Ich hab ne Frage, hatte das 1155 MSI M-Power PciExpress 2.0 oder 3.0?
Denn ich hab im 3Dcenter einen Benchmark gesehen, in dem 2 mal 8PCIe 2.0 limitiert, während 2 mal 8PCIe 3.0 nicht limitiert.
Eddit: hier ist der Test:
Performance von PCI Express 1.1, 2.0 & 3.0 sowie x4, x8 & x16 untersucht | 3DCenter.org

Schau auf die kolportierten Preise, die sind viel zu niedrig als das da was wirklich gutes von AMD kommen würde.
Auch wenn mir bewusst ist, das du absichtlich kompletten Schwannsinn schreibst und das seit Jahren machst, möchte ich mal auf diesen Punkt eingehen.
Der Fehler in der Argumentation, den du hier und leider auch viele andere begehen ist der, dass sie die falschen Plattformen miteinander vergleichen.
Ryzen konjuriert nicht mit 2011-e sondern mit 1151. Das sie in Ihrer Vorführung einen 2011er-CPU zum Vergleich rangezogen haben liegt schlicht daran, dass es keinen 1151er-CPU gibt, die in den gezeigten Szenarien mithalten könnte und natürlich um zu zeigen, dass man selbst mit der HighEnd-Plattform mithalten könnte.
Würde es 6 und 8-Kerner für Sockel 1151 geben, so würde diese auch ganz sicher keine 1000€ kosten.
Die aktuell teuerste CPU für den Sockel 1151 kostet ca. 370€, die neue AMD CPU wird hingegen ca. 600€ kosten.
So herum wird ein Schuh draus. Würde AMD einen Serverprozessor, mit entsprechend vielen PCI-E-Lines und entsprechende Chipsätze auf eine Desktop-Plattform packen, so würde die CPU wohl auch eher um/über 1000€ kosten.
ich finde 600€ für eine CPU, die für eine Mainstreamplattform angeboten wird, alles andere als zu billig.

Ich sehe Intels Architektur eher nicht am Ende. Sie verbessern stetig etwas und werden von Jahr zu Jahr schneller.
AMD kann da nicht mithalten.
Auch wenn mir bewusst ist, das du absichtlich kompletten Schwannsinn schreibst und das seit Jahren machst, möchte ich mal auf diesen Punkt eingehen.
Der Fehler in der Argumentation, den du hier und leider auch viele andere begehen ist der, dass sie die falschen Plattformen miteinander vergleichen.
Ryzen konkuriert nicht mit 2011-3 sondern mit 1151. Das sie in Ihrer Vorführung einen 2011er-CPU zum Vergleich rangezogen haben liegt schlicht daran, dass es keinen 1151er-CPU gibt, die in den gezeigten Szenarien mithalten könnte und natürlich um zu zeigen, dass man selbst mit der HighEnd-Plattform mithalten könnte.
Würde es 6 und 8-Kerner für Sockel 1151 geben, so würde diese auch ganz sicher keine 1000€ kosten.
Die aktuell teuerste CPU für den Sockel 1151 kostet ca. 370€, die neue AMD CPU wird hingegen ca. 600€ kosten.
So herum wird ein Schuh draus. Würde AMD einen Serverprozessor, mit entsprechend vielen PCI-E-Lines und entsprechende Chipsätze auf eine Desktop-Plattform packen, so würde die CPU wohl auch eher um/über 1000€ kosten.
ich finde 600€ für eine CPU, die für eine Mainstreamplattform angeboten wird, alles andere als zu billig.
Der Grund für die hohen Preise der "großen" Plattform ist aber auch bei Intel selbst zu suchen. Im Servermarkt würde man sonst billige Alternativen schaffen, sozusagen Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Das vermeidet man natürlich mit nvidianischen Preisen. Die paar Enthusiasten zahlen das sicher, und Konkurrenz von außerhalb war bisher nicht in Sicht.
Intel reagiert ja schon
Core i7-8000: Intel verspricht uber 15 Prozent mehr Leistung - ComputerBase
Innerhalb von einem Jahr 2 Cpu reihen auf den Markt zu bringen ist schon sehr mysterriös
Nein, ganz sicher tut nicht erst jetzt jeder so. Viele nervt es schon seit Jahren, dass es nicht vorangeht und Intel weiterhin mit Quad Cores abspeist. Man braucht auch nicht so zu tun, als würde ein Hexa/Octa ggü. einem Quad Core in Spielen kein Land sehen. Im PCGH-Gaming-CPU-Index ist der 7700K rund 9% vor dem 6800K und nur 1% vor dem 6900K. Von Extremfällen wie Arma mal abgesehen, ist der Vorsprung eines hochtaktenden Quad Cores nicht so groß, wie viele ihn immer gerne darstellen (wollen).Ich finds wieder witzig. AMD bringt ne CPU mit 8 Kernen raus und sofort tut jeder so als könne man damit was in Games anfangen.
Die Intel 6 Kerner gibts schon seit Jahren und die 8 Kerner auch. Nur kaufte sie niemand, dabei wäre der 6 Kern Haswell mit ~380 Euro mal gar nicht soo teuer gewesen.
Damit man sich dann in zwei Jahren ärgert? Davon abgesehen: Es gibt nicht nur Gaming und mit einem 6C/8C ist man auch für Dinge abseits davon bestens gewappnet. Eine CPU ist für viele eine Langzeitinvestition, noch mehr, als es bei Grafikkarten der Fall ist. Dass man natürlich lieber zu einer 4C CPU greift, wenn man bei Intel die Preise für Hexa und Octa sieht, ist logisch. Aber genau da scheint AMD anzusetzen und das ist für den Kunden nur von Vorteil.Daher im Zweifel lieber nen 4 Kerner mit hohem Takt und guter IPC können, anstatt einem 8 Kerner.
Also in GoW4, CIV 6 oder Watch Dogs 2 hinkt beispielsweise ein 8350 dem 2500K nicht nur hinterher, sondern liegt sogar vor ihm. Battlefield 1 im Multiplayer profitiert ebenfalls nachweislich von mehr, da dürftest du ähnliche Ergebnisse feststellen.Das war bei Bulldozer dasselbe und noch heute hinkt er einem 2500k in Games hinterher, obwohl das jetzt schon fast 6 Jahre her ist´und damals meinte man auch mit BF3 das mit 8 Threads was anfangen konnte, es geht so weiter.
Ich habe zwar keine Benches zu einem aktuellen i3 gefunden, aber in BF4 sind bestimmte FX alles andere als schlecht unterwegs und ich bezweifle dann doch stark, dass ein Dual-Core z.B. dort mit dem 8350 mithalten kann. Kannst du allerdings das Gegenteil belegen, dann glaube ich dir gerne. Wenn nicht, hast du nachweislich wieder Mumpitz erzählt.Das stockt aber aus bekannten Gründen und selbst bei BF4 ist ein heutiger i3 vor einem FX, trotz 1/3 der CU´s.​
Und die 15 Prozent Steigerung hast du woher?.
Ich habe zwar keine Benches zu einem aktuellen i3 gefunden, aber in BF4 sind bestimmte FX alles andere als schlecht unterwegs und ich bezweifle dann doch stark, dass ein Dual-Core z.B. dort mit dem 8350 mithalten kann. Kannst du allerdings das Gegenteil belegen, dann glaube ich dir gerne. Wenn nicht, hast du nachweislich wieder Mumpitz erzählt.
Ich finds wieder witzig. AMD bringt ne CPU mit 8 Kernen raus und sofort tut jeder so als könne man damit was in Games anfangen.
Die Intel 6 Kerner gibts schon seit Jahren und die 8 Kerner auch. Nur kaufte sie niemand, dabei wäre der 6 Kern Haswell mit ~380 Euro mal gar nicht soo teuer gewesen.
Die Spiele haben sich in den letzten Jahren kaum weiterentwickelt was die Parallelität anbelangt, aus guten Gründen, die JeeBo aufgeführt hat, es geht einfach nicht immer weiter.
Daher im Zweifel lieber nen 4 Kerner mit hohem Takt und guter IPC können, anstatt einem 8 Kerner.
Das war bei Bulldozer dasselbe und noch heute hinkt er einem 2500k in Games hinterher, obwohl das jetzt schon fast 6 Jahre her ist´und damals meinte man auch mit BF3 das mit 8 Threads was anfangen konnte, es geht so weiter.
Das stockt aber aus bekannten Gründen und selbst bei BF4 ist ein heutiger i3 vor einem FX, trotz 1/3 der CU´s.![]()
Das hilft im konkreten Fall BF4 jetzt nicht weiter.

