AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

Wobei man eher die Transistoren zählt und die Fläche misst, als zu versuchen irgendwie die Packdichte zu ermitteln. Zumal die Packdichte je nach Schaltung ja auch sehr inhomogen ist. Schon zwischen dem NMOS und PMOS Transistor gibt es da große Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:

Naja die Die Größe wäre ja auch wichtig bezüglich kann sie verlötet werden oder bleibt nur Wärmeleitpaste möglich . nicht das AMD dann auch die falsche Paste druff knallt! Wen die Händler schon Preise setzen, kann AMD ja mal langsam das Kaninchen aus dem Zylinder ziehen.
Jetzt fehlen noch die boards+ Preise dann schnappen die Schrauber über ( ab heute weniger Kaffee, Eigenantrieb ist mehr als gewährleistet)!

Da der Haswell Quadcore auch 177mm² groß ist und die Verlötung von der Größe abhängt, würde ich auf WLP tippen.

Wobei das schon krass ist, wenn AMD plötzlich auf die gleiche Fläche doppelt so viele Kerne mit ähnlicher IPC wie Haswell packt. Aber es ist eben auch keine iGPU dabei, die bei Intel zwischen 1/3 bis 1/2 der Fläche belegt.

Was nicht da ist kann man auch nicht aktivieren - klar. Ich glaube aber nicht, dass AMD für die hypothetische non-SMT CPU ein zweites Die auflegt. Wahrscheinlicher ist es, dass die Hardware identisch ist und der Chipsatz oder das BIOS entscheidet ob SMT genutzt werden kann oder nicht.

Bei AMD wird das mit SMT exakt so sein wie bei Intel.
Bei einem i5 kannst du auch kein SMT aktivieren, egal welches russische Bios Hack du nutzt.
Er hat schlicht die zusätzlichen Register für SMT nicht. Und exakt so wird das auch bei AMD sein.

Also wenn der 1800er Ryzen 7 bei der Leistung wirklich mit dem i7-6900K konkurieren kann, dann hab ich in Kürze eine neue Infrastruktur in Form einem AMD-Unterbaus mit Preisbasis um etwa 1000€ für Bord, Prozessor u. RAM. Eigentlich wollte ich bei meinem jetzig geplanten Aufrüstungsvorhaben bei ca 750€ (i7-7700K, Board u. RAM) Grenze ziehen, aber in dem Fall würde ich sogar was drauflegen.
Da ist halt die Frage was du damit machen willst. Bei Spielen werden die So.2011 CPUs oft genug von Skylake & Kabylake-i5/7 geschlagen. Sollte das bei Ryzen ähnlich sein, kann man sie da auch nicht uneingeschränkt empfehlen, zumal sie plattformtechnisch einige Nachteile gegenüber So2011 haben. Aber das ist aktuell alles noch reine Spekulation.

Die Register werden im Chip schon da sein. Sie können nur nicht angesprochen werden.

@kmf: Wobei wohl auch ein aktueller i5/i7 locker 5 Jahre reicht.
Da muss man ja nur mal zu SandyBride schauen, die sind jetzt auch schon über 5 Jahre alt und reichen immer noch.

Ich denke die Ausgangssituation war damals eine andere, wir stehen quasi am Umbruch zu 8 Kernern, und dass schränkt möglicherweise die Langlebigkeit der aktuellen i5 / i7 mehr oder weniger stark ein. Zumindest glaube ich das ein aktueller i5 in fünf Jahren nur noch eingeschränkt spieletauglich ist.
Hingegen trifft vermutlich eher zu, dass ein R7 1700x vermutlich in fünf Jahren genauso geeignet sein wird, wie es heute noch die Sandys sind.

Zuletzt bearbeitet:

zumal sie plattformtechnisch einige Nachteile gegenüber So2011 haben. Aber das ist aktuell alles noch reine Spekulation.

Was für Plattform technische Nachteile solle das denn sein?
Der X99 Chipsatz ist sowas von veraltet, dass das schon erschreckend ist, dass man den noch immer nutzen muss, wenn man bei Intel mehr als 4 Kerne will.

Ich denke die Ausgangssituation war damals eine andere, wir stehen quasi am Umbruch zu 8 Kernern, und dass schränkt möglicherweise die Langlebigkeit der aktuellen i5 / i7 mehr oder weniger stark ein. Zumindest glaube ich das ein aktueller i5 in fünf Jahren nur noch eingeschränkt spieletauglich ist.
Hingegen trifft vermutlich eher zu, dass ein R7 1700x vermutlich in fünf Jahren genauso geeignet sein wird, wie es heute noch die Sandys sind.

Unwahrscheinlich die Aussage zum i5, das dürfte noch Jahre dauern, bis 4+ Kerne benötigt werden. Allein wie lange es auf 4 Kerne dauerte gibt da schon Anhaltspunkte. Aktuell bis auf wenige Ausnahmen sind eher die 4+ eingeschränkt Spieletauglich, wenn man darunter geringere fps für mehr Euro subsumiert (aufgrund des geringeren Takts)

Was für Plattform technische Nachteile solle das denn sein?
Viele Gamer nutzen So2011 ja weil sie vollwertige 2x PCIex16 wollen. Das bietet Ryzen nicht. Zudem hat So2011 4 statt 2 Speicherchannels. Wie sehr sich das in der Praxis auswirkt ist noch offen. Und Ryzen kann kein Raid 5. Damit hat es für mich sogar schon einen nachteil gegenüber So115x. Macht beim Gamingsystem nichts aus (da verwende ich das auch nicht), dafür aber bei meinem Homeserver. Da fällt dann zusätzlich noch die fehlende iGPU auf. Aber gerade in dem System hätte ich sein 65W 6Kerner sehr gut gemacht um einen i5-5765C für Videobearbeitung zu ersetzen.

