AMD Ryzen: Die OC-Erwartungen sollten nicht zu hoch geschraubt werden

Ja klar "noch".. Andauernd kommen neue Generationen von CPUs raus mitsamt Plattformwechsel, neuer Sockel hier, neues Chipset da, neuer Ram usw.. da ist man natürlich "zukunftssicherer" (das Unwort schlechthin) wenn man sich direkt als Spieler einen 8-Kerner mit 16 Threads oder noch mehr zulegt, am besten auch direkt mit usb 3.1 typ c, obwohl man noch nicht ein einziges mal ein Gerät, dass diese Schnittstelle nutzt, auch nur in Händen gehalten hat...
Wenn man sich Hardware kauft, dann die Gegenwart, nicht die (vermeintliche) Zukunft..
Menschen die viel Dinge besitzen die sie nicht benötigen nennt man in der normalen Welt Messis.. Im durch diverse Herteller und Medien verursachten Aufrüstwahn tauscht man diese Bezeichnung aber gegen "zukunftssicher"... denkt mal drüber nach..

Ich finde 4Ghz sind ein stolzer Wert für die bisherigen Angaben. Mein 5820k läuft nur mit 6/12Kernen aber schwitzt schon recht ordentlich bei 4,4Ghz ... Viel schlimmer ist für mich das mein DDR4-3000 Geil Arbeistspeicher nicht stabil läuft, bei Vollbestückung macht meine CPU einfach zu... :(

@mad onion -> Ich denke......hmmm, Ergebnis: Ich brauche mehr wie 4 Kerne :P.

Deinen beleidigenden Unterton darfst du überings für dich behalten :schief:.

@mad onion -> Ich denke......hmmm, Ergebnis: Ich brauche mehr wie 4 Kerne :P.

Deinen beleidigenden Unterton darfst du überings für dich behalten :schief:.
Tut mir leid wenn du das als beleidigend auffasst, so ist es garantiert nicht gemeint.
Der Vergleich mit den Messis soll lediglich näherführen, dass wir uns soweit manipulieren lassen,
dass wir uns kaufen was wir eigentlich nicht brauchen, was uns im alltäglichen, gewöhnlichen
Gebrauch keinen Vorteil bringt. Aber es ist ja ein gutes Gefühl es dann doch zu haben, weil in der Zukunft
kann man es dann bestimmt nochmal gut gebrauchen. (Die selbe Rechtfertigung gebraucht ein Messi für seine Ansammlungen)
Das selbe Schema findet man auch bei Smartphones, alle paar Monate kommt einen neue Generation raus, die besser ist,
mehr kann usw, aber der Normalnutzer nutzt nicht mal die Hälfte dieser Funktionen/Technologien.

6 Kerner mit halbwegs vernünftigen Taktraten und gut ist :daumen:

Dann kann sich der Xeon E3 1231-3 in den Rechner eines Freundes oder die Mottenkiste (wo er defintiv zu schade für ist) verziehen.

Ich kenne leider genug Leute die genau das machen... keine Ahnung aber das teuerste kaufen, weils ja cool ist und einen besser macht in CSGO und LOL als andere :hmm::wall:

Das sind die selben Idioten, tut mit leid, muss man so sagen, die auch SLI nutzen, natürlich von Nvidia. Es gib hier ja auch scheinbar genug davon, die jedes Jahr 3 neue Titans kaufen.

Ja klar "noch".. Andauernd kommen neue Generationen von CPUs raus mitsamt Plattformwechsel, neuer Sockel hier, neues Chipset da, neuer Ram usw.. da ist man natürlich "zukunftssicherer" (das Unwort schlechthin) wenn man sich direkt als Spieler einen 8-Kerner mit 16 Threads oder noch mehr zulegt, am besten auch direkt mit usb 3.1 typ c, obwohl man noch nicht ein einziges mal ein Gerät, dass diese Schnittstelle nutzt, auch nur in Händen gehalten hat...
Wenn man sich Hardware kauft, dann die Gegenwart, nicht die (vermeintliche) Zukunft..
Menschen die viel Dinge besitzen die sie nicht benötigen nennt man in der normalen Welt Messis.. Im durch diverse Herteller und Medien verursachten Aufrüstwahn tauscht man diese Bezeichnung aber gegen "zukunftssicher"... denkt mal drüber nach..

Ich hatte schon mal eine externe Festplatte mit USB 3.1 Anschluss in der Hand, ätsch.

Mal davon abgesehen kann man heute auch noch mit zwei Kernen und GTX 460 spielen, keine Frage. Wir befinden uns hier aber in einem Enthusiastforum. Hier wird übertaktet, das BIOS gemoddet, wassergekühlt, Silizium geköpft und GPUs für über 1k€ gekauft, da scheint mir ein Achtkerner noch nicht als der Gipfel der Dekadenz.

Und zuletzt kann man mit einem PC auch mehr als nur Spielen. Spätestens beim Videoencoding, Virtualisieren, Verschlüsseln, Komprimieren oder Rendern werden sich acht Kerne auszahlen. Und auch mehr als 8 GB RAM.

An alle die immer noch meinen, mehr als 4 Kerne würden sowieso nie in Spielen genutzt: schaut euch mal diesen sehr aktuellen Kaby-Lake Test von pcgh an und fügt den i7 6900K bei den Diagrammen hinzu.
Test - Core i5-7600K im Vergleich mit i5-6600K: Das bringt Kaby Lake unter 300 Euro (auch fur Ubertakter)

Wie deutlich zu erkennen ist, schlägt der 8-Kerner oftmals die 4-Kerner, obwohl sie weniger Takt haben und eine Architektur hinten dran sind (Broadwell-E vs. Skylake/Kabylake). Klar, es ist nur in 720p getestet worden, aber gerade für 144 Hz und ähnliche Späße braucht man auch entsprechende Framerates, wofür ein entsprechend starker Prozessor Voraussetzung ist. In solchen Fällen erweisen sich mehr als 4 Kerne dann doch hin und wieder als nützlich, aber auf jeden Fall nicht komplett sinnlos wie von manchen hier behauptet.

Noch kann man mit 4 Kernen alles spielen, aber mehr als 4 Kerne bringen bereits heute Vorteile, wenn man mit entsprechend hohen FPS unterwegs ist. Wer seinen Prozessor also länger behalten will, wie z.B. 5 Jahre oder ähnliches, für den könnte sich mindestens ein 6-Kerner schon als hilfreich in der Zukunft erweisen, zumal in den nächsten Jahren Multithreading in Spielen dank Vulcan und DX12 noch mehr genutzt werden wird.

Was die APUs betrifft, irgendwann wird man damit zocken können, ohne epilepsiebedingten Augenkrebs zu bekommen. Dann können Intel und Nvidia gleichzeitig dichtmachen ;)

Die Verschmelzung von CPU und GPU Einheiten in einem Chip finde ich sehr interessant und längst überfällig. Unsere PCs sind sozusagen moderne Altair 8800 :)

Wir befinden uns hier aber in einem Enthusiastforum. Hier wird übertaktet, das BIOS gemoddet, wassergekühlt, Silizium geköpft und GPUs für über 1k€ gekauft, da scheint mir ein Achtkerner noch nicht als der Gipfel der Dekadenz.
Naja...
Das ist jetzt nicht 100% richtig...
Es steht zwar "Extreme" Pc Games Hardware oben im Header und der Adresse, allerdings ist es das EINZIGE Forum von PCGH.
Und dieser Thread ist auch noch ein Kommentar Thread zu einem Artikel auf pcgh.de,
Daher gilt der Einwand zum Enthusiastenforum nicht.

@PCGH wie könnt ihr denn darauf, dass AMD 8 Kerner Dies für ihre Quadcores verwenden? Das wäre doch unwirtschaftlich.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, besteht ein Zen "Modul" aus 4 Kernen, d.h. man müsste die 8-Kern-Dies nur für die 6 Kern Modelle verwenden.

Da müsste man ja jede Menge 6 Kerne für Quadcores verschwenden.

So lange man den Ryzen 8er so im BIOS einstellen kann, das er alle 8 Kerne auf 4GHz boostet, reicht mir das völlig. :D

Ja klar "noch".. Andauernd kommen neue Generationen von CPUs raus mitsamt Plattformwechsel, neuer Sockel hier, neues Chipset da, neuer Ram usw.. da ist man natürlich "zukunftssicherer" (das Unwort schlechthin) wenn man sich direkt als Spieler einen 8-Kerner mit 16 Threads oder noch mehr zulegt, am besten auch direkt mit usb 3.1 typ c, obwohl man noch nicht ein einziges mal ein Gerät, dass diese Schnittstelle nutzt, auch nur in Händen gehalten hat... Wenn man sich Hardware kauft, dann die Gegenwart, nicht die (vermeintliche) Zukunft..
Ähm, nur mal zur Info: Die meisten Langläufer (PCs die so lange wie möglich unverändert im Betrieb sind) werden, abgesehen von der Grafikkarte bei Gaming-PCs (die GPU muß man dort alle ~1,5-3 Jahre wechseln), gar nicht mehr nachträglich aufgerüstet, wenn man genau so kauft, wie du es offensichtlich für falsch hältst. Wer muß wohl (exkl. Grafikkarte) als erstes aufrüsten, derjenige dich sich nen Ryzen 6- oder 8-Kerner und 32GB RAM kauft, oder derjenige der sich nen Ryzen Quad-Core mit 16GB RAM kauft? Welches System wird vermutlich (Jahre) länger halten? Und mit welchem System werden aktuelle und zukünftige Spiele runder laufen?

Wenn man das Budget hat, dann wäre es 10 Jahre nach dem ersten Quad, bzw. 7 Jahre nach dem ersten Hexa, (mMn) nicht sehr schlau, für die nächsten Jahre wieder auf "nur" einen Quad-Core zu setzen. Zumal man, verglichen mit zb. einem ordentlichen 7700K-System, kaum noch was draufzahlen muß. Bei nem 8-Kerner kann ich die Diskussion noch ein Stück weit verstehen (wenn Ryzen "knallt" kauf ich mir trotzdem nen Octa), aber am Quad-Core festzuhalten (wenn das Budget einen Hexa hergibt) macht eben keinen wirklichen Sinn mehr.

Übrigens: Als ich 2012 meinen aktuellen PC gebaut habe, hatte ich auch kein einziges USB3-Gerät. Meine ganzen externen HDDs hatten alle nur USB2. Ich muß wohl nicht erklären welche Wohltat der Umstieg damals war. Und USB3.1 verdoppelt nicht nur die Datenrate (bei günstiger werdenden SSDs zukünftig durchaus auch schon interessant), es erlaubt auch einen deutlich höheren Stromverbrauch (afaik bis 100 Watt?), und kann als Displayanschluss verwendet werden - bis 4 bzw. 5K und 60Hz. Klingt für mich durchaus nach einem Anschluss denn man lieber hat und erstmal nicht brauch, als ihn zu brauchen und dann nicht zu haben (und teuer nachrüsten müsste). Und gerade Typ C, den mal wohl beidseitig einstecken kann.

Naja...
Das ist jetzt nicht 100% richtig...
Es steht zwar "Extreme" Pc Games Hardware oben im Header und der Adresse, allerdings ist es das EINZIGE Forum von PCGH.
Und dieser Thread ist auch noch ein Kommentar Thread zu einem Artikel auf pcgh.de,
Daher gilt der Einwand zum Enthusiastenforum nicht.

actually.png

2012 zusammengebaut ? da kann aber auch etwas nicht stimmen wenn da ein USB 3.1 drauf ist, denn 3.1 wurde erst anfang 2013 zertifizeirt :)

Also wenn man hier so im Thread liest, klingt doch sehr vieles völlig Paradox, da wird auf der einen Seite geschrieben, ein Quadcore [i5/ oder i7 mit HT] kommt mir nicht mehr in den Rechner. Bisher waren aber alle mit einem i5/i7 immer sehr zufrieden und in 99,95 % steckt in einem Gamingrechner auch genau ein solcher Prozessor und jetzt im Jahr 2017 reicht ein solcher Prozzi nicht mehr. Ein 6 Kerner oder 8 Kerner von Intel ist in den Games so geringfügig schneller [wenn überhaupt] als ein 4.Kerner mit HT [und das auch nur in Games die Muticore überhaupt unterstützen], das dies absolut zu Vernachlässigen ist. Und jetzt soll ein 6/8 Kern Prozessor der heilige Gral sein, schaut man sich die Realität an, dann wird gerade ein i7 Quadcore in den meisten Fällen im Alltag nicht mal annähernd vollends ausgelastet.

