Also wenn man hier so im Thread liest, klingt doch sehr vieles völlig Paradox, da wird auf der einen Seite geschrieben, ein Quadcore [i5/ oder i7 mit HT] kommt mir nicht mehr in den Rechner. Bisher waren aber alle mit einem i5/i7 immer sehr zufrieden und in 99,95 % steckt in einem Gamingrechner auch genau ein solcher Prozessor und jetzt im Jahr 2017 reicht ein solcher Prozzi nicht mehr. Ein 6 Kerner oder 8 Kerner von Intel ist in den Games so geringfügig schneller [wenn überhaupt] als ein 4.Kerner mit HT [und das auch nur in Games die Muticore überhaupt unterstützen], das dies absolut zu Vernachlässigen ist. Und jetzt soll ein 6/8 Kern Prozessor der heilige Gral sein, schaut man sich die Realität an, dann wird gerade ein i7 Quadcore in den meisten Fällen im Alltag nicht mal annähernd vollends ausgelastet.
Hatte intel zuletzt Haswell / Broadwell und Skylake CPUs auf den Markt gebracht, waren viele enttäuscht, weil man diese Prozzis nicht so übertakten konnte, wie es viele gehofft haben. Über 4 GHz war doch schon der Normalzustand, aber nein viele wollten die 4,6 bis 5 GHz sehen und vor allem haben. Jetzt bringt Intel den Kaby Lake CPU mit ordentlich OC Power und hoher Taktung, also eigentlich das was sich ja alle immer wieder gewünscht haben. Dann kommt hier eine Headline, das man bei AMD jetzt etwas auf die Bremse tritt und man nicht so hohe Erwartungen an das OC haben soll. Und plötzlich ist all das, wo man Intel immer kritisiert hat uninteressant und jeder ist zufrieden, wenn der neue RyZEN CPU dann hoffentlich die 4 GHz schafft. Ja und im allgemeinen ist OC sowieso nicht wichtig und zu Vernachlässigen, also die Ansprüche an Intel und AMD was eine CPU betrifft, werden hier doch sehr unterschiedlich bewertet.
Ich dachte immer, die Leistung / das OC Potenzial und die Effizienz/Wärmeentwicklung, wären wichtige Kriterien für eine CPU. Nö, ab sofort ist es wichtig Kerne muss der Prozzi haben, so viele wie möglich, egal ob mit 2/3 oder knappen 4 GHz, weil OC war Gestern. Irgendwie erinnert mich das ganze doch sehr stark an den VRam Wahn, den es seit einiger Zeit bei den Grafikkarten gibt. Früher waren Leistung, Taktrate und Effizienz einhergehend mit Wärmeentwicklung wichtig und entscheidend beim Grafikkarten kauf. Nein 2017 ist alles Geschichte, wichtigstes Kaufkriterium ist ab sofort, wie groß der Grafikkartenspeicher ist, damit ich für die Zukunft gerüstet bin.
Die Ironie des Ganzen ist aber, das die meisten in der Zukunft diese dann Heute gekaufte Grafikkarte oder auch CPU gar nicht mehr haben, da gerade in diesem Bereich die Entwicklung stetig weitergeht [mal schnell, mal weniger schnell oder manchmal auch rasant]. Also sollte man doch meinen, das eigentlich das wichtigste Argument beim Kauf der CPU und der GPU das Hier und Jetzt ist, aber Nein, das wichtigste ist das Morgen und übermorgen. Schöne neue Technikwelt, man muss vieles nicht verstehen, aber haben muss man es.