AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

@Schaffe89
Das sehe ich ähnlich ,grade weil ich umrüsten will.
Permanent wird einem der 4/8 Intel hochgelobt( das ich nicht nur damit zocken will ist sofort überlesen von vielen)
Schließlich wartet man immer erst das benchen ab,jene weisen Personen wissen trotzdem das des nix wird. So pessimistisch bin ja selbst ich nicht und ich hab immer noch das am3+ board das nie einen FX bekam ,weil der Bulli mir zu grottig war. Ich möchte einfach einen guten mehr als 4 Kerner der nicht unbedingt zu Mondpreisen im Regal steht. Und wenn der Ryzen 1700x das liefern kann was ich will.dann wird er das auch werden( die Extrapreise der Intel 6+ Kern Modelle ist plus entsprechender boards zu happig). Manchmal denke ich es ist fast schon Neid und der ist ja bekanntlich die höchste Form des Lobes lach

Nein, ganz sicher tut nicht erst jetzt jeder so. Viele nervt es schon seit Jahren, dass es nicht vorangeht und Intel weiterhin mit Quad Cores abspeist.

Es gibt ja auch fast keinen Markt dafür. Schau doch mal in den PCGH Gaming Index, der Griff zum 6 oder 8 Kerner lohnt sich wenn überhaupt nur für Enthusiasten die auch ordentlich übertakten.

Man braucht auch nicht so zu tun, als würde ein Hexa/Octa ggü. einem Quad Core in Spielen kein Land sehen.

Habe ich so gar nicht gemeint oder geschrieben.

Im PCGH-Gaming-CPU-Index ist der 7700K rund 9% vor dem 6800K und nur 1% vor dem 6900K. Von Extremfällen wie Arma mal abgesehen, ist der Vorsprung eines hochtaktenden Quad Cores nicht so groß, wie viele ihn immer gerne darstellen (wollen).

Jup, da sieht man ja dass der 6 oder 8 Kerner für die Katz ist, also bestätigt das ja meine Aussage.:)

Dass es 6/8-Kerner auch schon bei Intel gibt, ist richtig. Du machst aber den Fehler und betrachtest nur die CPU-Kosten für sich. Was du vergisst, ist beispielsweise ein teures Mainboard, das du dir bei Intel kaufen musst.

Nein das habe ich gar nicht vergessen. Wenn das Mainboard bei Intel teurer ist, ist es eben teurer. Das heißt aber auch nicht, dass diese Prozessoren nicht miteinander konkurrieren.
Kaum jemanden benötigt Quad Channel und die Lanes. CF oder SLI ist doch sowieso tot. Die Preise sind einfach ziemlich aggressiv gesetzt von AMD.
Was das bedeutet kann sich jeder denken, hier wird nur wieder Panik geschoben, das ist alles.

Damit man sich dann in zwei Jahren ärgert?

Also die gleichen Parolen die über die RX480 erzählt werden? Directx12 Performance und Vulkan Performance soll soviel besser sein und man mache einen Fehler wenn man noch eine GTX 1060 kauft?
Jetzt hat man wieder ein neues Prediction Thema, kauft AMD , der wird bei zukünftigen Spielen schneller.
Das hat man ja bisher fantastisch an BUlldozer gesehen, der gegen einen i5 immernoch verliert, in Spielen, sogar gegen einen lächerlichen i3.
Soweit isses also mit der Parallelisierung nicht her.

Davon abgesehen: Es gibt nicht nur Gaming und mit einem 6C/8C ist man auch für Dinge abseits davon bestens gewappnet.

Das biste auch mit einem Pentium mit SMT. CPU Leistung ist schon lange genug da. Den 8 Kerner lohnt sich sicherlich für Profi User, Encoding oder die ein oder andere Berechnung abseits von Games.. naja. Lohnt nicht.
EIn Szenario könnte Zocken und gleichzeitig streamen sein, da könnte vll ein 6 Kernern Sinn ergeben.

Eine CPU ist für viele eine Langzeitinvestition, noch mehr, als es bei Grafikkarten der Fall ist. Dass man natürlich lieber zu einer 4C CPU greift, wenn man bei Intel die Preise für Hexa und Octa sieht, ist logisch.

Es gibt für Gamer ja gar keinen Sinn zu einem Hexa oder Octa zu greifen, das siehst du doch am Gaming Index selbst.:rollen:
Ich komme sogar mit einem i3 6100 problemlos aus, aber klar ein Octa muss es sein, natürlich weil er von AMD ist.
Natürlich abseits von den Kirschen die hier und da geliefert werden, die gezogen werden um eine Realität zu beschreiben die nicht existiert.

