AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

Nachdem das Lineup mehr oder weniger bestätigt und die Preisgestaltung äußerst merkwürdig ist, bin ich erst mal sehr, sehr skeptisch. Aus technischer Sicht bin ich auf Ryzen gespannt, mehr aber auch nicht. Einen Wechsel hatte ich ohnehin nie geplant.

Es bleibt die Befürchtung, dass Ryzen eine gewisse Schwäche bei Anwendungen/Spielen mit wenig Threads haben wird. Bei der offiziellen Vorstellung fand ich es schon auffällig, dass man mit Ausnahme von der kurzen Star Wars Battlefront Demo ausschließlich Anwendungsszenarien gezeigt hat, die voll und ganz auf viele Kerne und Threads aus waren.

Der Unterschied ist die TDP und das was dahinter steckt (und genau das was dahinter steckt wissen wir noch nicht). Also abwarten :-)

Battlefront war übrigens für Vega und nicht für die Ryzen CPU. Das sollte ein kleiner Vorgeschmack für Vega sein ^^

@Atma

Richtig bei Präsentationen wählt man das extra so. Frag mal Intel warum die den 6900k nicht gegen nen super i7 präsentieren (Spiel technisch wäre der 1100$ CPU das Geld kaum wert). Wenn ich aber Videobearbeitung nutze dann schnurrt der 6900k dem i7 nur so davon,ist halt abhängig von dem was an Software fordert. Und genau da wird der Ryzen für manche wie mich sinnvoll, gut in spielen und Bearbeitungssoftware.
Wenn das ding so vergurkt wäre wie manche schon schimpfen, dann bräuchte Intel seinen Leuten nicht erklären warum und was sie sagen sollen sobald jemand nach Ryzen fragt lach
( des wird schon seine Gründe haben)

Zuletzt bearbeitet:

Zumal man ja auch keinen 8 Kerner kauft, um dann nur 1-2 Threads zu nutzen.

Spätestens bei mehreren Hintergrundanwenungen während des Spielens oder wenn viele Programme offen ist, sollte der 8 Kerner vor jedem Skylake liegen, egal wie viele Threads die einzelnen Anwendungen nutzen.

Da mein 1155 System mit limitierenden i5 2500K langsam ausgedient hat, wäre so ein Ryzen 6 Kerner mal ganz nett, wenn man den auf 4 Ghz takten kann, kann man damit auch Arma 3 spielen ;)

Der Unterschied ist die TDP und das was dahinter steckt (und genau das was dahinter steckt wissen wir noch nicht).

Je nach Kühlung und Szenario schwankt der Takt schonmal ganz ordentlich und der Verbrauch von Ryzen liegt deutlich! über der angegebenen TDP, soviel hab ich jedenfalls aufgeschnappt.
AMD gibt da wohl eher den Durschnitssverbrauch mit zwischenzeitlich weniger Last oder so an. Sie schummeln im Endeffekt genauso wie bei der RX480.
Ich kennzeichne das mal aus Gerücht, also lieber abwarten.

Frag mal Intel warum die den 6900x nicht gegen nen super i7 präsentieren
6900X?

Wenn ich aber Videobearbeitung nutze dann schnurrt der 6900x dem i7 nur so davon
6900X?!

Zumal man ja auch keinen 8 Kerner kauft, um dann nur 1-2 Threads zu nutzen.
Weil auch alle Anwendungen und Spiele voll und ganz mit bis zu 16 Threads skalieren :schief:

Spätestens bei mehreren Hintergrundanwenungen während des Spielens oder wenn viele Programme offen ist, sollte der 8 Kerner vor jedem Skylake liegen, egal wie viele Threads die einzelnen Anwendungen nutzen.
Bei mir läuft beim Zocken Chrome, Steam, Skype und wenn ich es vergesse auszumachen noch Thunderbird und Winamp. Stört das meinen 4790K? Nein, weil die ganzen Anwendungen quasi ruhen und keine CPU Zeit benötigen. Man könnte auch 100 Programme nebenbei aufhaben, solange die ruhen ist es irrelevant.

Je nach Kühlung und Szenario schwankt der Takt schonmal ganz ordentlich und der Verbrauch von Ryzen liegt deutlich! über der angegebenen TDP, soviel hab ich jedenfalls aufgeschnappt.
AMD gibt da wohl eher den Durschnitssverbrauch mit zwischenzeitlich weniger Last oder so an. Sie schummeln im Endeffekt genauso wie bei der RX480.

Soll der Ryzen sich nicht je nach Kühlung selbst übertakten? Und somit seine TDP auch erhöhen wenn genügend Kühlleistung da ist? Was er tut das? Wow dann schummeln die ja gar nicht...xD

AMD gibt da wohl eher den Durschnitssverbrauch mit zwischenzeitlich weniger Last oder so an.

Hmm, das würde ich doch bei automatischem Overclocking auch erwarten.
Ist bei manuellem overclocking ja auch so. Da kommt mein 2500k schnell auf 150W

Bei mir läuft beim Zocken Chrome, Steam, Skype und wenn ich es vergesse auszumachen noch Thunderbird und Winamp. Stört das meinen 4790K? Nein, weil die ganzen Anwendungen quasi ruhen und keine CPU Zeit benötigen. Man könnte auch 100 Programme nebenbei aufhaben, solange die ruhen ist es irrelevant.

Dann läuft eben der Folding-Client nebenbei, der Lastet die GPU und die CPU voll aus. Anwendungsszenarien um den 8 Kerner auszulasten gibt es genug.

6900X?

6900X?! UPS mein Fehler x sollte nen k sein !

Es gibt genug Anwendungen die mehr als 4/8 können und deswegen ist ein 4/8 cpu für mich sinnfrei. Sonst wären Server mit mehr als 8 Kerne ja auch sinnfrei ( genau aus dem Bereich kommt aber der 6900k ) wird also Leute geben die am desktop das brauchen sonst wurde Intel das kaum produzieren.

Wie viele Leute kennst du, die Multi GPU mit zwei Karten betreiben?
Ich keinen einzigen.
Ich kenne schon den Einen oder Anderen. Ob es Sinn macht, sei jetzt mal dahingestellt. Aber über >4 Kerne bei 0815-Spielen dann Sinn macht ist das gleiche Thema.

Wie viele Leute kennst du, die Raid 5 benutzen?
Ich keinen einzigen.
Ich nutze das. Und daher ist das für mich DAS Ausschlusskriterium am Homeserver. Raidkarten als Alternative ist so ein Ding (Performance, Austausch bei Defekt und weiternutzen können des Raid), extrem teure Modelle fallen da schon mal raus. Wechsel zu 2x Raid 1 wäre möglich, kostet aber mit 750 Euro dann gleich nochmal soviel wie Board + RAM + CPU. Und dann ist fraglich ob es überhaupt MiniIXT-Boards mit AM4 & 5-6x SATA geben wird.

Schön das Du genau die Gründe beschreibst warum AMD mit Ryzen sich nie auch nur Preistechnisch überhaupt am 6900k orientieren musste, oder warum Intel mit dem 6900k nicht in den Preiskampf gehen kann: 6900k ist ein Server-CPU der für mit X99 für Non-Server zugänglich gemacht wurde.

Ryzen ist keine Server-CPU, und muss sich dadurch wenn überhaupt nur bei Intel im Bereich der Z270 Chips orientieren.
Wenn AMD anfängt für denn Naples einen Desktop Chip auf den Markt zu werfen, dann könnt Ihr das gern mit Intels "Desktop-Server-Pedant" messen ;-)
Dann sollte aber auch hier bei PC Games Hardware der entsprechende Fokus bei den Tests gelegt werden. Was bringt mir eine CPU die in Cinebench, 7Zip uä Top Werte liefert, beim Spielen aber gegen einen i5 abstinkt.

Dann läuft eben der Folding-Client nebenbei, der Lastet die GPU und die CPU voll aus. Anwendungsszenarien um den 8 Kerner auszulasten gibt es genug.
Klar, jetzt sind es keine Hintergrundanwendungen mehr sondern direkt der Folding-Client :haha:. Mal dir deine Welt ruhig wie sie dir gefällt und erfinde völlig realitätsfremde Szenarien. Mit Praxisnähe hat das am Ende trotzdem nicht das geringste zu tun.

6900X?! UPS mein Fehler x sollte nen k sein !

Es gibt genug Anwendungen die mehr als 4/8 können und deswegen ist ein 4/8 cpu für mich sinnfrei. Sonst wären Server mit mehr als 8 Kerne ja auch sinnfrei ( genau aus dem Bereich kommt aber der 6900k ) wird also Leute geben die am desktop das brauchen sonst wurde Intel das kaum produzieren.
Der 6900K ist genauso ein i7 wie ein 7700K oder 6950X ...

Dass es Anwendungen gibt die von mehr als 4C/8T profitieren bestreitet keiner, nur sind wir hier in einem Gaming Forum. Mit Videoencode per CPU zu kommen ist hier deshalb genauso realitätsfern wie die absurden Szenarien von DK007. Die X99 bzw. S2011 Plattform ist die Serverplattform, wirklich brauchen tut kaum einer 8C/16T zu Hause. CPUs wie der 6900K sind an Enthusiasten gerichtet, die ohnehin immer das beste und schnellste wollen.

Im Endeffekt muss man wohl davon ausgehen, das AMD das erzielte was sie versprechen.

IPC + 40% gegenüber der letzten Ausbaustufe der alten Generation bedeutet bei ungefährer Taktgleichheit oder leichtem Taktvorteil, dass man mit 8C/16T auf Level 6800k raus kommt.

Damit dürften die niedriger getakteten 8C/16T ungefähr auf 6700k/7700k Level liegen, der 6C/12T dürfte reizvoll gegenüber den i5 sein und der 4c/8T gegenüber den i3. Insgesamt konkurrenfähig.

Aha und der 6900k ist ein ... Lake Chipsatz? Ich gebe auf bei Personen die nur ihre Sicht akzeptieren. Ich brauche mehr und die non Lakes chips sind zu teuer. Es ist gut das dein PC ingame rennt mit ein paar apps im Hintergrund. Bei mir ist das nicht der Fall und von daher ist der Ryzen eventuell meine Chance gut und günstiger aufzurüsten. Wenn AMD nicht liefert was ich brauche wird es nen Intel. Den ich möchte vielleicht was zocken und im Hintergrund stehen die restlichen ungenutzten CPUs bei der Video Umwandlung. Zeitgleich darum geht es mir! Multitasking deluxe wenn du das ganze als Geldverschwendung siehst ( mir erspart es so freizeit und das ist unbezahlbar)

Aha und der 6900k ist ein ... Lake Chipsatz?
Broadwell, Skylake, Kaby Lake etc. sind keine Chipsätze sondern einfach Codenamen für die jeweilige CPU Generation ...

Wenn du mitreden möchtest, mach dich erst mal mit den genauen Bezeichnungen und Fachbegriffen vertraut, danke.

Bei mir ist das nicht der Fall und von daher ist der Ryzen eventuell meine Chance gut und günstiger aufzurüsten.
Bei deinem System ist das keine Überraschung. Eine 8 Jahre alte CPU Architektur und langsamer DDR3-1333 Speicher fordern ihren Tribut.

@atma
Mir sowas von egal. Fakt ist. das ich das mit dir nicht weiter erörtern werde. Spar ich schon mal Freizeit an deinen Zeilen demnächst. Und schiebe den Topf Vaseline rüber damit die Korinthen weiter gut rausgehen lach

BTT: die angegebenen 40% mehr ipc wären schon ausreichend für meine Planung

Zuletzt bearbeitet:

Mal sehen. Für mich persönlich ist der 5 1600X(6c/12t) im interessantesten.
Die 8 Kerner ist mir einfach für ne CPU zu teuer, selbst wenn Ryzen schon günstig wird im Vergleich zu Intel.

Das Einzige was jetzt meine Kaufentscheidung noch beeinflusst ist die IPC Leistung.

Im Endeffekt muss man wohl davon ausgehen, das AMD das erzielte was sie versprechen.

IPC + 40% gegenüber der letzten Ausbaustufe der alten Generation bedeutet bei ungefährer Taktgleichheit oder leichtem Taktvorteil, dass man mit 8C/16T auf Level 6800k raus kommt.

Damit dürften die niedriger getakteten 8C/16T ungefähr auf 6700k/7700k Level liegen, der 6C/12T dürfte reizvoll gegenüber den i5 sein und der 4c/8T gegenüber den i3. Insgesamt konkurrenfähig.

Du vergisst dabei das anders als bei Raven Ridge hier nochmal der L3 Cache die IPC

Da mein 1155 System mit limitierenden i5 2500K langsam ausgedient hat, wäre so ein Ryzen 6 Kerner mal ganz nett, wenn man den auf 4 Ghz takten kann, kann man damit auch Arma 3 spielen ;)
Bei deinem System bremst meist eher die GTX 660, speziell wegen des VRAMs. Ich habe selbst noch einen i5 2500k @4.5GHz und der hat langsam Probleme mit meiner GTX 1060 mitzuhalten, aber meistens geht es eigentlich.

Zurück