb
Dazu toughpower 650w (thermaltake cybernetics gold) mit ner rtx4070 und das in ein cx c2 Gehäuse .
Leider win 11 pro Lizenz erforderlich grob 1500€

Da ich primär aber budget Käufer bin unter 1000€ komplett exklusiv laufwerke hält mich nur eins auf die gpu
da ne win lizenz pflicht ist da trotz andere gesetzeslage an hardware gebunden.
Tip:
Eine Email erstellen nur für MS (gmx, Web.de oder so was).
MS Konto erstellen - Lizenz dran binden und Konto (das auf PC) wieder löschen nachdem Windows aktiviert wurde.
Beim nächsten PC anmelden und Lizenz sollte da sein. (wenn ggf. alte SSD gelöscht wurde)

Als CPU Kühler den Artic Freezer 36 für ~20,50€
Kühlt bei uns ein Ryzen 9 3900x und ein Ryzen 7 7800X3D => sollte also keien Probleme mit nem r5 9600x haben.

Ich lach mich tot wenn das stimmt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für die meisten Gamer sind CPUs uninteressant. Entweder man wartet auf die X3D Modelle oder man hat noch genug Leistung. Meine Games hängen alle im GPU Limit wegen des 49Zöllers, da ändert auch die 4090 nichts daran. Und für meine Arbeit ist die Ryzen 5900X CPU immer noch extrem schnell, eine neue würde nichts verbessern.

Ich sitze die 9000er Reihe aus, sofern nichts kaputt geht. Da ist die kommende 5090 von Nvidia eher eine Option, aber mal abwarten, was Leistung und Preise angeht.

Das Enge Leistungskorsett der kleinen CPU's im Vergleich zum 9950x schmeckt bisschen nach einer Upselling-Masche. Die paar MHz mehr Takt zwischen den verschiedenen Modellen hatte nur geringen Einfluss auf die SC-Leistung.

Zurück