AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

@ PCGH
Wäre vieleicht sinnvoll im Artikel die CPU Namen in gleicher reihenfolge wie die Preise zu nennen.
Jetzt Preise steigend, CPU-Modelle fallend. :schief:

Ich mag Querdenker/Hinterfrager so wie dich, denn es gibt immer neue Impulse oder Sichtweisen ,aber glaubst du Ernsthaft das wenn Haswell IPC (RyZen = Excavator + 40%) samt 8 Kernen + SMT und Auto OC so versagen könnten das AMD wirklich nicht mithalten kann.??

kommt immer darauf an, welche Situation man betrachtet

bei PCGH wurden vor kurzem wieder Prozessoren in Starcraft 2 getestet

ein aktueller i7 war da (bei gleichem Takt) 3 mal so schnell wie ein FX

wenn auf diese FX Leistung nur ca. 70% drauf kommen wäre das schlecht ^^

Mein I5 4460 wird demnächst durch einen I5 4690k (hoffe die.Bezeichnung ist richtig^^. Der Haswell I5 mit freiem Multi halt)

Aktuell habe ich keinen Nutzen für mehr als 4 Kerne. 4,2 ghz bringen mir aktuell mehr

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Excavator + 40% ist halt nicht so umwerfend. Das ist ungefähr Streamroller + 55%.

AMD Athlon X 845 mit Excavator-Kern im Test: Messlatte fur Zen

Das ist im besten Fall Haswell Niveau in Spielen, bei Starcraft 2 aber auch deutlich weniger. Bei Anwendung gerade auch im Bereich Rendering und Encoding sieht es natürlich deutlich besser aus und man ist auf Augenhöhe mit Skylake. (und das natürlich nur wenn bei Excavator 1 Modul als einen Core betrachtet)

Ich kenne schon den Einen oder Anderen. Ob es Sinn macht, sei jetzt mal dahingestellt. Aber über >4 Kerne bei 0815-Spielen dann Sinn macht ist das gleiche Thema.

Ich nutze das. Und daher ist das für mich DAS Ausschlusskriterium am Homeserver. Raidkarten als Alternative ist so ein Ding (Performance, Austausch bei Defekt und weiternutzen können des Raid), extrem teure Modelle fallen da schon mal raus. Wechsel zu 2x Raid 1 wäre möglich, kostet aber mit 750 Euro dann gleich nochmal soviel wie Board + RAM + CPU. Und dann ist fraglich ob es überhaupt MiniIXT-Boards mit AM4 & 5-6x SATA geben wird.

Dann sollte aber auch hier bei PC Games Hardware der entsprechende Fokus bei den Tests gelegt werden. Was bringt mir eine CPU die in Cinebench, 7Zip uä Top Werte liefert, beim Spielen aber gegen einen i5 abstinkt.
Das ist nicht mal im Ansatz das gleiche Thema, Spiele wie battlefield profitieren von mehr Kernen, deswegen braucht man aber keine 2 Pcie 3.0 x16 Schnittstellen. Zu mal dafür auch ein x16 und ein x8 ausreichen würde.

Da schreib ich nur eine Zeile und du bist trotzdem nicht in der Lage ordentlich zu lesen. :rollen: Dort wird nur der Name der Bezeichnung verglichen, die für die Ryzen-Produkte denen von Intel ähneln. So klingt also ein Ryzen R7 1700X ähnlich wie ein Intel Core i7-7700k. Das sagt aber nichts über die tatsächliche Leistung der Produkte aus - du hast nur angenommen, die wäre gleich, aber gesagt wird das nirgends. :wall:

Wie kommst du nur darauf, dass eine Bezeichnung verglichen wird!? Eventuell weniger :wall:
und mal über das Wort "Konkurrent" meditieren...

Es gibt diesen französischen Vorabtest mit dem Ryzen ES. Darauf würde ich jedenfalls mehr geben als auf diese difuse 40% Angabe.

Hat nicht Lisa Su selbst schon gesagt, sie hätten die vorgegebenen 40% übertroffen?

@ Hobbybastler1997
Auch ich sehe(vorläufig anhand der Präsentationen) die angegebenen Intel Modelle als in etwa auf gleicher Stufe wie hier angegeben(Preisliste). Bis die benches da sind, ist das aber mehr als wage Vermutung. Für mich sind nicht nur die Games das Kriterium, sogern das hier auch als Hauptkriterium bei vielen gilt. Kann der Ryzen 1700x sich in etwa in Augenhöhe des 6800k bewähren? Wäre das bei den gelisteten Preisen für mich ein günstigeres Modell. Da ich nicht vorhabe von 4 Kern auf 4/8 umzusteigen( ja die Games ich weiß, aber grade mit einer Lebensdauer von ca 6 Jahren bei mir sollte der CPU auch Spielraum dahingehend haben)!
Bis dato hielt mich der 6800k plus passendem Board ehr vom Kauf ab bezüglich des Preises. Grade da scheint der AMD aber bei beidem günstiger zu werden, da verschiebt man gern den Kauf Wunsch bis zu den ersten realen benches. Ein xxxxlake ist für mich ein no go da diese beim videoencoden trotz top Game Leistung gegen 6-8 Kerne dort schlechter sind.

Ich bekomme ernsthaften Augenkrebs, wenn ich mir die Aussagen von diesem SCHAFFE89 durchlese....Denkt der ERNSTHAFT, dass ein POPEL 4Kerner mit nem 8 Kerner mithalten kann????Hätte er einen (kann ihn sich wahrscheinlich nicht leisten) würde er nicht mit solchen EXTREM dummen Aussagen kommen! Du kannst einen I7 7700K auf 5,1GHZ kloppen und der sieht dann trotzdem die roten 8 Kern-Rücklichter von meinem. Versuch mal bei BF1 KONSTANT 144Fps mit deiner so Heiß-geliebten 4 Kerner-Popel CPU zu halten.....Kauf dir vernünftige Hardware, bevor du hier mit den großen spielen willst....boah, mir platzt der Arsch bei so nem Typ!!

@borkenpopel1 ignorier Ihn einfach. Aus jedem seiner Beiträge kommt eh nur "AMD hat dies,das,jenes verkackt

Das kommt drauf an ob du überhaupt einen Nutzen aus mehr als 2 Kernen mit SMT oder 4 Kernen ziehen kannst.

Das ist glaube ich die sinnvollste Aussage deiner Beiträge. Wenn mich jemand aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis nach einem neuen Rechner fragt, dann wird ein Anforderungsprofil erstellt (Ich hoffe dann mal, dass er ehrlich zu sich selbst und zu mir ist) und das Budget festgelegt. Und dann wird geschaut, welche Komponenten da hinein passen. Wenn es ein PureGamer (keine weiteren Anwendungen ausser einem Virenscanner vielleicht) mit maximalen FPS, dann ist der i5 vielleicht wirklich die beste Wahl. Sobald aber andere Sachen hinzukommen (Familienfotos bearbeiten, Familienvideos rendern, nur als Beispiel) können andere Prozessoren besser sein, selbst wenn er neben bei spielt und ihm dabei die letzten % in den FPS egal sind.

Hier aber so beharrlich eine Disskusion vom Zaun zu brechen, dass der I5 / I3 mit Abstand der beste Spieleprozessor ist, ist irgendwie trollig.

Btw. wenn einer hohe Frameraten wie letztens gewünscht bei BF1 haben möchte, habe ich auch den i7 empfohlen, da dass Budget entwerder für die Kombo i7k / GTX1060 oder für i5 nonk / GTX1070 gereicht hätte.

Als Standard-Gamer gibt es momentan keinen Grund von einem 4C+SMT auf etwas anderes zu wechseln. In 95% der Fälle ist man eh im GPU Limit und die halbe CPU langweilt sich.
Der Tag, an dem 12 oder 16 Threads (zum Spielen) wirklich Sinn machen, ist der, an dem ein i5 nicht mehr ausreicht. Ein Spiel wird niemals 16 Threads effektiv! nutzen und noch problemlos mit nur 4 laufen.
Jetzt 400 Euro auszugeben, damit das Entpacken nur 25 statt 30 Sekunden dauert ist auch etwas daneben.
Und kommt mir bitte nicht mit Zukunftssicherheit. Wir sind hier in einem Hardwareenthusiasten Forum, wo es jeden in den Fingern juckt, ständig neue Hardware einzubauen ;) Wozu soll man nun ein Schweinegeld für etwas ausgeben, was man erst in mehreren Jahren braucht/nutzt?
Vielleicht beschleunigt AMDs Kernoffensive ja den Wandel hin zu mehr Threads. Aber selbst dann ist man mit 4C+SMT noch lange bedient.

Für professionelle Berechnungs- und Simulationssoftware/Rendering/Homeserver etc. ist das hier das falsche Forum.

Zurück