AMD hat auch Excavator + 40% für RyZen versprochen und glaubst nicht dran aber bei 15% zu Kaby-Lake bist du Volleinsteiger ?? Wow , mehr muss ich nicht wissen !!
Nein bin ich nicht. ;)
Unabhängige Tests werden das bei Intel und AMD dann schon überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:

@schaffe89
Die pöse rx480 aber auch. Ich habe die nur gekauft weil ich nvidia nix gönne! Hatte nichts damit zu tun das mir die Leistung gut erschien und die 8gb zukunftssicherer erschienen. Niemals nicht... Geschweige den wäre die 1070 außerhalb des Budgets gewesen. Über Geschmack kann man streiten,will ich aber gar nicht lach

BTT: Noch keine Benchmarks vom Ryzen da aber etliche die das schon alles wissen das er Müll ist. Aha alles Ryzen Tester die gegen die NDA verstoßen / ironic off

Zuletzt bearbeitet:

Wo habe ich denn jemals gesagt, dass ich nicht glaube dass AMD +40% gegenüber Excavator IPC mäßig zulegen kann?
rolleyes4.gif

Zeige mir mal ein entsprechendes Zitat!

Also nur 490 Dollar für das Topmodell, das ist mehr oder weniger das Eingeständnis dass man pro Kern und pro Takt nicht konkurrenzfähig sein wird, schade.
Ein 6900k kostet 1100 Dollar und die nehmen weniger als die Hälfte, hm dann kann man bei 8 Kerner wohl 7700k + 10 bis 15% erwarten oder so.

AMD kann da nicht mithalten.
Schau auf die kolportierten Preise, die sind viel zu niedrig als das da was wirklich gutes von AMD kommen würde.

Willst du 1+1 zusammen zählen oder ich ??

Willst du 1+1 zusammen zählen oder ich ??

Das steht da nicht.
Du interpretierst nur, bzw legst mir Sachen in den Mund. Ich habe lediglich Intels Ankündigung verlinkt auf die Behauptung hin Intels Core Architektur sei am Ende.
Ob die das nun liefern oder nicht liefern (sei es nun AMD oder Intel) ist mir ehrlichgesagt ziemlich wurst, wobei bei Intel eher zu erwarten ist, dass sie das liefern was sie versprechen.
Mal schauen was AMD und Intel da liefern. Die niedrigen Preise für nen 6900k Konkurrenten sprechen jedenfalls keine gute Sprache, auch wenn das hier wieder anders gesehen wird - warum weiß ich nicht.:)
Wir werdens ja dann in ein paar Wochen sehen.

Noch keine Benchmarks vom Ryzen da aber etliche die das schon alles wissen das er Müll ist. Aha alles Ryzen Tester die gegen die NDA verstoßen / ironic off

Die Leistung skaliert normalerweise halt mit den Preisen, ich wüsste nicht wann das jemals anders war.
Zu sagen dass die Preise komisch niedrig sind ist ne völlig legitime Sichtweise, also beruhig dich mal lieber. Dein Zen wird schon nicht der völlige Rohrkrepierer werden.
rolleyes4.gif

Ach ja und laut dem Shop in GB ist das Ryzen Topmodell nicht für 600, sondern für eher 500 Euro zu haben, inkl. Early Adopter Aufschlag werdens wohl später unter 500 Euro werden.
Und das soll laut AMD schneller als ein 6900K sein? Für läppische 500 Euro? Wers glaubt wird selig.

"Bei einem britischen Online-Händler finden sich gleich drei Modelle. Ein AMD RYZEN 7 1800X mit 4,0 GHz, acht Kernen und 95 W TDP soll 365,65 britische Pfund zuzüglich Mehrwertsteuer also rund 515 Euro kosten. Der AMD RYZEN 7 1700 mit 3,7 GHz, ebenfalls acht Kernen und 65 W TDP kommt auf etwa 330 Euro. Ebenfalls gelistet wird ein AMD RYZEN 7 1700X mit 3,8 GHz, acht Kernen und 95 W TDP für 400 Euro."

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt ja auch fast keinen Markt dafür. Schau doch mal in den PCGH Gaming Index, der Griff zum 6 oder 8 Kerner lohnt sich wenn überhaupt nur für Enthusiasten die auch ordentlich übertakten.
Natürlich gibt es aktuell fast keinen Markt dafür, die Preise bei Intel für 6C/8C CPUs (bzw. allgemeine Plattformkosten) sind dir bekannt?

Habe ich so gar nicht gemeint oder geschrieben.
Liest sich immer wieder so, vielleicht sollte man dann mal etwas vorsichtiger formulieren und nicht den Eindruck erwecken, als würde ein 7700K allem davonziehen.

Jup, da sieht man ja dass der 6 oder 8 Kerner für die Katz ist, also bestätigt das ja meine Aussage.:)
Nope, widerlegt klassisch deine Aussage. Wundert mich aber nicht, dass du das nicht erkennen willst.

