AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

mimimimi
Es ist so unfassbar wie dumm sich mansche aus lauter Engstirnigkeit stellen.
Wo steht da was über die Leistungsfähigkeit? Oder stehen nur Preise da?
Omg solangsam fang ich auch zu haten an, nachher kauf ich mir auch ein Iphone.......

Weiß jetzt ja nicht ganz genau, worauf du dich beziehst, aber wir haben 2 verschiedene Artikel vorliegen.
Der eine bezieht sich auf die Leistungsfähigkeit, der andere auf den Preis.
Beide miteinander zu kombinieren ist jetzt nicht unbedingt weit hergeholt.

Aber selbstverständlich ist klar: Das sind alles nur Leaks und Vermutungen..
Solange keine echten Tests und Händlerpreise vorliegen ist das eh alles müßig.

Wenn AMD einen brauchbaren Achtkerner für unter 350 € in den Einzelhandel bringt, ist der so gut wie gekauft.

Ich schiele auf den Ryzen 7 1700. Ich frage mich allerdings warum der bei 3% weniger (Basis-)Takt 20% weniger kosten soll. Ich tippe mal auf fehlendes SMT. Das würde etwa mit dem Leistungszuwachs durch Hyperthreading zusammenpassen. Aber vielleicht lässt sich das später freischalten :devil:? Ich zähle auf euch, Mainboardhersteller!

Na das sind doch positive Preise zu den Modellen. Über allem thront noch die NDA, vielleicht lässt AMD ja die NDA vorher fallen. Sind die Leistungen da, hat Intel sofort Konkurrenz und fast null Zeit das zu kontern.
Egal was Intel in der megawunderschublade noch haben mag. Das muss erstmal beim Händler sein und das geht kaum in 48 Stunden . Alles was die "fast" sofort machen könnten wäre dann per Preiskampf . den wen zwei sich streiten gehts dem dritten besser( Kunde) also chill down and enjoy the Games

Dürfte PCGH uns eigentlich sagen, wann das NDS fällt? Oder ob man bereits eine CPU hat?^^

Gut, die Fragen kann ich glaube ich mit nein beantworten. Aber auch wenn es nichts bringt, fände ich es schön zu wissen :ugly:

Ansonsten klingt RyZen immer besser! Hätte ja bis zu 800 EUR für das Top-Modell ausgegeben. Aber wenn wirklich 550-600 EUR "nur" dafür gezahlt werden müssen, dann ist das wirklich mal klasse. Da kann man verdammt viel sparen. Hoffe nun, dass es so eintritt und die Tage endlich wieder schneller vergehen.

Es fühlt sich schon an wie Anfang Dezember in der Kindheit, als man auf Weihnachten gewartet hat :D

Vielleicht ist das Zauberwort 65watt statt 95watt . keine Multiplikator Sperre aber tadaa man kann den tdp nicht über schreiten, das würde auch zu den Erklärungen seitens AMD passen. AMD ware ja dumm wen man den 65w 8kern bis 100 w hochjagt und damit das eigene Topprodukt im Regal bleibt( Intel macht sich ja auch die Preise nicht selbst kaputt)!
Von daher wird der r7 1700 ( ohne x) schon seine Grenze im Tdp haben...

Zuletzt bearbeitet:

Kann durchaus sein das die X CPUs selektierte chips sind die sich eher höher takten lassen . dann wäre der aufpreis locker gerechtfertigt.
Angeblich soll Rysen ja das BIOS integirert haben da wäre das mit der TDP möglich. Das wäre auch ne kluge maßnahme.
Heißt aber auch das die beiden größeren deutlich taktfreudiger sein müßten.

Dürfte PCGH uns eigentlich sagen, wann das NDS fällt? Oder ob man bereits eine CPU hat?^^

gestern wurde in einer News ein Foto von einem Ryzen Prozessero gepostet, welches dann ganz schnell wieder verschwunden ist und die Komentar Thread würde auch gelöscht

denke PCGH hat das Foto selber gemacht (heißt: Sie haben schon einen) allerdings fiel das dann wohl doch unter NDA und musste schnell gelöscht werden

@SimonG: Soweit ich weiß ist SMT fest integriert.
ich fänds blöd wenn man das nicht abschalten könnte

Abschaltbar wird es sicherlich sein. Soweit ich etwas davon verstehe ist das nur eine Sache des BIOS, nicht der Hardware.
Interessanter finde ich, ob es möglich sein wird SMT über das BIOS zu aktivieren, auch wenn die CPU offiziell kein SMT unterstützt - oder ob das (wie bei Intel) im Chipsatz unumgänglich unterbunden wird.

Es wird keine offizell unterstützten Treiber geben. Das heißt aber nicht, dass Ryzen und Windows 7 inkompatibel wären. Man kann nur nicht mit Ünterstützung von AMD oder Microsoft rechnen, wenn doch irgendetwas nicht funktioniert. Das betrifft wohl in erster Linie Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:

glaub aber nicht, dass AMD das durchgehen lassen würde

gegen Grakas mit Modbios haben sie ja neuerdings auch was

oder haben die (Main-)Boardpartner da soviel Freiheiten?

Wenn der Prozessor SMT kann, kann man es auch im Bios aktivieren bzw. ist standardmäßig aktiviert.
Wenn der Prozessor kein SMT kann, kann mans auch nicht aktivieren, egal was für ein Brett das ist.

Es wird keine offizell unterstützten Treiber geben. Das heißt aber nicht, dass Ryzen und Windows 7 inkompatibel wären.
Man kann nur nicht mit Ünterstützung von AMD oder Microsoft rechnen, wenn doch irgendetwas nicht funktioniert.
Das betrifft wohl in erster Linie Unternehmen.

Denoch schade.
Hätte da direkt zugegriffen.
So warte ich ersteinmal ab; habe keine Lust auf Windows 10 zu wechseln.

Es wird keine offizell unterstützten Treiber geben. Das heißt aber nicht, dass Ryzen und Windows 7 inkompatibel wären. Man kann nur nicht mit Ünterstützung von AMD oder Microsoft rechnen, wenn doch irgendetwas nicht funktioniert. Das betrifft wohl in erster Linie Unternehmen.
Ist ja bei Intel nicht anders. Ich habe das nur gepostet, da es hier letztens noch eine News gab, dass es für die Ryzenplattform auch Treiber für Windows 7 gibt. Und das wurde von einigen wieder gefeiert und man zog über mal wieder über Intel her.

Wenn der Prozessor SMT kann, kann man es auch im Bios aktivieren bzw. ist standardmäßig aktiviert.
Wenn der Prozessor kein SMT kann, kann mans auch nicht aktivieren, egal was für ein Brett das ist.

Was nicht da ist kann man auch nicht aktivieren - klar. Ich glaube aber nicht, dass AMD für die hypothetische non-SMT CPU ein zweites Die auflegt. Wahrscheinlicher ist es, dass die Hardware identisch ist und der Chipsatz oder das BIOS entscheidet ob SMT genutzt werden kann oder nicht.

Mittlerweile finde ich aber die Theorie von @OnkelDrops am wahrscheinlichstem. Demnach wäre der R7 1700 (non-X) nur durch eine engere TDP Grenze limitiert. Das würde auch mit der angekündigten "Precision Boost" Technonlgie zusammen passen. Interessant zu wissen wäre, wie sich das in Kombination mit einer potenten Kühlung verhalten würde. Scheinbar wird der R7 1700 ja als einzige Box-CPU zum Launch mit Wraith Cooler ausgeliefert.

Zurück