Special AMD Latency Killer im Test mit Ryzen 7 9800X3D: Finger weg!

Eine geringe Speicherlatenz sorgt für gute Performance? Zuletzt haben sich die Latenzen mit Ryzen 9000 erhöht. Mit dem Latency Killer will AMD jetzt eine Antwort parat haben. Wir machen den Test.
Ich habe gerade den Text gelesen. Die erste Frage, die mir in den Kopf kam, gleich nachdem ich das Zitat vom dem BIOS Entwickler in der Eröffnung las war, wozu dieser so große Aufwand? Hätten nicht zwei drei Messungen gereicht um festzustellen, dass dieses, offensichtlich für die meisten Nutzer, nutzlose Feature, wie designt funktioniert.
Wäre deine Zeit nicht in anderen Themen besser investiert gewesen, @PCGH_Dave?

Ich kann so oft machen, wie ich will, komm nicht an die 0.2% FPS von Latency killer von ASRock, benchmark mach ich im Tutorial Cashout. Anomaly!
Screenshot 2025-01-11 213853.jpg

Anhänge

• Screenshot 2025-01-11 214256.png
    Screenshot 2025-01-11 214256.png
    892,7 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
So ein uninteressanter Mist wieder. Wen interessiert lahmer 5600er RAM dabei? Wie siehts denn mit 6000 low-latency RAM aus? ist das dann immer noch langsamer? Kann man so doch gar nicht wissen, was die Änderungen bewirken.

Ich habe mit dem 9800X3D@5.4GHz und 6000er CL30 RAM ein wenig im BIOS rumgespielt und mehrere Settings durchprobiert, hier mal drei zur Auswahl, für Dich könnte da der CL28er Run interessant sein. Bei allen drei war übrigens der Latency Killer im Bios aktiviert.

1736958297936.png

FPS habe ich nicht getestet, da die 4090 im anderen Rechner inkl. vernünftiger Anti-Sag-Verschraubung eingebaut ist und ich keine Lust hatte, die Karte für zwei Wochen bis zum 5er Release umzubauen. Daher ist bei meinem Ryzen-Build aktuell IGP mit RDNA2 angesagt.

Noch zur Latency: Will ich mit meinem RAM Latenzen in die 60er, muss ich bei 6000MHz bleiben und auf "mit alles und scharf" stellen. Ab 6200MHz sind es immer mindestens 70ns.

Anhänge

• 1736956505612.png
    1736956505612.png
    618,9 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Konnte auf meinem ASRock X670E Taichi mit der Zen5 Gaming Optimization aka "Latenzy Killer" gegenteiliges beobachten.

Edit: COD BO6 Bench.

Zen5 Gaming Optimization off:
COD-AIDA-Rop std marked.jpg

Zen5 Gaming Optimization on:
COD-AIDA-Rop gameopt marked.jpg

Ein delta von 39 FPS in den Low 1st ist schon 'ne Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Wen du meinst.
Hier noch ein so unglaublich nicht aussagekräftiger ingame Bench.
1744540707635.png

Die ingame Benches sind sicher kein Spiegelbild für das echte spiel. Aber die Richtung kann man damit gut erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein kann man nicht, denn die CPU Last ist mit highest Settings (ohne ihm GPU Limit zu sein) immer eine andere.

Low Settings = fürn Poppes!.

Mach halt mal alles an was geht (RT aktiv erzeugt auch CPU Last).
Und wenn du dann nämlich nicht die Ingame Benchmarks machst, sondern Szenen aus dem Spiel testest, kommst du sicher auch zu anderen Ergebnissen.

Es hat auch einen Grund, wieso Dave das nämlich so testet.. (highest Settings, eigene Szene, aber minimalste Auflösung)

Aber hey, ich lasse dich einfach in dem Glauben...

Hach, ist die herablassende Art hier im Forum erfrischend.

BO6 ist nicht Low Settings.

Es geht mir übrigens nicht darum, wer der geilere typ ist, sondern ob mir die Zen5 Gaming Optimizations etwas bringen oder nicht. :wall:

Ingame Map Payback.
Z5GO Comparsion 1.jpg

Z5GO On.jpg

Z5GO Off.jpg

Herablassend?

Nein, erklärend würde ich sagen.

Wenn du die gleichen Szenen inkl. Settings wie Dave nimmst und bei dir anderes Auftritt (eventuell durch eine überarbeitete Variante von ASRock zu den gaming Optimierung) dann ist das doch okay.

Nutzt du andere Games und kommst auf andere Ergebnisse ist das halt absolut nicht vergleichbar.

Die ingame Benches sind sicher kein Spiegelbild für das echte spiel.
Du hast es erfasst.
PCGH hat für SotTR auch eine Benchszene mit Settings, nutzt das doch lieber statt diesem inbuild Zeug.

Im Luxx hat doch auch jemand Riftbreaker getestet (was ja recht nah an ingame last sein soll) und da war der latency killer schlechter.

Nimm doch bei SotTR einfach mal nicht den ingame Benchmark, sondern die Szene die üblicherweise genutzt wird (siehe Community Benchmarks und Settings)

Der ingame Benchmark ist immer Rotz, ein Beleg dafür war der Cyberpunk 2077 ingame Benchmark der ja angeblich nie auffällig war (8kerner Ryzen schlechter als 6 Kerner usw)

Konnte man erst abbilden als man nicht diesen ingame Rotz Benchmark genutzt hat

Zuletzt bearbeitet:
Auf Ultra gibt es keine Unterschiede mehr.
Bist halt auch brutal im GPU Limit.
Natürlich gibts keinen Unterschied bei CPU relevanten Funktionen wenn du im GPU Limit bist...

Dass man keine CPU Benchmarks im GPU Limit macht sollte dir doch klar sein, bist ja nun auch nicht erst seit gestern dabei.

Nutz doch bitte mal ingame Spieleszenen und zeichne die mit CFX auf, wie es (fast) alle seriösen Medien machen.

Edit: Hat das eigentlich einen speziellen Grund wieso du eine komische Röhrenmonitor Auflösung (1280x1024) nimmst, statt 16:9 wie es seit ~20 Jahren üblich ist? Oder 21:9, je nach Bildschirm

Edit 2: In CoD hast du 1280x800 genommen... hä? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück