AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

Siehe die FX-Prozies und Preis ist nicht alles, sondern die Leistung & Effizienz muss auch stimmen. AMD hatte jetzt lange genug Zeit, dass mal wieder was ordentliches und konkurrenzfähiges erscheint. :devil:

ich gehe davon aus, dass Leistung und Effizienz gut wird :D

es gab auch noch eine Listung bei einen (scheinbar) britischen Händler für 235 Britische Pfund

das sind umgerechnet (mit Mehrwertsteuer) 327€

Edit: gabs ja schon ^^ ... aber der preis wäre super

ich glaube eher das es sich um 8 core 6 core und quadcore handelt
alle haben offene multi
alle haben efx
alle haben xfr
der unterschied wird lediglich cache und cores sein
ich glaub einfach nicht das nahezu 90% 8cores sind
die Fertigung ist gut (0,1% Fehlerquote) aber das die alle octas sind und fehlerfrei keinesfalls
Zudem wo sind die Einträge der restlichen 14 Modelle
ich tendiere das eher 4 Modelle gibt.
das krasseste wäre wenn amd die CPu per software entsperren würde.
technisch ist das machbar. per Uefi unlock

Dann zeig mir mal ein RyZen Board für 129,-Eur inklusive Steuern das es in Deutschland zu kaufen gibt, mit der selben Ausstattung und Leistung eines X99 Boards für 199,- Eur :schief:

Und ja genau bei AMD bekomme ich eine RyZen CPU mit der selben Leistung wie bei Intel 100,- bis 200,- Eur günstiger :schief:

Zeig mir dazu mal ein paar aktuelle Benches und Preise :schief:

Vielleicht und Glaskugel wolltetst die gewissentlich überlesen ? Warte mal 3. Wochen dann wird das bestimmt so hin kommen .

ASRock Z270 Pro4 118,06 € und der X370 wird nicht teurer sein da ähnliche Austattungen also sind die 129€ schon eher hoch gegriffen .
Die X370 Boards sollten etwas günstiger sein, da die RyZen CPUs SoCs sind !

Zuletzt bearbeitet:

Dann zeig mir mal ein RyZen Board für 129,-Eur inklusive Steuern das es in Deutschland zu kaufen gibt, mit der selben Ausstattung und Leistung eines X99 Boards für 199,- Eur :schief:

Und ja genau bei AMD bekomme ich eine RyZen CPU mit der selben Leistung wie bei Intel 100,- bis 200,- Eur günstiger :schief:

Oder aber AMD verlangt diese Preise weil
a) AMD nun mal nicht so ein Image wie Intel hat wo die Leute auch noch für 1700€ Abnehmer finden.
b) sie die CPUs an den Mann bringen wollen, mehr Kerne an den Mann bringen wollen (was hoffentlich auf bessere Mehrkernoptimierung hinausläuft) und immer noch eine ordentliche Marge einfahren können dabei.

Jeder gesunde Menschenverstand sollte erkennen das bei einer 8c CPU die über 1000€ kostet ohne iGPU der Preis nicht so richtig in Relation steht. Intel hat es gemacht weil die FXer nunmal nicht von der IPC her konkurrieren konnten.
Aber überleg mal
4c/8t + iGPU bei etwa 350€
8c/16 ohne iGPU über 1000€

Natürlich könnte AMD etwa das gleiche verlangen bei etwa gleicher Leistung aber dann hätten sie auch ähnlich niedrige Absatzzahlen.

Finde es seltsam, dass die Taktrate mit der Kernzahl abnehmen soll. Ein 8 Core wird mir sicher zu teuer, aber ein 6 core mit 4.0 Ghz würde ich mir antun.

Was ist daran seltsam? Mehr Kerne bedeuten mehr Abwärme und Verbrauch, also muss man den Takt anpassen um in angepeilten Bereich zu bleiben :)

Sofern es stimmt was es bisher hieß übertakten die sich ja selbst je nach Kühlung (man kann aber auch händisch übertakten).
Und ich gehe stark von aus das man alle 4 oder 6 Kerner deutlich übertakten kann und vermutlich auch höher als die 8 Kerner durch die geringere Abwärme bei gleichem Takt.

Aber ja ich hätte aus Marketinggründen den Takt auch höher angesetzt bei den 4c und 6c CPUs.

@D3N$0
OField meinte es glaube anders rum^^
Das der Baseclock bei den Modellen mit weniger Kernen ebenfalls niedriger ist.

Man sollte nicht vergessen, die absolut gleiche Leistung wird's eh nicht geben da AM4 auf Dual-Channel und 2011-3 auf Quad-Channel läuft ;)
Daher ist das wieder ein klassischer Vergleich Apfel mit Birne.
Ich liebe diese sinnlos überzogenen Diskussionen bei etwaigen Gerüchten ohne Hand und Fuß :rolleyes:

Sollte jedoch der 1600X sich auf Niveau eines 5820k bewegen und nachher um 270-290€ kosten wäre ich definitiv nicht abgeneigt auch im Wissen das das gesamte System ansich evtl. ein paar Prozentpunkte hinter einem vergleichbaren X99 System liegt.
Mein Xeon bietet mir noch vollkommen ausreichende Leistungen aber dennoch juckts mich natürlich in den Fingern wieder AMD zu verbauen und wenn Preis-Leistung passen (ich sch.. auf Quad-Channel :ugly:) wird mal definitiv gekauft.

Hoffe ja noch immer darauf, dass man in einigen Monaten verbesserte 6-Kerner nachliefert, 3.8 GHz Basistakt, Boost 4 - 4.2 GHz <400 Euro und ich bin dabei.

Die Preissteigerungen für ein "paar" MHz mehr sind zwar heftig, aber verglichen mit einem intel wären 600 Euro 8C/16T noch immer ein Schnäppchen.

Und was hat man im Normalfall für einen Mehrwert von Quad-channel im Heimgebrauch? Was die PCI lanes angeht steht Intel auch nicht besser da die muliplexen ihre lanes afaik nur, AMD bietet seine jedoch voll an.

Abwarten und Tee trinken es bringt weder etwas AMD als ewigen Verlierer darzustellen, genausp bringt es nix Intel CPU's als absolute über Granaten darzustellen ;)

Mich interessiert der mittlere r7 1700x ( anhand der Glaskugel Daten!?!) das x sollte ja einen besseren base bzw. boost Takt haben als die non X.

und

ich glaube eher das es sich um 8 core 6 core und quadcore handelt
alle haben xfr

Ich hab das ja schon mal bei einem anderen Gerücht geschrieben. Bei den Folien zur CES hat AMD, wenn auch nur als Fußnote, bestätigt, dass nur ausgewählte Prozessoren das XFR-Feature bekommen. Das könnte das X hinter der Endung bedeuten.

Das die kleineren Modelle zur Zeit einen niedrigeren Takt haben sollen ,könnte daran liegen, dass alles was heile ist und gut performt, für die 8-Kerner genommen wird.

Dir ist aufgefallen, dass der eine doppelt so viele Kerne/Threads hat als der andere?

Natürlich. Trotzdem ist das (angebliche) Konkurenzprodukt (angeblich) billiger, wobei wir eben - ganz unabhängig von der Zahl der Kerne - von der (angeblich) gleichen / ähnlichen Leistung der Prozessoren reden. Ganz ehrlich: Was interessiert es mich, ob ich 4 oder 8 physische Cores habe, wenn hinten das gleiche raus kommt?!

Hier mal die neuesten Informationen zusammengefasst:
PCGH hat gerade ein Ryzen 7 1700 (Revision 6) Sample mit 3,4 GHz Base (3,7 GHz Boost) geliefert bekommen.
https://www2.pic-upload.de/thumb/32649656/RyzenSampleRevision6.png
Bezeichnung ist ZD3406BAM88F4. Ursprünglich war sogar die Seriennummer lesbar und Quellenangabe "[Foto] Zen: QS Sample Quelle: PC Games Hardware".
Bild wurde mittlerweile vom Artikel gelöscht und Kommentare zum Artikel deaktiviert. Mir war es aber möglich noch das "wichtigste" zu sichern: AMD Ryzen: Wie Sie die aufgedruckten Codes entziffern konnen.

Mittlerweile gibt es auch von drei verschiedenen Distributoren Preise.
IngramMicro, ShopBLT, Kikatek

Preise nach Reihenfolge der aufgelisteten Distriburoren in Euro und leicht gerundet:
R7 1700 329€, 299€ (US ohne Tax), 365€
R7 1700X 399€, 359€ (US ohne Tax), 439€
R7 1800X 515€, 459€ (US ohne Tax), 559€

Als Backup hier die Originalpreise: IngramMicro, ShopBLT, Kikatek.

Auch wenn die Preise leicht unterschiedlich sind, zeigen alle drei Distributoren dieselben Aufpreise:
Der R7 1700X kostet 21%, 20%, 20% mehr als der R7 1700.
Der R7 1800X kostet 57%, 54%, 54% mehr als der R7 1700.

Da es sich um Distributoren (nicht Händler) handelt, kann ich persönlich mir folgende Preisstruktur vorstellen:
R7 1700 389€
R7 1700X 469€
R7 1800X 599€

Allgemeine Infos:
R7 1700 (8 Core, 3,7 GHz Boost) SKU: YD1700BBAEBOX UPC: 730143308328 EAN: 0730143308328
R7 1700X (8 Core, 3,8 GHz Boost) SKU: YD170XBCAEWOF UPC: 730143308342 EAN: 0730143308342
R7 1800X (8 Core, 4,0 GHz Boost) SKU: YD180XBCAEWOF UPC: 730143308366 EAN: 0730143308366
Der R7 1700 kommt gebündelt mit einem Wraith Spire Kühler, der 1700X/1800X ohne.

edit:
Der erste Händler in UK LambdaTek ruft ähnliche Preise auf:

R7 1700 ~359€ und EAN 0730143308328
R7 1700X ~429€ und EAN 0730143308342
R7 1800X ~559€ und EAN 0730143308366

Auch hier ist der R7 1700X 20%, der R7 1800X 56% teurer als der R7 1700.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich. Trotzdem ist das (angebliche) Konkurenzprodukt (angeblich) billiger, wobei wir eben - ganz unabhängig von der Zahl der Kerne - von der (angeblich) gleichen / ähnlichen Leistung der Prozessoren reden. Ganz ehrlich: Was interessiert es mich, ob ich 4 oder 8 physische Cores habe, wenn hinten das gleiche raus kommt?!

Was wäre denn die gleiche Leistung bei Dir? Die gleiche Leistung bei Spiele (Multi-/ Singlecore) oder Anwendungen und in welchen Szenarien?

Was wäre denn die gleiche Leistung bei Dir? Die gleiche Leistung bei Spiele (Multi-/ Singlecore) oder Anwendungen und in welchen Szenarien?

Gerne gleiche Spieleleistung... aber auch nur um geantwortet zu haben ;) Wir reden hier über wilde Spekulationen, die von allen Seiten befeuert werden. Und die besagen eben, dass der Ryzen R7 1700X leistungsmäßig gegen einen Intel Core i7-7700K antreten soll (Unabhängig, welche Leistung ich da gerne hättte ;) ). Dann sollte AMD den auch ähnlich einpreisen, wenn ich sonst von Intel die gleiche Leistung billiger bekomme. Warum soll ich zum teureren Produkt greifen?! Wie gesagt: Gerüchte. Wie nah die später beieinander liegen, sehen wir dann ja ;)

[EDIT: Ich will aber natürlich keinesfalls unterschlagen, dass bei der angedeuteten Leistung des 1800 und 1800X, diese natürlich preislich der absolute Hammer werden :) ]

Woher weist du das hinten das gleiche raus kommt? Warum muss AMD immer billiger sein als das Intel Konkurrenz Produkt?

@ KaneTM

Ja richtig man bekommt nur 4 Kerne mehr für einen dezenten Aufpreis. Für gamer wird ryzen erst zum besseren CPU sobald die Software das fordert. Aber man hat so gesehen schon mächtig Vorteile gegenüber 4 Kernen sofern die Software dieses unterstützt. Von daher ist der Preis mehr als OK. Ob man später auch die boards günstiger bekommt weil es ein SOC ist bleibt ja auch noch abzuwarten. Beinhaltet der i7 7700k einen Boxer kühler oder liegt dem ryzen etwa ein wraith cooler bei ( das steht nirgends bei und is abzuwarten). Noch is die Katze nicht aus dem Sack

Zurück