AMD Ryzen: Der8auer köpft 8-Kerner im Video

AW: AMD Ryzen: Der8auer köpft 8-Kerner im Video

Der Scharfrichter der Community ist wieder am Forschen.
Geile nummer Roman, ich fand es sehr interessant sowie informativ.
 
AW: AMD Ryzen: Der8auer köpft 8-Kerner im Video

Uhh der8auer da freu ich mich ja auf deinen Beitrag am Wochenende! (auch wenn es dann trotzdem eine realitätsferne Variante vom OCen ist da wohl die wenigsten eine Heizplatte rumstehen haben die Indium zum schmelzen bringt :) )

Gut das AMD auch hier sauber gearbeitet hat, vielleicht nimmt Intel sich ja ein Beispiel dran? (Gerade wenn man sieht was sie für ihre Prozessoren an Preisen abrufen)
 
AW: AMD Ryzen: Der8auer köpft 8-Kerner im Video

Läst sich der Prozessor so überhaupt kühlen ohne einen kurzschluss an den Kondensatoren zu riskieren?
 
AW: AMD Ryzen: Der8auer köpft 8-Kerner im Video

All in the name of science :D

Experimentiere einfach gerne und probiere neue Dinge aus.

Das war doch nicht an dich gerichtet meiner, warum du verlötete CPU´s köpfst, ist mir klar wie Kloßbrühe :-) (Beruflich / im Auftrag der Wissenschaft).

Siehe Gesprächsverlauf:

2 sachen die mir an der CPU nicht gefallen, Verlötet + Pins.

Dann doch lieber den 6900k.

Der 6900k ist doch selbst verlötet oder nicht?

hat aber keine pins und ist somit leichter zu köpfen!

Worin besteht der Sinn, eine verlötete CPU zu köpfen ?
 
AW: AMD Ryzen: Der8auer köpft 8-Kerner im Video

Uhh der8auer da freu ich mich ja auf deinen Beitrag am Wochenende! (auch wenn es dann trotzdem eine realitätsferne Variante vom OCen ist da wohl die wenigsten eine Heizplatte rumstehen haben die Indium zum schmelzen bringt :) )

Gut das AMD auch hier sauber gearbeitet hat, vielleicht nimmt Intel sich ja ein Beispiel dran? (Gerade wenn man sieht was sie für ihre Prozessoren an Preisen abrufen)

Da ich mit meiner "normalen" Herdplatte schon ein Küchenhandtuch entzündet habe (Baumwolle brennt ab 500°C), gehe ich davon aus, dass auch 170°C kein Problem darstellen dürften.
Die Frage ist: Wie lange legt man eine CPU auf höchster Stufe auf den Herd? Reicht auch ein Eierkocher :D ? Eher 4 Minuten für "weich-kochen" oder 6 Minuten für "fast-fest" ?
 
AW: AMD Ryzen: Der8auer köpft 8-Kerner im Video

Da ich mit meiner "normalen" Herdplatte schon ein Küchenhandtuch entzündet habe (Baumwolle brennt ab 500°C), gehe ich davon aus, dass auch 170°C kein Problem darstellen dürften.
Die Frage ist: Wie lange legt man eine CPU auf höchster Stufe auf den Herd? Reicht auch ein Eierkocher :D ? Eher 4 Minuten für "weich-kochen" oder 6 Minuten für "fast-fest" ?

Naja 10min+ könnte Elektroschrott sein :D
Die Frage ist, wird der Eierkocher heis genug? Ich esse keine Frühstückseier und besitze son Teil auch nicht, dazer keine Ahnung wie heiß es wird.
 
AW: AMD Ryzen: Der8auer köpft 8-Kerner im Video

Da ich mit meiner "normalen" Herdplatte schon ein Küchenhandtuch entzündet habe (Baumwolle brennt ab 500°C), gehe ich davon aus, dass auch 170°C kein Problem darstellen dürften.
Die Frage ist: Wie lange legt man eine CPU auf höchster Stufe auf den Herd? Reicht auch ein Eierkocher :D ? Eher 4 Minuten für "weich-kochen" oder 6 Minuten für "fast-fest" ?

Zu Core-2-Quad-Zeiten hat man statt der Herdplatte ein Bügeleisen genommen. Kleber durchtrennen (hier recht riskant mit den Bauteilen unmittelbar hinter der Verklebung), Heatspreader am Bügeleisen befestigen (ich glaube Bastelknete wurde empfohlen – bitte vor der Umsetzung die Temperaturfestigkeit prüfen!), einschalten und warten bis das Substrat abfällt.
 
