AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

Kann durchaus sein, aber 95 Watt TDP bei 8 Kerner?
Na ja, da warte ich echt mal Benchmarks ab, ob AMD es schafft, plötzlich mit weniger Energie schneller zu sein als Intel.
DA hätten sie ja über Nacht mal so eben 50% mehr Leistung pro Watt gefunden. ;)

Laut CPC soll der 95W Ryzen die 95 stark reißen.. ICH denke mit OC Spielraum auf 110/125W
AMD hat einfach den Fluxkompensator erfunden :D

Ich verstehe die Preisgestaltung nicht. Ein paar MHz machen gleich jeweils ca. 100 EUR aus? Was ist das für ein Schwachsinn?

Weil vielleicht noch schneller?

Haha wohl kaum, dafür muss die Software ausgelegt sein. Frag hier mal die gamer die permanent drauf pochen das 4 Kerne im Moment gut laufen und wo man den 8 Kerne für brauch( nicht Games lach,simpelste Antwort Videobearbeitung). Gibt ja auch Games die nur einen Kern unterstützen und die brauchen dann viel power auf einem Kern . da scheiden sich die Geister dran was will ich nutzen und was braucht das.

Die Frage lautet doch: wozu?

Um sich die Leistungskrone aufzusetzen. Um auch eine 1000,-€ CPU im Portfolio zu haben. Oder einfach nur um Intel zum handeln zu zwingen denn evtl. trifft man bei Intel ja ein paar falsche Entscheidungen unter Druck?! Glauben kann ich es nicht aber das allein bedeutet ja nicht dass es nicht passieren kann.

Ich versteh diese Schlussfolgerung nicht. Man weiß ein Detail von Hundert und motzt gleich rum? Was ist das für ein Schwachsinn?
Findest du es etwa toll für zusätzliche 200 MHz gleich 100 EUR oder mehr ausgeben zu müssen? Wo doch alle Ryzen einen freien Multiplikator haben sollen? Bei Intel zahlt man selbst für zusätzliche 500 MHz nicht annähernd so viel Geld. Entweder skaliert Ryzen stark mit dem Takt oder der Haken ist irgendwo anders. Ich finde das jedenfalls sehr suspekt.

Ich verstehe die Preisgestaltung nicht. Ein paar MHz machen gleich jeweils ca. 100 EUR aus? Was ist das für ein Schwachsinn?
Nicht die paar MHz sind der knackpunkt .kuck mal was der 1700 nur an TDP hat... Mag bei Intel nicht so wichtig sein wie beim Ryzen den der maximale Boost soll ja vom TDP und Kühlung abhängig sein. Amd reguliert so das der 65watt den 95watt Modellen nicht per OC davonrennt

Das war doch bei Intel das gleiche. Kannst du mir einen Unterschied zwischen dem i7 3930k und dem i7 3960X nennen, außer dem Takt?
Normalo vs. Extreme Edition? Warum kostet die Titan X 1400 EUR? Weil es das Prestigeprodukt ist ...

Nicht die paar MHz sind der knackpunkt .kuck mal was der 1700 nur an TDP hat... Mag bei Intel nicht so wichtig sein wie beim Ryzen den der maximale Boost soll ja vom TDP und Kühlung abhängig sein. Amd reguliert so das der 65watt den 95watt Modellen nicht per OC davonrennt
Stimmt, der hatte nur ne TDP von 65W. So eine geringe TDP bei einem 8-Kerner macht genauso viel Sinn wie die großen Preissprünge für 200 zusätzliche MHz.

Finde es seltsam, dass die Taktrate mit der Kernzahl abnehmen soll. Ein 8 Core wird mir sicher zu teuer, aber ein 6 core mit 4.0 Ghz würde ich mir antun.
Das war bei der vorherigen Generation genauso

FX8350 4GHz 4 Module
FX6300 3.5 GHz 3 Module
Aber hast ja freien Multi um das zu korrigieren
[emoji12]

Also nur 490 Dollar für das Topmodell, das ist mehr oder weniger das Eingeständnis dass man pro Kern und pro Takt nicht konkurrenzfähig sein wird, schade.
Ein 6900k kostet 1100 Dollar und die nehmen weniger als die Hälfte, hm dann kann man bei 8 Kerner wohl 7700k + 10 bis 15% erwarten oder so.