Hatte intel zuletzt Haswell / Broadwell und Skylake CPUs auf den Markt gebracht, waren viele enttäuscht, weil man diese Prozzis nicht so übertakten konnte, wie es viele gehofft haben. Über 4 GHz war doch schon der Normalzustand, aber nein viele wollten die 4,6 bis 5 GHz sehen und vor allem haben. Jetzt bringt Intel den Kaby Lake CPU mit ordentlich OC Power und hoher Taktung, also eigentlich das was sich ja alle immer wieder gewünscht haben. Dann kommt hier eine Headline, das man bei AMD jetzt etwas auf die Bremse tritt und man nicht so hohe Erwartungen an das OC haben soll. Und plötzlich ist all das, wo man Intel immer kritisiert hat uninteressant und jeder ist zufrieden, wenn der neue RyZEN CPU dann hoffentlich die 4 GHz schafft. Ja und im allgemeinen ist OC sowieso nicht wichtig und zu Vernachlässigen, also die Ansprüche an Intel und AMD was eine CPU betrifft, werden hier doch sehr unterschiedlich bewertet. :hmm:

Ich dachte immer, die Leistung / das OC Potenzial und die Effizienz/Wärmeentwicklung, wären wichtige Kriterien für eine CPU. Nö, ab sofort ist es wichtig Kerne muss der Prozzi haben, so viele wie möglich, egal ob mit 2/3 oder knappen 4 GHz, weil OC war Gestern. Irgendwie erinnert mich das ganze doch sehr stark an den VRam Wahn, den es seit einiger Zeit bei den Grafikkarten gibt. Früher waren Leistung, Taktrate und Effizienz einhergehend mit Wärmeentwicklung wichtig und entscheidend beim Grafikkarten kauf. Nein 2017 ist alles Geschichte, wichtigstes Kaufkriterium ist ab sofort, wie groß der Grafikkartenspeicher ist, damit ich für die Zukunft gerüstet bin.

Die Ironie des Ganzen ist aber, das die meisten in der Zukunft diese dann Heute gekaufte Grafikkarte oder auch CPU gar nicht mehr haben, da gerade in diesem Bereich die Entwicklung stetig weitergeht [mal schnell, mal weniger schnell oder manchmal auch rasant]. Also sollte man doch meinen, das eigentlich das wichtigste Argument beim Kauf der CPU und der GPU das Hier und Jetzt ist, aber Nein, das wichtigste ist das Morgen und übermorgen. Schöne neue Technikwelt, man muss vieles nicht verstehen, aber haben muss man es. :hmm:

Das sind die selben Idioten, tut mit leid, muss man so sagen, die auch SLI nutzen, natürlich von Nvidia. Es gib hier ja auch scheinbar genug davon, die jedes Jahr 3 neue Titans kaufen.

Ich weiß nicht, jedem bleibt überlassen, wieviel ihm sein Hobby wert ist, und wenn jemand mit 'normaler' Hardware zufrieden ist und das Optimum an Preis/Leistung sucht, so ist das absolut i.O.. Ich mache das bei Handys auch nicht anders.

Aber wenn jemand es nötig hat, solche Sätze zu schreiben, dann ist es doch ziemlich eindeutig, dass hier eine gewisse... naja, sagen wir, Missgunst mitschwingt. Wenn jemand wirklich ein Tripel-Titan-SLI System haben will (gibt es so jemandem hier im Forum?), dann warum nicht? Ist doch seine Sache. Ein anderer haut das zigfache an Geld für eine Armbanduhr raus, was ich niemals nicht verstehen werde, dennoch gönne ich es jedem, der das kann und will.

Mit solchen Postings wirst Du Dir hier jedenfalls keine Freunde machen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück