AMD Ryzen: Gamersnexus erhält Todesdrohungen wegen schlechter Testergebnisse

AW: AMD Ryzen: Gamersnexus erhält Todesdrohungen wegen schlechter Testergebnisse

Sicher, dass der Benchmark korrekte Werte ausspuckt? Der 6900K macht 13152 Punkte beim Multithreading und du willst bei derselben Anzahl an Kernen und Threads mal eben fast 21000 Punkte schaffen?! Ehh ja ... wer's glaubt.

Ja, die Werte sind richtig. Die sind so hoch, da der L2 Cache von Intel 256KByte groß ist und der Test dafür geschaffen war. Ryzen hat aber 512 KByte pro Kern, deshalb kann er doppelt so viele Daten vorladen, was bei diesem Benchmark sehr wichtig ist.

Eddit: Da kann man schon absehen, dass zukünftige Compiler, die die Cache Hierarchie von Ryzen berücksichtigen sehr viel performance boost geben können. Das wird im HPC noch interessant.

AW: AMD Ryzen: Gamersnexus erhält Todesdrohungen wegen schlechter Testergebnisse

Seid ihr alle eigentlich noch ganz dicht? Es gibt doch da draußen wirklich andere richtige Probleme als dieser bullshit!man kam sich ja gerne austauschen und seine Meinung äußern aber bitte ohne persönliche Anfeindungen etc.
Jetzt hast Du suggeriert, wir seien "alle" geisteskrank, nur um zwei Sätze später darum zu bitten, hier ohne persönliche Anfeindungen auszukommen.

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer. Mich würde es angesichts der Merkwürdigkeiten im Zusammenhang mit den Reviews von Ryzen nicht wundern, wenn mancher Redakteur intel angerufen hätte, bevor er schrieb. Wäre ja nicht das erste Mal, daß sowas vorkommt. Das erste Mal war im Zusammenhang mit dem Erscheinen des Ur-Athlon. Redakteure sind ja auch nur Menschen.

Hm, damals (1999) hat der Athlon den P3 förmlich aus dem Wasser geblasen hat, was zu erstauten Redakteuren geführt hat die bei Intel nachgefragt haben, ob dass sein kann. Seh ich jetzt kein Problem drin.

Aber darum gings dir ja ehr nicht. Das Problem war/ist imho Reddit, "die stille Treppe des Internets" wie ich es gerne nenne. Einer schreibt einen Post und am Ende kommt was völlig anderes raus, so auch hier.

Alles hat damit angefangen, dass ein Systemadmin bei Intel angefragt hat, ob es nicht gut wäre zu AMD Ryzen oder Zen oder wie auch immer zu wechseln, worauf hin Intel naturgemäß antwortete, dass er bei Intel bleiben solle, da zukünftig noch bessere Produkte von Intel (Skylake-X???) kämen, die besser als Zen wären. (Ich hab keine Ahnung, welche Antwort er sich davon erwartet hatte, aber vlt. war es auch genau das was er hören wollte.)

@Topic:

Wenn einer Schuld ist, an den schlechten Ryzen Ergebnissen, ist das imho wohl AMD.

1. AMD hat Ryzen explizit als Gaming-CPU angepriesen. (Als Herz des ultmativen Gaming-Wunsch-PC 2017 oder so ähnlich..)
2. AMD hat den Boardpartnern nur 3 Wochen Zeit für ihre ersten "finalen" UEFI-Versionen gegeben. Das ist imho wenig Zeit für eine komplett neue CPU-Architektur und zwei unterschiedliche komplett neuen Chipsets.
3. AMD gab den Reviewer nur etwa 3-4 Tage Zeit für ihre Tests. (Ich meine 5 Jahren Entwicklung und dann wieder so einen übereilten Release. Y?)

Außerdem ist mir sauer aufgestoßen, dass AMD nur Tests mit 1440p und 4K als aussagekräfig hingestellt hat (was natürlich einen schönen GPU-Bottleneck erzeugt und somit absolut sinnlos ist, um einen Prozessor wirklich zu testen) und die Reviewer quasi dazu aufgerufen wurden Multicore Enhancement bei verschiedenen Intelboards zu deaktivieren. (was dazu führt, dass diese nicht mehr über alle Cores gleichzeitig den Maximalboost nutzen können und so künstlich verlangsamt werden.)

Also für mich bleibt vom Hypzen-Release momentan nicht viel übrig außer nem schalen Beigeschmack.

Klar, Ryzen hat noch ein paar Kinderkrankheiten, aber ob sich das Lösen dieser auf die Spieleleistung so auswirkt, dass sie mit Broadwell-E auf einem Level sind? Tja, ich persönlich würde es mir wünschen die Rohe Leistung wäre ja vorhanden, aber ich finde es momentan fraglich. Meine größte Befürchtung wäre irgendein Problem mit dem L1 Instruction Cache oder dem neuen Infintiy Fabric, dass mit Mircocode nicht so einfach zu lösen wäre. Aber ich möchte hier jetzt nicht 3 Tage nach Release schon den Teufel an die Wand malen. Die Ryzen CPUs sind bisher die schnellsten CPUs von AMD, PUNKT.

Zuletzt bearbeitet:

Wundert mich alles überhaupt nicht. Gab genug Leute hier die beim Bulldozer Launch direkt in den Laden gerannt sind und sich absolut lahme CPU's gegönnt haben weil "AMD". Intel wollten sie nicht weil sie so eine ausbeuterische Firma nicht unterstützen möchten. Und bei Intel sowieso alles überteuert ist. Erinnert mich an Dacia Käufer die einen Neuwagen haben müssen weil alles andere sonst veraltet ist. "Das Premium Segment ist sowieso blöd, man muss nur Dacia unterstützen, alles überteuert!". Und am Ende ist der wahre Grund warum sie sich nichts aus dem Premium Segment holen ganz einfach weil sie nicht genug Geld haben, aber dann trotzdem sagen wollen, sie haben sich einen Neuwagen gekauft. Oder sie kennen schlicht nicht die andere (teurere) Seite und wissen gar nicht was sie verpassen. Wobei bei manchen Leuten selbst Benchmarks kein Grund sind die Marke zu wechseln. Selbst wenn AMD jetzt nur noch 3 Kerner mit 2 GHz rausbringen würde, gäbe es ein paar Leute die meinen AMD wäre ihnen sympathischer und Leistung wäre nicht alles :D

Ja, die Werte sind richtig. Die sind so hoch, da der L2 Cache von Intel 256KByte groß ist und der Test dafür geschaffen war. Ryzen hat aber 512 KByte pro Kern, deshalb kann er doppelt so viele Daten vorladen, was bei diesem Benchmark sehr wichtig ist.

Eddit: Da kann man schon absehen, dass zukünftige Compiler, die die Cache Hierarchie von Ryzen berücksichtigen sehr viel performance boost geben können. Das wird im HPC noch interessant.

Da muss man dann aber mal die Frage stellen, ob die Ergebnisse aussagekräftig sind. Wenn man die offiziellen Werte von AMD vom Cinebench nimmt, dann ist die Single-Core Leistung von Ryzen auf sehr respektablen ~80% des i7-7700k. Was ja auch bei den meisten Benchmarks, die veröffentlicht sind, so in etwa auf dem Niveau raus kommt.
Und was bei den CPU-Z Werten auch komisch ist, ist der Faktor >8 für Multi-Core. Das kann schon alleine aufgrund der Kernanzahl nicht funktionieren. Zumal im Multithread noch einiges an Leistung benötigt wird, um SMT zu verwalten.
Wenn man das bei den anderen Ergebnissen vergleicht, dann ergibt das für Multicore eher so einen Wert von ~0,9*Kernanzahl.

Ich denke eher, dass CPU-Z hier (noch) völlig falsche Werte ergibt, da der Benchmark Test noch nicht für den Ryzen angepasst ist.

Also von Anonymität würde ich nicht mal sprechen. Du kannst dir ja einen Account machen und den Nuternamen x-beliebig gestalten, anonym bist du deshalb noch lange nicht. Wenn die Polizei bzw. die Behörden dich finden wollen, schaffen sie das auch. Außer du registierst dich irgendwie über zig Umwege,Proxys, schlagmichtot. Dann könnte es mit der Anonymität klappen. Aber darum geht es ja nicht. Es geht um Erziehung und um Werte, die vermittelt werden bzw. nicht mehr vermittelt werden.

Erziehung heute heißt für viele Eltern: Lass das Kind mal machen, egal was, man könnte es ja daran hindern sich zu enftalten. Die folge davon: Verzogene Rotzgören ohne Respekt und Anstand. Kinder brauchen Regeln und Grenzen, wer seinen Kindern das nicht bietet, schadet ihnen und der Gesellschaft.
Gründe dafür? Antiautoritäre Erziehung im 68er-Stil, überforderte Eltern aufgrund der Tatsache dass teils mehrere Jobs benötigt werden um die Familie zu ernähren, immer mehr Alleinerziehende weil Verhütung vernachlässigt wird, man zu früh heiratet und Kinder kriegt oder weil man sich aus nichtigen Anlässen trennt, weil die Leute nichts mehr abkönnen, Stichwort Schneeflocken. Kinder brauchen Erziehung, von wem auch immer. Wenn das nicht gewährleistet ist, gibt es einen gesellschaftlichen Werte- und Sittenverfall und eben genau das, was wir immer mehr erleben.

Ja das mit Anonymität, da gebe ich Dir recht, manche machen das sogar ganz offen mit ihrem richtigen Namen! Dass mit der Erziehung ist schon deutlich vielschichtiger und nicht ganz so einfach zu erklären. Aber eine Verrohung der Sitten ist schon in vielerlei Bereichen festzustellen, vor allem auch gegen Institutionen wie die Polizei, die weder als Respektperson noch als Autorität aufgrund ihres Amtes anerkannt werden. In meiner Schulzeit war es ein eisernes Gesetz, wer am Boden liegt, der hat verloren, wenn dann einer gemeint hat er müsste es noch übertreiben, wurde dann ganz schnell vom Klassensprecher und anderen Klassenkameraden überzeugt [so will ich es mal Nennen! :D]. Heute werden ja schon Waffen aller Art mit zur Schule genommen und wer auf dem Boden liegt, dem wird dann noch auf brutalste Art und Weis auf den Kopf getreten, Mitgefühl und Empathie haben diese Menschen wohl noch nie erlebt, geschweige denn Erfahren.

Aber auch in den Medien, der Politik und anderen sozialen Bereichen, fehlt es einfach an Vorbildern, an denen man sich zumindest in bestimmten Dingen orientieren kann. Da haben wir Politiker, die sich Ihre Doktor Titel erkauft oder irgendeine Art und Weise erschlichen haben, da werden Schwarzgelder gebunkert und ins Ausland geschleppt und ein Verfahren gegen solche Personen wird dann mit der Begründung, wegen Aussage gegen Aussage eingestellt. So ein Politiker sitzt dann Heute im Parlament und ist für die Finanzen zuständig, ein anderer poltert mit primitivsten Aussagen und Anschuldigen durch die Lande, redet ständig von Fake News und wiederlegt jede Statistik durch seine eigene, mit postfaktischen Daten und ist jetzt der mächtigste Mann der Welt und führt eine Weltmacht mit Atombomben. Ach was haben wir für tolle Vorbilder, aber wie heißt es so schön, jeder bekommt die Politiker und Würdenträger, die man verdient.

Wenn man also schon als Kind durch die Medien lernt, dass man durch Lug und Trug erfolgreich wird, statt durch ehrlicher Arbeit und Anstand, dass macht das die Erziehung im Elternhaus auch nicht gerade leichter. Und das es dort auch schon seit Jahren Schwierigkeiten bezüglich der Erziehung gibt, ist doch auch nichts Neues. Wie will ich denn Kinder erziehen, wenn ich selbst nie Erzogen wurde und gar keine Ahnung habe, wie man Kindern Werte und Erziehung vermittelt. Schau Dir hier in den Online Foren an, was manche vom Stapel lassen, aber nicht nur User, da gibt es auch Moderatoren, die glaube nur, weil er Moderator ist, steht er über den Anderen, gibt man solchen Menschen dann noch einen weißen Kittel, dann glauben diese, sie sind wirklich Gott und ignorieren die Realität und leben in Ihrer eigenen verschrobenen Welt.

Es scheint doch heute schon völlig normal zu sein, gibt es eine andere Wahrheit als die Meine, dann muss ich das bekämpfen auf jede Art und Weise die ich kenne und sei es durch Morddrohungen oder sonstige völlig absurden Mitteln. Denn was hat man denn gelernt in der heutigen Zeit, ein Menschenleben zählt nichts, man darf einem den Kiefer brechen, ihn zu Tode prügeln oder sonst irgendwelche Brutalitäten ausleben, wird man dann erwischt folgt eine Festnahme, man wird verhört und nach kurzer Zeit wieder auf freien Fuß gesetzt und wartet dann auf seinen Prozess. Was dann zu einer Strafe in den meisten Fällen mit Bewährung führt, weil man ja als Kind selbst so eine schwere Kindheit hatte.

Aber eines darf man auf keinen Fall machen, ein Auto beschädigen oder zerstören, da dies das Ego und den Symbolstatus des Besitzers repräsentiert, oder eine Bank überfallen, dann wird man wirklich eingesperrt, denn das ist wirklich schlimm. Man bereichert sich nicht an Banken und Versicherungen, dann bekommt man die gesamte Härte der Justiz zu spüren, denn diese Institutionen haben sich selbst ihr Geld schwer ergaunert! Ja, wir leben schon in einer sehr bizarren und eigenartigen Welt mit seltsamen Vorstellungen, was schützenswert ist, Menschen und Natur haben darin nur wenig Platz und keine Lobby!

Und was bei den CPU-Z Werten auch komisch ist, ist der Faktor >8 für Multi-Core. Das kann schon alleine aufgrund der Kernanzahl nicht funktionieren. Zumal im Multithread noch einiges an Leistung benötigt wird, um SMT zu verwalten.

Für sehr einfache Multi-Core CPUs hast du recht, aber moderne CPUs sind quasi dafür gebaut bessere Speedups zu realisieren. Der Effekt nennt sich Super-linear speedup. Die Ursachen können vielfältig sein. Gerade SMT kann in Verbindung mit Out-of-order Execution helfen. Bei sehr guter Optimierung, werden im multi-thread Betrieb außerdem die Caches effizienter genutzt.

Ich glaube der Stein des Anstoßes war dieser Reddit Post, wo die Review von GamersNexus von vorne bis hinten seziert und vom Autor als unprofessionell und grenzwertig voreingenommen befunden wurde: Analysis of GamersNexus "R7 1800X Review: An i5 in Gaming, i7 in Production" : Amd

Natürlich sind Todesdrohungen völlig daneben. jedoch bin ich auch der Meinung das irgendwas an der Review stinkt. Beispielsweise das ständige nennen von "Die Ergebnisse hier sind egal, da GPUs sowieso schneller encoden", was aber völliger Schwachsinn ist, da Premiere nur minderwertigen GPU support anbietet und dazu noch CPU encoding wesentlich bessere Ergebnisse liefert. Grade er als Videoproduzent müsste das wissen. Dazu kommt nach, dass er einer der größten Befürworter der "1% & 0.1% Lows" Testmethodik ist, in dieser Review jedoch eben jene außer acht lässt. Er kommt zu dem Entschluss, dass Gamingmäßig die neuen Ryzen CPUs grade mal auf i5-Niveau sind, dabei haben die i5s in den meisten Fällen richtig beschissene 0,1% lows, was auf ein unflüssiges Spielerlebnis hindeutet (falls ich das richtig verstanden habe, bitte korrigieren wenn falsch). Mag zwar sein das Ryzen zurzeit ähnlich hohe durchnschittliche FPS hat wie der i5, jedoch ziehe ich persönlich stabile 75 FPS vor, anstatt das es "meistens" zwischen 80-90 FPS ist, aber ständig für einen Augenblick auf 20 runter geht.

Hier im PCGH Forum hat ein radikaler Linker gefordert, 720p Benchmarks für CPUs per Strafgesetz zu verbieten, um Leistungsunterschiede unkenntlich zu machen.

Für sehr einfache Multi-Core CPUs hast du recht, aber moderne CPUs sind quasi dafür gebaut bessere Speedups zu realisieren. Der Effekt nennt sich Super-linear speedup. Die Ursachen können vielfältig sein. Gerade SMT kann in Verbindung mit Out-of-order Execution helfen. Bei sehr guter Optimierung, werden im multi-thread Betrieb außerdem die Caches effizienter genutzt.

Ja, das hast Du recht. Zu schnell getippt... Der i7-7700k liegt auch bei >4. Ich hatte da nur den i7-6900k und den FX-8370 angeschaut.

Ja, warum nicht gleich alle Benchmarks verbieten :ugly: :lol:

Sind wir jetzt komplett Kindergarten reif geworden?^^ Ich sehe nur den Tatsachen ins Gesicht, man könnte auch in 800x400 Pixel benchen.... Was bringt das? Es ist weder realitätsnah noch aussagekräftig für einen modernen PC User... Meine güte Leute mal mit mehr Niveau bitte!

Ich habe mir noch nicht jeden Benchmark angeschaut, verstehe bisher aber noch nicht so recht das Problem.
Ja die Ryzen performen nicht so recht bei niedrigen Auflösungen und bei geringen Detailstufen. Dafür sind sie bei 1440p und 4k gleichauf mit dem 6900k bei einem weitaus geringeren Preis.
Also ja ich verstehe das er bisher eine schlechtere Performance zeigt wenn nicht die GPU limitiert aber mal im Ernst wie relevant ist das für so eine CPU? Das dies in einem Test eine Rolle spielt ist mir klar aber in der Realität ist das doch vollkommen ohne Belang. Kaum ein Gamer wird sich eine High-End CPU kaufen und dann aber nur in niedrigen Details zocken.
Was bleibt ist, dass der 1800X bei allen relevanten Tests gleichauf ist mit der 6900k und dazu nur grob halb so viel kostet.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Hier im PCGH Forum hat ein radikaler Linker gefordert, 720p Benchmarks für CPUs per Strafgesetz zu verbieten, um Leistungsunterschiede unkenntlich zu machen.

Quelle?
Oder möchtest du nun auch deine 140 Zeichen hier abladen ohne Begründung? Fakten werden mit QUELLEN! Belegt..
Busllhit kommt ins Aquarium

Da du es vielleicht noch wirklich nicht weißt: CPUs testet man im CPU-Limit. Testet man hingegen im GPU-Limit wie von AMD selbst und deren Anhängern gefordert findet man nicht heraus was die CPU zu leisten im Stande ist. Sondern nur bei wie vielen FPS die Grafikkarte zzu macht. Sinnvoll für einen CPU-Test ist das nicht.

Edit
Quelle?
Oder möchtest du nun auch deine 140 Zeichen hier abladen ohne Begründung? Fakten werden mit QUELLEN! Belegt..
Busllhit kommt ins Aquarium
Nicht so laut schreien Mr Trump. Das wurde tatsächlich gefordert.

Nicht so laut schreien Mr Trump. Das wurde tatsächlich gefordert.
QUELLE!
Sag mal red ich Spanisch? Dass Du mit sowas um die Ecke kommst wundert mich nicht. Null Empathie und in den AMD Threads nur am Flamen..
Auch für dich gilt, Aussagen werden mit Quellen belegt! Hast du in der Schule das nicht gelernt?
Duden | Quel-len-an-ga-be | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition

Was hat denn meine Empathiefähigkeit damit zu tun. Nicht fair dass du das jetzt anführst.
Du erwartest nicht wirklich dass ich deinetwegen die fast 200 Seiten des Diskussionsthreads durchforste. Obwohl doch, wahrscheinlich schon. Denn so lange bis es einer zitiert kannst du ja behaupten es sei gelogen.

Was hat denn meine Empathiefähigkeit damit zu tun. Nicht fair dass du das jetzt anführst.
Du erwartest nicht irklich dass ich deinetwegen die fast 200 Seiten des Dikussionsthreads durchforste. Obwohl doch, wahrscheinlich schon. Denn so lange bis es einer zitiert kannst du ja behaupten es sei gelogen.
Doch..
Wer nicht hören will, muss fühlen
Ich hätte gerne nur einen Beweis mein lieber. So macht man das. Man beweist seine Thesen, denn ohne Fakten sind es eben nur Thesen ;) Also leg los..Sonst bist du eben nur ein Dummschwätzer

Und wenn man zu so einem Thema wie Morddrohungen so einen relativierenden Mist schreibt, dann wunder dich nicht wenn der Bumerang zurück kommt ;)

Ich habe hier gar nichts relativiert. Wenn du schon solche Vorwürfe auspackst im gleichen Beitrag in dem du von mir Quellenangaben forderst dann weißt du ja was zu tun ist ;)

Zurück