AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

Aber AMD muss Marketingkrieg gegen Intel füren und das geht am besten mit einem guten Produkt und einem Kampfpreis.
Oder wie würdet ihr gegen Intel antreten als "kleine Firma"?

Was aber auch keineswegs heißen dürfte, dass der große Zen nur halb so schnell ist wie ein 6900k ;)
Selbst wenn, hätte er zumindest das selbe Preis-Leistungs-Verhältnis. Je besser er dann doch wird, umso mehr kann man Zen statt des 6900k empfehlen, da er eben auch mehr fürs Geld abliefert.
Eben. Wenn der große Zen/Ryzen auch nur 70-80% der Leistung eines 6900k bei etwa halben Preis haben würde, dann würden trotzdem viele darauf zurückgreifen. Und es wäre ein voller Erfolg für AMD.

dennoch würde AMD mit richtig guten Preisen viiiiiiiiiiiiiiiieeeel mehr Prozessoren verkaufen und am Ende vllt sogar mehr Kohle machen als wenn sie teuer wären und kaum jemand welche kauft

Über AMD´s Preise hier die Nase rümpfen aber ne überteuerte 1070 im Rechner...ne is klar :wall:.

@Top -> Hoffe der RyZen 1600X kann in etwa mit Intels 6800 mithalten :daumen:.

Das die 2011-3 Plattform, aufgrund der nicht vorhandenen Konkurrenz extrem überteuert war sollte jeder bedenken. Wenn die AMD´s wirklich im Mittel so gut performen, dass sie dem 8-Kerner von Intel sehr Nahe kommen, dann werden auch die ihren Preis schnell mal senken und selbst wenn die denn dann für 800€ den 6900K anbieten, verdient Intel immernoch brutal an dem Teil.

Ich denke der 1800X wird den 6900K sicher in einigen Disziplinen ärgern können, wie es AMD in den Präsentationen gezeigt hat, aber im Mittel denke ich das er vielleicht 5-10% unter dem 6900K liegen wird und selbst dann wäre es noch eine super Leistung, wenn die 8-Kerner es schaffen im Schnitt die 6-Kerner von Intel hinter sich zu lassen.

Fehlt dann nur noch die VEGA, die Konkurrenzfähig zu Nvidia ist.

Sollten die Preise halbwegs stimmen, dann wird das aber kein 6900k Konkurrent werden können.

Du und deine abnormal unnötigen Kommentare unter jeder AMD News, einfach nur noch lächerlich.

Man darf also nicht mehr CPU power für weniger Geld bekommen.

Es kommen also nur noch CPUs raus, die entsprechend mehr kosten, bis wir irgendwann mal im 5-stelligen Bereich sind?:ugly:

Würde er wohl liebend gerne bezahlen, auch für GPU´s :rollen:

Schon krank was manche hier für Preisvorstellungen haben, würde ich das Top Modell auch für 350€ sehen wollen? Ja klar doch!
Ist es realistisch und gut für das Unternehmen? In keinster Weise...
Intel ist überteuert das mag wohl stimmen, aber leider kann man solche Artikel nicht am Herstellungspreis festmachen und der Preis wird genommen den der Kunde zahlt (Richtung GPU´s schiel...)

Ein 6900K kostet aktuell aber 1100€ da ist noch viel Luft bis zu den 600€.

Da hätte man auch 1000€ bei einem gleichwertigen Produkt verlangen können, zumal die Basis (Mainboard etc.) bestimmt auch günstiger ist.

AMD ist auch keine Wohlfahrt :wall:

Ryzen hat aber nur Dual Channel und 24 PCIe 3.0 Lanes. Auch wenn das für Gamer irrelevant ist und auch sonst für 99% der Nutzer keinen Unterschied macht (Glaubt man den Gerüchten über den Ryzen IMC, dieser soll mit bis zu DDR4-4266 klar kommen, wäre der Unterschied in der maximalen Bandbreite gar nicht mal allzu groß, AFAIK packt Broadwell-E bei Vollbestückung nicht mehr als DDR4-2400 - bleibt nur die Limitierung der Speichermenge auf momentan maximal 64 GB) .

Ich denke die Preise sind gut gewählt, bei geschätzten Produktionskosten von 20-30 USD ist die Marge immer noch groß genug, während der Markt für 1000 € CPUs klein ist, AMD braucht momentan Marktanteil und muss Gewinne einfahren.

Endlich mal was konkretes.

390€ UVP für den kleinsten 8-Kerner finde ich in Ordnung. Wenn ich mich nicht irre, ist das etwa der Preis von Intels kleinstem 6-Kerner der dann ja angeblich weniger Leistung haben soll.

Nicht zu vergessen, dass die UVP meist auch nicht lange den echten Preis darstellt.

Die spannende Frage ist jetzt, was sollen die kleineren Modelle kosten? Mich würden wieder sechs Kerner interessieren.

Wenn die Preise so kommen setzt das Intel gut unter Druck wenn die Leistung stimmt.
Zumindest beim Rendern haben die ja schon gezeigt dass ryzen gut dabei ist.
Macht die 8-kerner zumindest schon mal für Videoschnitt Rechner verdammt interessant. Und da habe ich schon 2 Kandidaten die darauf hoffen

Natürlich wünsch ich mir einen 8 Kerner für 50€ aber wenn ich ihn nicht haben kann, ist das auch kein Weltuntergang ^^
Realistisch gesehen, würd ich für den 6 Kerner etwa den Preis des 7700K erwarten, 6-700 € sind für das Ryzen-Topmodell auch noch verdammt günstig. Allerdings glaub ich nicht an 3 verschiedene 8 Kerner. Das würde kaum Sinn machen, schon garnicht, wenn sie allesamt offene Multipltikatoren haben und darüber hinaus frei boosten können...

Ich habe nicht gesagt das ich AMD´s Preise wenn es so kommt nicht nachvollziehen könnte, aber hoffen ist doch erlaubt oder nicht ? :D
Ich werde eben nicht mehr Geld ausgeben als ein i7 mit Board kostet. Fraglich ist ob mehr als 4 Kerne eh Sinn machen für mich wenn man nur CS:GO, Ark und CAD am PC machen will ;D

Ryzen hat aber nur Dual Channel und 24 PCIe 3.0 Lanes. Auch wenn das für Gamer irrelevant ist und auch sonst für 99% der Nutzer keinen Unterschied macht (Glaubt man den Gerüchten über den Ryzen IMC, dieser soll mit bis zu DDR4-4266 klar kommen, wäre der Unterschied in der maximalen Bandbreite gar nicht mal allzu groß, AFAIK packt Broadwell-E bei Vollbestückung nicht mehr als DDR4-2400 - bleibt nur die Limitierung der Speichermenge auf momentan maximal 64 GB) .

Ich denke die Preise sind gut gewählt, bei geschätzten Produktionskosten von 20-30 USD ist die Marge immer noch groß genug, während der Markt für 1000 € CPUs klein ist, AMD braucht momentan Marktanteil und muss Gewinne einfahren.

Den Bereich Server werden sie dann mit Okta-Channel und 128 PCI-E Lanes bedienen.
Und irgendwo hab ich da etwas klingeln gehört, dass es dann Boards geben soll mit PCIe4.

Wenns so kommt, wäre es wirklich eine Überlegung wert den kleinen 8 Kerner zu holen und dann in 3 Jahren auf Zen++ zu wechseln

Unter 500 mit Steuern eingerechnet kommt unerwartet

Das sieht mir nach realistischen Preisen aus. Einen kleinen 8-Kerner ohne offenen Multiplikator für 3xx€, das Topmodell für 600€. Ich find die Preise völlig in Ordnung, werd mir aber wohl vorerst keinen Zen holen. Der Mehrwert gegenüber meinem jetzigen Build ist, gemessen an den Kosten, nicht gerechtfertigt. Ich find's aber gut, dass die Gerüchte erstmal kein Wasser auf die Mühlen der Fraktion "AMD muss mindestens 800€ verlangen, weil Intel über 1000€ verlangt bei gleicher Leistung..." sind. Dass es das Topmodell nicht für 300€ gibt, war auch klar, aber bei den Preisen kann man sich den kleinen 8-Kerner für unter 400€ gönnen. Einen Sechskerner dann wohl für ~290€.

Zurück