AMD Ryzen: Die OC-Erwartungen sollten nicht zu hoch geschraubt werden

Ich kann die Aussage von giesbert nur unterstützen.

Warum einen 4 Kerner holen, wo schon jeder einen besitzt, es sich aber abzeichnet dass der Trend zu mehr Kernen geht. Siehe bf1.

Ich bin eigentlich guter Dinge dass ryzen was ordentliches wird, alleine schon weil Herr Keller beteiligt war ;)

8x4GHz + ein paar zerquetschte reichen doch alle mal:ugly:
Mein i5 kann ich auch nicht über 4,2 bringen, ohne das mir das Board abraucht und die CPU killt

Nicht, dass ich nicht auch gerne einen 8c hätte, doch muss ich gestehen derzeit sehr mit einem 7700k zu liebäugeln, einfach weil die Spiele Stand jetzt noch nicht so wirklich von mehr profitieren (und es nicht immer physische Kerne sein müssen). Selbst wenn, kann man ja 2020 dann wieder wechseln :D

Doch davon ab erinnere ich mich an die Umfrage, wer denn mit Ryzen liebäugelt. Die Budget-Käufer des FX-Schlages werden kaum zwischenzeitlich ihr Salär oder generelle Haltung dazu geändert haben, eine CPU für über 400€ zu kaufen. Sprich es dürfte unbestreitbar eine große potentielle Käuferschicht für AMDs 4-Kerner geben, selbst wenn diese nur kastrierte 8-Kerner sind. :)
 
Mein I5 Sandy (problemlos 4.5ghz unter luft, der könnte bestimmt noch mehr, aber ich will wegen 100mhz nicht tagelang testen) geht in Star citizen in die Knie, 4 threads reichen nichtmehr.


Ohmann, Hoffentlich wird mein Ryzen genauso ein guter Chip wie der Sandy, wenn der 6 Jahre mithalten kann rechtfertigt das auch die 800€ Ohmann ich halts nichtmehr aus, die zeit geht nicht rum wenn man seit 3 Jahren darauf wartet:D


Wenn sie bei den aktuellen ES einen Turbo von 3.9 Ghz haben mit dem AMD Wraith Kühler, geht da bestimmt noch was. 4.5 erwarte ich aber nicht.
 
Meine letzte Info, wo auch immer ich sie gelesen hatte, war, das Herr Keller amd verlassen hatte und weitergehende Instruktionen für das Zen Team zur Optimierung da gelassen hatte.
Man sollte sich Jim Keller nicht als nahezu allmächtiges Superhirn vorstellen. Der wird nicht ein paar Punkte auf nen Zettel geschrieben haben und diesen bei Verlassen des Unternehmens ans schwarze Brett geheftet haben ;)
 
Was der OC mässig kann ist mir prinzipiell nicht so wichtig, auch wenn ein bissl OC Spielraum natürlich nice to have ist und man das gerne mitnimmt.

Viel wichtiger ist der Preis. Wenn ich für ca. 300-350€ ein vernünftigen 6Kerner kriege nehm ich den gerne mit. Ansonsten wird mir das zu teuer,da investiere ich mein mittelmässiges Gehalt dann lieber in 2 Urlaube pro Jahr.
 
ich würde alles jenseits der 4ghz vergessen
3,4ghz sind zugesichert
manche sample haben nach Gerüchten 3,6ghz
Aber es steht nirgends ob damit ein Kern damit gemeint ist oder alle
Die ipc erwarte ich zwischen haswel-e und broadwel-e
also (core i7 5820k@3,6) 159-(broadwel-e 6800k@3,6) 169 cinebench ein Kern
Im multikern ist alles um die 1200 möglich (6core)
Spannend wird es wegen den preisen ich hoffe das ich recht habe mit nen hexa um die 330€
Oc wird bestimmt wegen einen Temp limit limitiert
 
OC ist mir mittlerweile relativ egal geworden, meinen i5-3570k kann ich auch nur minimal übertakten, da er sonst zu warm wird. Wenn die Leistung der einzelnen Kerne bei ZEN stimmt und die 8 Kerne bei 3,4 GHz laufen, ist es doch super.
 
Also mein letzter AMD war ein AMD Athlon 64 X2 5200+ . Mal sehen ob AMD es schafft, dass ich mal wieder einen solchen in meinem eigenen PC verbaue.
 
Bin mir sicher das du deine Aussage nur auf dich beziehen wolltest und nicht für alle sprichst . Ich Lote doch sehr gern die Grenzen einer CPU aus und fahre mit ihr auch so 24/7. Ob es jetzt einen Sinn macht sei dahin gestellt aber von niemanden zu sprechen finde ich da schon Fragwürdig !
Sehe ich ähnlich.

Meiner einer hat bis zum Q9500 und jetzigen 2500k nie was mit OC zu tun gehabt, aber auch jetzt hält sich das in Grenzen und nicht extrem OC, eher nach dem Motto "Darfs ein wenig mehr sein".


Zum Thema:
Bin da mal gespannt was Ryzen bringt.
Denke ich werde das dann so halten wie mit dem 2500k, erstmal auf standard laufen lassen und irgendwann wenn ich denke ich brauch bissi mehr Takt, dann OC.
 
Eigentlich wollte ich schon bestellen, habe aber extra auf ende Februar verschoben, da AMD Q3 gesagt hat. Wenn bis da weiterhin keine Infos sind nehme ich halt den i7700k. Da ich von einem Laptop mit i7 3630, Geforce 730m und 1 TB HD komme, wäre für mich der neue Desktop ein Renner und ich kann endlich die PS4 meinen Kids überlassen. xD :D
 
1: Wie gesagt geh ich von aus wie kommst du drauf das der 6-8kern unter 600 verkauft wird.

2: Steht im Artikel... Lesen sollte man ihn schon ganz.

Aber wie geil die fanboys wieder alles glücksbärchen hoch gejubelte hier als einzige warheit sehen bzw. Gar nivht den artikel lesen XD ich bin da eher realistisch

Zum 1. Punkt... Abwarten und Tee trinken...

Zum 2. Punkt... Steht schon da...vielleicht SELBER MAL richtig lesen denn wenn du DAS GETAN hattest wäre dir der nachfolgende Beisatz nicht entgangen der mit dem ersten Teil in Zusammenhang stand...

Du zitiertest XXTREME mit seiner Aussage "wer kauft den heut noch Quads? und kommst dann mit deinem 4Kerner weniger Takt....

Also, 6 setzen nochmal lesen und DANN vielleicht antworten statt mich als Fanboy abzutun. Ich nutze sowohl AMD als auch Intel :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein letzter AMD war ein AMD Athlon 64 X2 5200+ . Mal sehen ob AMD es schafft, dass ich mal wieder einen solchen in meinem eigenen PC verbaue.
mein erster war ein 3400+ (eigtl. schon 1995 ein 486er mit 33mhz) und mein letzter ein 1090t und so ziemlich alles dazwischen. der intel umbruch kam dann leider 2011 mit sandy bridge 2600k!:wall:
 
1) Jim Keller war hauptsächlich (und das ist wiederholt bestätigt worden) mit dem ARM Projekt bei AMD vertraut und hatte mit RyZen kaum was am Hut. Hier stimmt Wiki mal wieder nicht, aber einer der Mods (oder wars Locuza) hatte diesbezüglich ein paar interessante Links zum Nachlesen.

2) Jim Keller war nur knapp 3 Jahre bei AMD. Selbst wenn sein einziges Projekt ZEN gewesen wäre, wäre das nichtmal die hälfte der Entwicklungszeit gewesen. ZEN ist also keine "Keller-Architektur"
[...]
Ich kann mich an keine legitime Bestätigung erinnern (man mag eine Quelle finden), dass Jim Keller nur hauptsächlich beim K12-Design beteiligt war, was nach den 2015 FAD Aussagen sowieso keinen großen Sinn ergeben würde.
Es gab keine dedizierten Teams, Zen und K12 wurden nebeneinander vom selben Team entwickelt.
Die Arbeiten an Zen wurden glaube ich 2012 gestartet, Jim Keller verließ AMD ungefähr in der zweiten Jahreshälfte von 2015, dass Design war zu dem Zeitpunkt sowieso größtenteils fertig.

ich würde alles jenseits der 4ghz vergessen
3,4ghz sind zugesichert
manche sample haben nach Gerüchten 3,6ghz
[...]
3,4 Ghz sind als Mindesttakt für alle 8-Kerner von AMD zugesichert, es wird aber auch Modelle mit einem höheren Basistakt geben.
Das aktuellste F4 Sample (was vermutlich die Retail-Version sein wird) besitzt 3,6 Ghz Basistakt und einen Turbo bis 4.0 Ghz, also ein wenig OC-Takt darüber müsste es sowieso geben.
 
Wir der 8auer nicht von Intel gesponsored? Ich geb auf Aussagen solcher erwerbstätigen Übertakter nix und ihr solltet das auch nicht.

Wie schon oft geschrieben: Abwarten und Tee trinken.

Was für ein quatsch!

Wer Roman kennt der weiß das er sich jetzt weder reißerisch noch für ein Hersteller einsetzt und seine Tipps und Prognosen immer zutreffen.
Im übrigen halte ich die Argumentation für Pro-AMD.
Auf was ich nichts gebe sind verdrehte Weltanschauungsbilder und Leute die polemisieren!
 
Etwas enttäuschend ist das schon. Ich hoffe dass AMD was konkurrenzfähiges im 200-400€ Segment hat, immerhin ist dass der wo sich die meisten beim CPU-Kauf bewegen.
 
ich würde alles jenseits der 4ghz vergessen
3,4ghz sind zugesichert
manche sample haben nach Gerüchten 3,6ghz
Aber es steht nirgends ob damit ein Kern damit gemeint ist oder alle
Die ipc erwarte ich zwischen haswel-e und broadwel-e
also (core i7 5820k@3,6) 159-(broadwel-e 6800k@3,6) 169 cinebench ein Kern
Im multikern ist alles um die 1200 möglich (6core)
Spannend wird es wegen den preisen ich hoffe das ich recht habe mit nen hexa um die 330€
Oc wird bestimmt wegen einen Temp limit limitiert
die Revision F4 läuft mit 3.6 all Core und 4.0 GHz Boost Takt
siehe Link bei Twitter

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
Wir der 8auer nicht von Intel gesponsored? Ich geb auf Aussagen solcher erwerbstätigen Übertakter nix und ihr solltet das auch nicht.

Wie schon oft geschrieben: Abwarten und Tee trinken.

Ich werde von allen Herstellern unterstützt daher spielt das eigentlich keine Rolle :ugly: Denke meine Ausführungen sind sachlich und begründet.

Welcher Übertakter ist nicht erwerbstätig? Glaubst du nur arbeitslosen Overclockern? :lol:
 
Finde ich doch sehr interessant, wie viele Beiträge (vor allem auf den ersten Seiten) von einem Desinteresse der 4-Kerner ausgehen. Vergesst bitte nicht, dass diese im Gegensatz zum i5 SMT mitbringen. Von einem Sandy oder Ivy aus kommend, ist der 4-Kern-Ryzen sicherlich einen Blick wert. Gleiches gilt, wenn man einen Quadcore oder Dreimoduler von AMD sein Eigen nennt.
Mal abgesehen von der geringeren TDP, ist der 4-Kerner für mich deutlich an interessantesten und wird höchstwahrscheinlich meinen Phenom X6 ersetzen. Die 4GHz sollten aber schon stabil laufen.

Da nun auch die MB-Hersteller einen Marktstart Ihrer Boards Ende Februar verlauten lassen, hat das Warten hoffentlich bald ein Ende. Ich bin sehr gespannt, wie sich "SR3", "SR5" und "SR7" schlagen und welche Bretter man ihnen zur Verfügung stellt. Hoffentlich werden die Bezeichnungen nicht allzu kryptisch. ^^
 
Zurück