AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Der 970 erlaubt eine Aufteilung der Lanes auf 2× ×8 und es gibt auch SLI-lizensierte Mainboards damit. Das diese eher selten sind, liegt bei neueren Exemplaren am fraglichen technischen Nutzen (×8 2.0 ist eben auch nicht schneller als ×4 3.0) und an der Marktplatzierung. AM3+-Systeme werden schon seit Jahren nicht mehr in Preisregionen angeboten, in denen man Dual-GTX-1080-Käufer findet.
Ein besserer Vergleich wären somit Intels H-PCHs: Die unterscheiden sich von den Z-Modellen unter anderem auch in der 1×-×16-Pflicht und sind deswegen durchgängig SLI-untauglich.

Richtig mein altes MSI 970 g46 wurde extra mit cross und SLI beworben. Ob es das sinnvoll umsetzt habe ich nie versuchen wollen. Bei großen grakas und nen 125 w phenom2 wurden mir eh schon die spawas zu warm/ heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

@Atma
Ich muss keine US Margen kennen um sagen zu können, dass 299,- ohne Intel-Rabatte nicht möglich sind, wenn bei Newegg mindesten 349,- aufgerufen werden.
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

@Atma
Ich muss keine US Margen kennen um sagen zu können, dass 299,- ohne Intel-Rabatte nicht möglich sind, wenn bei Newegg mindesten 349,- aufgerufen werden.
Dann geb uns einen Beleg für deine Behauptung, dass die Preissenkung bei einem! Shop eine Intel Initiative ist.
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Wundert mich sowieso das AMD Mainboards mit SLI erlaubt. :D Das ist doch wie ein Audi bei Mercedes im Schaufenster. :ugly:

Nvidia kassiert eben Lizenzgebühren, AMD nicht.
Ich würde z,B. keine Lizenzen bezahlen, aber der Markt will eben SLI, ergo zahlst du. :D
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Dann geb uns einen Beleg für deine Behauptung, dass die Preissenkung bei einem! Shop eine Intel Initiative ist.

Wie soll ich für etwas Beweise liefern für das es lediglich Indizien gibt? Sind Schlussfolgerungen in Foren nicht erlaubt solange sie als Behauptung keinem Gericht standhalten?^^
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Weniger schnell!?:huh::D

Ich meine ja nur, das ich mir wegen 100€-200€ mehr nicht einschei..e, ich nutze die Sachen ja auch bis es peinlich wird.:ugly:
Ist ein Argument. Dann würde ich auch das schnellste nehmen was noch irgendwie sinnvoll ist :D
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Beim GA-X370-Gaming 5 wurde RAM mit 3200 und 14-14-14 Timings getestet, bin zuversichtlich (eher 100% sicher), dass 3200 mit 16-16-16 Timing, früher oder später problemlos laufen werden:lol:
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Wie soll ich für etwas Beweise liefern für das es lediglich Indizien gibt? Sind Schlussfolgerungen in Foren nicht erlaubt solange sie als Behauptung keinem Gericht standhalten?^^

Der Schlussfolgerung kann man doch nur folgen. Intel muss etwas die Preise anpassen, das ist völlig klar.
Das war imho schon vor einigen Tagen genannt als die großen Hardwareseller den Preis des 7700k gesenkt haben, den Link weiß ich jezt nicht mehr genau, aber davon kann man definitiv ausgehen.
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

AMD setzt sich mit ihrer Preispolitik doch selbst in die Nesseln, das war zuvor eh schon klar, wenn jetzt die Posts der Redakteure von CB und Golem zur Leistung stimmen, dann wird AMD auch nochmal ordentlich runtergehen müssen.
Wer soll bitte den 1700 noch kaufen, wenn der 7700k inkl. günstiger Boards dann ~80 Euro günstiger ist?
Dann muss AMD auch wieder mit dem Preis runtergehen, aber sie wollten es ja so, Lisa Su hatts ja ausdrücklich gesagt, man wolle für die PC Nutzer etwas tun, sie hat sogar die Kritik der Nutzer an den Preisen selbst aufgegriffen.
Denkst du nicht, dass AMD sich sehr viele Gedanken über das Thema gemacht hat? Das ist ein Milliardengeschäft, da werden alle möglichen Szenarien durchgespielt. Und hier glauben tatsächlich einige Forenmitglieder, die absolut keinen Einblick in Firmeninterna haben, dass sie einem börsennotiertem Unternehmen wie AMD mal eben in der Mittagspause Tipps zur Gewinnmaximierung geben müssten? Angehende BWL-Studenten aller Hardware-Foren, vereinigt euch...
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Beim GA-X370-Gaming 5 wurde RAM mit 3200 und 14-14-14 Timings getestet, bin zuversichtlich (eher 100% sicher), dass 3200 mit 16-16-16 Timing, früher oder später problemlos laufen werden:lol:

