AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft
Das ist nicht Naiv, dass hat einmal etwas mit Statistiklehre zu tun, ich nehme an, das du davon keine Ahnung hast und es hat mit den normalen marktwirtschaftlichen Verhaltensweisen zu tun, die in Europa und USA bei Konsumenten sehr ähnlich sind.
Die Preissteigerungen kommen gerade in den USA auf Grund von Intels Lieferproblemen an, hier in Europa schlagen sie schon seit 3 Wochen durch und werden schon auf australischen Youtubechannels besprochen. Es ist nur eine Frage der Zeit und Mindfactories Erreichbarkeit als auch statistische Verkaufsgröße reichen alle mal, um daraus Ableitungen zu treffen.
Wenn du in Statistik aufgepasst hättest, wüßtest du das auch!
Ich hatte auch Statistik. Im Mathestudium genauso wie in Psychologie.
Interessant also was du so ableitest.
Ich zeig dir mal deinen "kleinen" Logikfehler auf. Sehr Laienhaft dargestellt:
Der Do - it - yourself Markt oder wie auch immer du ihn nennen möchtest ist nur ein kleiner Teil des Gesamtmarktes. Klitzeklein eigentlich. Und die User hier sind völlig anders informiert, als die, die OEM PCs kaufen.
Hinzu kommt, dass wir von CPUs reden, die nur 10% des Marktes ausmachen, wenn wir Mindfactory Statsikien ansehen. Der Massenmarkt wird mit CPUs unter 100€ gemacht. ALso wieder ein kleiner Teil des Marktes.
Der Deutsche Markt ist nur ein kleiner Teil des Gesamtmarkt. AUch hier eher klitzeklein.
Selbst in DTL gibt es zig verschiedene Shops. ALso hier auch wieder nur ein Kleiner Teil des Marktes abgedeckt.
Die von dir herangezogene Statistik einer Randgruppe(DIY Markt), einer Randgruppe (Performance CPUs) einer Randgruppe (DT Markt) einer Randgruppe (MF) soll deiner Meinung nach also - weil du so doll in Statistik bist -repräsentativ sein für den Weltweiten Verkauf von CPUs? Dass ich nicht lache.
Und: der Weltgrößte CPU Hersteller, der bislang mit seinen Fabriken mühelos 85% des Marktes bedient hat, hat plötzlich Lieferprobleme und du führst dies nochmal auf was genau zurück? Auf ZURÜCKgehenden Marktanteil? Leuchtet dir das nicht ein, dass das irgendwie nicht ganz sein kann? Also wenn meine toll laufenden Fabriken plötzlich mit der Produktion nicht mehr hinterherkommen, dann wohl kaum wegen GESENKTER Marktanteile. So ich hoffe, du verstehst, dass deine Statistikkenntisse etwas... naja sagen wir auffrischung benötigen
Wobei das weniger mit Statistik sondern mit logischen Denken zu tun hat.
Niemand bestreitet, dass AMDs Zahlen besser werden werden, aber in dem Ausmaß wohl dann doch nicht. 30% des Marktes zu produzieren, da fehlt es bei AMD nicht einfach an einem guten Produkt- das hat man Zweifelsohne. Da fehlt es auch an der Breite des Portfolios, an den Strukturen - logistisch wie Support. 30% hatte AMD nichtmal zu ihren besten Zeiten. WIe AMD damals selbst sagt, reicht dafür die Produktion auch nicht. Und auch wenn man jetzt nicht mehr selbst produziert, darf bezweifelt werden, ob man das jetzt plötzlich schafft. Noch dazu, weil TSMC ja zumindest kurzfristig knappe Produktionskapaziäten hat, nach dem 7nm Ausstieg von GloFO