Nein das habe ich gar nicht vergessen. Wenn das Mainboard bei Intel teurer ist, ist es eben teurer. Das heißt aber auch nicht, dass diese Prozessoren nicht miteinander konkurrieren.
Kaum jemanden benötigt Quad Channel und die Lanes. CF oder SLI ist doch sowieso tot. Die Preise sind einfach ziemlich aggressiv gesetzt von AMD.
Was das bedeutet kann sich jeder denken, hier wird nur wieder Panik geschoben, das ist alles.
Natürlich stehen diese Produkte dann auch in Konkurrenz, Intel hat ja beim 1151 keinen Hexa oder Octa zu bieten.

Und es ist auch wenig überraschend, dass AMD (vermutlich) eine aggressive Preisschiene fährt. Auf der einen Seite sind Intels Preise natürlich maßlos überzogen, auf der anderen Seite holst du dir mit so einer aggressiven Preispolitik Marktanteile, setzt Intel gewaltig unter Druck - und machst trotzdem noch viel Gewinn. Die Investoren werden bei Intel für Q2 alles andere als erfreut sind, wenn Ryzen ein stimmiges Gesamtpaket abliefert. Und Intel muss dann zusehen, wie reagiert wird. Kaby Lake-X und Sky Lake-X werden da nicht helfen und Coffee Lake kommt erst 2018.

Also die gleichen Parolen die über die RX480 erzählt werden? Directx12 Performance und Vulkan Performance soll soviel besser sein und man mache einen Fehler wenn man noch eine GTX 1060 kauft?
Jetzt hat man wieder ein neues Prediction Thema, kauft AMD , der wird bei zukünftigen Spielen schneller.
Das hat man ja bisher fantastisch an BUlldozer gesehen, der gegen einen i5 immernoch verliert, in Spielen, sogar gegen einen lächerlichen i3.
Soweit isses also mit der Parallelisierung nicht her.
Sind ja keine Parolen. Es gibt abseits von Spielen genug, wo man mit entsprechenden CPUs profitiert. Man sollte nicht so tun, als würde man mit einem PC nichts anderes anfangen können als zu zocken.
Und keine Ahnung, warum man immer noch auf Bulldozer rumreitet. AMD hat sich die letzten Jahre über auf die Entwicklung einer neuen CPU-Architektur fokussiert, die in den nächsten Wochen den Desktop-Markt erreichen wird und später dann noch in diversen anderen Bereichen zum Einsatz kommen wird. Es war völlig richtig, nicht noch in Bulldozer enorm viel Arbeit hineinzustecken, sondern sich eben auf jene Entwicklung bei Zen zu konzentrieren.

Das biste auch mit einem Pentium mit SMT. CPU Leistung ist schon lange genug da. Den 8 Kerner lohnt sich sicherlich für Profi User, Encoding oder die ein oder andere Berechnung abseits von Games.. naja. Lohnt nicht.
EIn Szenario könnte Zocken und gleichzeitig streamen sein, da könnte vll ein 6 Kernern Sinn ergeben.
Für was bist du mit 'nem Pentium mit SMT gewappnet? Sicherlich nicht für das, was du dir vorstellst. Sowohl bei CB, als auch bei PCGH wird er bei Anwendungen selbst von einem 8350 (klar) geschlagen. Erzähle nicht solche Märchen, dass man mit einem Pentium gewappnet ist. Du weißt zudem, dass es nicht nur darum geht, mal eben Paint zu öffnen und was zu zeichnen. Das schafft auch noch 'ne Krücke aus der Steinzeit problemlos.

CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]
Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer (Seite 2) - ComputerBase

Es gibt für Gamer ja gar keinen Sinn zu einem Hexa oder Octa zu greifen, das siehst du doch am Gaming Index selbst.:rollen:
Ich komme sogar mit einem i3 6100 problemlos aus, aber klar ein Octa muss es sein, natürlich weil er von AMD ist.
Natürlich abseits von den Kirschen die hier und da geliefert werden, die gezogen werden um eine Realität zu beschreiben die nicht existiert.
Am Gaming-Index sieht man, dass die Unterscheide relativ gering sind, das ist richtig. Beim Thema Anwendungen kackt der 7700K ggü. dem 6900K dann allerdings ab und letzterer liegt 37% in Front. Jetzt noch zusätzlich Multitasking, mehrere Programme, den Browser offen und das am besten noch beim spielen und du wirst die deutlichen Vorteile spüren.
Nochmal: Es geht erstmal darum, was man (der Gamer) zur Auswahl hat. Wenn du einen 7700K für 350€ hast und einen 8C/16T Ryzen für 380€, dann nehme ich doch für nur dreißig Euro mehr das doppelte mit letzterem. In Spielen liege ich dann zwar vielleicht 5-10% hinter einem 7700K, profitiere aber spürbar bei vielem abseits (oder auch gleichzeitig nebenbei beim spielen) davon.
Und wenn es dann, so wie aktuell u.a. mit Watch Dogs 2 oder Battlefield 1 mehr und mehr Spiele gibt, die ebenfalls davon profitieren, dann umso mehr. Eine CPU ist doch (für die große Mehrheit) keine Investition für ein Jahr, die Dinger sind erstaunlich lange ausreichend. Und bevor ich dann zweimal kaufe, weil ich merke, dass ein Hexa oder Octa ja doch die bessere Wahl gewesen wäre, greife ich lieber direkt dort zu.

Zudem geht es hier auch gar nicht um den 0815-Kunden, der ein 400€ Budget zur Verfügung hat. Dass der solch eine CPU nicht braucht, sollte klar sein.

Die Leistung skaliert normalerweise halt mit den Preisen, ich wüsste nicht wann das jemals anders war.
6800K vs. 6900K Gaming: +8% für letzteren
6800K vs. 6900K Anwendungen: +29% für letzteren
Beides PCGH-Index

6800K vs. 6900K: 435€ vs. 1110€, letzterer kostet rund 255% mehr.

Wahnsinn, wie die Leistung mit dem Preis skaliert!

Für mich sind die Preise gar nicht so unrealistisch.
1. AMD kann sich nicht die gleichen Preise erlauben
2. Der 6900k ist bei niedrigerem Preis sofort störend für die intelservercpus
( da kann Intel kaum was dran drehen am Preis)
3. Vor der Zen Ankündigung im letzten Herbst wollte ich den 6800 nehmen der mir preislich etwas zu hoch gegriffen schien. Habe das aufrüsten verschoben in der Hoffnung das sich eventuell preislich was ändern wird. Bis dato is der Intel kaum gesunken dafür drückt sich aber der Ryzen gut dazwischen ( der Kauf hängt bei mir von P/L ab und der Preis ist bei AMD top sofern die leaks stimmen,wenn die benches die Leistung bestätigen wäre der Intel erst aus dem Rennen)

Das steht da nicht.
Du interpretierst nur, bzw legst mir Sachen in den Mund. Ich habe lediglich Intels Ankündigung verlinkt auf die Behauptung hin Intels Core Architektur sei am Ende.
Ob die das nun liefern oder nicht liefern (sei es nun AMD oder Intel) ist mir ehrlichgesagt ziemlich wurst, wobei bei Intel eher zu erwarten ist, dass sie das liefern was sie versprechen.
Mal schauen was AMD und Intel da liefern. Die niedrigen Preise für nen 6900k Konkurrenten sprechen jedenfalls keine gute Sprache, auch wenn das hier wieder anders gesehen wird - warum weiß ich nicht.:)
Wir werdens ja dann in ein paar Wochen sehen.

Ich mag Querdenker/Hinterfrager so wie dich, denn es gibt immer neue Impulse oder Sichtweisen ,aber glaubst du Ernsthaft das wenn Haswell IPC (RyZen = Excavator + 40%) samt 8 Kernen + SMT und Auto OC so versagen könnten das AMD wirklich nicht mithalten kann.??
Die IPC + Takt beim 4 Kerner war in Games bis jetzt zu 90% der Frame Bringer aber in Zukunft wird das wohl anders aussehen und hier gibt BF1 wohl die Vorschau ab auch unter DX11 ;-).
Wie nun in wenigen neuen Spielen Test´s bestätigt, sind mehr Kerne wie 4 (trotz niedrigen Taktraten) doch etwas schneller. und hoffentlich in Zukunft auch Effizienter.
Jetzt warten wir beide mal auf die Benchmarks und Diskutieren dann ab dem 01. März wieder ob 8 Kerne mit Haswell IPC Sinn machen, aber versau mir nicht den Geburtstag :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Die Core Architektur IST am Ende. Seit Haswell gibt es praktisch keine Verbesserungen mehr, abgesehen von etwas höherem Takt und schnellerem Speicher. Im Grunde hat sich seit Sandy nicht mehr viel getan. Der Punkt ist der, Sandy war damals so gut, dass die x86 Architektur damit schon relativ ausgereizt war. Ich denke Zen wird in den nächsten Iterationen IPC technisch leicht vor den Cores liegen, nachdem das Design einfach viel moderner ist und noch etwas Verbesserungspotential bietet. Allzu groß wird der Unterschied nicht sein. Entscheidend wird dann hauptsächlich Takt bzw. Fertigung sein. Größeres Verbesserungspotential sehe ich noch bei den Caches, wie man bei Broadwell gesehen hat.

Größeres Potential zur Leistungssteigerung sehe ich nur mehr durch mehr Kerne (bei maximaler Taktung klarerweise)

Natürlich gibt es aktuell fast keinen Markt dafür, die Preise bei Intel für 6C/8C CPUs (bzw. allgemeine Plattformkosten) sind dir bekannt?