Kannst dir nie sicher sein ob neue Sachen von Anfang an gleich Alles so unterstützen wie es sein soll(te). Vieles wird ja erst mit BIOS/UEFI Updates gefixt bzw nachgereicht. Ich lass mich da auch überraschen, hab den G Skill 3600er bestellt zum Crosshair VI. Eventuell findet ja PCGH mit ihrem Test vom Brett das ja noch vor mir raus ;)
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Ich denke die Preise die jetzt aufgerufen werden von AMD, die werden auch bleiben. Immerhin werden Sie damit gerechnet haben, dass Intel dann die Preise senken wird. Zumal ich davon ausgehe, dass eher die Ryzen 8-Kerner alle eher auf die 2011-3 Kunden abzielt und den die Kunden bis zum 6800K wegschnappen soll und dann die anderen Ryzen 6 und 4 Kerner auf die 1151-Plattform Kunden eher zielt und potenzielle Kunden abnehmen soll. Da ist dann der Preis eines 1600X glaub ich auch wieder wesentlich intressanter zu vergleichen mit einem 7700K und der Leistungsvergleich auch intressant.
Das der 7700K den 1600X im Single-Core platt macht ist klar, aber im Multi-Core Bereich sieht es dann schon anders aus.

Kannst dir nie sicher sein ob neue Sachen von Anfang an gleich Alles so unterstützen wie es sein soll(te). Vieles wird ja erst mit BIOS/UEFI Updates gefixt bzw nachgereicht. Ich lass mich da auch überraschen, hab den G Skill 3600er bestellt zum Crosshair VI. Eventuell findet ja PCGH mit ihrem Test vom Brett das ja noch vor mir raus
zwinker4.gif

Bin auch gespannt wie die G.Skill 3200er laufen. Aber was solls, wenn laufen se halt erstmal langsamer ... wird im Laufe der nächsten 1-2 Monate dann schon irgendwann bei den Wunschtaktraten ankommen
s000.gif
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Gut Intel hat ja jetzt die Preise nicht halbiert...

Anhand PCI E Lanes und Quadchanel max. + 100€ zu Ryzen.

Bin gespannt auf Skylake X, ob sie da noch deutlich nach unten gehen. So hast du ja keine Wahl, bist quasi zu AMD gezwungen. xD :D ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Kannst dir nie sicher sein ob neue Sachen von Anfang an gleich Alles so unterstützen wie es sein soll(te). Vieles wird ja erst mit BIOS/UEFI Updates gefixt bzw nachgereicht. Ich lass mich da auch überraschen, hab den G Skill 3600er bestellt zum Crosshair VI. Eventuell findet ja PCGH mit ihrem Test vom Brett das ja noch vor mir raus ;)
Den RAM den ich bestellt habe, kommt lt Amazon frühestens mitte April:ugly:, bis dahin leih ich mir 16 GB DDR4 2400 von einem Freund :)
Bis dahin sollten die größten schnitzer draußen sein.
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Ich kann mich erinnern das mein Skylake Mainboard den 3200er Ram auch erst mit Bios-Update unterstützt hat, Ram bootet auf Standard --> von der Website das Update runterladen und Installieren --> Reboot und es läuft. Ich weis garnicht warum dieses winzige Problem ne News wert ist. :schief:
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Ich kann mich erinnern das mein Skylake Mainboard den 3200er Ram auch erst mit Bios-Update unterstützt hat, Ram bootet auf Standard --> von der Website das Update runterladen und Installieren --> Reboot und es läuft. Ich weis garnicht warum dieses winzige Problem ne News wert ist. :schief:

Ryzen is eben zur Zeit DAS Top thema .. da lassen sich viele schöne Klicks generieren
 
AW: AMD Ryzen: B350-Chipsatz laut Bericht ohne SLI, Verwirrung um RAM-Unterstützung

Hallo, hab mir letztes jahr noch wo die Ram preis "normal" waren auf "gut Glück"ein Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 kit auf vorrat gekauft, wird der so ohne änderung auf einem B350 rennen ?
Im schlimmsten Fall wirds dann ein X370 werden, hoffe der Ram wird keine mätzchen machen ......... Sehe die Vengeance in keiner supportliste :(
 
Zurück