AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

...und zu früh gefreut: DDR4-3800 lief nur ohne WHEA-Error, weil ich vergessen habe, den FCLK-Takt auf 1900 MHz zu setzen. :klatsch: Mit FCLK 1900 direkt wieder WHEA 19 am Fließband...:kotz:
 
Schau die in der Ereignisanzeige mal an, was der Fehler genau ist, welche WHEA Nr. da angegeben wird. Dann kann man evtl. mehr dazu sagen.

Ich habe mal geschaut, deutet stark auf den 0x0124 hin (BugCheckCode 292) - leider scheitert bei dem Gerät auch jedes mal das erstellen der Minidumps, was zur Folge hat, dass ich da nicht reingucken kann. Ich hab jetzt mal die Einstellung auf das kleine Speicherabbild gemacht und warte auf den nächsten Crash. Zum Wochenende installiere ich die Kiste dann neu und nehme mal den zugesteckten RAM raus. Garantie habe ich noch 31 Monate, im Zweifel geht die Kiste also zu HP.
 
@Falcony6886 Hmmmm... bei mir läuft FCLK 1:1 auf 1900MHz... bis auf den einen Aussetzer neulich mal.... Scheint bei mir also Spitz auf Knopf zu funktionieren.... vielleicht erlebe ich ja noch ein Final Release BIOS mit AGESA 1.2.0.0 bei Gigabyte... hab aktuell das F33a drauf und F33c gibts schon ne Weile... aber ich hab zuviel Angst, dass des sich verschlechtern könnte.. von Beta zu Beta...

@mardsis kannst du uns eine Screenshot erstellen von der Ereignisanzeige... der WHEA muss ja ne ID haben.. 18.. 19... oder so....
Anmerkung 2020-12-21 234550.png
So hat das bei mir dann mal ausgesehen... "Ereignis-ID" steht da z.B. 18 bei mir... die 0x0124 kann vieles sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@0ldN3rd

Anbei der Screenshot, danke schon mal für die Hilfe - ich hoffe da kann man eine wichtige Info rausfiltern.

//EDIT: Interessant ist, das mein Gerätemanager nichts von WHEA sagt, allerdings zeigt der Bluescreen immer diesen Fehler an.
 

Anhänge

  • error.PNG
    error.PNG
    37 KB · Aufrufe: 30
Die ID 41 sagt lediglich aus, dass der PC unerwartet neu gestartet wurde!
Das ist eher also das Resultat, statt die Ursache... scroll mal bisschen runter ob da noch was anderes kommt...
 
Witzigerweise ist kurz nachdem ich das Bild gepostet hab die Kiste wieder abgeschmiert, ich hab das Gefühl die Frequenz geht nach oben.
Ich hab noch den Fehler volmgr mit der Info, dass keine Abbilddatei erstellt werden kann, und nach dem Kernel-Power zweimal Kernen-PnP (aber das ist glaube ich dann schon nach dem Neustart?) - da wurden zwei Treiber nicht geladen (Wireless-Taste und Fingerabdruckleser - diese Altlasten sind auch der Grund, warum ich den Rechner mal neu aufsetzen möchte. Davor sind sonst - zumindest beim letzten Crash - keine Auffälligkeiten zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_2942.JPG
    IMG_2942.JPG
    629,1 KB · Aufrufe: 28
@mardsis Ist das die Kiste aus deiner Signatur? 24GB RAM ?? War das so einer der mit 8GB Kommt und du hast den erweitert? Dann wäre die Frage, wie läuft er ohne die Erweiterung?
 
@Falcony6886 Hmmmm... bei mir läuft FCLK 1:1 auf 1900MHz... bis auf den einen Aussetzer neulich mal.... Scheint bei mir also Spitz auf Knopf zu funktionieren.... vielleicht erlebe ich ja noch ein Final Release BIOS mit AGESA 1.2.0.0 bei Gigabyte... hab aktuell das F33a drauf und F33c gibts schon ne Weile... aber ich hab zuviel Angst, dass des sich verschlechtern könnte.. von Beta zu Beta...
Kann ich verstehen! Ich teste auch nicht gerne mit einem Beta Bios herum, wenn es nicht sein muss. Aktuell warte ich sehnsüchtig auf ein neues Beta Bios für das Crosshair VIII Hero Wifi.

Ich habe aber auch immer mehr das Gefühl, dass man mir aus der RMA-Abteilung eine richtige Gurken-CPU geschickt hat. Mein Takt liegt mehr als 100 Mhz unter dem Stock R9 5950X von PCGH und dann das FCLK 1900 Problem... Nervt.
 
@mardsis Ist das die Kiste aus deiner Signatur? 24GB RAM ?? War das so einer der mit 8GB Kommt und du hast den erweitert? Dann wäre die Frage, wie läuft er ohne die Erweiterung?

Korrekt. Der 16er kommt aber bald raus und wird durch einen 8er ersetzt, weil ich den anderweitig benötige. Kurzen Speichertest habe ich gemacht, da gab es keine Probleme.
 
Ja, das mit dem Speichertest würde ich mal nicht überbewerten... schmeiß den raus und teste mal nur mit 8GB
Evtl kann es sein, dass es auch ein BIOS Update gibt.. hab bei meinem Lenovo Yoga schon 2x das BIOS upgedated... hatte die Kiste recht zeitnah als die verfügbar waren...
 
Das neue Bios 3302 für das C8H Wifi bringt genau: NICHTS! Weiterhin WHEA 19 mit FCLK 1900 Mhz bei DDR4-3800 CL14-16-16-36 D.O.C.P!

Was eine grottenschlechte CPU... Macht mir wirklich keinen Spaß mehr. Gut, dass der i9 läuft. Vielleicht sollte ich nochmal eine zweite RMA starten... Mal gucken.

Edit: Als letzten Versuch habe ich jetzt noch ein MSI B550 Unify-X bestellt. Wenn der R9 5950X damit den FCLK 1900 nicht schafft, versuche ich noch eine RMA und wenn AMD diese verweigert, wird die CPU verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön langsam bin ich etwas beunruhigt, wenn ich immer wieder von WHEA-Fehlern lese. Was auch immer diese bewirken. Habe selbst seit einigen Wochen einen 5900X plus ein X570-Board, sowie 2x16GB DDR4 3600MHz.
 
...und der Spaß hier geht weiter: Das G.Skill Kit - wohlgemerkt ja speziell für AMD Zen3! - auf das MSI B550M Mortar Wifi gesetzt und keine WHEA-Fehler! Also erster Jubel, dem die direkte Ernüchterung folgt. Bei Cyberpunkt setzte es nach kurzer Zeit mit XMP DDR4-3800 CL14-16-16-36@1,5V einen Crash. Der AIDA-Stabilitätstest überlebt keine zehn Sekunden.

Gleich mal schauen, ob es vielleicht schlicht am RAM liegt. Soll ja auch vorkommen. Aber auch da: Man bewirbt etwas als kompatibel und es funktioniert dann nicht. Einfach nur noch ein Trauerspiel.

Den Intel habe ich letzte Woche in einer Stunde zusammengeklöppelt, XMP geladen und der läuft. So hat das zu sein. Mit AMD seit drei Monaten nur Theater.

@garfield36 Da brauchst du dir keine Sorgen machen! DDR4-3600 läuft reibungslos. Aber das im Prinzip von AMD versprochene DDR4-3800 verursacht massiv Probleme, war bei Zen2 fast einfacher zu erreichen. Ich weiß gar nicht, wie irgendwer da DDR4-4000 laufen lassen kann... Aber vielleicht habe ich auch nur den Ausschuss erwischt...
 
@Falcony6886 DDR4-4000 dann wohl nur mit CL99 :ugly:

Ich werd mich die Tage auch nochmal an Cybercrap begeben... da hab ich ja mit meiner Krüppel-Hardware übelste Lags und Ruckler.... (WQHD und FHD - Settings von "low" bis "Ultra" macht keinen Unterschied)
 
Vermutlich... :ugly:

Warum hast du Ruckler mit deiner Hardware? Ich bereite jetzt den Rechner mal auf den Mainboard-Tausch vor. Aber da das G.Skill Kit mit keinem der Boards läuft, habe ich wenig Hoffnung...
 
Ich frage mich, ob G.Skill anfälliger mit Ryzen 5000 sind als Crucial. Habe wie gesagt 2x16GB DDR4 3600 die mit CL16-18-18-38 laufen.
 
@garfield36 So pauschal würde ich das nicht sagen wollen! Bei G.Skill findest du ein breites Sortiment an RAMs je Taktversion auch mit unterschiedlichen Latenzen.. ich glaube Crucial ist da nicht so breit unterwegs...
Dazu kommt das Crucial eigentlich immer(?) Hynix/Micron Chips einsetzt, die schlechtere Latenzen mitbringen wie diverse Samsung Chips...
G.Skill setzt häufig Samsung B-Dies ein.. vor allem wenn die Latenz niedrig ist... 3200MHzCL14 hab ich von G.Skill sind diese B-Dies... ebenso wie meine 3800CL14...
Problem ist eher, das der RAM Controller in der CPU sitzt... und somit Schwankungen unterliegen kann und auch unterliegt... AMD garantiert bei Zen3 3200MHz... 3600MHz gehen glaube ich auch immer(kenne kein negativ Beispiel) Aber über 3600MHz KANN(!) es eng werden, obwohl AMD sagte das 3800MHz der neue Sweetspot bei Zen3 sein werde... Theoretisch soll man bis 4000MHz kommen bei einem Takt-Teiler von 1:1.... aber mein 4000MHz Kit läuft bei mir auch nur bis 3800MHz mit 1:1 ...

Also dein Kit mit 3600MHz CL16-18-usw ist jetzt nicht DAS Raketen-Kit aber auch alles andere als Gurken-RAM und ich gehe mal zu 99,99999% davon aus, das der out-of-the-Schachtel mit jedem Zen3 laufen wird! *Ah* seh grad, du hast ja nen 5900X auf X570... da denke ich, wie gesagt, wird kein Problem auftreten.. zumindest nicht ausgehend vom RAM...
 
Zurück