Man benötigt zum Zocken weder eine 6Kern noch eine 8Kern CPU, das zeigt dir der Leistungsindex der PCGH. Die Spiele wo es was bringt kannst du an einer einzigen Hand abzählen. Und das liegt nicht an irgendwelchen Preisen, sondern daran dass einfach kein Bedarf danach ist.
Damals als die RX 480 kam zündete man das Directx12/Vulkan Argument bei 0,01% der erhältlichen Titel und nun macht man das gleiche wieder bei AMD´s neuer CPU, bevor sie überhaupt irgendjemand getestet hat.:schief:
Dann heißt es wieder 8 Kerne sind Pflicht, weil in Zukunft diese schneller sein könnten als die 4 eines 7700k, das war auch damals das Argument bei den FX´en und was hat sich getan? Abgesehen von ein paar Kirschen, rein gar nichts.

Liest sich immer wieder so, vielleicht sollte man dann mal etwas vorsichtiger formulieren und nicht den Eindruck erwecken, als würde ein 7700K allem davonziehen.

Dann lies eben das was dasteht und denke weniger pro AMD, schon hat sichs.
Nope, widerlegt klassisch deine Aussage. Wundert mich aber nicht, dass du das nicht erkennen willst.

Erkenne ich nicht. Warum soll ich einen 6 oder 8 Kerner kaufen, wenns einer mit 4 Kernen + SMT und bisschen höheren Takt genauso tut, der aber viel günstiger ist?;)
IPC rockt halt nunmal. Langsamer taktende Kerne mit weniger IPC werden sich auch später kaum durchsetzen können.

Und es ist auch wenig überraschend, dass AMD (vermutlich) eine aggressive Preisschiene fährt.

Angesichts deren bisherigen vollmundigen Versprechungen (6900k Leistung und mehr), ist es durchaus für den Laien sehr überraschend.
Da bringt AMD 2 Benchmarks heraus, bei wie gesagt zuvor noch deutlich niedrigeren Taktraten und dann sollen die nun 10 bis 15% höher getakteten Modelle keinen 6900k schaffen?
Wahrscheinlich waren die AMD Benchmarks dann fingiert, oder man pickte sich die Kirschen unter tausenden heraus, anhand das Preises der wohl stimmen wird, kannst du AMD´s Vorabbenchmarks der Katze in Scheitel schmieren.
Das wird dasselbe Theater wie bei der RX480 werden, darauf kannst du dich einstellen.

Auf der einen Seite sind Intels Preise natürlich maßlos überzogen, auf der anderen Seite holst du dir mit so einer aggressiven Preispolitik Marktanteile, setzt Intel gewaltig unter Druck - und machst trotzdem noch viel Gewinn.

Ich finde die Intel Preise angemessen, außer für deren Sockel 2011 Topmodelle, die 1800 Euro des 10 Kerners sind zu viel Kohle.
Intel hat die Preise trotz keiner erntzunehmenden AMD Konkurrenz nicht erhöht über all die Jahre, hätten sies gemacht, hätte auch keiner gekauft.

Sind ja keine Parolen.

Für mich schon, weil wie immer davon wenig bis nichts eintreffen wird.

Es gibt abseits von Spielen genug, wo man mit entsprechenden CPUs profitiert.

Wie du sicher weißt, sprach ich über das Thema ursprünglich gar nicht, sondern beschränkte mich auf Spiele. Das brachte jemand anderes ins Spiel um abzulenken.

Für was bist du mit 'nem Pentium mit SMT gewappnet?

Was soll den gewappnet nun eigentlich für eine Worthülse sein?:D
Was machst den der Durchschnittsuser großartig am Rechner? Mal was rendern dauert halt dann bisschen länger, oder kommt jetzt wieder das Multitasker-Argument? Wenn ja, dann hast ne kleinen Zielgruppe die sich dann auch aus echten Gründen eine CPU mit 6 oder mehr Kernen gönnt, die brauchens dann aber auch, weil sie wissen wofür sie sie einsetzen.

Mit nem Pentium kannst du größenteils alle Aufgaben abdecken, Encoden, Rendern usw. nur halt langsamer.
Ich glaub du missverstehst mich. Ich stelle gar nicht in Zweifel dass man für spezielle Aufgaben auch ´CPU´s benötigt die 6,8 oder 10 kerne haben.:daumen:

Du weißt zudem, dass es nicht nur darum geht, mal eben Paint zu öffnen und was zu zeichnen. Das schafft auch noch 'ne Krücke aus der Steinzeit problemlos.

Ich weiß persönlich nicht genau was er damit meinte. Aufgaben abseits von Spielen löst ein Pentium doch zu 95% sehr gut.
Profimäßig siehts halt anders aus.

Beim Thema Anwendungen kackt der 7700K ggü. dem 6900K dann allerdings ab und letzterer liegt 37% in Front.

Ich spreche nicht von Anwendungen, wie oft soll ich das eigentlich noch sagen?:ugly:

Jetzt noch zusätzlich Multitasking, mehrere Programme, den Browser offen und das am besten noch beim spielen und du wirst die deutlichen Vorteile spüren.

Also man muss sich wiedermal ein Szenario hindrehen, damit es Sinn ergibt. Klar. Der Gamer rendert nebenher noch stundenlang ein Bild und hat im Hintergrund hunderte Tabs des Browsers offen.
Kann man machen, ergibt aber wenig Sinn.

Wenn du einen 7700K für 350€ hastnd einen 8C/16T Ryzen für 380€, dann nehme ich doch für nur dreißig Euro mehr das doppelte mit letzterem. In Spielen liege ich dann zwar vielleicht 5-10% hinter einem 7700K, profitiere aber spürbar bei vielem abseits (oder auch gleichzeitig nebenbei beim spielen) davon.

Ich nehme die schnellere CPU für Games, das ist das was ich machen würde. Großartige Tasks nebenbei hat kein Mensch offen und der ders wirklich hat, kauft sich dann halt die CPU die er dafür benötigt.

Und wenn es dann, so wie aktuell u.a. mit Watch Dogs 2 oder Battlefield 1 mehr und mehr Spiele gibt, die ebenfalls davon profitieren, dann umso mehr. Eine CPU ist doch (für die große Mehrheit) keine Investition für ein Jahr, die Dinger sind erstaunlich lange ausreichend. Und bevor ich dann zweimal kaufe, weil ich merke, dass ein Hexa oder Octa ja doch die bessere Wahl gewesen wäre, greife ich lieber direkt dort zu.

Um dann Jahrelang weniger Leistung zu besitzen und dann vielleicht später mal 10% schneller zu sein?:rollen:
Wann soll denn das sein in 5 oder 10 Jahren?

Zudem geht es hier auch gar nicht um den 0815-Kunden, der ein 400€ Budget zur Verfügung hat. Dass der solch eine CPU nicht braucht, sollte klar sein.

Ich dachte es geht um den Gamer der eine CPU für seine Ansprüche benötigt.

6800K vs. 6900K Gaming: +8% für letzteren
6800K vs. 6900K Anwendungen: +29% für letzteren
Beides PCGH-Index

6800K vs. 6900K: 435€ vs. 1110€, letzterer kostet rund 255% mehr.

Wahnsinn, wie die Leistung mit dem Preis skaliert!

Eben und wieso kaufst du dann nen 400 Euro Zen 8kerner wenn der 200 Euro Zen 4 Kerner mit SMT 95% der Leistung des 8 Kerners in Spielen erreicht?
Willste dann den doppelten Preis für bisschen mehr Spieleleistung ausgeben?
Zudem ist der Takt von Prozessoren mit weniger Kernern meistens höher, was im Spielmittel bei den verfügbaren Games die höhere Anzahl der Threads bei 6 und 8 Kernen bisher immer egalisiert hat.

Ich bin ja mal gespannt wann das erste Spiel kommt das beim i3 nicht mehr annehmbar packt und besonders gespannt wann die 6 und 8 Kerner bei deutlich weniger Takt im Spieleschnitt das Ruder in einer Weise übernehmen, in der sich der Aufpreis dann lohnt, das dauert vermutlich Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

@ Schaffe

Ich hab nur mal für dich meinen (momentan) Unoptimierten Hasswell E mit 4,4 GHz gegen den 6700K mit 4,2 GHZ (Turbo?) gestellt und der sagt mir 44% mehr Multi Thread Leistung bei 6 Kerne + 6 SMT. Single Core fast gleich ;-) (Taktunterschied ist zu Berücksichtigen)

Jetzt erinnern wir uns an den Test Ryzen 8 Kerner 3,2 GHz vs 6900K 3,2 GHZ im Blender -> ich sag mal gleich schnell bei gleichem Verbrauch.

Hab dann zur Ansicht mal den 5960x mit 3,0 GHz eingeblendet gegenüber 4,4 GHz 5930K -> 4% mehr Multicore für den 6 Kerner.

Mir sagen diese Werte das der RyZen 1800X mit 3,4 GHz Standard und 4,0-4,2 GHz Turbo Takt ca (Glaskugel) 75% Schneller Rechnet (Multicore) wie der 7700K.
Mir sagen diese Werte das der RyZen 1700X mit 3,4 GHz Standard und 3,8-3,8 GHz Turbo Takt ca (Glaskugel) 70% Schneller Rechnet (Multicore) wie der 7700K.
Mir sagen diese Werte das der RyZen 1700 mit 3,0 GHz Standard und 3,7-3,7 GHz Turbo Takt ca (Glaskugel) 60% Schneller Rechnet (Multicore) wie der 7700K.

Das Fragezeichen schwebt über den Temperaturabhängigen OC Modus !

Wenn man sich nun die Preise für AMD Board´s (Anlehnung Z270) und CPU´s rein zieht oh oh ;-)

Anhänge

• 5930K @4,4 GHz.JPG
    5930K @4,4 GHz.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 44
  • 5960x Standart.JPG
    5960x Standart.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Ich mag Querdenker/Hinterfrager so wie dich, denn es gibt immer neue Impulse oder Sichtweisen ,aber glaubst du Ernsthaft das wenn Haswell IPC (RyZen = Excavator + 40%) samt 8 Kernen + SMT und Auto OC so versagen könnten das AMD wirklich nicht mithalten kann.??

Nein, sagte ich auch nicht, ich sagte ja nur dass sie bei Takt+IPC nicht mithalten können und das ist anhand von nur knapp über 300 Euro für ne 8 Kern CPU die auf 6900k Niveau arbeiten soll, auch irgendwo logisch oder?
Würde AMD ansatzweise die Leistung durchgehend erreichen die sie bisher gespoilert haben, fielen die Preise, jedenfalls die der 8Kern Topmodelle deutlich höher aus.
AMD hat zu Athlon Zeiten für ihre CPU´s über 1000 Euro genommen.

Die IPC + Takt beim 4 Kerner war in Games bis jetzt zu 90% der Frame Bringer aber in Zukunft wird das wohl anders aussehen

Wo sind denn die Spiele die einen 4Kerner mit SMT oder einen 4 Kerner mit solidem Takt in Bedrängnis bringen und den Kauf eines 6 oder 8 Kerners rechtfertigen? Ich kenne nicht ein einziges.
Auch kein Battlefield 1.

Battlefield 1 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot

und hier gibt BF1 wohl die Vorschau ab auch unter DX11 ;-)

Wie sieht denn die Vorschau aus? Kannst du da einen CPU Test verlinken?

Jetzt warten wir beide mal auf die Benchmarks und Diskutieren dann ab dem 01. März wieder ob 8 Kerne mit Haswell IPC Sinn machen, aber versau mir nicht den Geburtstag :fresse:

Jo das sehe is als faires Angebot an.:ugly:

Mensch Schaffe

Wenn du schon den Benchmark für BF1 Hoch lädst dann bitte auch mit mehr als 4 Kernen :motz: .
Brauche nur meinen 5930K @3,5 GHz zu dem 6700K @4,0GHz betrachten dann weiß ich alles ;-)

Wow sogar der alte FX 8370 hat mehr min Frames wie der i5 6400

Anhänge

• 5930K 3,5 GHz vs 4,0GHz 6700K.JPG
    5930K 3,5 GHz vs 4,0GHz 6700K.JPG
    85 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

Giesbert_PK schrieb:
Brauche nur meinen 5930K @3,5 GHz zu dem 6700K @4,0GHz betrachten dann weiß ich alles
05%20sm_.gif

Ja dann weißt du dass er sich für Battlefield 1 nicht die Bohne gelohnt hat.:rollen:
Oder was genau soll der Benchmark jetzt zeigen? Der i3 6300 20% vor dem FX8370? 2Kerne +SMT gegen 8Kerne?

Wow sogar der alte FX 8370 hat mehr min Frames wie der i5 6400

Dein ernst? Der 6400 hat nen Basistakt von lächerlichen 2,7 Ghz.
Aber jo, da hat der FX den i5 6400 ordentlich die Rama von der Stulle genomme und gleichzeitig gegen einen i3 abgestunken.
In einem angeblich so multithreaded Titel.:D

Wie kann das denn sein dass der i3 mehr minimum FPS bietet als der FX?

Zudem ist das ohne Frameverläufe völlig wertlos, das was klar zu sagen ist, dass hier der 6Kerner keinen Blumentopf gewinnt, die 5% FPS was der rausdrückt sind nicht der Rede Wert.

Zuletzt bearbeitet:

Ja dann weißt du dass er sich für Battlefield 1 nicht die Bohne gelohnt hat.:rollen:
Oder was genau soll der Benchmark jetzt zeigen? Der i3 6300 20% vor dem FX8370? 2Kerne +SMT gegen 8Kerne?

Du musst mehr sehen, nicht nur Geradeaus, der 5930K befeuert bei mir 2 Grafikkarten mit jeweils 16 Lanes + 4 Lanes für die NVME M2 SSD also 36 Lanes . Kommunikation der beiden 290X erfolgt über PCI Express also 16 Lanes -> brauch ich. Ob es für dich Sinn macht sei dahin gestellt :-)
Aber lenk mal nicht ab denn mein Benchmark zeigt doch das ich mit 3,5 GHZ 6 Kerne + SMT mehr Frames Reiße als der 67000K mit 4,0 GHz und 4 Kerne + SMt oder nicht??.
Jetzt kommt hinzu: in Zukunft kann ich wohl auf die 4,5 GHz 6 Kerne + 6 SMT bauen und das System was unter Wasser steht nicht so schnell zerpflücken muss . Und nun der Gedankengang für einen RyZen 8 Kerner , hast geschnallt -> nicht jeder will oft aufrüsten !!
Nicht jeder will jedes Jahr seinen I3 ersetzen :lol:

Willst dich am 8370 Fest Beißen oder willst nicht mehr über den Ryzen reden :devil: ?
Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen das auch ein FX zum Gamen Taugt (min Frames ) In vielen anderen Spielen dem ist er dem I3 Unterlegen (IPC ud Modul Konstruktion)- also Ja -> BF1 ist Mehrkern Optimiert. Aber wie schon oft geschrieben würde ich keinen FX Empfehlen sowie i3-i5

Zuletzt bearbeitet:

Ok dann siehst du was was ich nicht sehe, das soll auch vorkommen. xD

Kommunikation der beiden 290X erfolgt über PCI Express also 16 Lanes -> brauch ich. Ob es für dich Sinn macht sei dahin gestellt
01%20sm_B-%29.gif

Je 8 Lanes bei PCIe 3.0 sind dicke ausreichend für SLI/CF.

Aber lenk mal nicht ab denn mein Benchmark zeigt doch das ich mit 3,5 GHZ 6 Kerne + SMT mehr Frames Reiße als der 67000K mit 4,0 GHz und 4 Kerne + SMt oder nicht??.

Ich hab nie bezweifelt dass ein 6Kerner nen Ticken schneller sein kann (ürigens in mehreren Games so) in einem Spiel, aber wo genau sieht man bei Battlefield 1 ein Spiel das auf viele Kerne ausgelegt ist oder dass hier etwas die Zukunft predicted?
Prinzipiell zeigen der 6700k und der 6Kerner doch mehr oder weniger die gleiche Leistung und ich wäre mir sogar recht sicher dass ein 7700k den 6Kerner überholt oder einholt, selbst wenn du den 6kerner noch bisschen übertaktest.

Lohnt sich für mich nicht die Bohne und beim FX siehst du doch sehr gut, dass Kerne in dem Game scheinbar überhaupt nichts vom Latz ziehen, sogar der i3 6300 ist noch vor dem FX und das 20% und auch 10% bei den absoluten Minimum FPS die nur ganz kurz anliegen. HAst du schonmal die größeren Caches bei den 2011/2011-3 Prozessoren mit berückichtigt?

Anhand der Benchmarks würde die Empfehlung ganz klar lauten: i3 7350k oder i5 6600k, beide leicht übertaktet, von dem 6Kerner der ein Heiden Geld kosten, kann nur abgeraten werden.
Aber danke für die Verlinkung, vorher meinte hier jemand ein FX8350 sei schneller wie ein aktueller i3, dem ist scheinbar nicht so.

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal darüber nachgedacht dass es Leute gibt die mit ihrem Rechner nicht nur zocken? Bei mir auf der Kiste läuft BOINC, da momentan Proteinfaltungen. Das Ding nimmt jeden Kern / Thread dankend an, bei mir würden sich sogar 10 Kerne und mehr lohnen. Die Preise die da momentan für Ryzen kolportiert werden halte ich für übertrieben niedrig. AMD braucht Geld, keine Frage, aber zu verschenken haben die auch nichts. Ich hoffe dass AMD der große Wurf gelingt nach dem es gerade aussieht und sie es nicht wie so oft auf den letzten Metern verkacken. Ich will dieses Jahr eine neue CPU haben mit mindestens 6 Kernen und wenn die Leistung stimmt wird die wohl mal wieder von AMD sein.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Je 8 Lanes bei PCIe 3.0 sind dicke ausreichend für SLI/CF.

Crossfire bis 7970/280X ja aber die Komunikation der beiden Karten (ab290) erfolgt über PCI-E Lanes und da werden 8 Eng, habs selber beim Z77-M Power Probiert.

Meine Empfehlung in BF1 würde aber nicht für i3-i5 reichen genauso wie der FX , und nicht vergessen , ist der CPU Test kein ONline Test ! Beim 64 Mann Server BF1 reißen i3-i5 samt niedrig taktenden FX (FSB/Tak) gar nichts mehr.

Aber jetzt muss ich mal Pennen , habe die Ehre :schief:

Die Erkenntnis dass die 8/16er für Rendering und Encoding Bombe sein wird, ist wohl keine Frage, da taugt ja sogar der FX. Und da die Gamingleistung sicher auch auf ~6800k Level liegen wird, wird das ein Hammerangebot.

Bei mir fliegt der 4790k dann wohl auch raus, wenn die Mainboards bei Rev 2.0+ angekommen sind.

Gehen die Grabenkämpfe ob 10% mehr Takt oder die doppelte Kernzahl besser sind schon los? :D

Ich würde garantiert nicht weitere Jahre Geld in 2 oder 4 Kerner stecken. Das weis ich ganz genau. :nicken:

Zurück