Die Intel 6 Kerner haben aber auch keine iGPU.

Und 2x 16 PCI Lanes nützen einem auch nur bei 2 GPUs. Die werden aber auch unbezahlbar, wenn heute schon eine Highendkarte über tausend Euro kostet und mit den Mittelklasse Karten ist gar kein SLI mehr möglich bzw. auch nie sinnvoll.

Den Sinn der igpu bei high end habe ich eh nie ganz verstanden. Wer braucht das?( bezieht sich auf uns Bastler? Ich bevorzuge stets GPUs !!! Da war die Trennung GPU/APU seitens AMD praktischer gelöst...
Verteuert ja schließlich das Produkt unsinnig in meinen Augen

Viele Gamer nutzen So2011 ja weil sie vollwertige 2x PCIex16 wollen.

Wie viele Leute kennst du, die Multi GPU mit zwei Karten betreiben?
Ich keinen einzigen.

Zudem hat So2011 4 statt 2 Speicherchannels. Wie sehr sich das in der Praxis auswirkt ist noch offen.

Dafür kosten die Boards auch entsprechend viel Geld.
Und der Nutzen von 4 Kanal Interface im Game? Gleich Null.

Und Ryzen kann kein Raid 5. Damit hat es für mich sogar schon einen nachteil gegenüber So115x. Macht beim Gamingsystem nichts aus (da verwende ich das auch nicht), dafür aber bei meinem Homeserver. Da fällt dann zusätzlich noch die fehlende iGPU auf. Aber gerade in dem System hätte ich sein 65W 6Kerner sehr gut gemacht um einen i5-5765C für Videobearbeitung zu ersetzen.

Wie viele Leute kennst du, die Raid 5 benutzen?
Ich keinen einzigen.

@Threshold: Geht mir auch so.

Raid gibt es zwar bei manchen, aber nur im Unternehmen.

@Topic
Ich bin gespannt wie sich Ryzen in der Praxis schlägt.

@Threshold
Also aus meinem privaten Umfeld kenne ich 5 Leute die 2 SLI nutzen, aber nicht alle nutzen ein System mit vollen 2x16 Lanes. Raid nutz der ein oder andere .. ob ein Raid 5 dabei ist wüsste ich nun nicht.

@Threshold
Also aus meinem privaten Umfeld kenne ich 5 Leute die 2 SLI nutzen, aber nicht alle nutzen ein System mit vollen 2x16 Lanes. Raid nutz der ein oder andere .. ob ein Raid 5 dabei ist wüsste ich nun nicht.

Verstehe mich nicht falsch, ich kann deine Argumentation durchaus verstehen und ich nutze Sockel 2011-3 ja selbst -- aber eben nicht wegen 2x 16 Lanes -- die du bei einem 5820k bzw. 6800k sowieso nicht hast, denn eine 40 Lane CPU kostet echt viel Geld -- sondern in erster Linie deswegen, weil ich mehr als 4 Kerne wollte und dafür muss ich dann zwangsläufig den alten Chipsatz mitnehmen.
Andererseits habe ich in Games absolut keinen Vorteil, wenn ich als Vergleich mein altes System mit dem 4770k anschaue, das ich davor hatte.

Wenn AMD also den stärksten 8 Kerner für 600€ oder so anbietet, dann eben auch, weil du eben keine Plattform mit 40 Lanes und 4 Kanal Interface bekommen kannst, denn Intel will für so eine CPU 1000€ haben.
Von daher ist das einfach nur ein Angebot für die Leute, die einen 8 Kerner wollen und auch die Leistung eines 8 Kerners haben wollen -- im Vergleich zum Intel 8 Kerner eben -- aber nicht die gewaltigen Anschluss kosten bezahlen wollen wie teures Mainboard wegen 4 Kanal Interface oder den hohen Strombedarf einer solchen Plattform -- mein System zieht im Idle 100 Watt und das finde ich erschreckend.

Von daher hoffe ich, dass AMD was mit Ryzen reißt, der 8 Kerner gut wird und die Plattform ähnliche Features aufweist wie Intels Z270 Chipsatz und dass das ganze bezahlbar bleibt.

Viele Gamer nutzen So2011 ja weil sie vollwertige 2x PCIex16 wollen. Das bietet Ryzen nicht. Zudem hat So2011 4 statt 2 Speicherchannels. Wie sehr sich das in der Praxis auswirkt ist noch offen. Und Ryzen kann kein Raid 5. Damit hat es für mich sogar schon einen nachteil gegenüber So115x. Macht beim Gamingsystem nichts aus (da verwende ich das auch nicht), dafür aber bei meinem Homeserver. Da fällt dann zusätzlich noch die fehlende iGPU auf. Aber gerade in dem System hätte ich sein 65W 6Kerner sehr gut gemacht um einen i5-5765C für Videobearbeitung zu ersetzen.
99% kaufen ihn sicherlich nicht wegen 2x pcie x16

Ich hab das ganze jetzt nicht so sehr verfolgt. Welchen Unterschied haben die Modelle mit X und ohne?

Bis dato sind ja auch nur die Grundmodelle an boards kurz umschrieben worden. Vielleicht gibt es ja findige Produzenten die dem x370 etwas mehr auf das PCB packen . noch ist auch da nicht alles geklärt was kommt und was die können ( biostar gibt ja auch nur 2667mhz an beim ddr4 RAM bei den x370). Oder AMD presst heimlich bereits neben den apus bereits ein paar Server CPUs auf Sockel am4 um ( 16/32 wäre dann eigentlich mehr als dualchannel tauglich) . Wäre aber nicht günstig im Preis

Zurück