News CPU-Verkäufe: AMD mit Machtdemonstration auf Amazon

Jupp, aber wenn ich meinem AM5 Setup in ein paar Jahren ein CPU Upgrade spendiere und dabei KEIN neues Mainboard und RAM kaufen muss für 1000 Euro (aktueller Tiefstpreis für meine Konfiguration) , dann freut sich die P/L noch viel mehr :-D
Das stimmt, aber Hand auf's Herz, wer macht das denn als normaler User außerhalb der DIY Blase ? Wenn ich in meinem Umfeld einen "Rebuild" anbiete, wird nur genervt abgewunken: "Nee, lass mal, PC ist jetzt schon alt, möchte einen neuen". :D

Jupp, aber wenn ich meinem AM5 Setup in ein paar Jahren ein CPU Upgrade spendiere und dabei KEIN neues Mainboard und RAM kaufen muss für 1000 Euro (aktueller Tiefstpreis für meine Konfiguration) , dann freut sich die P/L noch viel mehr :-D
Das stimmt und durch die Langlebigkeit der AM5 Plattform weiß AMD nämlich auch, dass du deine Plattform nicht wechseln wirst. Deswegen sind die CPUs teurer geworden, wie das bei Intel der Fall ist. Das ist ein wenig Abzocke.

AMD erhöht zusätzlich auch noch die Preise ihrer CPUs demnächst um 10% und ich frage mich eigentlich für welche Leistung genau?

Der 265KF ist nämlich deutlich günstiger und besser. Genau wie der 245 und 225. Aber AMD weiß einfach das die wenigsten ihre AM5 Plattform wechseln werden, aus den von Dir geteilten Gründen.

In dem Fall wird die längere Bindung an die Plattform für dich teurer und AMD greift etwas tiefer in deine Tasche. AMD ist kein Wohltätigkeitsunternehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In ein paar Jahren erfreue ich mich an einem neuen Mainboard mit dem, was dann der aktuelle Stand der Technik ist.

Im Prinzip handelt es sich um die gleichen Zahlen, allerdings haben sich die Rollen vertauscht. Wo früher Intel bei den Verkaufszahlen dominierte, hat nun AMD diese Position übernommen. Während AMD in der Vergangenheit ums wirtschaftliche Überleben kämpfen musste, sieht sich Intel heute in einer ähnlichen Lage. Zwar ist es noch nicht so weit, aber der Abstand zwischen den beiden Unternehmen wird immer geringer, und Intel ist ernsthaft gefährdet, die Marktführerschaft zu verlieren.

In ein paar Jahren erfreue ich mich an einem neuen Mainboard mit dem, was dann der aktuelle Stand der Technik ist.
So werde ich es auch machen, aber wenn Preis/Leistung stimmt kommt zwischendrin noch ein CPU Upgrade. Irgendwie stagniert ja auch die restliche Entwicklung - z.b. nur für USB 4 würde ich mir aktuell noch kein neues Board holen.

Bin übrigens gespannt ob die Boardpreise tendenziell eher sinken würden: Weil RAM und SSD/HDD astronomisch sind, werden die Leute an anderer Stelle sparen wollen

Zum Thema Upgrade: Sind die Generationen von CPUs auf AM5 wirklich lohnenswert stärker geworden? Ich glaube nicht. Bisher sind die Unterschiede recht überschaubar.

Ob ich nun einen 7800X3D oder einen 9800X3D habe, ist völlig Latte.

Ich bin jetzt kein Intel Fan und nutze selbst AMD, aber ich muss zugeben, dass ein 14600K lange ausreicht trotz beschränkter Plattform. Auch ein 265KF wird womöglich In einigen Jahren noch richtig abgehen. Und wenn du in die Gleichung noch miteinbeziehst, dass auf der Plattform aus dem Stand viel schnellerer RAM läuft, dann gleicht sich das irgendwie aus.

Intel ist deutlich günstiger und leistungsstärker ab dem 265KF und darunter.

Im High End Bereich (9950X3D z.B) hat AMD aber die Nase vorne, denn der 285 von Intel hält da nicht mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Upgrade: Sind die Generationen von CPUs auf AM5 wirklich lohnenswert stärker geworden? Ich glaube nicht. Bisher sind die Unterschiede recht überschaubar.

Ob ich nun einen 7800X3D oder einen 9800X3D habe, ist völlig Latte.

Ich bin jetzt kein Intel Fan und nutze selbst AMD, aber ich muss zugeben, dass ein 14600K lange ausreicht trotz beschränkter Plattform. Auch ein 265KF wird womöglich In einigen Jahren noch richtig abgehen.

Nun hast du mit AM5 zwar eine längerfristige Lösung aber die CPUs sind im Preis/Leistungsbereich gegenüber Intel einfach deutlich schlechter.

Im High End Bereich (9950X3D z.B) hat AMD die Nase vorne, aber das ist vielleicht nicht der Mainstream?
Seit der ersten Generation ist der Leistungszuwachs überschaubar geblieben, das stimmt. Ich lasse bei CPUs auch üblicherweise immer ein paar Generationen aus und bin da auch nicht dogmatisch: Aktuell habe ich einen 7950X3D verbaut, angeschafft für ca 600€ (early Adopter) - davor hatte ich 3x Intel, aber eben auch 3x ein neues Board + RAM. Es müssten schon mindestens 50% mehr Leistung drin sein, wenn ich upgrade - üblicherweise stell ich mir dann aber auch geduldig einen Preiswecker ;-).

Momentan ist Intel einfach sehr unbeliebt und selbst die Topmodelle sind damit ein gutes Stück günstiger als AMD. Je nach Upgrade-Strategie kann sich Intel aktuell somit lohnen. Ich glaube spannend wird es, wenn sie demnächst (?) die Nova Lake Modelle mit viel Cache rausbringen: Dann könnte sich das Blatt bei der Gaming Leistung wieder wenden.

Seit der ersten Generation ist der Leistungszuwachs überschaubar geblieben, das stimmt. Ich lasse bei CPUs auch üblicherweise immer ein paar Generationen aus und bin da auch nicht dogmatisch: Aktuell habe ich einen 7950X3D verbaut, angeschafft für ca 600€ (early Adopter) - davor hatte ich 3x Intel, aber eben auch 3x ein neues Board + RAM. Es müssten schon mindestens 50% mehr Leistung drin sein, wenn ich upgrade - üblicherweise stell ich mir dann aber auch geduldig einen Preiswecker ;-).

Momentan ist Intel einfach sehr unbeliebt und selbst die Topmodelle sind damit ein gutes Stück günstiger als AMD. Je nach Upgrade-Strategie kann sich Intel aktuell somit lohnen. Ich glaube spannend wird es, wenn sie demnächst (?) die Nova Lake Modelle mit viel Cache rausbringen: Dann könnte sich das Blatt bei der Gaming Leistung wieder wenden.
Genau wie ich. Ich habe auch einen 7950X3D. Mir fehlt etwas die Fantasie worauf ich wechseln sollte im AM5 Kosmos.

Intel hat seit Raptor Lake eine gute Strategie mit seinen E-Cores gestartet. Abgesehen vom Fail mit den Spannungsschäden…

Intel hat aus meiner Sicht das bessere Chipdesign.

Mein Zweit PC läuft nicht umsonst mit einem 14700F anstatt mit einem 7700/7800X.

Aber Intel wird richtig Zeit brauchen bis die Verbraucher wieder Vertrauen gewinnen.

Aktuell, unabhängig von Dominanz und Verkaufsstatistiken, hat Intel das bessere und fairere Produkt. Nur der 285 ist etwas überflüssig und schlechter als das AMD Pedant.

Genau wie ich. Ich habe auch einen 7950X3D. Mir fehlt etwas die Fantasie worauf ich wechseln sollte im AM5 Kosmos.

Intel hat seit Raptor Lake eine gute Strategie mit seinen E-Cores gestartet. Abgesehen vom Fail mit den Spannungsschäden…

Intel hat aus meiner Sicht das bessere Chipdesign.

Mein Zweit PC läuft nicht umsonst mit einem 14700F anstatt mit einem 7700/7800X.

Aber Intel wird richtig Zeit brauchen bis die Verbraucher wieder Vertrauen gewinnen.

Aktuell, unabhängig von Dominanz und Verkaufsstatistiken, hat Intel das bessere und fairere Produkt. Nur der 285 ist etwas überflüssig und schlechter als das AMD Pedant.
Hmmm hab das Gefühl Intel hatte ein paar sehr fragwürdige Designentscheidungen. Zum Beispiel das Verhältnis von P und E Cores bzw der Nutzen der daraus rührt. Immerhin haben sie anscheinend begriffen dass man nicht mehr beliebig die TDP hoch schrauben sollte. Und ewig lange keine großen Caches wie AMD implementiert, dafür auf AVX512 verzichtet...

Aber es gibt auch gute Entwicklungen!
Hab mir gerade erst ein "Gurken" Laptop für Filme schauen etc gekauft: Hat einen Intel N 150 der dafür völlig reicht und erstaunlich wenig Power braucht.

Und ihre iGPUs sind in kurzer Zeit auch beachtlich besser geworden :daumen:

Sind das die offiziellen und gesamten Verkaufszahlen von Amazon selbst ?! :schief:

Nur Deutschland oder Weltweit ?!:schief:

Danke für genau null Aussagekraft :devil:

Zurück