Also nur 490 Dollar für das Topmodell, das ist mehr oder weniger das Eingeständnis dass man pro Kern und pro Takt nicht konkurrenzfähig sein wird, schade.
Ein 6900k kostet 1100 Dollar und die nehmen weniger als die Hälfte, hm dann kann man bei 8 Kerner wohl 7700k + 10 bis 15% erwarten oder so.
Zumindest beim R7 1700 sehe ich das so kommen. Die geringe TDP von 65W wird den richtig übel ausbremsen, sodass er wohl seine 8C/16T braucht, um mit dem 7700K halbwegs mithalten zu können.

Zumindest beim R7 1700 sehe ich das so kommen. Die geringe TDP von 65W wird den richtig übel ausbremsen, sodass er wohl seine 8C/16T braucht, um mit dem 7700K halbwegs mithalten zu können.

Ich hab so das Gefühl dass die AMD Prozessoren deutlich über der TDP liegen werden, das ist einfach extrem wenig für so ne CPU.

Nur 200mhz mehr aber auf 8 Kerne und das Kindchen kommt ja unlocked, das kann man schlecht mit den Intel CPUs vergleichen. Abwarten was die Tests später zeigen, dann wissen wir ob die 200mhz das wert sind ( vergleicht man die 6800/6900 Modelle springt es gleich etliches höher).
Die Titan X ist so teuer weil,es keine Konkurrenz gibt da lächelt nvidia und nimmt extra €

Die Ryzen sind halt kein Intelchip. Da ist vieles anders und wer weiß. Vielleicht hat der siliziumdoctor Jim Keller das gleiche geschafft wie schon mal zu AMD xp 2xxx+ Zeiten ( da kam bei weniger MHz mehr Leistung als beim Pentium)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab so das Gefühl dass die AMD Prozessoren deutlich über der TDP liegen werden, das ist einfach extrem wenig für so ne CPU.

Glaube ich nicht. Wenn sie eine große Serverfarm mit CPUs ausstatten die deutlich heißer werden als angegeben, wird sie das in massive Probleme stürzen, da dann möglicherweise das gesamte Kühlkonzept der Hallen nicht mehr funktionieren würde.

Nur 200mhz mehr aber auf 8 Kerne und das Kindchen kommt ja unlocked, das kann man schlecht mit den Intel CPUs vergleichen. Abwarten was die Tests später zeigen, dann wissen wir ob die 200mhz das wert sind ( vergleicht man die 6800/6900 Modelle springt es gleich etliches höher).
Nachdem das Lineup mehr oder weniger bestätigt und die Preisgestaltung äußerst merkwürdig ist, bin ich erst mal sehr, sehr skeptisch. Aus technischer Sicht bin ich auf Ryzen gespannt, mehr aber auch nicht. Einen Wechsel hatte ich ohnehin nie geplant.

Es bleibt die Befürchtung, dass Ryzen eine gewisse Schwäche bei Anwendungen/Spielen mit wenig Threads haben wird. Bei der offiziellen Vorstellung fand ich es schon auffällig, dass man mit Ausnahme von der kurzen Star Wars Battlefront Demo ausschließlich Anwendungsszenarien gezeigt hat, die voll und ganz auf viele Kerne und Threads aus waren.

Glaube ich nicht. Wenn sie eine große Serverfarm mit CPUs ausstatten die deutlich heißer werden als angegeben, wird sie das in massive Probleme stürzen, da dann möglicherweise das gesamte Kühlkonzept der Hallen nicht mehr funktionieren würde.

Im Servermarkt wird aber auch nicht die TDP einer CPU betrachtet, sondern eines Racks denn Ram, Lüfter, Festplatten, Infini Band,... verbrauchen auch Strom. Da garantiert dann der Verkäufer für den Stromverbrauch.

Der Preis Orientiert sich am 7700k, oh man dann muss AMD Intel ja in Grund und Boden stampfen :-o *ironie off*

Zurück