AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung
Hast natürlich recht, bin da in einer etwas anderen Situation

,aber jucken tut´s auch bei mir in den Fingern und der Basteldrang ist sehr ausgeprägt
Gerade wegen dem Basteldrang habe ich mein 5960X System (auch gerade im WaKü Topic zu sehen Bild68 und 69

) samt allen Teilen minus die Titan X(P) veräussert. Ich habe eine gefühlte Ewigkeit mir selbst kein neues Demo System mehr gebaut (reell waren es eher 2 Jahre, Graka Wechsel mal nicht mit einbezogen

) Es bleiben mir somit nur 3 Möglichkeiten:
a) Ein Ryzen System mit dem R7 1800X
b) auf Syklake X warten, was erfahrungsgemäß wieder ne gute Stange mehr kosten dürfte als die AMD Option, und man noch nix über Skylake X weiss, was dieser zu leisten vermag.
c) einen meiner anderen PCs verwenden (hier steht u.a. noch ein 6700K mit GTX1080 rum), aber da würde mir dann die Kernzahl wohl nicht ausreichen, bzw. habe ich keine Lust gefühlte Tage mit Kompression, Konvertierung zu verbringen.
Dass es Kinderkrankheiten vom Chipsatz her geben wird, davon bin ich überzeugt. Wie du ja am eigenen Leib erfahren musstest, waren wir alle, die X99 zum Release kauften, ganz schön in den Allerwertesten gekniffen hehe. Es brauchte halt etliche UEFI Updates, um die Situation in den Griff zu kriegen. Sollte ich die Ryzen Option wählen, werde ich wohl den RAM so oder so mit 3600+MHz kaufen und abwarten. Runter drehen von der Taktung und Timings geht immer.
Darüber hinaus spiele ich, wenn ich zocke, eh in 4K und da gibts von den CPUs her kaum reelle Situationen, wo ein 5960X ein Bottleneck werden würde, selbst wenn ich ihn nicht übertaktet laufen lassen würde. Somit zweifle ich daran, dass Ryzen so schlecht sein wird, dass es auf 4K Probleme gibt. Da ist wie gehabt die GPU der limitierende Faktor.