AMD Ryzen: Die OC-Erwartungen sollten nicht zu hoch geschraubt werden

Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich an die 5 GHz unter Luft noch nie so recht geglaubt. Zudem war ja kurz danach bereits klar, dass es sich bei den 5 GHz um die Taktrate auf einem Kern gehandelt hat, was nunmal alles andere als alltagstauglich ist.
Mir persönlich würde auch, gerade bei einem 8-Kerner, eine Taktrate von ca. 3,6 - 4,0 GHz als Ergebnis reichen, wenn die IPC ungefähr auf Augenhöhe zu Haswell oder sogar Skylake ist. Das wäre schon ein klasse Ergebnis - insofern die Preise stimmen.
Wenn allerdings die 4-Kerner tatsächlich eher "schwache" Taktraten (unter 4 GHz) erreichen erklärt das auch, warum die Preise laut Gerüchteküche soviel niedriger sind als bei Intel. Selbst mit SMT wäre die Leistung dann nämlich wohl nicht auf Augenhöhe zu den i5 der Intelreihe, damit erscheint es wahrscheinlich die 4-Kerner preislich unten drunter anzusiedeln. Bisher passt also alles ganz gut ins Bild der bisherigen Gerüchte. Ich persönlich bin dann vor allem mal auf die Taktraten und finalen Preise der 6-Kerner gespannt :D

Nette Info am Rande, mir war gar nicht bewusst, dass Intel einen extra Die für 4-Kerner auflegt. Bisher nahm ich immer an, dass aufgrund der geringeren Kernzahl einfach höhere Taktraten möglich sind. Man lernt halt nie aus :daumen:

Natürlich sind 5Ghz vollkommen utopisch. Wir reden hier über ein 8Kerner der von Haus aus wohl nur mit nem Boost zwischen 3,6 und 3,8 Ghz laufen wird. Wie kommen die Leute dann darauf das er sich dermaßen hoch übertakten ließe? Wenn da so viel beim Takt gehen würde, dann würde AMD den wohl direkt mit mehr Takt ausliefern, immerhin wäre es ein riesen Bonus fürs Image nach Jahren mal wieder die schnellste CPU bereitstellen zu können.

Intels 8-Kerner takten ja auch nicht so hoch, das sind nur die 4-Kerner für den kleinen Sockel, die solch einen Takt erlauben. SMT sollte man wirklich nicht vergessen, es wird auf jeden Fall sehr interessant wenn die ersten Tests online gehen. :)

Die Bezeichungen sind eher witzig, also bei der Zahl immer eins dazu und man hat die Anzahl der Kerne? oder gibts SR9 auch, und man sollte immer 1 abziehen?

Natürlich sind 5Ghz vollkommen utopisch. Wir reden hier über ein 8Kerner der von Haus aus wohl nur mit nem Boost zwischen 3,6 und 3,8 Ghz laufen wird. Wie kommen die Leute dann darauf das er sich dermaßen hoch übertakten ließe? Wenn da so viel beim Takt gehen würde, dann würde AMD den wohl direkt mit mehr Takt ausliefern, immerhin wäre es ein riesen Bonus fürs Image nach Jahren mal wieder die schnellste CPU bereitstellen zu können.

In der News steht es doch:

Als Binärcode versteckte die Redaktion vergangenen Dezember eine Nachricht, dass sich Ryzen mit einem gewöhnlichen Luftkühler auf 5,0 GHz übertakten lasse.

Das war zwar nur ein versteckter Hinweis, aber für den ein oder anderen hat das sicher Hoffnung geweckt.

Heißt es nicht hier, dass die 4 Kerner ohne SMT kommen?

Oha, gibt es tatsächlich eine News, die ich überlesen habe? :/

Sollte sich das bewahrheiten, müssen wohl IPC und TDP bzw. Verbrauch überzeugen. Aber ob das reicht, um Nutzer zum Wechsel von einen bspw. i5-2500 oder i5-3450 zu bewegen, bleibt fraglich. Ohne SMT sollte dann allerdings auch ein höherer Basistakt drin sein.

Ich glaub, wenn es stimmt und amd mit dem big ryzen in Regionen vom 6800k oder darüber vorstößt, diesen nicht zum spottpreis verkaufn wird.
also wird es meiner ansicht sicher keine billig preispolitik geben wie viele vermuten, die gab es bei früheren athlon cpus auch nicht ;)
jedenfalls dürfen wir auf leistung und preisgestaltung gespannt sein :)

Ich bin echt mal auf Tests gespannt.
Wenn man Ryzen auf ähnliche Taktraten wie die großen Intel bringen kann bin ich zufrieden.
Ich hoffe nur, dass AMD nicht wieder das selbe passiert wie mit Bulldozer.
Mein Phenom II X6 1090T warted schon sehnsüchtig darauf im Zweitrecher in Rente zu gehen zu dürfen.
Hatte seid meinem Pentium 200 MMX kein Intel mehr, aber noch eine Generation warten ist glaub ich nicht mehr drin.

Wie oft denn noch? Niemanden interessiert OC mehr.

"Geilo! Foll stabiehl meine C P UH. Musste nur FAUKOHR uf 1.5Wollt haun. MEGA. 2FPS MEHR!" *zwei Wochen später* "Foll doof, C P UH wohl durchgekokelt :'("

Peinlicher geht immer. Wenn man schon MEHR Geld ausgibt, macht es eben noch WENIGER Sinn zu übertakten... Außerdem sind ~250Euro normales Mittel für ne normale CPU. Meine i7-3770 ist nun fast 5 Jahre alt und immer noch gehobenes Maß. Und habe sie von Anfang an UNDERvolted, auf 0.8V.

Sehr geehrter Herr wurstkuchen,
ich muß Ihnen leider mitteilen, dass sie scheinbar im falschen Forum gelandet sind.
Hier befinden sie sich auf extrem.pcgameshardware.de
Aber nach Ihren Aussagen scheinen sie dieses hier für ein Forum des Axel-Springer-Verlages zu halten.
Aber diese verwechslung ist nicht so schlimm, weil: Errare humanum est.

Heißt es nicht hier, dass die 4 Kerner ohne SMT kommen?

Eine 4-Kern-CPU mit schlechterer IPC als Kabylake (und besser dürfte sie wohl kaum sein) könnte nur noch mit einem niedrigen Preis (i3-Niveau oder sogar drunter?!) auftrumpfen. Aber ob das so viele Käufer anspricht? Klingt für mich erst mal nicht so rentabel. Und mit Blick auf AMD's Anspruch an die Verbesserung der Margen dürfte es auch nicht so ganz das Ziel sein. Höchstens vielleicht um das Portfolio nach unten abzurunden.

Eine 4-Kern-CPU mit schlechterer IPC als Kabylake (und besser dürfte sie wohl kaum sein) könnte nur noch mit einem niedrigen Preis (i3-Niveau oder sogar drunter?!) auftrumpfen. Aber ob das so viele Käufer anspricht? Klingt für mich erst mal nicht so rentabel. Und mit Blick auf AMD's Anspruch an die Verbesserung der Margen dürfte es auch nicht so ganz das Ziel sein. Höchstens vielleicht um das Portfolio nach unten abzurunden.

Anderer seits kann es sich AMD auch erlauben den Preis zu unterbieten da der Intel 4 Kerner die IGPU mit sich rumschleppt.
Außerdem warum sollte die IPC großartig schlechter sein ?
Der 8 Kerner schien ja beim IPC gleich auf zu liegen.
Der 4 Kerner von Intel hat einen kleineren L3 Cache Pro Kern was die geringen IPC Verbesserungen hoffentlich egalisiert.

@Titanultra
Nur mal so.
Das aktuelle Stepping vom 8 Kerner boostet schon ab Werk mit 4 Ghz.

Eine 4-Kern-CPU mit schlechterer IPC als Kabylake (und besser dürfte sie wohl kaum sein) könnte nur noch mit einem niedrigen Preis (i3-Niveau oder sogar drunter?!) auftrumpfen. Aber ob das so viele Käufer anspricht?

Das könnte auch der Grund sein, warum Intel seine Pentium-Riege aufwertet. Eventuell stellt man die i3 mit echten 4 Kernen gegen den SR3, da dieser kein SMT aufweist.
Würde aber auch weiter bedeuten, dass man den SR5 nur mit 6C/12T gegen einen vermeintlichen i5 mit HT antreten lassen kann. Spinnt man diese Überlegung bis zum Schluss, passt die bisher "gezeigte" Leistung des vermeintlichen SR7 nicht so recht ins Bild.
Auf der anderen Seite kann ich mir nur schwer vorstellen, dass AMD keinen "direkten" Konkurrenten gegen den i5 stellt.

ich finde ja schon eine leistungsprognose bei einer neuen cpu mit neuer architektur und neuer fertigung (samsungs 14 nm lpp ist neu in x86) als glaskugelanalyse, eine prognose zur übertaktbarkeit ist das reinste vodoo, und nur im optismistischsten fall das von 3dfx. wünschen würde ich mir 10 ghz+, real ohne leistungsaufnahmeexplosion halte ich so wenns schlecht läuft (kleine streuung bei der chipgüte) 100mhz, mittel so 200-300mhz, und wenn gf probleme hat (und ich denke bis zu einem gewissen grad kann man davon ausgehen bis zu einem gewissen grad ist das aber auch normal, 4 & 6 kerner) mag es einzelne exemplare geben die ein plus von 500mhz schaffen, unter luft. für amd hoffe ich das nicht viel geht und für mich wenns für amd schlechter läuft auf nen positiven ausreißer, falls die p/l stimmt und ich einen kaufe.

Also ich sehe keinen Grund warum AMD nicht wie Intel vorgehen sollte und die Modelle nicht nur in Takt und Kernzahl, sondern auch mit/ohne Virtuelle Kerne, Cachegröße usw splitten sollte..
Schliesslich kann so der Kunde auch günstigere Modelle bekommen. Die meisten kaufen ein Einsteigermodell/Mittelklassemodell einer bestimmten Marke, weil das "Topmodell" dieser besser sei als das Topmodell des anderen Herstellers.
Ich habe als Fachberater in einigen Märkten zu Gast gestanden und durfte mir die Volksweisheiten der Bevölkerung reinziehen.
Das ist immer weider sagenhaft. Viele haben so wenig Ahnung von der Materie, dass sie sich sogar schwer tun , Festplatte und Arbeitsspeicher auseinander zu halten, meinen dann aber "Intel ist besser".. Ja.. Perfekt!!
Ich wurde mal gefragt ob da (auf dem Notebook) auch "Maikelsoft" bei ist, denn das wollen sie nicht, da muss man immer anrufen und Nummern aufschreiben.. AAAARGH!!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn die AMD teile nichtmal 4Ghz unter luft schaffen, dann brauch intel null angst zu haben

Intel hat keine Angst, Und 4GHz sind auch nicht zwangsweise notwendig. Sofern die CPUs das liefern was bis jetzt angekündigt wurde wird Ryzen ein Erfolg werden, auch wenn keine 4GHz drinnen sind. Das verlangt auch keiner von Haswell-E.

Ich möcht nur kurz dran erinnern, das letzte Mal als wir kurz vor der Veröffentlichung einer neuen AMD-Architektur standen, kursierten schon reichlich Gerüchte über die mangelhafte Performance. Aber von Ryzen sagt keiner was schlechtes. :)

Auf der anderen Seite kann ich mir nur schwer vorstellen, dass AMD keinen "direkten" Konkurrenten gegen den i5 stellt.
Aber genau da muss AMD ja antreten, entweder mit dem RyZEN 4.Kerner mit SMT oder dem RyZEN 6.Kerner mit SMT gegen den Intel i5 und i7. Das ist der CPU Bereich wo das Geld gemacht wird, der 8.Kerner ist und wird immer nur das Nischen Produkt sein und die Verkaufszahlen liegen im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Der 8.Kerner RyZEN mit SMT ist fürs Ego und man zeigt als AMD, jo das können wir auch um Intel entgegen zu treten.

Ich frage mich natürlich, wenn man jetzt so die Headline liest, ob nicht manche doch schon ein wenig mehr Wissen und nun die entstandene Euphorie ein wenig Bremsen, weil die CPU vielleicht doch nicht so toll ist, wie viele nun schon gehofft haben. Letztlich ist aber nach wie vor alles Spekulatius, so lange man nicht über das genaue Leistungsvermögen von RyZEN durch unabhängige Tests informiert ist. Noch viel unklarer ist ja die Situation von AMDs RyZEN mit 4/6.Kernen mit SMT, von denen man ja offiziell überhaupt noch nichts gesehen hat. :hmm:

Ich denke eher, dass vor allem im Bereich "new" Pentium / i3 der größte Absatz zu finden ist. Man siehe sich nur den Markt für Office-PCs an.
Wenn man aber einen 4C i5 nur mit einem 6C SR5 "schlagen" kann (sehr optimistisch gesehen), dann läuft da doch da etwas schief.
Gut möglich, dass der Hype daher im Vorfeld doch etwas gebremst werden soll.

Im Office-Bereich werden sicherlich noch die APUs eine entscheidende Rolle spielen. Der SR3 könnte dann problemlos im (unteren) Mittelfeld einsteigen. Darunter gibt es dann vielleicht wieder eine "APU" ohne Grafikeinheit, ähnlich des Athlon X4.

Zurück