AMD Ryzen: Engineering Samples mit 16 und 12 Kernen

Warum sollte die nicht kommen? Der Markt der dicken Workstations ist schließlich nicht uninteressant und zudem nicht so kostensensibel wie der Privatkundenmarkt. Warum sollte sich AMD das entgehen lassen, zumal die Ableitung aus der Server Plattform jetzt nicht ultrakomplex ist.
Für CAE Anwendungen z.B. braucht man ja schließlich auch was ordentliches und will nicht bloß mit 8 Kernen rumgurken - da sind ja heute schon dickere Maschinen im Einsatz....

Und was soll das mit seiner Aussage zu tun haben? Ich bin genauso skeptisch, ich habe in einem anderen Thread extra nochmal Torsten gefragt, ob er etwas neues weiß. Er ist ebenso skeptisch und bezweifelt einen baldigen Release, geschweige denn fehlen wirkliche Fakten oder originale Quellen zu X390 und dieser AM44 Plattform. Noch nicht mal die Existenz dieser ist sicher. Wenn du mehr als 8 Kerne willst, dann kauf Napples/Xeons. Hält dich niemand auf.

also für den 16 kerner wäre ich bereit bis zu 1200€ zu blechen :nicken:

und der wird auch ca 1200€ kosten, der 12 kerner dann ca 800€.

ich meine natürlich für den high end desktop plattform x390 !

Das Ghz-Rennen ist seit ewigen Zeiten vorbei, lasset nun das Kernrennen beginnen! :ugly:

16 Kerne bei dann 32 Threads sind schon eine ziemlich krasse Ansage. Und Taktraten oberhalb der 3 Ghz für aktuelle Engineering Samples sind gar nicht mal schlecht. Wenn dann noch der offene Multiplikator erhalten bleibt, werden entsprechende CPUs für Enthusiasten überall sehr interessant, auch, wenn ein solcher Prozessor ordentlich heizen dürfte, wenn man ihn außerhalb seiner Spezifikationen betreibt. Aber das gilt ja auch schon für Intels Acht- und Zehnkerner, die erreichen ihren Sweetspot ja auch nicht erst jenseits der 4 Ghz :ugly:

Ich bin gespannt. Die Ära der Vierkerner dürfte mit solchen Aufgeboten dann wirklich langsam zu Ende gehen, auch im Gaming-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Also max 850€ für die CPU (2x 1700X) bin ich bereit zu Zahlen bei 16 Kernen und noch mal 350€ für das Board.

16 Kerne, übertaktbar auf 4 GHz ohne extreme (Spannungs-)Gewalt für 1000€ und ich bin dabei.
Da Zen bei dem was ich so tue sowieso sehr gut performt und 32 Threads voll auslasten kein Problem ist wäre das ein Leistungssprung (+ ~100%), der mich dazu bringen würde die WaKü umzubauen aufn neues Brett. :D

Die Frage ist nur ob ich das jetzt schon will. Die Leistung die ich habe reicht momentan (von der Rechenzeit her) und ich habe grade ein Board das schon seit über nem Jahr nicht die Grätsche gemacht hat... wäre schade das running System zu riskieren. :haha:
Da kann auch die nächste generation von Zen noch kommen... 24 Kerne in 7nm kann ich dann definitiv nicht mehr ausschlagen.

Wusste gar nicht, das die TDP von Centurion so erstrebenswert ist. Den bekommst ohnehin nur mit einer Wasserkühlung gekühlt. Bei 3,5Ghz dürfte dir dieser 16 Kerner bereits fast wegschmelzen.

Wusste gar nicht, das die TDP von Centurion so erstrebenswert ist. Den bekommst ohnehin nur mit einer Wasserkühlung gekühlt. Bei 3,5Ghz dürfte dir dieser 16 Kerner bereits fast wegschmelzen.

Wo ist das problem wenn Leistung dabei herum kommt ? aber von da geht nichts mehr kann man Definitiv NICHT sprechen !
Auch glaube ich nicht das es an einer Wakue scheitert , wer soviel Geld in ein System Steckt und 16 Kerne braucht der hat auch noch die par Peanuts fuer ne Wakue , also ehrlich .

Du verstehst nicht, was ich meine oder? Wenn du halbwegs dir mal die Skalierung der Ryzen 7 CPUs angesehen hast, dann sollte dir klar sein, das dieser Effekt bei 2facher! Kernzahl um ein vielfaches größer ist! Selbst mit einer Custom Wasserkühlung dürftest du den Stromverbrauch und vor allem die Hitzeentwicklung kaum in den Griff bekommen. Wir reden hier bei 180W für 3,1Ghz Vollast auf 16 Kerne. Das ist eine ganze Menge. Ich sage es gleich: Diese CPUs sind keine ÜbertakterCPUs! Sofern sie überhaupt kommen werden.

So einfach hochrechnen kann man das nicht.
Ryzen wird mit sinkender Taktrate extrem effektiv, ist aber hoch getaktet um konkurrenzfähig zu sein. Wenn du einen 1700X oder 1800X nimmst und den auf 3 GHz taktest mit entsprechender Spannung verbraucht das Ding kaum 50W (deswegen hat der 1700er auch nur 65W TDP). Erst die letzten paar Hundert MHz haben zur Folge dass man an die 100W Verbrauch kommt.

Es ist durchaus realistisch einen Ryzen 16-Kerner mit sagen wir 3,2 GHz Basis und 3,6 GHz Turbotakt zu bringen der ein der 130W-Gegend arbeitet. Den auf 3,5 GHz bei allen Kernen zu übertakten würde in vielleicht 150W resultieren, bei 3,8 GHz wärens vielleicht 200W. Danach wirds eben extrem, das Ding auf 4 GHz zu bringen schiebt ihn wohl Richtung 300W - aber selbst DAS ist mit einer starken Wakü kühlbar, da die Chipfläche von 16 Kernen hoch genug ist und der IHS verlötet ist. Vergleiche das mit High-End Grafikkarten mit großen Chips... die 300W einer übertakteten 1080Ti bekommste sogar mit Luft noch (laut) weg, mit Wasser erst Recht.

Zurück