AW: AMD Ryzen: Der8auer köpft 8-Kerner im Video

Alles klar, jetzt sind die kommenden Monate alle ordentlichen Bügeleisenmodelle ausverkauft :D
 
AW: AMD Ryzen: Der8auer köpft 8-Kerner im Video

Ich hab noch ne Laborkochplatte, die kann man grad genau einstellen. Und ein Magnetrührwerk ist auch eingebaut. Sollte der Headspreader magnetisch sein (hab ich noch nicht ausprobiert) kann man den Prozessor einfach hochheben.
Habe aber leider kein budget für solche Experimente :-(

Jemand lust zu sponsoren? Lieb guck*
 
AW: AMD Ryzen: Der8auer köpft 8-Kerner im Video

Da ich mir auch keinen Ryzen aus Spass an der freude zusammenbauen kann , aber ichnoch ein Soyp Platiunum Brett und einen 2800+Barton habe werde ich mal da wieder Basteln ;)
Was einem aber Sofort auffaehllt ! Heatspreader scheinen von denn WLP Herstellern gewolt zu sein , was man an WLP spart bei der Athlon XP Direkt DIe Methode ist ja Hammer , weniger als die haelfte , die Athlon zeiten muessen damals fuer WLP hersteller schwere zeiten gewesen sein :)
 
AW: AMD Ryzen: Der8auer köpft 8-Kerner im Video

Gutes Video.
Nicht zu viel Text, dennoch informativ; Qualität i.O.; Hunger machend auch!
Gern mehr davon.
__

Gut, dass AMD da nicht so Hardliner Sparprogramm fährt! Selbst der1700er qualitativ up! Thumbs up! :daumen:
 
AW: AMD Ryzen: Der8auer köpft 8-Kerner im Video

Hab noch nie Verlötete CPUs geköpft, wie bekomme ich das restliche Lot von der DIE?
Schadet die Hitze dem PCB nicht? Hab mal just4fun versucht meinen 2500k zu köpfen....ohne erfolg=kaputt :)
Gibt es auch 350 Boards die ordentlich zum OC taugen da die mir von der restlichen Austattung genügen würde hab aber bis jetzt keine besonderen Erfolg finden können.
Kann man auf jedem Board das SMT deaktivieren? - Auf dem ASUS Prime B350-PLUS ist es anscheinend schwer zu finden oder nicht vorhanden.
Mich reizt es den r7 1700 auf min 4ghz zu bringen ohne smt.
 
AW: AMD Ryzen: Der8auer köpft 8-Kerner im Video

Hab noch nie Verlötete CPUs geköpft, wie bekomme ich das restliche Lot von der DIE?
Schadet die Hitze dem PCB nicht? Hab mal just4fun versucht meinen 2500k zu köpfen....ohne erfolg=kaputt :)
Gibt es auch 350 Boards die ordentlich zum OC taugen da die mir von der restlichen Austattung genügen würde hab aber bis jetzt keine besonderen Erfolg finden können.
Kann man auf jedem Board das SMT deaktivieren? - Auf dem ASUS Prime B350-PLUS ist es anscheinend schwer zu finden oder nicht vorhanden.
Mich reizt es den r7 1700 auf min 4ghz zu bringen ohne smt.

Das übrige Lot kannst du einfach vorsichtig mit einem Messer abschaben, das zeigt der8auer aber auch nochmal in seinem aktuellen Video.
Die B350 sind meines Wissens alle mit einer mehr oder weniger guten Spannungsversorgung ausgestattet, weitläufige OC-Versuche würde ich da jedoch nicht starten. Die Option um HT zu deaktivieren habe ich bisher bei meinem B350 Tomahawk nicht finden können, aktiv gesucht habe ich aber auch nicht.
Um den R7 1700 auf 4GHz zu bringen würde ich definitiv die 30€ extra in die Hand nehmen und ein X370 Prime nehmen.
 
AW: AMD Ryzen: Der8auer köpft 8-Kerner im Video

Hieses nicht es gibt n Folgevideo/ Test am Wochenende fürs kühlen ohne hs? Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Oder hab ichs verpasst und auf der Homepage nicht gefunden?
 
Zurück