Aber bencht halt (fast) niemand mehr BF4, das macht man ja wenn direkt mit dem Nachfolger.Auch wenn mir bewusst ist, das du absichtlich kompletten Schwannsinn schreibst und das seit Jahren machst, möchte ich mal auf diesen Punkt eingehen.

Ryzen konkuriert nicht mit 2011-3 sondern mit 1151. Das sie in Ihrer Vorführung einen 2011er-CPU zum Vergleich rangezogen haben liegt schlicht daran, dass es keinen 1151er-CPU gibt, die in den gezeigten Szenarien mithalten könnte und natürlich um zu zeigen, dass man selbst mit der HighEnd-Plattform mithalten könnte.
Deswegen kostete der Intel 6Kern Prozessor 360 Euro oder wie?Würde AMD einen Serverprozessor, mit entsprechend vielen PCI-E-Lines und entsprechende Chipsätze auf eine Desktop-Plattform packen, so würde die CPU wohl auch eher um/über 1000€ kosten.

Ich kann dir Benchmarks zeigen wo ein Broadwell einem Kaby Lake zeigt wo es lang geht, trotz mal eben über 1GHz weniger Takt! Wo wird Intel bitte von Jahr zu Jahr schneller?!
Sie verbessern stetig etwas und werden von Jahr zu Jahr schneller.
AMD kann da nicht mithalten.
JeeBo hat recht und das Argument:" Ich kenne jemand der Programmiert" zählt nicht.
Lies dir das mal durch Amdahl's law - Wikipedia
Hier wird genau erklärt(berrechnet), wie sich der Anteil der Parallelität und die Anzahl der Kerne auf die Geschwindigkeit auswirkt. Und bei vielen Problemen ist halt nichts /wenig parallel.
Trotzdem halte ich einen 8C/16T Prozessor sinnvoll fürs zocken, denn die Server werden in Zukunft ja nicht kleiner und bei 128 Spielern wird dann auch ein 4C/8Thread Prozzessor kein Land mehr sehen.